Duke Nukem 3D: Bundesprüfstelle streicht 3D Realms' Shooter vom Index

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

31. Januar 2017 - 10:36 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Teaser-Bild zeigt die Duke Nukem 3D - 20th Anniversary Edition World Tour.

Vor ziemlich genau 21 Jahren erreichte 3D Realms Ego-Shooter Duke Nukem 3D den Handel. In Deutschland landete der Titel allerdings schon bald auf dem Index, was bekanntermaßen mit starken Einschränkungen bei Bewerbung und Vertrieb einhergeht. Wie die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM, zum Zeitpunkt der Indizierung noch Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften) offiziell im Bundesanzeiger mitteilte, wurde die Indizierung des Actionspiel aufgehoben. Die Listenstreichung betrifft dabei sowohl das Hauptspiel als auch die Zusatzepisode, die erstmals als sogenannter Plutonium PAK veröffentlicht wurde.

Während die Listenstreichung für das Original nach so langer Zeit kaum von Bedeutung ist, könnte sie auch für die im Oktober 2016 veröffentlichte Version Duke Nukem 3D - 20th Anniversary Edition World Tour von Bedeutung sein. Die hierzulande aufgrund der Inhaltsgleichheit automatisch indizierte und damit nicht verfügbare Fassung sollte mit der Listenstreichung auch in Deutschland erscheinen können. Der aktuelle Rechteinhaber der Serie Gearbox Software hatte die Jubiläums-Neuauflage für PC, Xbox One und PlayStation 4 umgesetzt. Das Spiel steht für alle drei Plattformen ausschließlich als Download-Titel bei Steam, im PSN sowie auf dem Xbox Live Marktplatz zur Verfügung.

Zusätzlich zur Listenstreichung gab die BPjM bekannt, dass es auch in den letzten Monaten des Jahres 2016 keine Neuindizierung im Spielebereich gegeben habe. Zuletzt hatte die deutsche Freigabeinstanz Capcoms Zombie-Actionspiel Dead Rising 4 ohne inhaltliche Kürzungen ein 18er-Prüfsiegel verpasst. Noch einmal offiziell bestätigt wurde zudem die Listenstreichung von Gears of War 2, dessen Neuprüfung nebst verbindlicher USK-Altersfreigabe bereits vor einigen Wochen bekannt geworden war.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6292 - 31. Januar 2017 - 10:45 #

Da geht sie hin...

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 31. Januar 2017 - 10:47 #

Kommt jetzt der Nachtest?

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 31. Januar 2017 - 10:53 #

10/10 - fertig.

Warwick (unregistriert) 31. Januar 2017 - 11:26 #

Let`s rock!

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 31. Januar 2017 - 11:39 #

Come get some!

Toxe (unregistriert) 31. Januar 2017 - 13:39 #

Shake it, baby!

Maulwurfn (unregistriert) 31. Januar 2017 - 14:17 #

Nobody steals our chicks and lives!

Roland 18 Doppel-Voter - 11619 - 31. Januar 2017 - 22:00 #

Are you waiting for... christmas?

RavenS 10 Kommunikator - 466 - 31. Januar 2017 - 22:02 #

Nein, nein, nein, bitte richtig:
"What are you waiting for?.... Christmas?

:P

Zisback 17 Shapeshifter - - 7905 - 1. Februar 2017 - 2:28 #

Hail to the king, baby

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 1. Februar 2017 - 17:00 #

Aaahhh... much better.

vetterka 12 Trollwächter - 942 - 1. Februar 2017 - 19:59 #

I don't have time to play with myself...

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. Februar 2017 - 8:41 #

I'll rip your head off and shit down your neck.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 2. Februar 2017 - 10:55 #

Look behind you, a three headed monkey!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 2. Februar 2017 - 13:14 #

Thema verfehlt, setzen, sechs!

You're an inspiration for birth control.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 31. Januar 2017 - 11:45 #

Fühlt sich ein bisschen so an, als ob die sich die ganze Indizierungs-Arbeit hätten sparen können.

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 31. Januar 2017 - 18:27 #

Ist meiner Meinung nach tatsächlich so. Allerdings weiß ich nicht, wie gewichtig die jeweiligen industriellen, politischen und moralischen Gründe die damaligen (und heutigen) Urteile beeinflusst haben.

Nudeldampfhirn 15 Kenner - 3935 - 1. Februar 2017 - 8:01 #

Naja guck dir vor allem mal an, wer da alles im entsprechenden Gremium sitzt und saß, die über eine Altersfreigabe entscheiden..

