Nioh: Goldstatus erreicht // Game Director über Schwierigkeitsgrad, Vorbilder, Fortsetzungen und mehr

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

17. Januar 2017 - 12:00 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nioh ab 9,95 € bei Amazon.de kaufen.

Eigentlich sollte das 2004 gestartete Projekt Nioh (im TGS-Bericht) ursprünglich bereits für die PS3 erscheinen, doch daraus wurde bekanntlich nichts. Rund 13 Jahre später steht der Titel nun für die PS4 in den Startlöchern und wie Koei Tecmo jetzt via Twitter bekannt gab, wird der Termin im kommenden Monat auch eingehalten. Laut den Entwicklern hat das Spiel den Goldstatus erreicht und wird somit pünktlich am 9. Februar in den Regalen stehen.

In einem Interview mit Destructoid sprach der Game-Director Fumihiko Yasuda über die Herausforderungen, die das kommende Action-Adventure den Fans bieten wird. Nach den Änderungen, die das Entwicklerteam mit der zweiten Demo des Spiels vorgenommen hat, wurden aus der Community Bedenken geäußert, dass das Spiel zu leicht ausfallen und zu einem Action-Titel mutieren könnte. Yasuda versicherte, dass dies definitiv nicht der Fall sei und man stets darauf achte, das Spielerlebnis durchgehend anspruchsvoll zu halten:

Wir sind uns dessen bewusst, dass einige Stimmen aus der Community meinten, dass die Beta-Demo durch die Verbesserungen der Steuerung und der Kamera sich für Veteranen der Alpha-Demo zu leicht anfühlte, weshalb wir auch in beiden Anspielversionen und auch im finalen Spiel die Twilight-Missionen eingeführt haben. Nioh ist ein Titel aus dem Mascore-Genre. Wir haben es während der Entwicklung daher bewusst vermieden, das Spiel zu leicht zu machen.

Der Begriff Mascore („Masochist“ und „Hardcore“) umschreibt Titel, bei denen Frustration und Herausforderung eng beieinander liegen. Als Vorbilder für Nioh nennt Yasuda hier Bloodborne (Testnote: 9.0) und die Dark-Souls-Reihe von From Software. Als weitere Inspirationen, vor allem in Hinblick auf das Loot-System, dienten Spiele wie Diablo und Borderlands (Testnote: 7.5), während für die Samurai-Darstellung Filme, wie Lone Wolf & Cub von Kenji Misumi, Yojimbo von Akira Kurosawa, sowie andere japanische Streifen als Quellen herangezogen wurden.

Nach dem Release soll Nioh weiter durch Updates und Zusatzinhalte unterstützt werden. Auch für potentielle Nachfolger zeigte sich der Game Director durchaus offen:

In den zukünftigen Spielen mit gleichbleibender Samurai-Thematik könnten sich die Zeitperiode und der Protagonist durchaus ändern, aber wir werden es stets anstreben, solide Action-Spiele für ein weltweites Publikum zu erschaffen.

Yasuda deutete zudem an, dass der westliche Samurai und Nioh-Protagonist William zukünftig auch in anderen Spielen von Koei Tecmo einen Gastauftritt bekommen könnte. Etwas Konkretes hatte er diesbezüglich aber noch nicht anzukündigen.

Video:

vgamer85 (unregistriert) 17. Januar 2017 - 12:03 #

Muss erstmal Dark Souls 2 und 3 weiterspielen :-) Und dann entscheide ich ob ich mir Nioh hole. Sieht aufjedenfall interessant aus, hab mir ein paar Lets Play Videos angeschaut.

P.S. Bloodborne habe ich auch noch für die PS4 rumliegen

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 12:10 #

Schmeiß Dark Souls 2 aus dem Fenster, spiel Bloodborne und danach DS3, wobei das nicht ganz so genial wie BB ist. ;-)

BigBS 15 Kenner - 3261 - 17. Januar 2017 - 12:15 #

HM, ich finde Dark Souls 2 tatsächlich sogar besser als den dritten Teil.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 12:19 #

Oh Gott, lauf..LAUF! Ich versuche die DS Hardcore-Fans aufzuhalten, bevor sie dich bekommen! :-D

vgamer85 (unregistriert) 17. Januar 2017 - 12:37 #

Das Spiel hat Geld gekostet! :D :D Und ist gar nicht mal so schlecht :D Auf Spielewegschmeissen stehe ich net so :D Hat mich mit 30 std Spielzeit schon motiviert ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 17. Januar 2017 - 15:16 #

He, ich bin DS Hardcore Fan und sehe das genau so :-)

BigBS 15 Kenner - 3261 - 17. Januar 2017 - 21:16 #

Jehova.... Jehova.....
:-)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 18. Januar 2017 - 22:00 #

Hm nö, Teil 3 mag vielleicht technisch am besten sein aber DaS2 hat andere Stärken.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 12:03 #

Zum Release werde ich sicher nicht dazu kommen, aber später im Jahr finde ich hoffentlich genug Zeit für Nioh.

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 17. Januar 2017 - 13:05 #

Der wandelnde Hammer...

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 17. Januar 2017 - 13:38 #

Sieht wirklich gut aus, nur leider interessiert mich das Fantasy-Samurai Setting rein subjektiv so gar nicht...irgendwie kann ich dazu keinen Zugang finden. Schade.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 17. Januar 2017 - 16:05 #

"Mascore-Genre" - ich schmeiß mich weg :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 16:09 #

Ab jetzt spreche ich jeden Dark Souls Spieler so an.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 17. Januar 2017 - 16:11 #

Mascore-Gamer?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 16:12 #

Können wir das noch irgendwie in ein Wort umwandeln? ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 17. Januar 2017 - 16:19 #

Mascogamer?
Mascoreler?
Mascorant?
Mascarpone?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 16:31 #

Haha :-D

Soulman 15 Kenner - 2971 - 17. Januar 2017 - 16:56 #

Könnte auch ein neues Metal-Subgenre sein. Nach Metalcore jetzt Mascore. :D

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 17. Januar 2017 - 17:08 #

Metalcore ist kein Metal. ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 18. Januar 2017 - 12:47 #

Für mich ist das alles Rock! Dieser Subgenre-Wahnsinn lässt mich bei jeder Tag-Sortierung in meiner MP3-Sammlung verzweifeln. Da kann von mir aus auch gleich alles unter einen Teppich gekehrt werden :p

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 18. Januar 2017 - 14:57 #

Ich unterscheide einfach zwischen guter und schlechter Musik, das reicht. :D

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 18. Januar 2017 - 18:45 #

Du hörst keinen Metal. ;)

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 14:58 #

Mit Metal ist es wie mit Äpfeln: Keiner mag den Kern :p

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66901 - 17. Januar 2017 - 16:57 #

Zu Release werde ich sicher nicht dazu kommen. Grundsätzlich bin ich aber schon sehr interessiert daran. Die erste Demo hat mir nicht so gefallen, aber nach allem was man hört war die zweite sehr viel besser. Mal schauen. Irgendwann im Sommer ist bestimmt mal Zeit dafür.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 18:03 #

Irgendwie kam mir dein Kommentar so bekannt vor und dann wurde mir bewusst, daß ich ähnliches geschrieben habe, wenn auch nicht so ausführlich. :-D

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66901 - 17. Januar 2017 - 18:06 #

Hehe, stimmt :D

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 17. Januar 2017 - 18:52 #

"Yasuda deutete zudem an, dass der westliche Samurai und Nioh-Protagonist William zukünftig auch in anderen Spielen von Koei Tecmo einen Gastauftritt bekommen könnte."
Als Witcher ist er ja auch schon in Erscheinung getreten.

Ich freue mich sehr auf das Spiel. Die 2. Testversion war klasse, allerdings fand ich das nochmal deutlich knackiger als etwa Dark Souls 2.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 17. Januar 2017 - 21:40 #

„Als Witcher ist er ja auch schon in Erscheinung getreten.“

Hey keine Blasphemie hier, sonst wird dich der Waldschrat holen.^^

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 17. Januar 2017 - 22:19 #

Wird sich wohl während des Jahres gegönnt.

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 2:33 #

"4k Gameplay"
Ahahaha. Ich lachte hart.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 18. Januar 2017 - 6:12 #

kannst du eigentlich auch was anderes als trollen?

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 6:39 #

Das hat nichts mit "trollen" zu tun. Es ist faktisch kein 4k Gameplay. Nenne es wie Du willst, aber gelogen ist gelogen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 18. Januar 2017 - 6:51 #

es läuft faktisch in nativem 4k, troll

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 15:05 #

OK, muss mich korrigieren, Nioh ist tatsächlich eines der wenigen, die nativ in 4k rennen. Allerdings auch nur bei mageren 30fps. Letztendlich also wie üblich für den Popo.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 18. Januar 2017 - 16:57 #

dieses wochenende wirds übrigens eine neue demo geben, spielbar für 2 tage

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 18. Januar 2017 - 17:57 #

sehr gut, danke für die info.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 18. Januar 2017 - 22:01 #

Sehr gut, dann kann ich ja schauen ob sie die Steuerung endlich hinbekommen haben ;)

Mitarbeit
News-Vorschlag: