Steam: Update ermöglicht das Verschieben der Spiele-Ordner

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

23. Januar 2017 - 17:18 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Valve hat ein neues System-Update für seine Online-Plattform Steam veröffentlicht und mit der neuen Aktualisierung einen langjährigen Wunsch der Nutzer erfüllt. Ab sofort könnt ihr die Ordner von installierten Spielen bequem über eine hinzugefügte Option auf andere Partitionen verschieben. Dies war zwar bereits zuvor möglich, allerdings mussten die Spielordner manuell aus dem Steam-Installationsordner in das neu erstellte Verzeichnis verschoben werden. Alternativ wurde auch externe Software wie Steam Mover genutzt.

Nach der Aktualisierung findet ihr die neue Option, indem ihr einfach mit Rechtsklick auf ein Spiel in eurer Steam-Bibliothek klickt, den Menüpunkt „Eigenschaften“ auswählt und dann den Reiter „Lokale Dateien“ ansteuert. In diesem ist die (im deutschen Client noch nicht übersetzte) Schaltfläche „Move Install Folder“ versteckt. Solltet ihr diese nicht sehen, dann liegt es daran, dass ihr noch kein zweites Bibliotheksverzeichnis erstellt oder zuvor noch kein Spiel auf einer anderen Partition als der des Steam-Clients installiert habt. Das Verzeichnis könnt ihr direkt über den Steam-Client unter „Einstellungen“ in der Kategorie „Downloads“ erstellen. Klickt hier einfach auf die Schaltfläche „Steam-Bibliotheksorder“ und dann auf „Verzeichnis hinzufügen“. Hier noch den Pfad auswählen, neuen Order erstellen und mit Klick auf „wählen“ bestätigen.

Das neue Update erweitert zudem die Unterstützung des Steam-Controller-Configurators, der ab sofort auch mit den Xbox- und Third-Party-Controllern funktioniert. Dadurch könnt ihr die Controller auch bei Titeln einsetzen, die zuvor nicht dafür ausgelegt waren. Der Patch behebt auch verschiedene Fehler und fügt unter anderem die Fehlermeldungen hinzu, die ihr erhaltet, wenn der Speicherplatz für die Downloads und Updates zu gering ist. Die Patchnotes könnt ihr euch auf der Update-Seite von Steam durchlesen. Folgt dazu einfach dem Quellenlink.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5601 - 23. Januar 2017 - 17:22 #

Find ich super, dass das jetzt in Steam integriert ist. Funktioniert auch schön simpel. Dann muss man das nicht mehr manuell machen, was bei mir teilweise nämlich auch zum erneuten Download führte.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 23. Januar 2017 - 17:38 #

Endlich. Bisher musste ich immer de- und wieder installieren.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 24. Januar 2017 - 3:09 #

Hättest du nicht machen müssen. Ordner verschieben und Junction-Point setzen. Fertig.

bUd 13 Koop-Gamer - 1278 - 25. Januar 2017 - 7:46 #

Es ist doch aber schon länger möglich gewesen mehrere Ordner zur Spieleablage zu haben. Zwischen denen kann man beliebig die Spiele hin und her schieben.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 23. Januar 2017 - 17:48 #

Wird Zeit. Das erleichtert die Verwaltung sehr.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 23. Januar 2017 - 17:53 #

Dann doch lieber den Windows Store.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24209 - 23. Januar 2017 - 18:15 #

Wieso, was ist mit dem?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 23. Januar 2017 - 21:42 #

Voll mit Trollen! O.o

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 23. Januar 2017 - 17:59 #

Gute sache!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 23. Januar 2017 - 18:01 #

es hat zwar wie genannt schon mit manuellem verschieben funktioniert, ist aber so wesentlich komfortabeler...

danke für das tutorial :D

wär vielleicht an mir vorüber gegangen, zeit mal etwas umzuräumen ;)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14073 - 23. Januar 2017 - 18:03 #

Das wird meine Platte freuen, wenn ich ihr ein paar Gigabyte mehr Luft verschaffen kann ohne umwege über Symlinks zu legen.