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 1. Februar 2017 - 18:21 #

Naja, zum Glück ist diese Kettenraucherin, die das gefühlt seit den 50ern geleitet hat, jetzt weg.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 31. Januar 2017 - 12:02 #

Hmm,. irgendwie bekomm ich grade bock drauf, mal gucken was die kostet.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 31. Januar 2017 - 12:21 #

einer von 2 1/2 Shootern, die ich in meinem Leben gespielt habe.

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 31. Januar 2017 - 14:48 #

Der erste Shooter, den ich durchgespielt habe.

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 31. Januar 2017 - 12:33 #

I'll rip your head off and shit down your neck.

:) hach ja damals, als man noch Jung war und einem "ernste erwachsene Unterhaltung" nur über den "Schulhof Marktplatz" über die "private Sicherheitskopie" zugänglich war. ^^

das war wirklich ein großartiges Spiel, samt Editor usw. auf einer CD!
großartige, überborde, abwechslungsreiche und exzessive Orgie über und um die Welt herum bis zum Goalkick am Schluss und einem guten Schiss am Ende :)

alles was junge Männer brauchten damals!

_XoXo_ (unregistriert) 31. Januar 2017 - 12:58 #

Hail to the king, baby.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 31. Januar 2017 - 14:19 #

Schöne Sache. :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 31. Januar 2017 - 15:15 #

Freue mich auf die Klassik SDK! :D

falc410 15 Kenner - 3176 - 31. Januar 2017 - 15:33 #

Eigentlich merkwürdig, nur weil die Spiele heutzutage brutaler und realer sind, ist etwas was damals nicht für Kinder sein sollte, nun auf einmal doch für Kinder geeignet.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 31. Januar 2017 - 15:38 #

Wieso denn das? Nur weil es nicht mehr indiziert ist, heißt das doch nicht, dass es jetzt ohne Altersbeschränkung freigegeben ist.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 31. Januar 2017 - 19:19 #

Die Sprünge sind aber schon groß vom Index zum 16er Titel.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 31. Januar 2017 - 19:28 #

Mit 16 ist man aber auch kein Kind mehr.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 1. Februar 2017 - 16:15 #

Das Spiel hat laut Wikipedia eine USK18.

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 31. Januar 2017 - 16:04 #

Kinder und Jugendliche sind doch seit jeher doch immer diejenigen, die solche Spiele wenn überhaupt damals gespielt haben :D.

Auf den Schulhöfen waren diese Spiele doch mehr Gesprächsthema als unter Erwachsenen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. Februar 2017 - 21:14 #

Richtig.
Ich bekam heute folgenden Szene auf der Spielzeugwarenmesse mit: Eine Gruppe von Einkäufern von 30 bis etwa Mitte 40 - ig werden bei einem bekannten, großen Modellbauhersteller herumgeführt. "Und hier ist unsere Halo - Lizenz. Das ist ein Videospiel von Mircosoft von dem in Kürze der 5. Teil erscheint. Die Marke ist in England und den USA aber bekannter. Hier geht es dann weiter." Aber bei World of Tanks stand man dann gut 5 Minuten.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 31. Januar 2017 - 19:46 #

In diesem Zusammenhang immer wieder "schön" anzuschauen: Die ZDF-Doku "Mama Papa Zombie" aus dem Jahr 1984. Hach, wie sich die Zeiten wandeln. :D

https://www.youtube.com/watch?v=nMy-NryQN2c

Da geht's zwar bekanntlich um Filme, aber die wurden ja später von den Spielen als Sündenbock abgelöst.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 31. Januar 2017 - 20:08 #

hahaha, danke für den tipp. ein schönes dokument der zeitgeschichte.

Sp00kyFox (unregistriert) 1. Februar 2017 - 10:22 #

eigentlich nicht, nein. durch die entwicklung der medienlandschaft, hat sich auch die wahrnehmung von inhalten dazu verändert. spiele wie Duke Nukem 3D, Doom und co wirken heute weder brutal, noch beklemmend oder angsteinflößend - auch nicht auf kinder. damals taten sie das aber. genauso verhält es sich im übrigen auch mit filmen. wer heute mal nachträglich zum ersten mal indizierte oder beschlagnahmte horror-filme aus den 70'ern oder 80'ern sieht, fragt sich auch, was daran so schlimm sein soll.

falc410 15 Kenner - 3176 - 2. Februar 2017 - 12:47 #

Dein Argument kann ich nicht nachvollziehen. Wenn wir annehmen dass ein Kind noch nie ein Computerspiel oder eine brutale Szene, Monster, usw. gesehen hat, warum sollte Duke Nukem oder Doom nicht angsteinflößend sein heutzutage?
Du gehst davon aus dass die Kinder heutzutage einfach schon abgestumpft sind da sie wohl andersweitig diesen Dingen ausgesetzt sind.
Wir als Erwachsene sehen das sicher anders. Wenn du einen modernen Horrorfilm kennst und den mit den Alten aus den 70ern vergleichst, dann ist deine Argumentation schlüssig. Aber wenn man davon ausgeht, dass man total jungfreulich an die Sache rangeht, dann sind die alten Spiele und Filme sicher genauso intensiv wie die modernen.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 2. Februar 2017 - 13:32 #

Ich würde behaupten, dass diverse alte Filmklassiker spannungs- und gruseltechnisch mit vielen aktuellen CGI-Schinken locker den Boden aufwischen, auch (oder gerade weil) sie nicht den Härtegrad beispielsweise der "Saw"-Reihe aufweisen. Dementsprechend bin ich der Meinung, dass sogar ein altes Textadventure auch heute noch Grusel aufkommen lassen kann. Ob "Duke Nukem 3D" hingegen überhaupt jemals so brutal oder gar gruselig war, um auf dem Index zu landen? Man kann es platt und doof finden, aber die satirische Überzeichnung ist nicht von der Hand zu weisen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. Februar 2017 - 21:41 #

The evil dead / Tanz der Teufel finde ich heute eher schwer ertragbar. Es wirkt mehr wie eine Aneinanderreihung von Horrorklischees (, die man alle auf diesen Film zurückführen kann).
Der die Medien haben sich schon geändert und damit auch der Umgang. Man denke an die Zensur von Kubricks "Lolita", was für ein harter Actionfilm Die hard / Stirb langsam war oder daß James Bond: Casino Royal fast indiziert worden wäre, während heute RTL 2 Game of thrones zur besten Sendezeit ausstrahlt.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 3. Februar 2017 - 11:18 #

Klar hat sich einiges geändert. "Tanz der Teufel", damals der Inbegriff des bösen Horrorfilms, ist inzwischen runter vom Index und uncut ab 16 freigegeben. Auch wenn er nach wie vor ein Klassiker des Horrorgenres ist - er ist eben auch nur ein über 30 Jahre alter Low Budget-Streifen. Ash schnetzelt inzwischen ja zeitgemäß derbe und in Serie weiter.

Ich meinte eher Filme wie "The Fog", "Bis das Blut gefriert" (The Haunting), "Suspiria", "Carrie" oder Hitchcocks "Psycho". Alles zeitlose Klassiker, die auch heute noch ihre Wirkung erzielen, obwohl man inzwischen härtere Kost gewohnt ist. Schon bezeichnend, dass bisher fast alle Remakes großer Klassiker in die Hose gegangen sind...

Erdtag 13 Koop-Gamer - 1561 - 31. Januar 2017 - 17:29 #

Verbotene Früchte schmecken am besten. Was ist eigentlich mit Duke Nukem Teil 1 und 2? Bin da nicht auf dem Laufenden, aber waren sie nicht auch jahrelang indiziert? Freiheit für das Pixelblut!

xytuDE (unregistriert) 18. April 2017 - 13:50 #

*nix*

Woldeus 15 Kenner - 3170 - 31. Januar 2017 - 18:36 #

jeder hats gespielt, niemand hatte ein orginal zuhause.
wo die kopien wohl herkamen? habe ich mich früher auch schon des öfteren gefragt, inet hatte ja niemand :/

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24205 - 31. Januar 2017 - 18:41 #

Ausleihen in der Videothek, Kopien ziehen oder so ... später als es Cracks brauchte, hatte man oder jemand den man kannte ein Modem ...

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35968 - 31. Januar 2017 - 21:37 #

Stimmt, ich hatte es zuhause. Aus den USA und eine Woche vor DE-Release. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40200 - 31. Januar 2017 - 18:43 #

Oh schöne Jugend... *träum*

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 31. Januar 2017 - 18:48 #

Kann man das denn jetzt im deutschen PSN kaufen oder ging das schon immer? Finden kann ich es im Store nicht, aber das heißt bei der grottigen PSN Suche nichts...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 1. Februar 2017 - 16:12 #

Hm? Also mit der PSN-Suche habe ich bisher noch alles gefunden, was ich gesucht habe o.O

Soulman 15 Kenner - 2971 - 31. Januar 2017 - 19:43 #

Und ich hab geglaubt, das wär schon seit ein paar Jahren nicht mehr indiziert. Hab ich wohl mit Doom oder Quake verwechselt.

Mitarbeit