One of the 500: Deutsches Bibel-Abenteuer gewinnt Innovationspreis

PC
Bild von Claus
Claus 421597 EXP - 31 Gamer-Veteran,R8,S1,A12,J10
Dieser User unterstützt GG seit vierzehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit dreizehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.

4. März 2019 - 11:15 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Lightword Productions, das im September 2018 gegründete Start-up des 31-jährigen Theologen Amin Josua, Doktorand der evangelischen Theologie an der Universität Heidelberg, entwickelt aktuell das Spiel One of the 500 (Einer der 500), ein Story-basiertes Action-RPG mit Open-World Elementen.

Im Spiel wird man die Rolle eines jugendlichen Helden übernehmen, der zur Zeit der Evangelien in Judäa lebt, und dessen Wege und Entscheidungen in den diversen Quests sich immer wieder mit biblischen Geschichten und Personen überlappen und interagieren. Dabei soll versucht werden, das Setting möglichst historisch genau und realistisch zu halten. So wird der Spieler im Kampf ob seines Alters wohl eher keine Chance gegen einen römischen Legionär haben.

Belastbare Informationen zum Spielverlauf und den geplanten Inhalten gibt es aber aufgrund des sehr frühen Entwicklungsstadiums noch nicht. Für die Hintergrundgeschichte konnte sich Armin Josua die Unterstützung des Autoren Titus Müller sichern, welcher selber bereits einige historische Romane verfasst hat, und ganz offensichtlich Josuas Faible für Computerspiele teilt. Eine erste Rohfassung des Spiels soll in diesem Frühjahr fertig werden, bis zum Release rechnet Josua aber mit vier Jahren Entwicklungszeit (Fertigstellung demnach im Jahr 2022) und etwa sieben Million Euro Gesamtkosten.

Auf den Weg zu Finanzierung konnte sich One of the 500 bereits eine Förderung in Höhe von 300.000 Euro vom Digitalisierungsprojekt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg sichern. Am 1. März wurde Josua darüberhinaus in Karlsruhe der dort erstmals Im Rahmen des 11. Kongresses Christlicher Führungskräfte (KCF) vergebene Innovationspreis verliehen, welcher mit 5.000 Euro dotiert ist.  Ein Erlebnis, welches Josua in seiner Zuversicht, weiterhin Geldgeber und erfahrene Team-Mitglieder zu finden, vermutlich nur bestärkt haben dürfte.

Inspiriert wurde das Projekt aus dem Feedback, welches Josua aus der Befragung von Schülern erhielt, die er im Rahmen seiner theologischen Doktorarbeit „Strukturen evangelischer Theolgie mit Jugendlichen“ befragte, wie die Kirche denn für Jugendliche wieder relevanter werden könne.

Video:

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 4. März 2019 - 11:18 #

Was soll man mit dem Namen auch anderes werden...?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 4. März 2019 - 11:26 #

An sich interessantes Projekt, aber nichts für mich.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 4. März 2019 - 12:01 #

Geht mir genauso.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26387 - 4. März 2019 - 13:34 #

Finde es auch interessant. Ob es was für mich ist, wird sich zeigen müssen, momentan sind die Infos ja noch etwas karg. Ich mag es aber wenn jemand mal wieder einen anderen Ansatz in Spielen probiert. Mal sehen ob was draus wird.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 4. März 2019 - 11:26 #

Korrekturkommentar: Im dritten Absatz steht "Out of the 500" statt "One of...".

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 4. März 2019 - 11:56 #

Korrigiert.

monkeyboobs (unregistriert) 4. März 2019 - 12:08 #

Halleluja!

Bastro 17 Shapeshifter - 6337 - 4. März 2019 - 12:36 #

Da bin ich ja mal gespannt auf die im Trailer genannten Punkte "Historisch korrekt" und "Stand der Wissenschaft".