Schön, weiter so!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24209 - 23. Januar 2017 - 18:18 #

Danke Denis, alle relevanten Infos gleich mit dabei. Top!

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 23. Januar 2017 - 18:38 #

endlich :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75010 - 23. Januar 2017 - 18:38 #

Ich musste noch nie ein Spiel verschieben. Aber gut, dass es nun geht. ;)

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5601 - 23. Januar 2017 - 21:47 #

Das fällt einem dann erst richtig auf, wenn man ausgewählte Spiele, die man in dem Moment gerne spielt, auf einer SSD haben möchte. Nur auf eine SSD passen halt in der Regel nicht so wahnsinnig viele Spiele.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 24. Januar 2017 - 3:11 #

Jop, so war/ist es auch bei mir. Openworld Spiele z.B. habe ich grundsätzlich lieber auf der SSD. Aber alles passt halt auch nicht drauf.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 23. Januar 2017 - 18:44 #

Ich hatte vor ein paar Jahren den bequemen Weg gewählt und einfach eine SSD eingebaut, die groß genug war. Aber gut zu wissen, dass es jetzt notfalls auch anders geht; bei der zunehmenden Spielegröße wohl eine überfällige Funktion.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 23. Januar 2017 - 22:15 #

Tja, ich hab leider nicht das Geld für eine 6 TB SSD ...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 23. Januar 2017 - 22:32 #

Spielst Du so viele Spiele nebenher, dass Du auf 6TB kommst? O_O

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. Januar 2017 - 6:28 #

Ach mein Kumpel installiert auch quasi alles, was er auf Steam hat. Ist wohl eine Art Zwang ;-)

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 24. Januar 2017 - 11:57 #

Alles.. Von knapp 700 Spielen sind 13 installiert. Ich will garnicht wissen, wieviele Festplatten eine Vollinstallation brauchen würde...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75010 - 24. Januar 2017 - 12:58 #

Bei mir ist immer all das installiert, was ich noch spielen möchte oder halt grad spiel, die ganze Steam-Library zu installieren fänd ich irgendwie unsinnig. :D Aktuell sind das 33 Spiele und damit hab ich nicht einmal 1 TB voll.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 24. Januar 2017 - 14:32 #

Ich hab 850 Spiele über Steam installiert, 60 über Origin, 120 über GOG, 5 über Battlenet und ca. 400 alte Retails ;) Brauch auch ca. 6 TB. Vorteil. Ich kann jederzeit ein Spiel starten :) Bequemer als ne Konsole :D Da muss man noch Disk einlegen. Wie Oldschool :D

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14073 - 24. Januar 2017 - 17:50 #

Ich treibs nicht ganz so Bunt, aber hab bestimmt auch so 300-400 Spiele (permanent) installiert...

Ehrlich gesagt, empfinde ich das schon langsam als Ballast.

Da hat man dann Zeit und will was spielen und vor lauter Auswahl ... schaut man dann ne Folge "Enterprise".

1st World Problems.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6292 - 24. Januar 2017 - 9:24 #

Ich weiß auch nie, spiel' ich jetzt Mad Max weiter, bin ich in Witcher-3-Stimmung? Doch lieber 'ne schnelle Runde DooM? Alte Lieblinge wie Mafia II oder L.A. Noire nochmal weiter durchspielen? Oder trau' ich mich gar, Alien Isolation wieder anzuwerfen? ZACK - ist 'ne 250-Gig-SSD schon ausgelastet!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40203 - 23. Januar 2017 - 19:23 #

Gute Option!

fragpad 14 Komm-Experte - P - 2613 - 23. Januar 2017 - 19:24 #

Oh, das passt mir gut ins Konzept, dann kann ich mir die neue SSD ja bestellen :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121224 - 23. Januar 2017 - 20:01 #

Einzelne Spieler verschieben geht aber nicht?

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 24. Januar 2017 - 0:04 #

oder spiele zwischen steam konten hin und herschieben ;)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 30. Januar 2017 - 16:11 #

Selbstverständlich geht das. Steht doch in der News. „Rechtsklick auf ein Spiel in deiner Bibliothek“ ... :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33349 - 23. Januar 2017 - 20:30 #

Nach nur 13 Jahren! :-) Bisher ging's manuell mit etwas Gefrickel auch, aber mit ein paar Klicks ist das dann so, wie es 2003 schon hätte sein sollen.

Jetzt bitte noch eine HiDPI-kompatible GUI wie sie Origin, UPlay und GOG schon lange haben.

xris 15 Kenner - 3236 - 23. Januar 2017 - 23:33 #

Big Picture Mode?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33349 - 24. Januar 2017 - 10:34 #

Der ist auch nicht HiDPI-fähig und sieht genauso matschig/pixelig aus. Und ist halt mit Maus und Tastatur sowieso nicht gut bedienbar.

Die Oberfläche an sich ist ja nicht zu klein, Windows interpoliert sie hoch. Sieht halt nur häßlich aus, v.a. bei ungeraden GUI-Skalierungsfaktoren wie 225%.

Zu klein sind nur Overlay-Elemente wie Achievement-Notifications oder das Overlay, was man mit Shift-Tab einblenden kann. Auf meinem 4K-Notebook-Display ist da nichts mehr lesbar, aber das sind ja auch keine besonders relevanten Infos. Mehr nervt mich die zermatsche Oberfläche.

V.a. wenn man Origin anschaut, wo alle Spielecover feinaufgelöst sind und auf einem 4K-Display richtig edel aussehen. Eine der wenigen Bereiche, wo Origin mal deutlich besser als Steam ist.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 24. Januar 2017 - 11:58 #

Beim Support sind sie auch klar besser...

Matti 16 Übertalent - 4794 - 23. Januar 2017 - 20:35 #

Endlich. Aber traurig, dass so eine einfache Sache so lange auf sich hat warten lassen.

Matti 16 Übertalent - 4794 - 23. Januar 2017 - 20:36 #

Da fällt mir noch ein: Kann Origin das verschieben eigentich mittlerweile? Hatte da mal Probleme und musste richtig rumtricksen, damit das geklappt hat.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33349 - 24. Januar 2017 - 10:36 #

Nein, geht weiterhin nur sehr umständlich.

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 23. Januar 2017 - 20:38 #

Und ich habe meine Spiele seit 20 Jahren immer in der gleichen Festplattenstruktur :D

Statt DH1 ist es halt irgendwann E:\ geworden :D.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 23. Januar 2017 - 21:03 #

Endlich! :)

rofen 16 Übertalent - P - 4134 - 23. Januar 2017 - 21:30 #

Das ging nicht??? (Ich nutze Steam nicht...)

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 24. Januar 2017 - 3:12 #

Nö, du hattest bisher direkt in Steam lediglich die Möglichkeit, die Partition zu bestimmen. Installationsordner war aber fest.

LegendaryAfanc (unregistriert) 24. Januar 2017 - 0:16 #

Ich hätte gern noch einige Komfortfunktionen die auch nicht schlecht wären.
Ich hätte z.B. gern für mein NAS einen Downloadserver für Steam, der mir über nacht die Spiele runterlädt, und ich sie dann über das Netzwerk an meine PCs verteilen kann.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 24. Januar 2017 - 3:22 #

Ich würde nicht darauf warten, dass sowas in Steam integriert wird, und mir stattdessen schnell ein Script basteln, um das zu realisieren ;)

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 24. Januar 2017 - 7:37 #

Feine Sache. Ein Feature, dass ich nutzen werde.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 24. Januar 2017 - 10:50 #

Ich wusste nicht, dass ich das brauche, aber es klingt sehr praktisch. Danke für die genaue Erklärung. :-)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 24. Januar 2017 - 10:56 #

Klasse, endlich kann ich ein paar alte Installationen auf die Spiele-SSD verschieben :D

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 24. Januar 2017 - 11:48 #

Ich bin überrascht wieviele auf eine SSD setzen wollen (ich hab das bis vor kurzem auch rege für meine MMO genutzt und die haben echt einen riesen Geschwindigkeitsvorteil beim ständigen Laden davon). Ich musste aber feststellen das ich bereits 2 SSD's dadurch kurz nach der Garantiezeit verheizt habe und bin seit kurzem wieder zurück auf grosse schnellere HDD's. Ich hatte immer wieder Spielefehler mit Abstürzen und teils nicht mehr startende Spiele - die Überprüfung der Dateien unter Steam zeigte dann immer mehr fehlerhafte Dateien und lud dann erneut die Dateien runter, doch das wiederholte sich immer wieder...
Crytal Disk Info zeigte mir dann schliesslich warum (Warnung vor Datenverlust, Smartwerte angestiegen und Zustände beider SSD's unter 80%). Eines war eine Samsung 830, die andere 840 Evo. Ich hab beide Platten nicht vollgestopft sondern auch nur auf ca. 75% gefüllt.
Ich habe jetzt wieder auf eine grosse HDD gesetzt (WD Black 4TB). Ich nutze jetzt nur noch eine SSD fürs Win10.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 24. Januar 2017 - 16:28 #

Interessant. Mal schauen, was ich sagen werde, wenn die Garantiezeit sich dem Ende nährt (müsste mal nachschauen, wann das ist). Wundert mich ehrlich gesagt aber, denn der Hauptteil der Zugriffe bei Spielen dürfte lesend erfolgen und das verursacht mWn keine Abnutzung. Zudem dürfte der Datenumsatz selten 20GB/Tag überschreiten, und selbst damit dürften SSDs viele Jahre halten.

Toxe (unregistriert) 24. Januar 2017 - 16:50 #

Der Heise Verlag hat in der c't gerade einen grossen Praxistest mit SSDs gemacht und das Fazit ist quasi, daß SSDs zuverlässiger sind als selbst von den Herstellern angegeben und daß man diese als normaler Benutzer (der primär Daten liest) praktisch nicht kaputt bekommt. Ich habe die Zahlen nicht mehr exakt im Kopf aber um das zu schaffen müsste man schon ein Jahr lang über 100 GB pro Tag auf die SSD schreiben. Und bei Herstellern wie zB. Samsung vertragen die Platten noch mehr als vom Hersteller angegeben.

Wer nicht gerade irgendein dubioses No-Name billig Teil kauft braucht sich heute keine Sorgen mehr um SSDs zu machen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33349 - 24. Januar 2017 - 17:31 #

Ich hab meine erste SSD (128GB für damals ca. 400€) seit ca. sieben Jahren im Einsatz und sie hat bis heute keine Probleme.

Generell sind mir privat und beruflich bisher keine SSDs kaputtgegangen, während ich defekte HDDs nicht mehr zählen kann. Beruflich, wo ich nicht mehr in TB, sondern PB denke, gibt es mindestens eine defekte HDD pro Monat (meistens mehr), während von dem SSD-Cache davor weiterhin alle leben. Und der wird viel stärker frequentiert.

Allerdings muss man auch sagen, dass es seit etwa zwei Jahren sehr günstige SSDs auf dem Markt gibt, die viele Probleme haben. Den Schrott darf man halt nicht kaufen.

DerMicha75 16 Übertalent - P - 4793 - 24. Januar 2017 - 20:46 #

Hab ich auch gelesen. Zumindest meine erste und einzige SSD hält auch noch und macht keine Fehler. DiskInfo zeigt auch alles gut. Die ganzen Spieleinstallationen hab ich trotzdem auf einer klassischen HDD, so große SSDs sind mir noch zu teuer (bzw. waren es letztes Jahr noch)

Mitarbeit
ChrisLLabrador NelsonLord Lava
News-Vorschlag: