Phil Spencer über Vorstellung von Project Scorpio noch vor E3 und Entwicklungsfortschritte

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

12. Januar 2017 - 7:25 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer hat auf seinem Twitter-Account mal wieder ein paar Fragen der Fans beantwortet und dabei auch ein wenig über die kommende neue Konsole Project Scorpio (Arbeitstitel) gesprochen. Wie er auf Anfrage eines Followers angab, ist er sich noch nicht sicher, ob das stärkere Xbox-System schon vor der diesjährigen E3 in Los Angeles zu sehen sein wird, doch er sei sich dessen bewusst, dass die Leute es gerne früher sehen wollen.

Nach dem aktuellen Stand der Entwicklung gefragt, verriet Spencer, dass das Team hinter der neuen Konsole gut voran komme. Auch Microsofts hauseigene Entwicklerstudios bereiten sich bereits auf das neue Gerät vor und sind derzeit damit beschäftigt, ihre Grafik-Engines zu verbessern, um Vorteile der zusätzlichen Leistung nutzen zu können: „Es gibt großartige Fortschritte bei den Studios, der Plattform und der Hardware“, so der Macher.

Noch einmal auf die E3 angesprochen und gefragt, ob die Fans dieses Jahr irgendwelche Überraschungen in L.A. erwarten dürfen, twitterte Spencer scherzend: „So wie ich das verstehe, mögen die Leute Neuigkeiten auf der E3“. Man kann also schon gespannt sein, was die Redmonder uns während des Events in Sachen Technik und Spiele präsentieren.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Januar 2017 - 7:30 #

Puh, ich mache mir inzwischen echt Sorgen um die Spielesparte von MS..

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 12. Januar 2017 - 7:35 #

Ja. Das schlimmste für die Branche wäre ein Verlust von MS Xbox-Sparte. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Januar 2017 - 7:38 #

Richtig, ich hoffe wirklich, dass sie ein paar Kracherspiele in der Hinterhand haben.

MaverickM (unregistriert) 12. Januar 2017 - 22:32 #

> Das schlimmste für die Branche wäre ein Verlust von MS Xbox-Sparte.

Ich sähe darin eigentlich mehr Vorteile, denn Nachteile.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 12. Januar 2017 - 9:11 #

Ich sehe leider auch schwarz und hab leider das gefühl das nach der Scorpio nicht mehr viel von MS folgen wird. Dabei ist MS als konkurrenz wichtig für Sony. Aber der aktuelle Weg sieht mmn düster aus.

Ausserdem steht in dem Tweet von Spencer ob man die Scorpio vor der E3 sehen wird und NICHT auf der E3. Daher steht das hier im Text leider falsch

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 12. Januar 2017 - 9:17 #

Jup, da war noch kein Kaffee intus.^^ Danke für den Hinweis, ist korrigiert. ;)

Constant Sorrow 11 Forenversteher - 807 - 12. Januar 2017 - 11:19 #

Puh, ich mache mir inzwischen echt Sorgen um die Hardware von Sony.

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 12. Januar 2017 - 13:17 #

Ja das mache ich mir auch.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 12. Januar 2017 - 13:42 #

Ja, ich mache mir auch immer Sorgen um irgendwas. Um Konsolen und deren Hersteller aber nicht, denn das ist zu unbedeutend.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 12. Januar 2017 - 11:23 #

Irgendwie verstehe ich deinen Kommentar nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Januar 2017 - 11:31 #

Bezieht sich einzig und allein auf die verfügbare und bereits angekündigte Software, die dieses Jahr im Vergleich zum letzten Jahr leider ziemlich bescheiden aussieht.

Die Hardware von MS ist ja erst einmal vollkommen zweitrangig.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 12. Januar 2017 - 11:58 #

Und warum machst du dir deshalb Sorgen um Ms ? Find ich jetzt ein wenig übertrieben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Januar 2017 - 12:11 #

Ich mache mir nicht Sorgen um MS für sich, sondern um die Xbox Sparte. Ich hoffe einfach, dass sich die Sparte auch in Zukunft nach wie vor für die Firma lohnt, denn Microsoft hat sein Vorgehen in den letzten Monaten ein wenig geändert und ist da genauso gnadenlos geworden wie andere Firmen das schon seit langer Zeit machen (auch Sony).

Thomas Barth (unregistriert) 12. Januar 2017 - 12:54 #

Um die Xbox-Sparte musst du dir keine Sorgen machen, eher um große AAA-Exklusivtitel, abseits von Halo, Forza und Gears. Solange sie mit der Marke Xbox Gewinn machen, ist es ihnen egal ob sie zweiter oder dritter sind, erst wenn eine Marke nichts mehr bringt, wird sie eingestampft und die Patente werden durch eine Gewinnbringende Marke genutzt, wie die Lumia-Patente nun dem Surface zugute kommen.

Ich denke Microsoft wird immer eine Hardware bringen, mit der sie etwas für Gamer anbieten, denn der Gaming-Bereich ist mittlerweile zu groß für eine Firma wie Microsoft, um diesen zu ignorieren. Aber ob diese Hardware nun in Zukunft wie die Xbox Scorpio immer stärkere Hardware haben wird, sei noch dahingestellt.

Ob sie allerdings in Zukunft noch in große, exklusive AAA-Titel investieren, wage ich etwas zu bezweifeln, mit kleineren Titeln wie Sea of Thieves geht man ein viel geringeres Risiko ein und kann im Endeffekt viel mehr verdienen, wie man aktuell wieder an Stardew Valley sieht. Crackdown 3 wird wohl eher noch eine Ausnahme, da das Spiel gleichzeitig eine Tech-Demo für die Cloud-Berechnungen von Umgebungen sein wird und sie da eher das Geld über die vermieteten Cloud-Lizenzen wieder reinholen.

Das Sonys Weg mit großen, exklusiven AAA-Spielen auch langfristig erfolgreich sein wird, werden die Jahre zeigen und nicht eine aktuelle Momentaufnahme.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 12. Januar 2017 - 13:27 #

Das denke ich auch. Es gibt imo keInen vernünftigen Grund die Xbox Marke einzustampfen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 14. Januar 2017 - 19:12 #

Die Produktion von Hardware kostet Geld und auch die Entwicklung von Spielen wird nicht günstiger.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 14. Januar 2017 - 21:42 #

Du verstehst nicht was ich meine. Xbox ist mittlerweile eine Marke, die imo unabhängig von einer Konsole existieren kann. Spiele mit Live Anbindung gibt es mittlerweile auf jedem Smartphone und am Pc. Das Ende der Fahnenstange ist hierbei noch nicht erreicht. Und solange die Publisher egal wo weiter Xbl unterstützen, wird MS sicher die Marke nicht einstampfen.

Sp00kyFox (unregistriert) 12. Januar 2017 - 18:38 #

das thema mit cloud-berechnungen hat sich doch eh erledigt. da hat MS damals große märchen von erzählt, um auch den hardware-vorsprung der PS4 kleinzureden. das ist schlussendlich aber einfach nicht praktikabel. ich wäre dann doch arg überrascht, sollte Crackdown 3 tatsächlich so etwas nutzen.

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 12. Januar 2017 - 13:16 #

Warum?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Januar 2017 - 13:20 #

Siehe weitere Kommentare in diesem Kommentarbereich.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. Januar 2017 - 13:52 #

Schreibt Sony mit dem Konsolen Geschäft eigentlich schwarze Zahlen? Ich hab immer gedacht, das der Bereich so klein ist, dass sie es mehr als PR und Werbemaßnahme nutzen. Das Hauptgeschäft sind doch bestimmt Tv's und Kameras. Bei Microsoft wirds wohl ähnlich sein. Wirklich reizen tut da niemand was an Gewinn, am Ende gehts nur um die Marktposition

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 12. Januar 2017 - 13:55 #

Machen sie nicht seit Jahren mit TV und den übrigen Geschäftsteilen Verluste? Das Konsolengeschäft läuft doch ehr gut.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Januar 2017 - 13:58 #

Die Playstation Sparte ist für Sony sogar eine der Hauptstützen für das gesamte Unternehmen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 12. Januar 2017 - 14:14 #

Wenn das so ist scheint Microsoft als Unternehmen ja dennoch die bessere Position zu haben, so wie sie aufgestellt sind. Ich würde mir da keine Sorgen um MS machen

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 12. Januar 2017 - 14:33 #

Als Gesamtunternehmen ist das auch so. Trotzdem ist nicht immer sicher ob jede Sparte eines Unternehmens mitgezogen wird.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 12. Januar 2017 - 14:36 #

Ne keine Sorgen um MS, sondern um die Sparte Xbox.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 12. Januar 2017 - 14:40 #

Und das ein neuer Hersteller in den Konsolenmarkt einsteigt wird wohl nicht passieren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 12. Januar 2017 - 15:00 #

Du solltest nicht vergessen dass XBox mittlerweise eine Marke ist die nicht nur für die Konsole steht.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 12. Januar 2017 - 15:11 #

Ja meine halt Xbox für die Konsole und die Spieleabteilung bei MS

Thomas Barth (unregistriert) 12. Januar 2017 - 15:31 #

Microsoft hat keine "Spieleabteilung", sondern eine "Xbox-Abteilung". Dazu gehören die Studios die sich um Forza, Gears und Halo kümmern, sowie Rare für allerlei verschiedenes. Alles andere wird, und wurde schon immer, bei 3rd-Party-Entwicklern in Auftrag gegeben, die durch die Xbox-Abteilung finanziert wurde, die wiederum ein festgelegtes Budget von Microsoft bekommen.