Flitzefisch (unregistriert) 4. März 2019 - 14:48 #

Insbesondere, da beim Bibel-Thema "historisch korrekt" schon eine ... wie sag' ich das jetzt ... sagen wir mal Herausforderung ist.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 4. März 2019 - 16:57 #

Dass Jesus als Person existiert hat, ist ja (soweit ich weiß) mehr oder weniger gesichert nachgewiesen. Vermutlich sind es solche Eckdaten, die mit "historisch korrekt" gemeint sind. Oder auch die Lebensumstände der Menschen zur damaligen Zeit.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 5. März 2019 - 11:40 #

Bin auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert (hab vor Ewigkeiten nur mal kurz etwas darüber gelesen), aber ich glaube es ist bis heute nicht wirklich sicher nachgewiesen worden, dass es die Person Jesus wirklich gab.
Die ganzen Erzählungen des Neuen Testaments sind soweit ich weiß nicht aus erster Hand und je jünger sie sind, umso konkreter werden sie erst in den Details. Die Evangelien widersprechen einander und im ersten Jahrhundert gibt es keine nichtkirchlichen Quellen welche von Jesus sprechen. Und das obwohl sehr viele Texte auf Papyrus, Stein oder in Büchern von Politikern, Philosophen, Historikern oder dem einfacheren Volk aus dieser Zeit erhalten geblieben sind. Es gibt keine Geburts- oder Sterbeurkunde von Jesus, Texte zu seinem Prozess oder der Kreuzigung oder ähnliches.
Mit historischer Korrektheit kann eigentlich nur das drumherum gemeint sein. Wie war die Architektur, die Mode, Waffen und Werkzeuge ...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 5. März 2019 - 12:06 #

Bei Jesus bin ich mir auch nicht sicher, dass das nachgewiesen worden wäre. Ich meine, ich hätte schon des Öfteren (von nicht einschlägigen Quellen) darüber gelesen, mag mich da aber auch täuschen.
Ich gehe auch eher vom "Drumherum" aus, was die historische Korrektheit angeht.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421597 - 5. März 2019 - 12:29 #

Als externe Quelle dürfte Flavius Josephus dienen (gestorben im Jahr 100).
Google mal nach Testimonium Flavianum.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 5. März 2019 - 14:02 #

Habe mir dazu jetzt nur den Eintrag auf Wikipedia durchgelesen und zumindest danach scheint die Quelle ebenfalls umstritten zu sein und sich der Autor auch selbst zu widersprechen. Dennoch nicht uninteressant :)

Severin (unregistriert) 5. März 2019 - 14:43 #

Kardinalsfehler (Pun intended) nummer eins ist, die Bibel als historisch korrektes Gechichtsbuch anzusehen.

Sie ist eine Sammlung von Gleichnissen, mehr nicht. Wer eins zu eins glaubt, was in der Bibel steht, hat Religion nicht verstanden.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 4. März 2019 - 12:37 #

Cool, ich mag Spiele mit Fantasy-Setting.

Sylar 13 Koop-Gamer - 1687 - 4. März 2019 - 13:13 #

hab mal gehört wie jemand die von den Aposteln geschrieben Evangelien als eine frühe Form der "fan fiction" bezeichnet hat. finde ich immer noch zum zerkugeln XD

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 4. März 2019 - 12:57 #

Puh, ähem. Sehr christlich, dieses Projekt: immerhin weiß man hier gleich, woran man ist. Ein bisschen, als wenn ein Team begeisterter BVB-Fans einen Fußballmanager namens "die große BVB-Meisterschafts-Simulation" erstellt XD

An dieser Stelle will ich aber gerne eine Lanze für die Theologie als Wissenschaft brechen. Ich habe mich im Studium aus Interesse als Nichtreligiöser in ein paar Theologievorlesungen gesetzt und Teile der Theologie als ernsthafte, textkritische Wissenschaft schätzen gelernt - man sollte sie von nichtreligiöser Seite nicht gleich als Humbug abtun.

Mal schauen: wenn das Spiel fertig ist, schaue ich vielleicht mal in ein Let's Play rein oder lese interssiert einen Test.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28800 - 4. März 2019 - 13:18 #

Cool :-). Wenns spielerisch gut wird, warum nicht...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 4. März 2019 - 14:04 #

Naja, mit Gottes Hilfe...^^

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7887 - 4. März 2019 - 14:15 #

Auch wenn ich nix für christliche Ideologien übrig habe, wenn ich überall "Mensch genannt Römer geh in das Haus" in großen roten Lettern ranpinseln kann, ist es jekauft.
Gibts schon Infos zu Asstes: Spalter-Skins für den Spieler, oder doch nur Mainstream "Volksfront von Judäa" Zeug ?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 4. März 2019 - 15:07 #

Steine, der Herr?

Nein! Wir haben ja da oben auf dem Berg genug rumzuliegen.

Nicht so frische wie diese hier. Sehen sie sich das mal an. Fühlen sie die Qualität. Das ist Handwerkskunst.

Hm. Naja gut. Dann nehmen wir zwei mit Spitzen... ähhh, und einen großen Flachen.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 4. März 2019 - 15:28 #

Das Paket Kies nicht vergessen!

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 4. März 2019 - 15:37 #

Schön dass man hier auf GG auch von Software abseits der üblichen Fantasy- und WW2-Standardschlachtplatte etwas mitbekommt. Hatte schon oft gedacht, dass in der Bibel irsinnig Potential für gute Spiele stecken muss, die wenigsten wissen heute noch, dass auch The Legend of Zelda einst auf christlichen Motiven basierte, im Original ist das engl. "Magic Book" der US-NES-Version auch die Bibel.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7887 - 4. März 2019 - 16:02 #

Das ist ja Interessant, gibts da irgendwelche Artikel/Quellen dazu - muss ja ein ganz schönes Novum sein, christliche Motive in einem Spiel aus dem Japan der 80er Jahre ?

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 4. März 2019 - 16:58 #

https://zelda.fandom.com/wiki/Christianity

Denke mal es aus japanischer Sicht hat es etwas exotisches Flair, sich mit dem christlichen Glauben zu beschäftigen (hierzulande gilt ja der Buddhismus in bestimmten Kreisen auch als schick ).

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7887 - 5. März 2019 - 7:55 #

Hmm, das war dann doch etwas unspannend, unter "christlichen Motiven" stelle ich mir dann doch mehr vor, als nur ein Kreuz/die Bibel irgendwo rein zu packen.
Nichts destro trotz, wieder was gelernt - danke für den Link!

Pat K. 17 Shapeshifter - P - 7476 - 6. März 2019 - 0:21 #

Muss nochmal nachschauen, irgendwo findet sich noch eine wesentlich bessere Herausarbeitung der christlichen Elemente in The Legend of Zelda, die Welt heißt ja auch Hyrule bzw. "High Rule" und das Triforce wurde dieser Interpretation zufolge von der Dreifaltigkeit abgleitet. Ebenso Ganondorf als Inkarnation Satans ist wohl offensichtlich. Da Japaner aber bekanntlich nicht bzw. wenig christlich sozialisiert sind, ist davon auszugehen, dass sie sich in westlichen Motiven nach Baukasten-Art bedient haben.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 4. März 2019 - 16:46 #

Ich konnte dem Text nicht entnehmen, wofür der Innovationspreis gegeben wurde. Ist die Technik so innovativ? Gibt es innnovative Spielemechaniken? Da dieser Kongress den Preis zum ersten Mal verleiht und quasi von den Geldgebern selbst gesponsert wird, drängt sich der Gedanke auf, dass es sich nur um ein Marketing-Instrument handelt, auf das diverse Journalisten auch angesprungen sind.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421597 - 4. März 2019 - 18:46 #

Dann dräng den Gedanke wieder zurück, da ist nichts dran.

Hier die Info aus der Idea.de News zur Preisverleihung, die hier ja auch mit verlinkt war:

"...Der Gewinner habe sich durchgesetzt, weil er ein tragfähiges Geschäftsmodell verbinde mit einer innovativen Art, das Evangelium zu verbreiten. Auch die gute Teamarbeit und die bisherigen konkreten Entwicklungsschritte hätten die Jury überzeugt... "

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 4. März 2019 - 19:37 #

Habe extra nochmal nachgelesen: Der Kongress Christlicher Führungskräfte hat zum ersten mal diesen "Innovationspreis" verliehen.

Das wäre so, als ob sich die Autobranche selbst einen Innovationspreis verleiht oder Hollywood nominiert so rund um die Uhr für den Oscar und die Nahrungsmittelindustrie zeichnet ihre Produkte aus, naja... wer's braucht.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421597 - 4. März 2019 - 19:40 #

Das, was du nachgelesen hast, steht bereits in dieser News. :)

Sylar 13 Koop-Gamer - 1687 - 4. März 2019 - 22:07 #

natürlich nominiert Hollywood für den Oscar, wer sonst? Die "Academy" die den Oscar verleiht wurde von Filmschaffenden aus Hollywood in Krisenzeiten gegründet um die Filmvermarktung anzukurbeln...

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 4. März 2019 - 18:59 #

Soso, realistisch. Das im Trailer kurz gezeigte Wallrunning können die allerdings nicht gemeint haben, das widerspricht den Naturgesetzen. ;)

Davon mal ab, ich bedaure jedes Kind, das von solchen Propaganda-Massnahmen beinflusst wird.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421597 - 4. März 2019 - 19:06 #

Naja, das ist ein Teaser eines Spieles, das erst in 3 Jahren fertig sein soll, ich denke da darf das noch etwas seltsam aussehen.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 4. März 2019 - 21:21 #

"Assassin's Christ"^^

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 4. März 2019 - 19:15 #

Sehr interessant, mal was ganz anderes. Mich juckt das durchaus.

Severin (unregistriert) 4. März 2019 - 20:24 #

Traurig wie verbohrt hier manche in den Kommentaren reagieren.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28800 - 4. März 2019 - 21:11 #

Haben wir die selben Kommentare gelesen?

Severin (unregistriert) 4. März 2019 - 21:26 #

Keine Ahnung, was Du gelesen hast, aber ich lese Kommentare die Religion mit Propaganda gleichsetzen oder als "Fantasy" abtun.

Das ist für mich ignorant.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28800 - 4. März 2019 - 21:43 #

Für mich ist zumindest letzteres augenzwinkernd. Locker bleiben und nicht alles so ernst nehmen. Die allermeisten Kommentare sind dem Spiel sehr offen gegenüber.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7887 - 5. März 2019 - 9:47 #

Zwei von mehr als 30 Kommentaren, schlimm schlimm

Severin (unregistriert) 5. März 2019 - 14:44 #

Zwei Beispiele die am extremsten waren. Viel mehr Beiträge mit fragwürdigem Unterton.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 5. März 2019 - 20:03 #

Es hatte hier ja niemand die Spanische Inquisition erwartet.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 6. März 2019 - 0:28 #

Echt nicht..?

https://www.youtube.com/watch?v=1N6OOWtCYQA

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 5. März 2019 - 20:59 #

Hier noch ein drittes Beispiel extra für dich: Religion ist nur ein Machtinstrument, von schlauen Leuten erfunden um dumme Leute zu kontrollieren. Und wenn erstmal genug dumme Leute an den Humbug glauben, werden auch vermeintlich schlaue Leute anfällig für derlei Irrsinn.

