Resident Evil 7: 2,5 Millionen Kopien ausgeliefert // Über 7 Mio. Demo-Downloads

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27. Januar 2017 - 13:41
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Für das seit wenigen Tagen für PC, Xbox One und PlayStation 4 erhältliche Resident Evil 7 (im Test, SdK, Walkthrough) hat Capcom erste Zahlen preisgegeben. Demnach wurden vom Survival-Horrorspiel, das auf der PS4 auch mittels VR-Headset gespielt werden kann, bislang mehr als 2,5 Millionen Kopien an den Handel ausgeliefert.

Wie die tatsächlichen Verkaufszahlen inklusive jener der digitalen Version aussehen, wird sich noch zeigen müssen – Ziel des Publishers ist es, bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31. März um die vier Millionen Exemplare des jüngsten Resident Evil-Spiels abzusetzen. Laut Unternehmensangaben betragen die Gesamtverkäufe der Reihe, deren erster Teil im Jahr 1996 veröffentlicht wurde, bislang etwa 75 Millionen Einheiten.

Im Zuge der genannten Zahlen gab Capcom zudem das Erreichen eines Rekordes innerhalb der Spieleserie bekannt: Für die Demo zu Resident Evil 7 wurden bislang mehr als 7,15 Millionen Downloads verzeichnet.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 27. Januar 2017 - 14:42 #

Freut mich für Capcom.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 27. Januar 2017 - 14:51 #

Scheint auch kommerziell ein großer Erfolg zu werden, ist schon länger an der Spitze der amazon Charts zum Beispiel, was ein guter Indikator ist. Freut mich riesig, dass die Rückkehr zu den Wurzeln so gut angenommen wird. Das Rezept einer überschaubaren, aber klar definierten Zielgruppe genau das Erlebnis zu geben, was sie wollen, scheint sich zu lohnen. Statt wie viele anderen Hersteller immer auf den gleichen generischen Kram zu setzen, um möglichst alle zu bedienen, aber eben niemanden so richtig. Die Zukunft für AAA, wenn man nicht gerade ein GTA oder Assassins Creed ist, wird es wohl sein, auf speziellere Titel zu setzen.

Sp00kyFox (unregistriert) 27. Januar 2017 - 15:10 #

mal gucken wie es sich dann schlussendlich darstellt. bisher sind jedenfalls teil 5 und teil 6 nicht nur die erfolgreichsten teile der serie gewesen, sondern auch die erfolgreichsten spiele von Capcom überhaupt. schlussendlich hatte sich ja der größer werdende spielemarkt auch verabschiedet vom klassischen survival-horror, weil man mit angst, beklemmenden gefühlen und panik nur eine kleinere zielgruppe erreicht.

was natürlich aus publisher-sicht dafür spricht darauf zu setzen, ist ein entsprechender bedarf nach solchen spielen. und somit geht man auch der direkten konkurrenz der action-ballereien aus dem wege. RE7 hat damit jetzt eine gute marktposition ohne nennenswerte aktuelle alternativen.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 27. Januar 2017 - 15:25 #

Sehe ich auch so. Was den Vergleich mit 5 und 6 angeht, darf man nicht vergessen, dass 7 wahrscheinlich nur einen Bruchteil von deren Budget hatte. Vor allem 6 mit seinen endlosen Kampagnen, Assets für zig Szenarien und komplexer Coop-Architektur war sicher eine sehr teure Produktion. Teil 7 spielt in einem Haus. ;)

Sp00kyFox (unregistriert) 27. Januar 2017 - 15:45 #

guter punkt. die ganze inszenierung dürfte da tatsächlich teurer gewesen sein. und ich meine mich auch zu erinnern, dass Capcom sich bei 6 zu beginn deutlich höhere verkaufszahlen versprochen hatte. das mag dann unterm strich bei 7 selbst bei geringen verkaufszahlen einen größeren gewinn ausmachen.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 27. Januar 2017 - 16:32 #

Ja, mit 6 wollten sie die Reihe reichlich größenwahnsinnig in die Call of Duty-Richtung bringen und haben deswegen mächtig auf die Kacke gehauen.

Von 2012:
Dave Turner of Capcom explained the new direction.

“We’ve seen the popularity of Resident Evil increase massively as the series became more action oriented – Resident Evil 5 is the biggest seller in the series. So, it makes sense for us to follow this action area more fully.”

“The dream would be that the millions of Call of Duty fans that are enjoying these fast-paced online games are attracted to this Resident Evil.”

Am Ende haben sie nur das Image der Marke beschädigt. Ein siebter Teil in der Richtung nochmal wäre auch kommerziell nicht mehr gut gegangen, sondern irgendwo zwischen CoD, Battlefield, Destiny, The Division, Overwatch, Titanfall usw. untergegangen. So wie Gears of War 4 letztes Jahr, falls dessen Release jemand mitbekommen hat. Capcom hat da die Zeichen der Zeit, also die Übersättigung des Marketes für eine Zielgruppe, früh genug erkannt erkannt und sich wieder die Nische gesucht.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 27. Januar 2017 - 15:20 #

Und ich bin noch gar nicht dabei^^

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 27. Januar 2017 - 16:12 #

Ich warte drei Wochen ab bis es im sale für die hälfte gibt.

vgamer85 (unregistriert) 27. Januar 2017 - 16:44 #

Hole ich mir demnächst für PC oder PS4 :-)

thoros 11 Forenversteher - 725 - 27. Januar 2017 - 18:00 #

Ich trau mich nicht es zu kaufen, obwohl ich schon lange auf ein richtiges VR Spiel warte. Das Genre ist halt nicht für jedermann, umso höher sind die Verkaufszahlen zu bewerten.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 27. Januar 2017 - 18:27 #

Komm, traue dich. Du wirst es bestimmt nicht bereuen - es wird so oder so ein bleibende Erfahrung:-)

thoros 11 Forenversteher - 725 - 27. Januar 2017 - 18:48 #

Nee ich hab mich bei der Demo schon kaum aus der Küche rausgetraut ;-)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 27. Januar 2017 - 22:55 #

Einfach die Musik wechseln, dann ist es nicht mehr so gruselig:
https://youtu.be/UK1YNz6LizY
https://youtu.be/9Ak3MFQvUu0
;-)

Lexx 15 Kenner - 3834 - 28. Januar 2017 - 1:33 #

Ich weiß immer noch nicht, wie genau das Gameplay aussieht. :>

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 28. Januar 2017 - 11:30 #

Du könntest die Demo spielen oder dir ein Gameplay-Video ansehen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Januar 2017 - 16:50 #

Das wäre aber auch zu einfach ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 28. Januar 2017 - 13:27 #

Dann informier dich?^^

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 28. Januar 2017 - 16:17 #

Kann man bei der Steam-Demo eigentlich manuell speichern? Jedes Mal ziehe ich mir im Keller eine Infektion zu, was mich nach nun drei Anläufen ein wenig demotiviert, um wieder von vorn anzufangen, obwohl es nur ein paar Minuten Spielzeit sind.

Ich möchte unbedingt das Happy End sehen & diese doofe Münze mit in die Vollversion nehmen, die schon seit Donnerstag auf der Festplatte schlummert ^^

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 28. Januar 2017 - 16:24 #

Man kann nicht speichern. Wenn es dir nur um die Münze geht, schenk dir das. Die brauchst du nicht.
Ansonsten hole dir die Pistole und sammel mind. 6 Schuss Munition. Alle in den Kopf und das Monster ist tot. Dann kannst du gefahrlos den Dachbodenschlüssel holen ;)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 28. Januar 2017 - 16:31 #

Den Schlüssel habe ich dann längst, wenn der Besucher da auftaucht. Bei mir ist immer das Timing zu schlecht, um die Tür rechtzeitig aufzutreten, bis das Dingen wieder vom Boden aufsteht, oder ich habe ihm die Leiche im falschen Winkel an den Kopf geschubst, so dass der Kollege zu nah an der Tür umfällt. Irgendwas ist immer ^^

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 28. Januar 2017 - 16:37 #

Der spawnt auch, bevor du den Schlüssel hast. Laufe nicht nach hinten und mach den erst tot. Das ist der einfachste Weg.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Januar 2017 - 17:44 #

http://www.residentevil.net/sp/uk/sevenrecord.html

Die Statistiken zu RE7, wobei man davon ausgehen kann, das bestimmt ein größerer Teil nicht zugestimmt hat, dass dir Daten übertragen werden. Aber 760.000 Spieler, davon 72.000 die in VR spielen, sind ja schon mal nicht schlecht.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 28. Januar 2017 - 18:08 #

Man wird beim ersten Start gefragt, ob man die Daten übermitteln will. Ich bin bei den vr dabei ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Januar 2017 - 18:13 #

Ja, ich weiß und gehe daher davon aus, das ein nicht unerheblicher Teil da nicht zugestimmt hat. Ich schätze einfach mal, das mind. eine Millionen schön spielen.

Radiation 13 Koop-Gamer - 1634 - 28. Januar 2017 - 20:57 #

Ich bin wirklich sehr positiv von dem Spiel überrascht. Hätte den ganzen Gameplayvideos im Vorfeld nach nicht gedacht, dass es mir gefallen wird. Sah mir zu sehr wie Outlast aus. Aber ich war alleine schon nach der ersten halben Stunde völlig begeistert. In dem Spiel ist der Name wirklich wieder Programm. Es beginnt schon richtig böse. Und im späteren Spielverlauf merkt man erst richtig wie sehr sie sich auf die Wurzeln der Reihe besonnen haben. Einfach nur top!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Januar 2017 - 9:08 #

Hoffe, sie feiern einen schönen Erfolg. Am Samstag 6 Stunden gespielt und wir hatten eine Menge Spaß. Am Freitag diese Woche wird das Spiel dann abgeschlossen. :-D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 30. Januar 2017 - 9:11 #

Du hast aber einen genauen Plan :-)

Mitarbeit
Survival-Horror
ab 18
18
Capcom
Capcom
24.01.2017 (PC, Playstation 4, Xbox One) • 24.05.2018 (Switch (Japan, Cloud-Version)) • 01.04.2021 (Stadia (Gold Edition)) • 14.06.2022 (Playstation 5, Xbox Series X) • 16.12.2022 (Switch (Cloud-Version))
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9.0
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