Kickstarter-Info #9: Neue Projekte im Überblick

PC Switch XOne PS4 PSVita Linux MacOS
Bild von COFzDeep
COFzDeep 41400 EXP - 23 Langzeituser,R8,S1,A6,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

19. Januar 2017 - 1:20 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Das Teaserbild zeigt euch von links nach rechts Pixel Princess Blitz, UnDungeon, Escape 2042 und Lullaby Gardens.

Pixel, Pixel und nochmals Pixel gibt es in dieser neuen Kickstarter-News zu bestaunen. Und wer jetzt ein Déjà-vu hat, braucht nicht an sich zu zweifeln, sondern darf sich für sein gutes Gedächtnis loben: Denn mit genau dem gleichen Satz begann auch die letzte Kickstarter-News Nummer 8 im November 2013. Trotz der zwischenzeitlich etwas abgeflauten Begeisterung für die Spielefinanzierung mittels Crowdfunding bitten aktuell vier interessante Titel um eine Vorfinanzierung, die wir euch in der neuen Ausgabe der Kickstarter-Info vorstellen möchten.

Projekt 1: Pixel Princess Blitz (Sandbox-Action-RPG, Roguelike)
Trotz der asiatisch angehauchten Pixeloptik, die ihr im Trailer am Ende der News begutachten könnt, handelt es sich bei dem ersten Spiel um ein norddeutsches Produkt, das vom Hamburger Studio Lanze Games entwickelt wird. In Pixel Princess Blitz schlüpft ihr in die Rolle der jungen Kuruna, die durch das seit einer Invasion vor zwölf Jahren unterdrückte Königreich Verad streift, um den Menschen zu helfen. Neben der Erkundung des Königreichs spielt auch das Ressourcenmanagement eine wichtige Rolle, da Kuruna sowohl schlafen und essen als sich auch vor Krankheiten schützen muss.

Neben Siedlungen, die Kuruna mit Nahrung, Unterschlupf und Aufgaben versorgen, gibt es auch prozedural generierte Dungeons zu erforschen, in denen ihr in Echtzeitkämpfen natürlich auch gegen vielerlei Gegner antretet. Die Story soll durch zufällige Ereignisse und einen dynamischen Verlauf mit mehreren Enden überzeugen. Der Release des Titels ist aktuell für Mitte 2018 geplant, ab einer Spende von 14 Euro sichert ihr euch das fertige Spiel samt Early-Access-Zugang. Nach der PC-Version sollen Portierungen für PS4, PSVita, XBox One und die Switch folgen.

Projekt 2: UnDungeon (Action-RPG, Roguelike)
Auch UnDungeon, das Erstlingswerk des Laughing Machines Studios, wird in Deutschland entwickelt und schlägt in die beliebte Action-RPG-Kerbe. Hintergrund ist ein "Shift" genanntes Phänomen, durch das sieben parallel existierende Varianten der Erde miteinander verschmolzen sind. Die sieben spielbaren Charaktere, unsterbliche Heralde, entstammen aus den sieben Multiversen und sind Hüter eines mystischen Artefaktes, das sie nicht nur nach jedem Tod wiederbelebt, sondern dabei auch die Welt verändert und somit möglicherweise mit dem Shift in Verbindung steht.

Auf dem Weg durch die prozedural generierte Karte sollen auch friedliche Interaktionen und Handel möglich sein, im Vordergrund stehen aber die Echtzeitkämpfe. Charakterverbesserungen werden über gefundene Gegenstände und übernatürliche Artefakte realisiert. Ab einer Spende von 10 Euro könnt ihr euch eine Kopie des fertigen Spiels für Windows/Mac/Linux sichern, wobei der Release momentan für Anfang 2018 geplant ist. Portierungen für PS4, XBox One und PSVita werden, sofern möglich, als Stretchgoal während der Kickstarter-Kampagne realisiert.

