Das kommende Open-World-Action-Adventure Horizon - Zero Dawn (Preview) ist fertig. Das gab der verantwortliche Entwickler Guerilla Games jüngst via Twitter bekannt. Auf seinem Account lobte der Mitbegründer des Studios und Managing Director Hermen Hulst das Team, das dieses neue Projekt „mit viel Mut und Unverwüstlichkeit“ bewältigte.
Auf dem deutschsprachigen Playstation Blog hat der SIEE-Content-Producer Gillen McAllister, unterdessen einen Artikel veröffentlicht, der sich mit den verschiedenen Features von Horizon - Zero Dawn befasst. Unter anderem spricht er über die Größe der Spielwelt, die Geschichte, sowie verschiedene Gameplay-Elemente des Spiels. Außerdem wurde ein neues Quest-Playthrough mit den Entwicklern online gestellt. In diesem zeigen euch der Lead Quest Designer David Ford und der Quest Designer Dennis Zoetebier eine komplette Mission im Spiel.
Darüber hinaus gibt es neue Details zur Auflösung des Spiels auf der PS4 Pro. Dem Bericht von Engadget zufolge ist für die PS4-Pro-Variante eine (hochskalierte) 4K-Auflösung (2160p) geplant. Horizon - Zero Dawn ist das erste Spiel von Guerilla Games, das auf der neuen Decima-Engine des Studios basiert. Diese verfügt über integrierte Tools für die KI, Physik, Logik, sowie die Erschaffung von Spielwelten und soll fortan als Grundlage für weitere Spiele dienen.
Horizon oder Nier? Ich bin noch unschlüssig, was ich als erstes spielen soll.
Was macht dir mehr Spaß? Eine Open World mit einem interessanten Setting spielen oder ein Story getriebenenes Platinum Spiel? ;-)
Beides :-) Aber ich tendiere derzeit eher zu Nier.
Dann würde ich dabei bleiben. Bei mir verlieren momentan beide gegen Zelda, aber werden definitiv danach gespielt. :-)
Ach Zelda, das spiele ich doch nebenbei :-)
Bei mir wird Nier auch zuerst gespielt, die Demo hat's mir zu sehr angetan. Damit soll man gut 25 Stunden für den ersten Durchgang brauchen. Um alles zu komplettieren um die 50 Stunden.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mch am Ende für keines der beiden Entschieden
Sondern für?
In diesem Monat Yakuza Zero. Das Ding ist, ich habe bei der Demo von Nier gemerkt, dass es teilweise echt unfair proragmmiert ist. Gegner sind extra schwerer designt bzw vertragen mehr. Dies hat aber keine strategische Komponente, was man beim zweiten Boss in diesem zusatz Arial merkt. Du brauchst immer einen gewissen Grundwert den du durchs Level aufbauen musst um dann mit der immer selben Taktik Gegner zu töten. Sprich den Gegner oft ausweichen, umkreisen, schlagen, ausweichen. Und das eigentlich immer und immer wieder. Ist mir auf dauer leider zu dröge - Dark Souls ist da ansprchsvoller. Zudem ist es eben auch ein Spiel, dass seit 10 Jahren in entwicklung ist und im Grunde nur auf den Erfolg von DS aufbauen will in dem sie die Gegner schwerer machen. Mir fehlt bei dem allem einfach die Taktik und Abwechslung.
Inwiefern unterscheidet sich das jetzt von DS? Braucht man da nicht ausweichen, angreifen, blocken - auch mal weglaufen, aufleveln? Wiederholt sich alles.
Und an der Nier-Demo hab ich nichts unfaires feststellen können. War doch easy zu machen. Im fertigen Spiel wird die Abwechslung auch noch Form von verschiedenen Waffen, den Bot modden, Quests, Story, Charaktere kommen. Naja, allein schon beide Spiele zu vergleichen bringt's nicht wirklich.
Naja Nier ist mehr drauf hauen, Dark Souls mehr Taktik. Merkt man am besten bei den Endgegnern von Nier
Wo hast Du her, dass NieR Automata seit 10 Jahren in Entwicklung ist?
Er redet doch eher von Nioh oder? Seit wann hat Platinum Gameplay was mit From Software Gameplay zu tun.
Nioh.
Als ob man nicht beide haben muss, als PS4 Besitzer ^^ :P
Geht ja nur darum, was zuerst gespielt wird. :-D
Ich werde beide spielen, nur nicht gleichzeitig.
Die Engine ist der Wahnsinn. Technisch schon mal eine super Arbeit.
Technik hin oder her, seitdem ich gehört habe, dass das questsystem an witcher 3 erinnert, bin ich recht heiß drauf. Sah mir bisher wie ein ubi open world spiel aus, aber soll wohl ein richtiges rpg werden. Ich bin gespannt.
Ich bin gespannt ob die Ubisoft Formel aufgeht zudem scheint der Titel spielerisch doch eher Genre-Vertreter nachzuahmen. Ich bin gespannt, denke aber es wird ein Typischer an der 9 Vorbei 8 bis 8.5 Kandidat
Habe gestern auch gehört das es stark an Witcher 3 erinnert. Das hört sich sehr gut an.
Witcher lebt von seiner grandiosen Erzählung, ist intelligente Fantasy für Erwachsene. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Horizon Zero Dawn.
Es lebt von seinen Quests und der Erzählung und die kann sehr deutlich ähnlich sein. Nur weil das Setting ein anderes ist muss das ja nicht was anderes sein.
Gibt eigentlich keine Anhaltspunkte dafür, dass sich hier auf Witcher Niveau bewegt wird. Quests und Erzählung sind bei Witcher eng miteinander verwoben. Ich würde meine Erwartungen nicht zu hoch setzen.
Die Hauptstory von Witcher 3 ist ehr so naja, die Nebenquest earen dir wirklich guten Inhalte. Und doch gibt es, da die die es anspielen konnten sehr positiv überrascht waren. Man hätte sicher nicht den Vergleich rangezogen wenn es total entfernt davon wäre.
Guerrilla Games war immer für ein Feuerwerk gut. Ich mach mir da keine Sorge und gönne ihn den Vertrauensvorsprung. Hat ja heutzutage kaum noch jemand verdient, aber ich hoff mal sie enttäuschen mich nicht. Alleine grafisch ist das schon schön fürs Auge und würde mir reichen, wenn alles andere versagt :P
Hoffentlich wirds gut, damit RDR2 im Herbst nicht alleine bleiben muss als PS4 Spiel :)
Mass Effect A.? Days Gone? Detroit? Dreams? GT Sport?
Gibts auf PC. Uninteressant da Zombie-Schrott. Uninteressant. Kenne ich nicht. Uninteressant.
Musst das auch nicht wörtlich nehmen, gibt durchaus noch andere Spiele, die ich dann nachholen wollen würde.
Schaut bisher sehr gut aus. Aber im Moment kommen zu viele gute PS4-Spiele raus, die sich schon gegenseitig die Käufer wegnehmen könnten.
Ich bleibe skeptisch. Technisch hatte Guerrilla schon immer was drauf, in Sachen Spieldesign und Storytelling waren die aber bisher höchstens Mittelmaß.
Null Bock drauf....
In einem RPG will ich mit dem Hauptcharakter verschmelzen! Kann ich hier nicht weils ne Frau ist. Hätten beides anbieten sollen! Am besten selbst erstallbar wie Bethesda es immer macht. Schade.
Also ich verschmelze ja ganz gerne mal mit einer Frau. Allerdings nur im Real-Life und nicht virtuell :-)
mmd :)
Bei selbst erstellten Charakteren leidet sehr häufig die Story, einzig Mass Effect hat das gut hinbekommen. Aber ein The Last of Us würde z.B. auch nicht funktionieren, wenn man Ellie als muskulösen weißen Helden spielen würde. Dann lieber ein weiblicher Hauptcharakter wie in Tomb Raider, dort konnte ich mich z.B. sehr gut in Lara hineinversetzen, trotz der unterschiedlichen Geschlechter.
Bei den Spielen von Bethesda war es mir immer egal, was mit dem Hauptcharakter passiert, der war immer nur eine leblose Hülle um mit der Welt zu interagieren.
Last of Us war ja auch kein RPG.
Mass Effect funktioniert es super, Fallout, Elder Scrolls, jedes MMO, Saints Row usw.
Wie willst du dich mit einer Person indentifizieren in dem du irgendwelche Knöpfchen drückst und deine einzige Leistung darin besteht, den Weg den dir der Entwickler vorgibt, nachzulaufen?
Als es 2014 das erste mal geleakt und 2015 das erste mal gezeigt wurde, war ich noch Feuer und Flamme, heute ist es irgendwie nur noch ein weiterer Singleplayer-Open-World-Titel, bei dem man viel Kram sammeln muss. Dann lieber Monster Hunter, für ein paar lustige Coop-Runden, da stimmt das Gameplay einfach von vorne bis hinten.
Aber vielleicht überzeugt Guerilla Games ja mit guten Gameplay-Mechaniken, die einen durch eine sehr gute Story tragen, wie seinerzeit bei The Last of Us.
Juhu, das Frühjahr ist save! XD
Ich würde das Ding gern auf PC im Coop spielen. Leider geht das nicht. :( Dann muss eben die PS ran.
Ist die grafische Verbesserung für die Pro schon auf der disk vorhanden oder muss man dafür einen Patch laden?
Hm gute Frage. Hoffe aber mal, dass der Support direkt in der Goldmaster vorhanden ist.
Ich bin da nach wie vor sehr skeptisch. Guerrilla Games steht für mich ausschließlich für die Killzone-Spiele, von denen ich den dritten Teil gespielt habe. Mich hatte es nicht wirklich überzeugt und es fällt mir schwer zu glauben, dass das Studio ein so "großes" Spiel in guter bis sehr guter Qualität stemmen kann.
Da habe ich eigentlich keinen Zweifel dran. Dann hast du leider Killzone 2 verpsst, welches ich um Längen besser fand als Teil 3. Eines der besten Ego Shooter mit sehr geilen gefechten.
Die Aussage mit der 4k Auflösung widerspricht sich selbst.
Bin mal gespannt, ob das alles wirklich so toll wird, bisher sieht es für mich nach einem Ubisoft-Formel-Titel aus. In einem Video konnte man mal die Map sehen, die sah mit ihren eingezeichneten Roboter-Tieren aus wie eine Far-Cry-Map. :D
Sagen die in dem Video auch offen, dass sie das aus far cry haben.
Hab ich mir nicht angeschaut, die Map war auch mal in ner E3-Präsentation zu sehen.
Ich finde das UI extrem störend. Die Symbole sind zu groß und zu weit vom Bildschirmrand entfernt.
Wobei ich super finde das es sich ausblenden lässt u dann intuitiv eingeblendet wird.
Es bleibt weiterhin interessant. Mal schauen, wie es dann wirklich ist.
Die Collectors Edition im Unboxing:
https://www.youtube.com/watch?v=mI93MSCCn78
Also, wenn es sonst keine Vorteile bei dem Spiel gibt, außer eine höhere Auflösung, kann ich ja guten Gewissens erstmal auf eine Pro verzichten.
Freut mich, dass auch die Besitzer einer "normalen" PS4 das Spiel geniessen können, ohne das Gefühl zu haben, dass was fehlt.
Auf 1080p gibt es mit der Pro Supersampling, bessere Shadow Maps, besseres Ani-Filtering.
Damit kann ich leben. Wenn ich nicht gerade Vergleichsbilder anschaue, fällt mir der Unterschied meist sowieso nicht auf.
Das sowieso. :-)