Horizon - Zero Dawn erreicht Gold-Status // 4K-Auflösung auf PS4 Pro bestätigt

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

1. Februar 2017 - 3:15 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Horizon - Zero Dawn ab 24,50 € bei Amazon.de kaufen.

Das kommende Open-World-Action-Adventure Horizon - Zero Dawn (Preview) ist fertig. Das gab der verantwortliche Entwickler Guerilla Games jüngst via Twitter bekannt. Auf seinem Account lobte der Mitbegründer des Studios und Managing Director Hermen Hulst das Team, das dieses neue Projekt „mit viel Mut und Unverwüstlichkeit“ bewältigte.

Auf dem deutschsprachigen Playstation Blog hat der SIEE-Content-Producer Gillen McAllister, unterdessen einen Artikel veröffentlicht, der sich mit den verschiedenen Features von Horizon - Zero Dawn befasst. Unter anderem spricht er über die Größe der Spielwelt, die Geschichte, sowie verschiedene Gameplay-Elemente des Spiels. Außerdem wurde ein neues Quest-Playthrough mit den Entwicklern online gestellt. In diesem zeigen euch der Lead Quest Designer David Ford und der Quest Designer Dennis Zoetebier eine komplette Mission im Spiel.

Darüber hinaus gibt es neue Details zur Auflösung des Spiels auf der PS4 Pro. Dem Bericht von Engadget zufolge ist für die PS4-Pro-Variante eine (hochskalierte) 4K-Auflösung (2160p) geplant. Horizon - Zero Dawn ist das erste Spiel von Guerilla Games, das auf der neuen Decima-Engine des Studios basiert. Diese verfügt über integrierte Tools für die KI, Physik, Logik, sowie die Erschaffung von Spielwelten und soll fortan als Grundlage für weitere Spiele dienen.

Video:

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 1. Februar 2017 - 6:10 #

Horizon oder Nier? Ich bin noch unschlüssig, was ich als erstes spielen soll.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Februar 2017 - 7:28 #

Was macht dir mehr Spaß? Eine Open World mit einem interessanten Setting spielen oder ein Story getriebenenes Platinum Spiel? ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 1. Februar 2017 - 7:32 #

Beides :-) Aber ich tendiere derzeit eher zu Nier.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Februar 2017 - 7:34 #

Dann würde ich dabei bleiben. Bei mir verlieren momentan beide gegen Zelda, aber werden definitiv danach gespielt. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 1. Februar 2017 - 7:42 #

Ach Zelda, das spiele ich doch nebenbei :-)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 1. Februar 2017 - 9:14 #

Bei mir wird Nier auch zuerst gespielt, die Demo hat's mir zu sehr angetan. Damit soll man gut 25 Stunden für den ersten Durchgang brauchen. Um alles zu komplettieren um die 50 Stunden.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Februar 2017 - 8:28 #

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mch am Ende für keines der beiden Entschieden

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 1. Februar 2017 - 8:41 #

Sondern für?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Februar 2017 - 8:52 #

In diesem Monat Yakuza Zero. Das Ding ist, ich habe bei der Demo von Nier gemerkt, dass es teilweise echt unfair proragmmiert ist. Gegner sind extra schwerer designt bzw vertragen mehr. Dies hat aber keine strategische Komponente, was man beim zweiten Boss in diesem zusatz Arial merkt. Du brauchst immer einen gewissen Grundwert den du durchs Level aufbauen musst um dann mit der immer selben Taktik Gegner zu töten. Sprich den Gegner oft ausweichen, umkreisen, schlagen, ausweichen. Und das eigentlich immer und immer wieder. Ist mir auf dauer leider zu dröge - Dark Souls ist da ansprchsvoller. Zudem ist es eben auch ein Spiel, dass seit 10 Jahren in entwicklung ist und im Grunde nur auf den Erfolg von DS aufbauen will in dem sie die Gegner schwerer machen. Mir fehlt bei dem allem einfach die Taktik und Abwechslung.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 1. Februar 2017 - 9:29 #

Inwiefern unterscheidet sich das jetzt von DS? Braucht man da nicht ausweichen, angreifen, blocken - auch mal weglaufen, aufleveln? Wiederholt sich alles.

Und an der Nier-Demo hab ich nichts unfaires feststellen können. War doch easy zu machen. Im fertigen Spiel wird die Abwechslung auch noch Form von verschiedenen Waffen, den Bot modden, Quests, Story, Charaktere kommen. Naja, allein schon beide Spiele zu vergleichen bringt's nicht wirklich.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Februar 2017 - 10:28 #

Naja Nier ist mehr drauf hauen, Dark Souls mehr Taktik. Merkt man am besten bei den Endgegnern von Nier

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 1. Februar 2017 - 12:02 #

Wo hast Du her, dass NieR Automata seit 10 Jahren in Entwicklung ist?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Februar 2017 - 12:10 #

Er redet doch eher von Nioh oder? Seit wann hat Platinum Gameplay was mit From Software Gameplay zu tun.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Februar 2017 - 15:28 #