Projekt 3: Escape 2042 (Action-Platformer)
Mit Escape 2042 erwartet euch ein in 8-Bit-Grafik gehaltener Action-Platformer der alten Schule, entwickelt vom Studio Orion Soft aus Frankreich. Protagonist des Spiels ist Eris, ein Computer-Ingenieur und Mitglied der Truth Defenders. Die sozialistische Regierung, die zielsicher in eine Diktatur abdriftet, hat Eris nach einer gescheiterten Geheimoperation zur Information der Öffentlichkeit in das Hochsicherheitsgefängnis Bulor 24 gesteckt, aus dem ihr hüpfend, rätselnd und kämpfend wieder fliehen müsst. Aufgelockert werden soll die dreiteilige Reise durch Gefängnis, Wald- und Wüstenabschnitte durch zwei Minispiele.

Der besondere Clou des Spiels liegt allerdings in den unterstützten Plattformen: Während sich Besitzer eines GameBoys aus Kapazitätsgründen mit den Gefängnisleveln begnügen müssen, kommen Inhaber eines Megadrive, einer Dreamcast beziehungsweise eines Windows-PCs in den vollen Genuss des kompletten Spiels. Für eine Spende von 8 Euro sichert ihr euch den digitalen Download, die verschiedenen Konsolenports erfordern etwas mehr Investitionsfreude. Die Veröffentlichung ist bereits für April 2017 geplant.

Projekt 4: Lullaby Gardens (Farm- und VerkaufssimulatorRPG)
Freunde von Harvest Moon und Stardew Valley können mit Lullaby Gardens erneut ihren grünen Daumen unter Beweis stellen. Neben der Tierpflege wartet ebenso eine Vielzahl von Pflanzen und Gemüse auf eure liebevolle Zuwendung, um prächtig zu gedeihen und schließlich gewinnbringend verkauft zu werden. Natürlich müsst ihr euch auch um den Laden kümmern. Waren platzieren, Preise verhandeln, neue Regale aufstellen und bei Bedarf den Shop vergrößern gehören dabei zur Tagesordnung.

Wer anderen Lebewesen lieber aus dem Weg geht, soll sich auch in teilweise mit Fallen gespickten Minen herumtreiben dürfen, um Rohstoffe für neue Werkzeuge abzubauen und Monster zu verprügeln. Freunden der zwischenmenschlichen Interaktion stehen zudem zehn potentielle Heiratskandidaten und -Kandidatinnen zur Verfügung, mit denen ihr sogar gemeinsame Kinder aufziehen können sollt. Wer weniger Verantwortung sucht, darf sich auch auf die Bienenzucht und das Zähmen wilder Tiere beschränken. Für umgerechnet 15 Euro könnt ihr euch die fertige Version für PCs mit Windows beziehungsweise Linux und Mac sichern, die Veröffentlichung ist aktuell für Mai 2018 geplant.

Wenn ihr über diese und andere Crowdfunding-Projekte diskutieren möchtet, legen wir euch den entsprechenden Thread im GamersGlobal-Forum ans Herz. Und natürlich freuen wir uns auch weiterhin über eurer Feedback zur News und neue Vorschläge – hier in den Kommentaren, im Forum oder per PN an unseren User COFzDeep.

Video:

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 19. Januar 2017 - 1:17 #

Ich wart auf den 28.2.
Da beginnt die Kickstarter Kampagne zu The Last Ninja 1-3.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 19. Januar 2017 - 2:28 #

...auf den wart' ich auch: da habe ich nämlich Geburtstag; jedenfalls, wenn es keinen 29.2. gibt :-)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 19. Januar 2017 - 1:25 #

Bitte ab jetzt wieder als regelmäßige Serie! Einmal pro Monat die Perlen vorgestellt zu bekommen, fänd ich schon ziemlich schnafte.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 19. Januar 2017 - 2:31 #

Da hätte ich auch nichts dagegen. ;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 19. Januar 2017 - 3:06 #

Ich wär sogar dafür!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Januar 2017 - 7:44 #

Damit ist es dann entschieden. :-D

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 19. Januar 2017 - 9:41 #

Schnafte? Da ich keine Ahnung hab was das genau ist, kann ich dem nicht vorbehaltlos zustimmen. Ich fänds aber knorke ... oder so ;)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 19. Januar 2017 - 13:37 #

Es ist total girk !

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 19. Januar 2017 - 9:47 #

Bin auch dafür, daraus eine monatliche Rubrik zu machen. Danke! :)

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 19. Januar 2017 - 11:08 #

Auch wenn es den Forumsthread schon/noch gibt, wäre ich auch sehr stark dafür, eine monatliche (oder eine im Quartal) News daraus zu machen.

Danke für deine Arbeit COFzDeep!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 19. Januar 2017 - 2:34 #

So richtig spricht mich leider keiner der Titel hier an, aus Verzweifelung da ich im Moment nichts unterstütze schaue ich mal bei Lullaby Gardens vorbei...

Edit: Und auch Lullaby Gardens ist nichts für mich, schade.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 19. Januar 2017 - 3:02 #

schön, dass es mal wieder zu einer news geworden ist, bravo, weiter so :D

und danke ;)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 19. Januar 2017 - 3:03 #

Pixel Princess sieht nett aus, wäre was für Handheld.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 19. Januar 2017 - 3:05 #

Danke, COFzDeep!

Ich bin aktuell nur an einem neuen Kickstarter investiert: Ein Ultima 4 Revival für PC und C64 (echt! :)).
https://www.kickstarter.com/projects/stirringdragongames/unknown-realm-an-8bit-rpg-for-pc-and-commodore-64

Das Projekt hat schon 120k eingesammelt und ist zu 200% finanziert. Aber anschauen ist trotzdem lustig, viel mehr Retro geht nicht.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 19. Januar 2017 - 9:46 #

Danke für den Hinweis auf das Projekt.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 19. Januar 2017 - 16:34 #

mit huelsbeck...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 19. Januar 2017 - 7:18 #

Schöne Übersicht, aber nicht wirklich was dabei für mich.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7897 - 19. Januar 2017 - 7:44 #

Vielen Dank für die Übersicht - ich hätte auch nichts dagegen, wenn diese regelmäßig erscheinen würde...
Undungeon finde ich sehr interessant, hoffe mal sie schaffen es, und gog.com hat Interesse es in ihren Katalog aufzunehmen.
Ein bisschen schade, dass man sich in der Oberwelt von Prinzessin Blitz auf Hexfeldern bewegt, das schreckt mich eher ab.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 19. Januar 2017 - 7:45 #

Danke für die Übersicht COFzDeep.

McTi. (unregistriert) 19. Januar 2017 - 7:55 #

Schöne Rubrik, hoffentlich häufiger.

Das Gurke 16 Übertalent - P - 4243 - 19. Januar 2017 - 8:06 #

Schöne Vorstellung, allerdings wäre eine Verlinkung der Seiten direkt im Artikel eine tolle Verbesserung. So habe ich den Artikel gelesen und die Namen der spannenden Titel am Ende bei den Quellen natürlich prompt wieder vergessen ...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 19. Januar 2017 - 8:17 #

Guter Punkt, das hab ich mir beim lesen auch gedacht.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 19. Januar 2017 - 8:42 #

Die Überschriften sind zwar irgendwie schon ein bisschen kaputtformatiert, aber ich habe die Links noch mit eingearbeitet. Da nichts explodiert ist, scheint es zu funktionieren... ^^
Danke für die Anregung!

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 19. Januar 2017 - 9:31 #

Wieder Indi-Spiele die einfach mehr Kunst als Gameplay inne haben. Ich weiß nicht,...mich persönlich spricht auch hier wieder nichts im geringsten an. Vielleicht stört es mich immer, dass ich sehe das viel verrücktes Zeug gemacht wird, aber eben nichts davon richtig. Natürlich ist es platt ausgedrückt doch das trifft irgendwie dieses Gefühl.

Auch grafisch wird immer in die gleiche Schiene gefußt als wird hier alles aus fertigen Grafikpools gezogen.

Hach nee määäh.

Ansonsten finde ich Zusammenfassungen über die neusten Projekte ganz schön um ein wenig Übersicht zu bekommen.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 19. Januar 2017 - 9:47 #

Schön, dass Du wieder Zeit gefunden hast, hier Projekte vorzustellen.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 19. Januar 2017 - 10:36 #

Danke für den Überblick.

furbish 12 Trollwächter - 1194 - 19. Januar 2017 - 14:55 #

Danke für diesen Artikel, würde mich freuen öfter etwas aus dieser Rubrik lesen zu können.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 19. Januar 2017 - 18:46 #

Cooler Überblick, danke! Ist zwar nichts für mich dabei, aber so kann man in den dem ganzen Wust wenigstens die eine oder andere Perle finden. :)

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 19. Januar 2017 - 22:43 #

Pixel Princess hol ich mir bestimmt, von der Beschreibung her zumindest genau so wie ich mir Story in Spielen vorstelle (dynamisch eben).

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 20. Januar 2017 - 10:51 #

Klasse Artikel, vielen Dank! Va UnDungeon könnte mich reizen.

Gerne öfter!

Kleiner Wunsch: zu jedem Spiel einen Screenshot vor oder nach dem Absatz :)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 20. Januar 2017 - 11:56 #

Mehr Screenshots? Dann wäre es aber ein Artikel, und keine News mehr. Muss mal sehen... in den kommenden Tagen wage ich mich vermutlich an meinen ersten Artikel, danach schaltet man ja schon mehr Sachen frei (der erste Artikel darf auch nur ein Teaserbild haben). Vielleicht wird dann die Kickstarter-Info auch aufgewertet. Muss mal sehen, wie kompliziert das alles ist ^^

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 20. Januar 2017 - 13:10 #

Bilder lassen sich per HTML auch in normale News einbinden. ChrisL hatte da mal den Quellcode.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 20. Januar 2017 - 13:19 #

Bedeutet "lassen sich einbinden" auch "dürfen eingebunden werden"...? ^^

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 20. Januar 2017 - 14:43 #

Solange es einen Mehrwert bietet... ;)
Frag am besten Mal Jörg, bei den Checks wird es ja auch gemacht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 20. Januar 2017 - 18:01 #

Ups, hatte es irgendwie als Artikel wahrgenommen beim Lesen :D Ruhig das Format ändern oder diesen Trick mit dem Code machen wenn erlaubt. Und weiter so, bitte :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 20. Januar 2017 - 11:15 #

Ich habe bisher 19 Projekte gebacked. Wovon noch 9 ausstehen. Vorläufig wird kein Geld in obskure Erstlingswerke investiert.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 20. Januar 2017 - 12:05 #

Kann ich verstehen, aber je nachdem, wie viel Zeit da schon vergangen ist: 50% finde ich gar keine so schlechte Quote. Da liege ich momentan noch drunter... ^^

Indiegogo: 2/4 fertig
Kickstarter: 3,7/12 (0,5: erster Teil von The Slaughter; 0,2: die bislang veröffentlichten Folgen von Nichtlustig) wirklich verspätet sind aber nur 5 der Projekte, die anderen sind noch im original selbstgesteckten Zeitrahmen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 20. Januar 2017 - 12:32 #

Bei mir sind die meisten nicht mehr in der Zeit, das ist mir aber relativ egal, hauptsache sie erscheinen irgendwann. ;)

Kickstarter: 26/54 fertig + 4 im EA und +1 eine Rückerstattung
Fig: 0/4 fertig

Ich bin recht zufrieden mit dem was ich bislang unterstützt habe.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 20. Januar 2017 - 12:04 #

Danke für die vielen positiven Kommentare! Ich versuche das jetzt wieder regelmäßig bzw. öfter zu machen. Wirklich feste Zeiten lassen sich schlecht planen, da es ja auch interessante Spiele geben muss, aber zumindest einmal im Monat sollte sich was finden. Ich denke allerdings, die nächste Folge wird nicht so lange auf sich warten lassen... ;)

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 23. Januar 2017 - 18:02 #

Von den Texten her spricht mich keines der Projekte an. Aber zum Glück habe ich mir mal die KS-Seiten angesehen, denn UnDungeon sieht wirklich großartig aus!

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 24. Januar 2017 - 18:56 #

Was hat dir denn bei den Texten gefehlt? Ich bin für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar! Falls es wirklich die Optik war, die dich von UnDungeon überzeugt hat - ab dem nächsten Mal wird die Übersicht wohl als Galerie+ erscheinen, dann bekommt jedes Spiel ein großes Bild, eventuell sogar zwei.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 27. Januar 2017 - 12:43 #

Ich glaube, er meinte nicht deine Texte per se, sondern das, was sie beschreiben. Du sollst ja keine Presse-Promo für die Spiele schreiben ;)

Roguelike
Lanze Games
Lanze Games
Eingestellt
Link
0.0
PCPS4PSVitaSwitchXOne