Xbox steht also für das PC-Gaming, Xbox 360, Xbox One, Xbox Scorpio, Xbox Live usw. Wenn also die Xbox-Abteilung entscheidet, dass ein Spiel wie Scalebound eingestellt wird, dann wird das Geld anderweitig investiert, z.B. in die Scorpio oder Games with Gold.

Deswegen muss man sich auch nicht um die Marke Xbox Sorgen machen, sondern höchstens Phil Spencer um seinen Job, wenn er die Marke nicht vernünftig führen kann.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 12. Januar 2017 - 15:35 #

Meinst Du Spencer kann wirklich alles dort alleine entscheiden und durchwinken??

Thomas Barth (unregistriert) 12. Januar 2017 - 16:02 #

Bei der Xbox? Ja, denn er alleine hat die Entscheidungsgewalt darüber, was mit dem Geld geschieht, welches Microsoft der Xbox-Abteilung zur Verfügung stellt. Natürlich wird er sich mit den Teams absprechen, wie es jeder gute Chef macht. Wenn man sieht, dass die Marke Xbox derzeit mehr Spieler hat als je zuvor, dann macht er definitiv etwas richtig. Natürlich nicht nur auf der Xbox One alleine, sondern der Xbox 360, Xbox One und Xbox Live über PC und Smartphones.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 12. Januar 2017 - 9:34 #

Wow.... wenn sich 3 Pro-PS4ler über Xbox unterhalten *eyesroll*.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 12. Januar 2017 - 9:58 #

Dann ist das in Sonyland "DE" völlig normal ;)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 12. Januar 2017 - 10:00 #

Gut das du genau weißt wer was hier zockt. Ich glaube ich habe MS genug Konsolen abgekauft.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Januar 2017 - 10:09 #

Meine Konsolen stehen alle da, ich schränke mich nicht künstlich ein und habe meine alte One nur verkauft, weil ich die exklusiven Spiele auf meinem PC spielen kann. Warum sollte ich nicht über MS reden dürfen?

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 12. Januar 2017 - 10:13 #

Ja sehe ich auch so. Ich habe seit der ersten Xbox jede Konsole von MS gekauft, teilweise zum Start und teilweise mehrfach.

Toxe (unregistriert) 12. Januar 2017 - 10:33 #

Gibt halt zu wenig Xbox-Fans für eine Diskussion. ;-)

Maulwurfn (unregistriert) 12. Januar 2017 - 13:14 #

Was soll man groß diskutieren, was schon tausendfach durchgekaut wurde.

Toxe (unregistriert) 12. Januar 2017 - 13:31 #

Als wenn DAS hier ein Hindernisgrund wäre. ;-)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. Januar 2017 - 13:34 #

Na auf ewig das gleiche unfundierte Gelaber muss man ja irgendwann wirklich nicht mehr reagieren. Denkt euch doch mal was Neues aus, dann gehts wieder.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 12. Januar 2017 - 13:46 #

Wenn es danach geht, dürften hier bald weniger bis gar keine Kommentare mehr auftauchen.

Maulwurfn (unregistriert) 12. Januar 2017 - 15:05 #

Wenn es dadurch weniger sinnlose Karussellfahrten unter bestimmten News gibt, gerne.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 12. Januar 2017 - 15:17 #

Ja, ich weiß ja auch, aber immer die gleichen mit immer demselben....naja, ich lass es! ;)

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1686 - 12. Januar 2017 - 11:45 #

Wieso sorgen machen? Diese Phasen der Sortwareflaute gab es schon immer. Bei Sony und Nintendo auch. Viel wichtiger wäre die Frage oder Sorge um die Strategie MS der nächsten Jahre bezüglich Xbox?! Aber warten wir vorerst wenigstens die E3 ab. Danach sind wir hoffentlich schlauer.

Toxe (unregistriert) 12. Januar 2017 - 12:11 #

"Strategie MS der nächsten Jahre bezüglich Xbox?!"

Meiner Ansicht nach ist Microsoft gerade (und schon seit anderthalb Jahren) langsam dabei, die Xbox in Windows-PCs umzuwandeln und die beiden Plattformen zu einer (Windows) zu verschmelzen. Die Xbox wird in Zukunft das werden, was die Steam Machines hätten werden sollen, also simple PCs für das Wohnzimmer. Danach ist Microsoft raus aus dem Konsolengeschäft.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Januar 2017 - 12:12 #

So etwas befürchte ich auch, vor allem da wir auch in der Arbeit eine Menge mit MS zu tun haben.

Thomas Barth (unregistriert) 12. Januar 2017 - 13:31 #

Jetzt müsste man erstmal definieren was Konsolen eigentlich sind, denn warum ist Microsoft aus dem Konsolengeschäft raus, wenn sie eine Wohnzimmer-Hardware mit Windows 10 auf dem Markt haben? Und ist Sony dann auch automatisch raus aus dem Konsolengeschäft, weil es Unix für den PC gibt?

Was ist eigentlich eine Wohnzimmer-Hardware mit der man Filme gucken, Musik hören und Spiele spielen kann und wo muss man da das Apple TV, Amazon Fire TV und diese neue Disney Box einordnen? In die Sparte der Konsole? Ein die der Multimedia-Center? Oder in etwas dessen Wort noch gar nicht existiert?

"Nee, ich habe keine Konsole, auf meiner Xbox läuft Windows 10, auf meiner PS4 Unix, auf meinem Notebook Linux und auf meinem Fire TV Android. Spielkonsolen sind schließlich etwas für Kinder."

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. Januar 2017 - 13:33 #

Was wäre daran schlimm wenn die XBOX sowas würde wie die Steam Machine wohl besser geworden wäre - ein quasi Standard für Gaming PCs mit vollwertigem, aber zunächst Controller-Optimiertem Windows 10. Den Komfort der Konsole durch Standard-Konfiguration, die alle 2-3 Jahre in Update erfährt, wer will kann aber das gleiche auf einem normalen PC machen und dann auch gern sein SLI-Bundle einbauen.

Die zentrale Frage ist also: Was ist daran schlimm, ausser für den typischen Vertreter der PC-Masterrace? Viel anderes ist es doch jetzt auch schon nicht. XBOX OS basiert auf Windows 10, das PS4-OS ist wahrscheinlich wieder wie das der PS3 ein auf FreeBSD basierendes unixoides OS. Der einzige Unterschied liegt in den freigegebenen Funktionen für den User und an einem je nach Geschmack mehr oder weniger hübschen User Interface.

Toxe (unregistriert) 12. Januar 2017 - 13:38 #

Wo sage ich, daß das schlimm wäre? :-)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 12. Januar 2017 - 16:33 #

Beide Konsolen sind nichts anderes als ein PC abklatsch nichts anderes als das Konzept von Valve. Nur mit dem unterschied das beide Hersteller nicht mal zugeben das Standard komponenten sind und auch noch so tun wie Sony als wäre ein Ringbus etwas komplett neues. Jede AMD APU verwendet einen Ringbus aber in der Gaming Welt kann man ja mit Fachbegriffen um sich werfen und 95% der Leute wissen nicht was gemeint ist. GDDR5 Konzept der PS4 war ein Desktop Konzept von AMD für APUs mit mehr Leistung für Gaming sollte schon 2013 auf den Markt kommen.
Nichts von den Konsolen ist Speziell im direkt vergleich mit dem PC sieht man wie nahe die Version sind. Es ist 1:1 das gleiche Spiel nur mit schlechtern Settings und weniger FPS genau das was von der GPU und CPU Leistung erwarten würde. Wie es in zig Vergleich Videos schon gezeigt wurde, faktisch sind diese Konsolen nichts anderes als Steambox mit geschlossen Software ohne Skalierbarkeit.
Genauso könnte man sogar jetzt sagen eigentlich sind die Konsolen tot, weil sie zu dem wurden was seit 30 Jahren tot gesagt wurde. Wirkliche Konsolen waren keine PC Konzepte die letze Konsolen stirbt gerade und nennt sich Wii U. Was jetzt gibt sind abgespeckte Gaming PCs mit geschlossen Systemen und daran wird sich nichts mehr ändern, weil der Markt abhängig ist von PC Herstellern. In wirklichkeit unterscheidet sogut wie nichts mehr eine PS4 von einer Steambox außer im System und im Million schweren Marketing.

Toxe (unregistriert) 12. Januar 2017 - 16:36 #

"Beide Konsolen sind nichts anderes als ein PC abklatsch nichts anderes als das Konzept von Valve."

Tja, ich habe an der Stelle dann aufgehört zu lesen, denn das ist schon so grotesk daneben daß es eigentlich nicht mehr besser werden kann.

Thomas Barth (unregistriert) 12. Januar 2017 - 16:46 #

Das Konzept von Valve? Du meinst eine Plattform besitzen über die man Spiele verkauft, damit viele Kunden auch deren eigene F2Ps zocken, um möglichst viel mit Mikrotransaktionen einzunehmen?

Hardwaremäßig kam die erste Steam Machine 2015 auf den Markt, da warn die PS4 und Xbox bereits fast zwei Jahre alt und deren Konzepte höchstwahrscheinlich noch etwas länger.

Selbst wenn es dir nur um das Konzept des Scheiterns geht, Fuß im Wohnzimmer zu fassen, hat das Apple mit dem Pippin damals viel besser gemacht.

Du bleibst aber immerhin deinem Konzept treu: Schwachsinn labern, denn wenn es Standardkomponenten sind, dann zeig mir doch mal den Shop, der die APU der One S verkauft, wollte mir eh einen günstigen, stromsparenden, Gaming-PC basteln.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 12. Januar 2017 - 11:48 #

Als ich bin reiner PC und XBox Spieler und auch ich finde die Entwicklungen nicht toll. Die Scorpio kommt sehr spät und die Exklusivtitel sind einfach immer weniger, bzw. bestehen aus Fortsetzungen. Wäre ich kein Forza Fan und begeistert vom XBox Elite Controller genau dafür, hätte ich wohl keine XBox One gekauft. VR interessiert mich nicht. Man sieht finde ich als XBox Spieler einfach weniges konkretes am Horizont. Da braucht man viel Vertrauen...

vgamer85 (unregistriert) 12. Januar 2017 - 12:22 #

Was kann die Xbox an Exklusivtiteln anbieten: Gears of War, Forza, Quatum Break, Recore,... und was kommt noch dazu?
Zugegeben, es mangelt an Produkten die sich von der Konkurrenz abheben und eine hardwarestarke Konsole wird da nicht viel verändern. Im Gegenteil: Die Konsole wird vieleicht 200 Euro teurer als die PS4 Pro werden und schreckt manch Käufer ab.
Ich habe eine Xbox One, eine PS4 und einen PC. Was würde es mir bringen eine Scorpio zu holen?
Einen 4K TV habe ich nicht und bei VR warte ich ab.

Für die technische Entwicklung bin ich jederzeit nicht abgeneigt.Das Budget muss jedoch auch stimmen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Januar 2017 - 12:28 #

Ich hoffe einfach, dass sie im Zusammenhang mit der Scorpio auch ein paar echte Kracherspiele in der Entwicklung haben, die natürlich für alle Xbox One und den PC kommen.

vgamer85 (unregistriert) 12. Januar 2017 - 12:36 #

Ja also da bin ich echt gespannt was da so für Spiele in Zukunft kommen :-) Ich denke dass es der Xbox Abteilung bei MS schon bewusst dass die da was machen sollten. Das mit Scalebound war natürlich kein guter Schritt in diese Richtung.

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 12. Januar 2017 - 12:52 #

Keine Ahnung, woher Deine Schätzung zum Preis kommt. Dazu kenne ich noch keinerlei Aussagen, außer der, dass sie sich auch preislich eher an Enthusiasten richtet. Ich vermute, noch nicht mal MS kennt den Endkundenpreis bei Release.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Januar 2017 - 12:53 #

Sagen wir es mal so. 400 € ist definitiv kein Enthusiasten Preis ;-)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 12. Januar 2017 - 13:36 #

Ich tippe auf 599€.
Mal schauen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Januar 2017 - 13:59 #

Klingt gar nicht so unrealistisch.

vgamer85 (unregistriert) 12. Januar 2017 - 13:13 #

Wegen dem Preis: Habs nur mal so gelesen irgendwann irgendwo :-) Deswegen mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß auch nicht wieviel die Konsole kosten wird.

Thomas Barth (unregistriert) 12. Januar 2017 - 14:24 #

Phil Spencer:
"Ich möchte also nicht, das sich die Leute Sorgen machen, dass es einen noch nie gesehenen Preis für eine Konsole geben wird. Wir haben sie nicht so entworfen."

"Wenn man den Startpreis der Xbox One S mit den verschiedenen Festplattengrößen nehme und die Xbox-Produkte als Produktreihe ansehe, dann könne man einen Preis erwarten, der sich daran orientiert. Übersetzt man diese Marketing-Sprache, hört sich das ungefähr so an, als würde die Xbox Scorpio mindestens so viel kosten wie die teuerste Xbox One S."
Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-Project-Scorpio-Konsolen-264559/News/PC-kein-Konkurrent-Preis-an-Xbox-One-S-1209226/

Mehr als 499€ zum Release wird es also wohl nicht sein. Wer 2 Jahre warten kann, bekommt sie in Deutschland wohl zu Weihnachten hinterhergeschmissen, wie dieses Jahr die One S 500GB für 164€.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 12. Januar 2017 - 19:11 #

Die Xbox hat exklusiv den besten Controller. Reicht doch. Ich habe bisher weder Gears 4, Forza 3, Recore, Quantum Break oder Halo 5 gekauft und komme trotzdem als Primär-Boxler locker über die Runden. Ist natürlich wieder ne andere Sache, wenn man noch gar keine der beiden Konsolen hat.

Sp00kyFox (unregistriert) 12. Januar 2017 - 19:20 #

ach als PC'ler kann ich mich auch nicht beschweren ^^

vgamer85 (unregistriert) 12. Januar 2017 - 19:50 #

Den Controller finde ich auch klasse. Auch kann ich den Controller problemlos an den PC anschliessen und Spiele wie Skyrim,Dragon Age Inquisition oder auch Witcher 3 damit spielen(ist chilliger für mich).
Habe Fallout 4 sehr gerne auf der One gespielt, aber auch Rise of the Tomb Raider. Im Juli habe ich mir die PS4 geholt und bin bei Sonys Konsole hängen geblieben :-)
Von den Exklusivtiteln besitze ich nur Forza 5 und Teil 6. Jedoch habe ich die beiden schönen Motorsport-Spiele nicht sehr lange gespielt.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 12. Januar 2017 - 15:30 #

Ich wünsche mir von MS eine Variante der HoloLense AR-Brille im Bundle mit Scorpio. Dann greife ich sofort zu!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Januar 2017 - 15:43 #

Lässt du mich an deinem Reichtum teilhaben? :-D

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 12. Januar 2017 - 17:07 #

Hololense ist nur so teuer, weil Prototyp. Wenn es mannenmarkttauglich wird, dann (genau wie bei VR) kann es schon bezahlbar sein. Wenn man die Brille "abspreckt" (also Rechner raus und Berechnung durch Scorpio), dann kann es schon bezahlbar werden. Aber gut, das wahrscheinlich noch paar Jährechen dauern.
VR ist die aktuelle Mode, aber ich finde AR viel fazinierender!

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 13. Januar 2017 - 14:09 #

Sind beides komplett verschiedene Konzepte. VR bietet eine Immersion zum kompletten abtauchen und ein wirkliches mittendrin-Gefühl, dass mit AR gar nicht möglich wäre. Hnzu kommt, dass bis dato AR für den Spielebereich keine Relevanz darstellt. Wenn doch, dann wird auf so eine Art Ansammlung von Minispiele hinaslaufen, wo Inhalte auf Flächen und Objekte enstprechend projiziert werden.

FEUERPSYCHE (unregistriert) 12. Januar 2017 - 15:45 #

Ich bin aktuell erstmal mit meiner S zufrieden. Vor Ende 2017 brauche ich keine neue Konsole. Wenn die Scorpio dann ordentlich an Leistung zulegt und Anfang - Mitte 2018 auf den Markt kommt, greife ich gerne zu. Immerhin liegt der Zyklus dann zwischen 4-5 Jahren.

Was MS bei der Scorpio halt auf keinen Fall machen darf, ist "Always-On" zur Voraussetzung zu machen und den Tausch von Spielen unterbinden. ;-) Ich glaube nämlich nicht, dass Sony nur aufgrund der leicht besseren Leistung den Kampf in der aktuellen Generation gewonnen hat, sondern primär aufgrund dieser überheblichen und kundenfeindlichen Erstankündigung. Als ich mir die S geholt habe, stand neben dran ein Mann mittleren Alters und meinte:"Ich würde eher zur Playstation greifen. Die kann man auch offline nutzen." ;-)
Gerade bei den Gelegenheitsspielern, nicht spielenden Eltern, etc. hat MS mit der ONE immer noch das Image, welches sie zu Beginn präsentiert haben. Denn diese Leute schauen sich nicht an, was in der Spielepresse passiert. Sie bekommen lediglich den absoluten Ersteindruck mit und der hat meiner Meinung nach MS jede Menge Kunden gekostet.
Naja, ich hoffe, sie lernen daraus.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 12. Januar 2017 - 15:54 #

Ja das stimmt leider.

Smoove Move (unregistriert) 12. Januar 2017 - 17:48 #

Das war ein großer Punkt, der andere war natürlich durch Preisunterschied von 399 zu 499.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. Januar 2017 - 19:43 #

Ich denke (hoffe?) das sie aus dem AlwaysOn-Debakel gelernt haben, hoffe aber gleichzeitig auf eine "Rückkehr" das Sharing-Features. Ich bin mir aber fast sicher, dass MS, derzeit im Konsolen-Wettstreit international hinten dran, sich einiges einfallen lassen wird, um die Scorpio interessant zu machen. Phil Spencer scheint mir hier um einiges smarter zu sein als es Don Mattrick war.

Thomas Barth (unregistriert) 12. Januar 2017 - 20:54 #

Das Sharing wie es jetzt funktioniert, läuft doch 1a. Zumindest beschweren sich nur diejenigen, deren Account vom Sharing gebannt wurde, weil sie es gewerblich genutzt haben.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. Januar 2017 - 22:01 #

Ich frag jetzt mal blöd, weil ich das wohl verpasst habe - welches Sharing genau meinst du? Mich bei jemand anderem einloggen, meine Spiele installieren, damit er das auch spielen kann oder wie oder was?

Thomas Barth (unregistriert) 12. Januar 2017 - 22:28 #

So ähnlich. Man geht zu einem Freund, Datenweitergabe ist ja laut AGB untersagt, loggt sich mit seinem Account bei der Xbox des Freundes ein und macht diese in den Einstellungen zu der Hauptkonsole, umgekehrt macht der Freund es natürlich genauso. Dann kann man selbst im Endeffekt seine eigenen Spiele spielen, da man mit dem eigenen Account eingeloggt ist, und die Spiele des Freundes, da es seine Hauptkonsole ist. Nachteil des ganzen ist, dass man zum spielen der eigenen Spiele online sein muss, aufgrund der Rechteüberprüfung, funktionert aber selbst beim Internetausfall problemlos mit einem Smartphone und dem Tethering, verbraucht auch kaum Datenvolumen.

Man kann 3 mal jährlich seine Hauptkonsole ändern, einziger Unterschied zu dem vorgestellten Modell ist, dass man mit dem Alle-24-Stunden-On, auch seine Disk-basierten Spiele hätte sharen können.

Hier der offizielle Microsoft-Hilfe-Artikel dazu:
http://support.xbox.com/de-DE/games/game-setup/my-home-xbox

Gebannt wird man vom Account-Sharing, nicht von Xbox Live nur vom Sharing, wenn man das gewerblich betreibt, wie einige Verkäufer bei Ebay oder diversen Keysellern.

Funktioniert auch auf der PS4, so teile ich mir schon länger die Spiele mit meinem Sharing-Partner, genauso wie tausende andere bei Reddit.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. Januar 2017 - 23:27 #

Okay, dann wünsche ich mir nach wie vor eine "echte" Verleihfunktion für digitale Inhalte. ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Januar 2017 - 21:06 #

Die Frage ist, wie sie diese Konsole interessanter machen wollen, ohne die bisherigen Xbox One und One s Besitzer auf die Barrikaden zu bringen. Ich denke du siehst, dass das nicht so einfach möglich ist.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. Januar 2017 - 22:05 #

Mei klar müssen sie da aufpassen. Auf der anderen Seiten müssen sie auch potenziellen Umsteigern von One auf Sco oder PS4Pro auf Sco was bieten. Einfach mal abwarten, ich rechne auch nicht damit dass sie alles gleich zum Launch raushauen, da wird sicher auch noch was nachkommt. Mit der Power, wenn es denn wirklich auf den neuen AMD-Chips basiert, nur zu zocken wäre fast schon eine Verschwendung.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Januar 2017 - 23:10 #

Playstation Besitzer sind wohl schon länger nicht mehr das Ziel von Microsoft, wie auch? Sie haben absolut null Vorteile zu bieten. Aber es gibt da noch mehr als genug Menschen draussen, die noch gar keine der aktuellen Konsolen haben.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 12. Januar 2017 - 23:28 #

Wenn man das wohl unstreitig stabilere, schnellere XBL nicht als Vorteil sieht sicherlich richtig... den einzig wirklichen Vorteil sind halt die Spiele von ND und Co, da beisst sich MS bei der Akzeptanz noch die Zähne aus. Na mal schauen, mit was sie um die Ecke kommen.

MaverickM (unregistriert) 13. Januar 2017 - 2:16 #

Auch Microsoft hat Ausfälle und kostet Schweinegeld. Schwerlich ein Verkaufsargument für die Konsolen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Januar 2017 - 5:54 #

Ja, die kostenpflichtigen Onlineplattformen bekleckern sich alle nicht gerade mit Ruhm.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 13. Januar 2017 - 9:01 #

Quatsch, die XBL Ausfälle letztes Jahr kann ich an einer Hand abzählen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Januar 2017 - 10:54 #

Ich rede nicht von den Ausfällen. Eher von Preis/Leistung

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 13. Januar 2017 - 11:01 #

Siehe weiter unten bei XBL bin ich mit P/L sehr zufrieden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Januar 2017 - 12:10 #

Ich vergleiche das halt gern (und habe ja PS Plus) ..z. B. mit Amazon Prime (und darin enthalten natürlich auch Twitch Prime)... welches inzwischen so viele Inhalte hat, das es schon lächerlich wird. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 13. Januar 2017 - 13:24 #

Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Januar 2017 - 18:53 #

Das ist gar nicht so weit voneinander entfernt. Über Amazon Prime erhalte ich PC-Spiele kostenlos, dazu noch Zugang zu mehr Inhalten in allen Medienbereichen, exklusive Rabatte, Onlinespeicher, Community Support usw.

Letztendlich fehlt nur der Online Multiplayer von PSN und Xbox ;-)

MaverickM (unregistriert) 13. Januar 2017 - 20:17 #

Du erhältst gar nichts kostenlos, wenn Du dafür zahlen musst. Verdrehte Welt, wenn jemand behauptet, das wäre "kostenlos"... *rolleyes*

MaverickM (unregistriert) 13. Januar 2017 - 20:18 #

Selbst wenn man davon ausgeht, dass Xbox Live/PS Plus mit Prime vergleichbar ist, dann stinken beide gewaltig bei der P/L gegenüber Prime ab.

MaverickM (unregistriert) 13. Januar 2017 - 20:16 #

Und jeder einzelne ist einer zuviel.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 13. Januar 2017 - 20:56 #

Denk ich über deine Kommentare auch immer ;).

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 13. Januar 2017 - 8:49 #

Ich hab auch nicht gesagt gesagt, dass es perfekt wäre. Und ob 4 Euro im Monat jetzt ein "schweinegeld" sind (bei beiden) lassen wir mal dahingestellt. Zur Geschwindigkeit und Verlässlichkeit vielleicht mal...

http://www.polygon.com/2016/9/8/12851918/xbox-live-vs-playstation-network-which-is-faster

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 13. Januar 2017 - 9:09 #

Nicht mal 4 Euro. XBL bekommt man auf Ebay oft für ca 30 Euronen, das macht 2,50 pro Monat. Aber darum geht es Meckerern ja nicht. Sondern nur darum dass sie überhaupt für den Service löhnen müssen. Als dies noch ein reiner MP Service war hätte ich sogar zugestimmt. Aber alleine durch die GWG wird der Preis inzwischen mehr als gerechtfertigt. Zumal ja mittlerweile sogar neue Spiele im Rahmen des Programms am Releasetag verschenkt werden, siehe letztes Jahr zb Banner Saga 2 und Earthlock. Da letzteres 29,95 kostet und ich es mir sowieso gekauft hätte hab ich da den Jahresbeitrag schon wieder raus.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 12. Januar 2017 - 22:34 #

Ich bin gespannt wie dann die alten XBO's und parallel dazu die neue XBox unterstützt wird. Einerseits dürfen sie ihre bisherige Kundschaft nicht vergraulen, anderseits wollen Neu- und Umsteiger für ihre Premium-XBox ansprechende Argumente sehen. Die hauseigenen Hauptmarken Halo, Forza und Gears 4 sollten da schon hübscher und flüssiger gepatcht werden. Die Unterstützung seitens 3rd-Parties wird auch interessant werden.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 12. Januar 2017 - 23:56 #

Wird sicherlich genauso laufen wie bei PS4 zu PS4-Pro.

MaverickM (unregistriert) 13. Januar 2017 - 2:17 #

Also die Scorpio reine Abzocke, die keiner braucht!?

Sp00kyFox (unregistriert) 13. Januar 2017 - 5:01 #

würde ich von ausgehen.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 13. Januar 2017 - 8:34 #

Ne kleine Upgrades. Und ob es einer braucht oder nicht müsste jeder selber entscheiden ;)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 13. Januar 2017 - 14:10 #

Bei PS4 Pro handelt es sich um ein Upgrade (x1,5 schneller) innerhalb einer Hardwaregeneration. Bei der Scorpio mit ihrer 6-fachen Leistung einer XBO müsste auch die optische Qualität an einen PC mit Ultra Einstellungen rankommen.

Und hier muss man das auch sehen können. Wenn Multis auf Konsole bei PS4 Pro und Scorpio sich nicht viel nehmen, als auch Microsofts Eigenproduktionen nicht den Wow-Faktor hervorbringen, wirds schwierig die Premium-Konsole an den Mann zu bringen. Natürlich abgesehen von der Fan-Base.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Januar 2017 - 22:23 #

Die Scorpio ist momentan mit 33% mehr Leistung als die Pro angekündigt und die Pro ist mehr als doppelt so stark wie die normale PS4 ...

MaverickM (unregistriert) 14. Januar 2017 - 0:25 #

Hast Du denn eine ordentliche Quelle für diese absoluten Aussagen!?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Januar 2017 - 23:48 #

Reine Theorie auf dem Blatt mit nichtssagenden TFlops ;-)

Aber die höhere Taktrate bei CPU, GPU und RAM + verdoppelte GPU macht natürlich einiges aus.

MaverickM (unregistriert) 16. Januar 2017 - 1:54 #

So funktioniert das aber nicht. Die PS4 Pro ist auch niemals doppelt so schnell wie die normale PS4.

Sp00kyFox (unregistriert) 16. Januar 2017 - 6:58 #

wieso nicht? die wenigsten spiele dürften ja CPU-limitiert sein und die GPU an sich ist ja doppelt so schnell.

MaverickM (unregistriert) 17. Januar 2017 - 6:37 #

Auch hier nochmals: So funktioniert das nicht.

Weder kann man die bloße Rechenleistung der FLOPs als Leistungsmaß heranziehen, noch ist ein Spiel "CPU-Limitiert" so wie Du Dir das vorstellst.

Man sieht ja bereits an den Vergleichen von PS4 zu PS4Pro mehrerer Titel, dass das nicht klappt in der Realität.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 14. Januar 2017 - 19:19 #

Ich könnte mir vorstellen, dass die Scorpio erstmal nur in den USA veröffentlicht wird und nur wenn es da gut läuft auch den Weg nach Europa findet.

Seitdem Konsolen existieren sind Veröffentlichungen neuer Hardware außer der Reihe immer auf die Nase gefallen. Den größten Erfolg gab es immer in den ersten zwölf Monaten einer neuen Gen, wenn der Hype am Siedepunkt war. Zur Zeit braucht einfach niemand eine neue Konsole dank PS4 Pro, neuer Spiele usw.

Die Publisher scheinen auch nicht so richtig Bock auf die Zwischendinger zu haben. Steep läuft auf der PS4 Pro mit schwankenden 50 fps:
https://www.youtube.com/watch?v=lyU1t2qebh8

Anders als bei PSVR werden sie nicht von Sony mit Geld beworfen, damit sie viel Mühe in die Pro-Version stecken.