Nioh.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 1. Februar 2017 - 8:55 #

Als ob man nicht beide haben muss, als PS4 Besitzer ^^ :P

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Februar 2017 - 8:56 #

Geht ja nur darum, was zuerst gespielt wird. :-D

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 1. Februar 2017 - 9:03 #

Ich werde beide spielen, nur nicht gleichzeitig.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Februar 2017 - 7:26 #

Die Engine ist der Wahnsinn. Technisch schon mal eine super Arbeit.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 1. Februar 2017 - 8:24 #

Technik hin oder her, seitdem ich gehört habe, dass das questsystem an witcher 3 erinnert, bin ich recht heiß drauf. Sah mir bisher wie ein ubi open world spiel aus, aber soll wohl ein richtiges rpg werden. Ich bin gespannt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Februar 2017 - 8:28 #

Ich bin gespannt ob die Ubisoft Formel aufgeht zudem scheint der Titel spielerisch doch eher Genre-Vertreter nachzuahmen. Ich bin gespannt, denke aber es wird ein Typischer an der 9 Vorbei 8 bis 8.5 Kandidat

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 1. Februar 2017 - 8:30 #

Habe gestern auch gehört das es stark an Witcher 3 erinnert. Das hört sich sehr gut an.

Lutz Thomas Schmidt (unregistriert) 1. Februar 2017 - 8:59 #

Witcher lebt von seiner grandiosen Erzählung, ist intelligente Fantasy für Erwachsene. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Horizon Zero Dawn.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 1. Februar 2017 - 11:09 #

Es lebt von seinen Quests und der Erzählung und die kann sehr deutlich ähnlich sein. Nur weil das Setting ein anderes ist muss das ja nicht was anderes sein.

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 1. Februar 2017 - 13:39 #

Gibt eigentlich keine Anhaltspunkte dafür, dass sich hier auf Witcher Niveau bewegt wird. Quests und Erzählung sind bei Witcher eng miteinander verwoben. Ich würde meine Erwartungen nicht zu hoch setzen.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 1. Februar 2017 - 22:11 #

Die Hauptstory von Witcher 3 ist ehr so naja, die Nebenquest earen dir wirklich guten Inhalte. Und doch gibt es, da die die es anspielen konnten sehr positiv überrascht waren. Man hätte sicher nicht den Vergleich rangezogen wenn es total entfernt davon wäre.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 1. Februar 2017 - 8:56 #

Guerrilla Games war immer für ein Feuerwerk gut. Ich mach mir da keine Sorge und gönne ihn den Vertrauensvorsprung. Hat ja heutzutage kaum noch jemand verdient, aber ich hoff mal sie enttäuschen mich nicht. Alleine grafisch ist das schon schön fürs Auge und würde mir reichen, wenn alles andere versagt :P

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 1. Februar 2017 - 8:58 #

Hoffentlich wirds gut, damit RDR2 im Herbst nicht alleine bleiben muss als PS4 Spiel :)

Golmo (unregistriert) 1. Februar 2017 - 9:34 #

Mass Effect A.? Days Gone? Detroit? Dreams? GT Sport?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 1. Februar 2017 - 10:53 #

Gibts auf PC. Uninteressant da Zombie-Schrott. Uninteressant. Kenne ich nicht. Uninteressant.

Musst das auch nicht wörtlich nehmen, gibt durchaus noch andere Spiele, die ich dann nachholen wollen würde.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 1. Februar 2017 - 9:17 #

Schaut bisher sehr gut aus. Aber im Moment kommen zu viele gute PS4-Spiele raus, die sich schon gegenseitig die Käufer wegnehmen könnten.

Warwick (unregistriert) 1. Februar 2017 - 9:24 #

Ich bleibe skeptisch. Technisch hatte Guerrilla schon immer was drauf, in Sachen Spieldesign und Storytelling waren die aber bisher höchstens Mittelmaß.

Golmo (unregistriert) 1. Februar 2017 - 9:30 #

Null Bock drauf....
In einem RPG will ich mit dem Hauptcharakter verschmelzen! Kann ich hier nicht weils ne Frau ist. Hätten beides anbieten sollen! Am besten selbst erstallbar wie Bethesda es immer macht. Schade.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 1. Februar 2017 - 9:49 #

Also ich verschmelze ja ganz gerne mal mit einer Frau. Allerdings nur im Real-Life und nicht virtuell :-)

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 1. Februar 2017 - 10:07 #

mmd :)

Thomas Barth (unregistriert) 1. Februar 2017 - 10:43 #

Bei selbst erstellten Charakteren leidet sehr häufig die Story, einzig Mass Effect hat das gut hinbekommen. Aber ein The Last of Us würde z.B. auch nicht funktionieren, wenn man Ellie als muskulösen weißen Helden spielen würde. Dann lieber ein weiblicher Hauptcharakter wie in Tomb Raider, dort konnte ich mich z.B. sehr gut in Lara hineinversetzen, trotz der unterschiedlichen Geschlechter.

Bei den Spielen von Bethesda war es mir immer egal, was mit dem Hauptcharakter passiert, der war immer nur eine leblose Hülle um mit der Welt zu interagieren.

Golmo (unregistriert) 1. Februar 2017 - 12:01 #

Last of Us war ja auch kein RPG.

Mass Effect funktioniert es super, Fallout, Elder Scrolls, jedes MMO, Saints Row usw.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. Februar 2017 - 10:46 #

Wie willst du dich mit einer Person indentifizieren in dem du irgendwelche Knöpfchen drückst und deine einzige Leistung darin besteht, den Weg den dir der Entwickler vorgibt, nachzulaufen?

Thomas Barth (unregistriert) 1. Februar 2017 - 10:24 #

Als es 2014 das erste mal geleakt und 2015 das erste mal gezeigt wurde, war ich noch Feuer und Flamme, heute ist es irgendwie nur noch ein weiterer Singleplayer-Open-World-Titel, bei dem man viel Kram sammeln muss. Dann lieber Monster Hunter, für ein paar lustige Coop-Runden, da stimmt das Gameplay einfach von vorne bis hinten.

Aber vielleicht überzeugt Guerilla Games ja mit guten Gameplay-Mechaniken, die einen durch eine sehr gute Story tragen, wie seinerzeit bei The Last of Us.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 1. Februar 2017 - 11:41 #

Juhu, das Frühjahr ist save! XD

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 1. Februar 2017 - 12:05 #

Ich würde das Ding gern auf PC im Coop spielen. Leider geht das nicht. :( Dann muss eben die PS ran.

EddieDean 16 Übertalent - P - 5342 - 1. Februar 2017 - 12:11 #

Ist die grafische Verbesserung für die Pro schon auf der disk vorhanden oder muss man dafür einen Patch laden?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Februar 2017 - 12:15 #

Hm gute Frage. Hoffe aber mal, dass der Support direkt in der Goldmaster vorhanden ist.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 1. Februar 2017 - 12:48 #

Ich bin da nach wie vor sehr skeptisch. Guerrilla Games steht für mich ausschließlich für die Killzone-Spiele, von denen ich den dritten Teil gespielt habe. Mich hatte es nicht wirklich überzeugt und es fällt mir schwer zu glauben, dass das Studio ein so "großes" Spiel in guter bis sehr guter Qualität stemmen kann.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 2. Februar 2017 - 7:56 #

Da habe ich eigentlich keinen Zweifel dran. Dann hast du leider Killzone 2 verpsst, welches ich um Längen besser fand als Teil 3. Eines der besten Ego Shooter mit sehr geilen gefechten.

Kanonengießer 15 Kenner - 2995 - 1. Februar 2017 - 13:45 #

Die Aussage mit der 4k Auflösung widerspricht sich selbst.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 1. Februar 2017 - 15:01 #

Bin mal gespannt, ob das alles wirklich so toll wird, bisher sieht es für mich nach einem Ubisoft-Formel-Titel aus. In einem Video konnte man mal die Map sehen, die sah mit ihren eingezeichneten Roboter-Tieren aus wie eine Far-Cry-Map. :D

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 2. Februar 2017 - 7:57 #

Sagen die in dem Video auch offen, dass sie das aus far cry haben.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 2. Februar 2017 - 16:46 #

Hab ich mir nicht angeschaut, die Map war auch mal in ner E3-Präsentation zu sehen.

Robokopp 19 Megatalent - - 18980 - 1. Februar 2017 - 15:22 #

Ich finde das UI extrem störend. Die Symbole sind zu groß und zu weit vom Bildschirmrand entfernt.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 2. Februar 2017 - 7:53 #

Wobei ich super finde das es sich ausblenden lässt u dann intuitiv eingeblendet wird.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 1. Februar 2017 - 17:48 #

Es bleibt weiterhin interessant. Mal schauen, wie es dann wirklich ist.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4992 - 1. Februar 2017 - 19:14 #

Die Collectors Edition im Unboxing:

https://www.youtube.com/watch?v=mI93MSCCn78

Soulman 15 Kenner - 2971 - 1. Februar 2017 - 23:18 #

Also, wenn es sonst keine Vorteile bei dem Spiel gibt, außer eine höhere Auflösung, kann ich ja guten Gewissens erstmal auf eine Pro verzichten.
Freut mich, dass auch die Besitzer einer "normalen" PS4 das Spiel geniessen können, ohne das Gefühl zu haben, dass was fehlt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Februar 2017 - 7:31 #

Auf 1080p gibt es mit der Pro Supersampling, bessere Shadow Maps, besseres Ani-Filtering.

Soulman 15 Kenner - 2971 - 2. Februar 2017 - 9:00 #

Damit kann ich leben. Wenn ich nicht gerade Vergleichsbilder anschaue, fällt mir der Unterschied meist sowieso nicht auf.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Februar 2017 - 9:06 #

Das sowieso. :-)

Mitarbeit
Labrador NelsonJörg Langer
News-Vorschlag: