Ghost Recon - Wildlands: Viel Kritik nach der Beta - Ubisoft nimmt Stellung

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

8. Februar 2017 - 3:50 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ghost Recon - Wildlands ab 15,00 € bei Amazon.de kaufen.

Die am vergangenen Wochenende von Ubisoft veranstaltete Beta zum kommenden Open-World-Taktik-Shooter Ghost Recon - Wildlands (Preview) hat offenbar für viel Unmut unter den teilnehmenden Spielern gesorgt. Grund dafür ist die aktuelle Qualität des Titels, die offenbar in vielen Bereichen enttäuscht. Kritisiert wurden unter anderem die unglaubwürdige Spielwelt, die langweiligen Missionen, die schlechte KI, die schwammige Fahrzeugsteuerung und das zu vorteilhafte Baller-Gameplay, das ein taktisches Vorgehen überflüssig macht. Nachdem sogar Forderungen nach einer Verschiebung laut wurden, meldete sich auch Ubisofts Community Managerin Carrie Bland via Reddit zu Wort und ging auf einige der Kritikpunkte ein.

Sie betonte, dass der Titel sich noch immer in der Entwicklung befindet und die gezeigte Closed-Beta-Version nicht die finale Qualität des Spiels repräsentiert. „Wir arbeiten wirklich hart daran, die Verbesserungen vor dem Release des Spiels einzuführen“, so Bland. Auf den Vorwurf, der Titel würde zu wenig taktisches Vorgehen fördern, weil man die Aufgaben auch durch simples Ballern bewältigen kann, merkte die Community Managerin an, dass die in der Beta verfügbare Region nur einen Level-1-Schwierigkeitsgrad hatte. „Da gibt es noch andere Areale, die weitaus schwieriger sind. Das Spiel belohnt euch, wenn ihr so taktisch wie möglich vorgeht“.

Auch wenn Bland mehrfach auf den Beta-Status des Spiels verweist, bezweifeln einige Beta-Teilnehmer, dass die Entwickler die zahlreichen Kritikpunkte des Spiels bis zum Release beseitigen können. Wirklich viel Zeit bleibt es dem Studio nicht, denn Ghost Recon - Wildlands soll bereits am 7. März 2017 für PC, Xbox One und die PS4 auf den Markt kommen. Warten wir ab, ob Ubisoft in den nächsten Tagen nicht doch noch eine Verschiebung verkündet.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 8. Februar 2017 - 4:52 #

Naja also mir hat die Beta ja wirklich gefallen, einzig die Performance war noch nicht toll aber vom Spiel selber, wenn mans zu viert zockt, wir hatten echt spass.

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2640 - 8. Februar 2017 - 6:10 #

Mir hat die Beta auch insgesamt gefallen, aber grade meine KI Kollegen waren ja sowas von dumm und auch so hatte ich diverse Probleme mit der Steuerung von Fahrzeugen oder auch einigen Missionen. Bin mal gespannt ob der "Day One Patch" das alles schaft weg zu machen. Ich glaube es nicht. Das Spiel wird halt wieder beim Kunden zum "Endprodukt" reifen müssen. Aber das kennt man ja schon so, ist ja mittlerweile leider oft so das Spiele erst nach ein paar Monaten wirklich einen einigermaßen finalen Zustand haben

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. Februar 2017 - 10:28 #

Kannst dir ja hier ein paar klügere Mitspieler suchen :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Februar 2017 - 6:33 #

Sind wir mal realistisch. Wenn einige dieser Kritikpunkte stimmen, kriegen die Entwickler das niemals zum Release hin. Normalerweise sollte das Spiel in dieser Woche Gold gehen, wenn es in einem Monat erscheint.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 8. Februar 2017 - 6:53 #

Ach was, einfach einen 20 GB Day-One-Patch und fertig is ;) Hat ja jeder ne 100 Mbit/s Leitung :(

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. Februar 2017 - 9:08 #

Genau das gleiche dachte ich mir bei der krisel Grafik vom neuen Zelda auch

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 8. Februar 2017 - 7:19 #

Ich frage mich ehrlich, woher die "Kritik" kommt und ob ich das gleiche Spiel auf der Festplatte hatte. Im Koop-Modus hat uns Ghost Reacon viel Spaß gemacht und ein schneller Kauf steht im Raum. Natürlich ist nicht alles super und die Missionen waren nicht der Hit bislang, aber alleine die freie Wahl der Herangehensweise war super. Die KI kann ich nicht beurteilen, aber die Fahrphysik habe ich zum Beispiel als angenehm empfunden. Kein Vergleich zu Watch Dogs 2, das ja auch von Unisoft stammt und mit einer Arcade-Variante einer Arcade-Steuerung aufwartet.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Februar 2017 - 7:51 #

Reddit, woher inzwischen sonst. :-D

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 8. Februar 2017 - 8:11 #

Die Kritik deckt sich in etwa mit meinen Beta-Erfahrungen. Im Koop mag das mehr Spaß machen, aber im Koop macht ja im Prinzip jedes Spiel Spaß.
Die KI war wirklich recht unterirdisch, sowohl Feinde als auch Kameraden. Letztere reagierten oft nicht auf Befehle und Erstere schienen taub und blind zu sein. Den einen Typen konnte ich z.b. verhören und die Wache ein paar Meter weiter in Sichtlinie juckte das nicht. Taktisches Vorgehen war total überflüssig. Einfach rein und alles abballern funktionierte ja auch gut. Das Fahrgefühl, na ja da hatte ich eher das Gefühl ein Boot zu steuern, aber ein stabiles. Wieso die Serpentinen langwierig abfahren, wenn man einfach den Berg querfeldein runter fahren kann?
Hinzu kommt noch, dass mich das Szenario mit Drogenkrieg in Südamerika eher kalt lässt und allein das Intro schon unfreiwillig komisch wirkte. Da denke ich kann man als SP weder eine halbwegs gute Story noch eine spannende Inszenierung erwarten.

Dass da jetzt noch groß was geändert wird glaube ich eher nicht, außer Feintuning. Ein Monat vor Release ist ja eher die Zeit für die Gold-Meldung.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Februar 2017 - 8:31 #

Ich empfehle den Beitrag von Game Two zur Beta ;-)

https://youtu.be/EJOKC82KhzM?t=13m29s

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 8. Februar 2017 - 9:07 #

Okay, die KI scheint dann nicht die hellste. Stabile Boote ... ja, so könnte man es ausdrücken. Und das mag ich :) Allerdings finde ich, dass nicht jedes Spiel im Koop besser wird, nur weil man jetzt zu Mehreren auf den Gegner einprügelt. Hier hingegen kann man sich gut in Aufgaben teilen. Ich habe zum Beispiel sehr viel Aufklärung betrieben, während mein Mitstreiter sich langsam vorwärts arbeitete. Ich kann mir hier viele Szenarien vorstellen.

Das Gegenteil war für mich zum Beispiel The Division. Hier ist man sozusagen an einer Frontlinie Millimeter für Millimeter dem Gegner entgegen von Deckung zu Deckung gegangen. Dabei hat man ständig das gleiche gemacht und war im Levelschlauch gefangen Das war für mich der Inbegriff von Langeweile.

Bei der Story sind wir auf eine Linie. Das war bislang reine Zeitverschwendung und alles nur nicht spannend.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 8. Februar 2017 - 9:29 #

Und ich fand die Missionen in Division gerade durch den Levelschlauch packend inszeniert ;-) Zumal ich es alleine gespielt habe und dadurch zusätzlicher Nervenkitzel durch das fehlende Backup eines weiteren Spielers aufkam, der unterstützen und heilen könnte. Hat aber auch im kurzen Koop-Einsatz mit bekannten und unbekannten Mitspielern Spaß gemacht.
Allerdings hätte ich mir auch in Division gewünscht, dass unterschiedlichere Vorgehensweisen, abseits vom Einsatz verschiedener Gadgets möglich gewesen wären. Z.B. bin ich ein großer Freund von Stealth-Gameplay, was in Division leider gar nicht ging.

Die Fahrzeugsteuerung in Wildlands wäre jetzt für mich auch nichts was mich groß stören würde. Das ist in solchen Spielen eh nur Mittel zum Zweck und darf gerne leicht sein, ist ja kein Rennspiel. Wobei sich das Verhalten ändert, wenn die Kameraden sich aus dem Fenster lehnen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 8. Februar 2017 - 10:43 #

Das was du beschreibst, hat mir im Prinzip Gears of War geboten. Da waren die Gefechte wesentlich besser und das Spiel sowie Gameplay auf den Punkt gebracht. Alleine und im Koop. Bei der Größe der Welt finde ich das Fahrzeughandling nicht ganz unwichtig. Man wird viel Zeit in diversen fahrbaren Untersätzen – vom Motorrad über Jeeps bis hin zum Heli – verbringen. Die Steuerung sollte dann nicht nerven. Was sie in meinem Fall nicht tut.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 8. Februar 2017 - 8:41 #

Ich habs nicht gespielt, aber Kollegen aus meinem "The Division"-Clan, und die waren alle begeistert. Ich gehe mal davon aus, dass die auch Koop gespielt haben.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 8. Februar 2017 - 8:58 #

Ich sehe ein Presseembargo aufziehen ...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. Februar 2017 - 9:06 #

Hatte mir einen Bericht zum Spiel angesehen. Die Welt siehr fantastisch aus, dass Spiel selbst scheint nur inneiner vierer Gruppe zu funktionieren. Leider nichts für mich

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 8. Februar 2017 - 9:11 #

Keine Freunde?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. Februar 2017 - 9:42 #

Kein Interesse an vierer Coop. Ich mag gute Singleplayer Kampagnen oder gut gemachten Multiplayer, aber keine Hybride

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 8. Februar 2017 - 10:08 #

Ich würd das Game auch nur zu zweit spielen, der Rest hat nicht so lust drauf, hoffe das klappt auch zu tweit gut :/

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 8. Februar 2017 - 10:33 #

Tut es mEn.

Serenity 15 Kenner - 3520 - 8. Februar 2017 - 10:02 #

Für mich persönlich war ja der größte Kritikpunkt, daß die Gegner nach dem ableben sich in Luft aufgelöst haben und nur noch Blutlachen liegen blieben, aber die Gegner darauf nicht mehr reagierten...

Barkeeper 16 Übertalent - 4420 - 8. Februar 2017 - 18:42 #

Waas? Ok, das ist mal irgendwie doof.
Auch der Immersion wegen..

Zudem hatte ich bei FarCry 4 sehr viel Spass daran taktisch vorzugehen, was eben zwingend das Verstecken der Leichen beinhaltete (beinhalten muss! Alles andere ist irgendwie unlogisch..).

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 10. Februar 2017 - 7:37 #

Arma machts da besser, dort laufen die Gegner sogar zu ihren gefallenen Kameraden und nehmen sich deren verbliebene Munition und Granaten mit ;)

Die Arma Serie ist zwar nicht unbedingt für die beste KI bekannt, aber die Immersion stimmt und daran wird sich auch GRW messen lassen müssen wenn ich dem Spiel ne Chance geben soll. Im Moment scheint das auch eher stumpfes Arcade-Geballer zu sein. Mal sehen was sich noch tut.

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 8. Februar 2017 - 15:01 #

Ich schätze, es ist wie üblich und man hört im Wesentlichen nur die schreien, die was zu meckern haben. Wieviel höher der Prozentsatz zufriedener Tester war, kann man wohl schwer abschätzen. Ich für meinen Teil hab's extra NICHT angespielt, freue mich weiterhin auf den Release (egal ob pünktlich oder verschoben) und fiebere dem Test hier auf GG entgegen.

Sp00kyFox (unregistriert) 8. Februar 2017 - 18:05 #

man muss aber auch sagen, dass es nach den bisherigen preview-artiklen und videos zu urteilen ebenfalls keinen guten eindruck macht. da zeichnet sich doch ein anderes bild, als man bei der erstmaligen trailer-präsentation gedacht hatte.