Ignoranz ist für mich eher, wenn man das nicht durchschaut oder durchschauen will.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421597 - 5. März 2019 - 21:09 #

Dem halte ich entgegen, dass es deutlich einfacher ist, nicht zu glauben denn zu glauben.
:)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 5. März 2019 - 23:15 #

Ersetze Religion durch Kirche und ich gebe Dir recht, auch wenn nicht jeder Teil dieser Organisation diese Ziele konkret verfolgt.
Religion an sich jedoch ist nur etwas, um Menschen Halt im Leben zu geben und ihn mit Sinn zu erfüllen. Warum dafür Religion nötig ist, erschließt sich mir persönlich nicht, aber für viele Menschen scheint der Glauben an eine höhere Entität wichtig zu sein.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421597 - 5. März 2019 - 23:41 #

Bzgl. Kirche als Organisation gebe ich dir recht. Das, was man da heute oft präsentiert bekommt, braucht in dieser Form niemand.
Ein Glauben an eine höhere Entität gibt meiner Meinung nach per se niemanden etwas (oder eher wenig).
Die Frage ist, ob es einem persönlich bis ins Herz berührt, was man im Glauben erlebt, hört, versteht oder "fühlt".
Ohne den persönlichen Faktor ist das nichtviel mehr außer ein Kulturverein. Nicht per se schädlich, aber überlebt.
Als Teil eines persönlichen Weges, was am Ende auf ein "geflasht" werden hinausläuft (ich meine dabei nicht den Blitzdings-Kugelschreiber aus Man in Black), ist das eine andere Kategorie. Und verändert dann auch, wenn es echt ist.
Es heißt nicht umsonst schon in der Bibel "Glaube ohne Werke ist tot" (oder so ähnlich). Heutzutage würde man das vielleicht als "Sometimes Gods children should be seen and not heard" beschreiben. Oder auch ganz einfach "put your money where your mouth is".

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 5. März 2019 - 23:51 #

Ja, da magst Du wohl recht haben. Dass sich mir das alles nicht erschließt, liegt auch ohne Zweifel daran, dass ich mit diesem, ich sage mal, Lebenskonzept einfach nichts anfangen kann. Meinen Halt im Leben erlange ich durch meine sozialen Kontakte, gleiches gilt für den Sinn des / meines Lebens. Dafür brauche ich keinen Glauben an höhere Mächte, die alles steuern oder erschaffen haben. Warum es Leben, ein Bewusstsein oder die „Seele“ gibt, weiß ich auch nicht. Aber ein Gott als Antwort wäre da für mich auch nur ein Platzhalter mangels eines Universellen Wissens über derlei Hintergründe.

Naja. Ich schweife ab :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421597 - 5. März 2019 - 23:57 #

Passt schon, und es ist wohltuend, so entspannt mit dir plaudern zu können.
:)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 6. März 2019 - 0:04 #

Gerne :)

Severin (unregistriert) 6. März 2019 - 3:06 #

Ignoranz ist auch, weder Religion verstanden zu haben, noch die Glaubensaspekte von etwaigen weltlichen Institutionen trennen zu können.

Arm ist, wer an nichts glaubt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 4. März 2019 - 20:48 #

Wenn die es wirklich schaffen die "Welt von damals" recht realistisch auf den Monitor zu bringen, würde ich alleine aus Neugier mal reinschauen. Die Relgion würde ich dabei erstmal ignorieren...

Gamingisgood_ 04 Talent - 27 - 12. März 2019 - 19:30 #

Spannend wie gemischt die Kommentare hier sind :D das Spiel klingt für mich nach einem spannenden Angebot. Man muss es nicht kaufen, wenn man damit nichts anfangen kann, oder es nicht möchte, aber es gibt sicher viele, die das Thema superspannend finden und deshalb auch Spaß am Spiel haben werden. Da muss sich hier ja keiner gegenseitig einschränken/ von sich auf andere schließen. Jeder wird bei dem Erscheinen des Spiels das Recht und die Möglichkeit haben, das Spiel zu kaufen, oder es zu lassen. Für mich klingt es echt nach einem spannenden Angebot, obwohl die Grafiken im Trailer offensichtlich provisorisch sind. Das muss man sich bewusst machen ^^

2024
Link
0.0
PC