Fallout - New Vegas 2: Obsidian dementiert Gerüchte an der Fortsetzung [U]

PC 360 PS3
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

1. Februar 2017 - 1:18 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout - New Vegas ab 49,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das Bild stammt aus Fallout - New Vegas (Testnote: 9.0)

Update:

Wie Obsidians PR-Manager Mikey Dowling gegenüber Kotaku bestätigt, arbeite man derzeit nicht an einer Fortsetzung zu Fallout - New Vegas:

Wir haben schon mehrmals gesagt, dass wir gerne ein neues Fallout machen würden, wenn Bethesda es auch möchte. Aktuell arbeiten wir aber nicht an [einem neuen Teil].

Stattdessen verweist Dowling darauf, dass man im Moment voll und ganz auf die Crowdfunding-Kampagne zu Pillars of Eternity 2 fokussiert sei.

Ursprüngliche News von 00:18 Uhr:

Das Entwicklerstudio Obsidian Entertainment ist angeblich erneut eine Zusammenarbeit mit Bethesda Softworks eingegangen und arbeitet derzeit an Fallout - New Vegas 2. Das zumindest berichtet die Website Frag Hero unter Berufung auf einen nicht näher genannten Insider. Mehr noch. Wie die Quelle der Redaktion verriet, soll der Titel bereits im Juni dieses Jahres, im Rahmen der diesjährigen E3 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Frag Hero verweist dabei auf die Zuverlässigkeit des Insiders in der Vergangenheit und betont, dass dieser sowohl bei Red Dead Redemption 2, als auch bei The Last of Us 2 richtig lag, als andere Webseiten wie Forbes und Reddit diese Aussagen anzweifelten. Ob an diesem Gerücht wirklich etwas dran ist, werden wir spätestens auf dem Event in Los Angeles erfahren.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 1. Februar 2017 - 1:21 #

Das würde mich sehr freuen, fand New Vegas echt gut.

Und dann Stilecht für XBox und PS3! ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 1. Februar 2017 - 1:30 #

Hoffentlich stimmt es. Nach dem langweiligen F4 würde mich das sehr freuen.

Harrowed 12 Trollwächter - 1197 - 1. Februar 2017 - 2:38 #

Die Atombombe hat unsere Gebete erhört. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 1. Februar 2017 - 6:44 #

"Großfanatiker" wäre auch mal ein netter Username ... ;)

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 1. Februar 2017 - 2:53 #

Das wäre super. NV war bisher das einzige neue Fallout, dass die alten Teile im Geiste in sich trägt:).

Toxe (unregistriert) 1. Februar 2017 - 4:48 #

Das wäre zwar sehr wünschenswert, so recht vorstellen kann ich mir das aber nicht. Insbesondere weil die doch nun gerade an PoE 2 arbeiten.

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 1. Februar 2017 - 6:55 #

Wäre natürlich ein Traum!

Lexx 15 Kenner - 3834 - 1. Februar 2017 - 7:46 #

Das is 'ne offensichtliche Fake-News.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 1. Februar 2017 - 8:16 #

Ich wäre allen dankbar wenn wir diesen Begriff hier nicht verwenden.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 1. Februar 2017 - 8:19 #

Wieso? Die Meldung wurde schon von allen Seiten entsprechend dementiert und meines Wissens nach, waren auch die Details der vorherigen Leaks auf "Frag Hero" alles andere als zutreffend.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 1. Februar 2017 - 8:35 #

Wie, RDR2 und TLOU2 kommen doch nicht?

Lexx 15 Kenner - 3834 - 1. Februar 2017 - 17:52 #

Hier ist mein Leak für dich, aus einer sicheren Quelle: Bethesda hat begonnen, an Fallout 5 zu arbeiten. Es wird im mittleren Osten der USA, in einer halb zerstörten Stadt spielen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 1. Februar 2017 - 9:44 #

1. Weil dieser Begriff von Trump in einem völlig anderen Zusammenhang geprägt wurde.
2. Weil er dafür steht, absichtlich falsche Nachrichten zu verbreiten, was hier ganz sicher nicht der Fall war. Die News spekuliert, dass das Spiel möglicherweise entwickelt wird, was ist daran "fake"? Hier steht ja nicht, dass es 100% so wäre. Es wird die Quelle genannt und diese eingeschätzt.
3. Weil es mich persönlich ankotzt, wenn man bei jeder Gelegenheit Begriffe wie Lügenpresse oder eben jetzt Fake-News anbringt.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 1. Februar 2017 - 17:51 #

1. lol
2. lol
3. lol

Die Newsmeldung ist eben ein Fake, find' dich damit ab.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 1. Februar 2017 - 19:17 #

Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung was ein Fake ist.

Und davon abgesehen empfehle ich dir ganz stark ein respektvolleres Verhalten.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 1. Februar 2017 - 19:26 #

Ganz offensichtlich bist du ziemlich am Überreagieren.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 1. Februar 2017 - 19:33 #

Erst stellst du hier eine an den Haaren herbeigezogene Behauptung auf und als du dann Gegenwind bekommst kommt von dir nur ein dreifaches lol und sonst nichts.
Das ist entweder ein Trollversuch oder eben respektlos.

Mag ja bei anderen Spieleseiten üblich zu sein nur Schlagworte wie clickbait oder Fake News zu kommentieren hier aber nicht. Ich habe dich freundlich darauf hingewiesen, das hast du in den Wind geschlagen. Also wundere dich nicht wenn ich dich noch einmal auf unsere Kommentarregeln hinweise.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 1. Februar 2017 - 20:33 #

Schon wieder lol, was geht mit dir. An meiner Behauptung ist absolut gar nichts an den Haaren herbeigezogen. Das es sich bei dem "Leak" um einen Fake, Hoax, Falschmeldung, Whatever handelt, wurde gleich wenige Stunden später von Entwicklerseite über diverse Kanäle (u.a. Twitter) verbreitet.
Btw. ich glaub, du musst mal 'ne Runde chillen.
/Edit: Sogar Kotaku hat darüber einen Artikel geschrieben. http://kotaku.com/why-a-fake-fallout-new-vegas-2-rumor-wont-stop-spreadi-1791837529

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 1. Februar 2017 - 21:40 #

Bezog sich dein ursprünglicher Kommentar auf die News hier auf Gamersglobal oder auf die bei Frag Hero?

Gnu im Schuh (unregistriert) 1. Februar 2017 - 22:04 #

Volle Zustimmung

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 1. Februar 2017 - 8:19 #

Eine postfaktische noch dazu.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 1. Februar 2017 - 9:33 #

Muss man da jetzt noch populistisch darauf herumtrumpeln? Das ist so Höcke ...

GamingGott (unregistriert) 1. Februar 2017 - 11:51 #

Die Ironie xD

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 1. Februar 2017 - 8:27 #

Ich will Orte ausserhalb der USA. Da gibt es genug Möglichkeit, doch die hängen immer dort fest. :(

Toxe (unregistriert) 1. Februar 2017 - 13:40 #

Das würde nur leider nicht wirklich in das Fallout Universum passen.

Khronoz 14 Komm-Experte - 2065 - 1. Februar 2017 - 8:35 #

Man kann nur hoffen dass die Spielzeit diesmal höher als die Ladezeit von Objekten ist.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Februar 2017 - 8:37 #

Warum sollten sie eine Fortsetzung zu einem Last Gen Titel machen? Es wäre klüger ein neues Setting aufzuziehen

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 1. Februar 2017 - 9:28 #

Die Diskussion gab es doch beim ersten Vegas auch schon. War trotzdem ein Erfolg.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Februar 2017 - 9:32 #

Es war ein Erfolg, weil es ein Nachfolger zu dem sehr gut bewerteten und verkauften Fallout 3 war und New Vegas ebenfalls hohe bis höhere Wertungen erzielt hat.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 1. Februar 2017 - 9:35 #

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Vegas2 auf FO4 aufsetzen würde, oder sehe ich da was falsch?

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 1. Februar 2017 - 9:47 #

Auch New Vegas war für Bethesda ein großer Erfolg. Es verkaufte sich binnen weniger Wochen über fünf Millionen Mal und generierte einen Umsatz von mehr als 300 Millionen US-Dollar. ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Februar 2017 - 9:49 #

Meine ersten 4 Worte waren doch "Es war ein Erfolg"

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 1. Februar 2017 - 10:03 #

Dann hast du dir die Warum-Frage also selbst beantwortet? Interessant. :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Februar 2017 - 10:13 #

Es war auf der Last Gen erfolgreich. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, dass gleiche Setting für Current Gen noch einmal aufzuleben, da New Vegas vorallem mit Detailverbesserungen im Spielsystem geglänzt hat statt mit der Welt. Außerdem kennen viele der Zielgruppe gar nicht die Vorlage des alten Titel die dem ganzen zu Grunde liegt. Ein neues Setting und darauf in Zukunft aufzubauen macht mehr Sinn

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 1. Februar 2017 - 10:27 #

Ich verstehe nicht, was daran das Gegenargument wäre.

New Vegas = Detailverbesserung im vorhandenen Spielsystem. Könnte man schon so sagen.

Wäre auch nichts Schlimmes wenn das bei FO4 so wäre. Da ist doch genauso Platz für eine eigene Handschrift, wie bei FO3?

Das Vegas Setting wäre doch auch hinreichend allgemein, um da unbelastet vom Vorgänger eine neue Story zu stricken. Im Grunde geht doch eh jedes Fallout seine eigenen Wege.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 1. Februar 2017 - 13:05 #

Was hat das mit LastGen zu tun??? Und auch den Rest deines Postes den ich grade gelesen habe ist Blödsinn...na zum Glück geht es nicht nach dir, sonst wären ein Paar Spieleperlen wohl nie erschienen.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 1. Februar 2017 - 15:58 #

Nach deiner Logik dürfte es auch kein Uncharted 4, Killzone 3, deus ex MD usw. geben. Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 1. Februar 2017 - 9:58 #

Was hätte denn eine Fortsetzung damit zu tun, ob diese zu einem Last Gen-Titel ist?

Man kann sich auch anstellen...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Februar 2017 - 10:14 #

Und wie man das kann Tr1nity..

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 1. Februar 2017 - 10:17 #

Bleib doch mal locker ...

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 1. Februar 2017 - 13:06 #

Hey Tr1nity, 100% zustimmung! (Ich glaube das erste mal überhaupt! XD)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 1. Februar 2017 - 22:00 #

Ich finde, dafür hätten sie dich nicht gleich verwarnen müssen ;-)

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 1. Februar 2017 - 23:39 #

Verwarnung war wegen etwas anderem...

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 1. Februar 2017 - 10:04 #

Wenn man so denkt gäbe es heute keinerlei Klassiker oder Fortsetzungen mehr.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 1. Februar 2017 - 9:16 #

Wäre sofort ein Pflichtkauf für mich =)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 1. Februar 2017 - 9:16 #

Das wäre ja wunderbar!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 1. Februar 2017 - 9:47 #

Das wäre zwar toll (wobei ich mir eher einen neuen Ort wünschen würde, und nicht einfach New Vegas 2), aber solchen dubiosen Insider-News glaube ich grundsätzlich erst mal nicht.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 1. Februar 2017 - 13:08 #

Dann musst du ein anderes Fallout spielen, denn wenn Vegas auf der Packung steht, wird es wohlauch drinnen sein! ;)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 1. Februar 2017 - 9:47 #

Hoffentlich dann auch auf im Stile vom New Vegas und nicht von Fallout 4 ^^

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 1. Februar 2017 - 10:07 #

Ich glaube nicht wirklich daran, daß es ein neues Fallout ist. Es würde zudem nicht zu diesem Project Louisiana passen, an dem Obsidian ja offensichtlich arbeitet. Auch kommt mir der Abstand zu Fallout 4 etwas kurz vor. Aber wie immer gilt: Abwarten und Tee trinken :).

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 1. Februar 2017 - 10:55 #

Also Fallout 4 wird in diesem Jahr auch schon 2 Jahre alt, mehr Zeit war zwischen F3 und F:NV damals auch nicht :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 1. Februar 2017 - 11:00 #

Fallout 4 erschien November 2015. Das sind keine 2 Jahre ;).

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 1. Februar 2017 - 11:04 #

Wir haben 2017 und bis ein eventuelles NV2 erscheinen würde, ist F4 auch zwei Jahre alt. Das meinte ich damit ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 1. Februar 2017 - 11:18 #

Und mir erscheint eben eine Ankündigung auf einer E3 dafür zu früh.

Edit: Na also, hat sich eh erledigt.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 1. Februar 2017 - 10:10 #

Oh bitte lass es stimmen, Herr! Und das sag ich als Atheist. :) New Vegas ist für mich schlicht der beste Teil der Reihe.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 1. Februar 2017 - 10:11 #

Ich glaube die Meldung aus zwei Gründen nicht. Erstens ist Obsidian meines Wissens im Moment gut ausgelastet und kann ein Team, das zur Entwicklung so eines hochkarätigen Titels in der Lage ist, nicht einfach aus dem Boden stampfen. Wichtige Leute wie Chris Avellone sind gar nicht mehr dort tätig. Zweitens dürften die Erfahrungen mit New Vegas der Entwicklung einer Fortsetzung nicht gerade zuträglich sein.

Falls es aber doch stimmen sollte hoffe ich, dass der Entwickler diesmal einen besseren Deal mit Bethesda abschliesst.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 1. Februar 2017 - 10:16 #

Klär mich mal bitte auf. Ein Link wäre schon ausreichend. Danke.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 1. Februar 2017 - 15:53 #

Obsidian hat damals keine Bonuszahlung von Bethesda bekommen, weil New Vegas einen Punkt zu wenig bei Metacritic bekommen hat. Das war nicht optimal für Obsidian.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 1. Februar 2017 - 16:23 #

Danke dir!

GamingGott (unregistriert) 1. Februar 2017 - 11:50 #

Ah mal wieder ausgezeichneter Journalismus von Herrn Michel. Gerücht ist seit gestern dementiert aber dennoch macht man eine News als gäbe es das Dementi gar nicht -.-

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 1. Februar 2017 - 11:59 #

NEEIIIN! :(

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 1. Februar 2017 - 12:43 #

Ja, weder Herr Michel, noch zig anderen deutschen und englischen Seiten ist das Dementi auf Kotakus Seite aufgefallen. Man hätte doch damit rechnen müssen, dass ein Studio Gerüchte direkt auf Kotaku dementiert und nicht über seine offiziellen Kanäle. Mach mal halb lang ;)

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 1. Februar 2017 - 13:11 #

Wenn man damit sein Geld verdient, darf man sich auch der Kritik stellen! ;)

Nichts für ungut, mach weiter so! ;)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 1. Februar 2017 - 13:18 #

Gegen Kritik ist nichts einzuwenden. Ich finde bei uns passieren solche „Pannen“ auch recht selten. Hinterher gibt es aber immer einen, der es besser wusste. :)

GamingGott (unregistriert) 1. Februar 2017 - 14:00 #

Echt unverschämt zu erwarten dass ein Journalist eine der größten Videospielwebsites gegenprüft auf der Suche nach einem Statement des Entwicklers. Das kommt ja auch absolut nie vor und ist völlig außer der Reihe.

m(

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 1. Februar 2017 - 14:07 #

Kotaku ist nur eine von unzähligen anderen Quellen, die täglich unzählige News produzieren. Ja, manchmal entgeht da einem was. :)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 1. Februar 2017 - 19:05 #

Besser is. New Vegas war vom Design von Anfang bis Ende völlig marode. Da ist kein Fundament für eine Fortsetzung.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 1. Februar 2017 - 20:35 #

Schade. Aber vielleicht dürfen sie ja auch noch nichts sagen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Mitarbeit
Tr1nityChristoph Vent
News-Vorschlag: