Mass Effect - Andromeda: Neue Spielszenen von der CES 2017, technische Details der Konsolenversionen

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Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
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5. Januar 2017 - 15:00 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
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Bioware hat im Zuge der CES 2017 in Las Vegas neue Spielszenen aus dem kommenden Science-Fiction-Rollenspiel Mass Effect - Andromeda präsentiert. Der Clip lässt euch einen Blick auf die Loyalitätsmission von Peebee werfen, in der es euch auf einen fremden Planeten verschlägt, wo ihr es mit den mechanischen Alien-Kreaturen namens Revenants zu tun bekommt.

Im Verlauf des Videos bekommt ihr auch das Skill-Menü zu sehen, in dem ihr verschiedene aktive und passive Fähigkeiten, die in die drei Kategorien Kampf, Biotik und Tech aufgeteilt sind, in mehreren Stufen ausbauen könnt. Dabei können unter anderem Schaden, Dauer, Reichweite und Ladezeit erhöht oder zusätzliche Effekte wie etwa Schaden über Zeit freigeschaltet werden. Den Clip könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen zu Gemüte führen.

Im NeoGAF-Forum hat Biowares General Manager und Vice President Aaryn Flynn sich unterdessen nochmal zu den technischen Details der Konsolenversionen geäußert. Bereits im Oktober 2016 sagte Sonys System Architect Mark Cerny, dass der Titel auf der PS4 Pro mit 1800p laufen wird. Dies hat Flynn noch einmal bestätigt. Auf der normalen PS4 werden 1080p und auf der Xbox One 900p geboten. Alle drei Versionen laufen mit 30 Bildern pro Sekunde.

Video:

NameXF (unregistriert) 5. Januar 2017 - 15:11 #

Die sollen mal die hoffentlich gefixten Facial Animations zeigen! Das war der größte Witz im letzten Trailer.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 5. Januar 2017 - 15:59 #

Revenants? Cool, I'm Wynonna Earp :). Ich freu mich schon drauf, wieder meine biotischen Kräfte den Gegnern um die Ohren zu hauen ^^.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 5. Januar 2017 - 16:04 #

Das wird mein Spiel, ich freue mich schon tierisch drauf.

M3rciless 12 Trollwächter - 935 - 5. Januar 2017 - 16:07 #

Ich bin noch skeptisch. Dragon Age Inquisition sah auch vielversprechend aus und dann war es doch nur Müll. Ich freu mich auf die ersten Tests.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Januar 2017 - 18:49 #

Für dich vielleicht, für mich war und ist es ein absolutes Highlight mit vielen epischen Momenten.

lady8jane 12 Trollwächter - 862 - 5. Januar 2017 - 19:09 #

Dito. Will gar nicht auf die Stundenanzeige in Origin schauen ... die ist sicher dreistelling ... :D

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 5. Januar 2017 - 19:36 #

Naja, Müll...eher so ein 70%-Kandidat. Sehr mäßig eben. ;)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 5. Januar 2017 - 22:15 #

Müll ist übertrieben aber es war garantiert kein sehr gutes Spiel.
Die Hauptstory wurde durch den Grind in die länge gezogen und ohne den Grind wäre die vielleicht 8 Stunden lang. Alles andere hätte genauso gut in einem MMO sein können, einziges Highlight waren die Drachenkämpfe.

Bei ME A wird sehr wahrscheinlich 90% von DA I verwenden, alles was man bis jetzt gesehen hat erinnert an DA I. Scannen für Crafting, Postenbekämpfen, ein Fahrzeug und vor allem die Kämpfe die überhaupt nichts mehr mit ME 1,2,3 zutun haben. Deckungsshooter system ist dem von DA I gewichen, warum sollten sie es auch nicht machen.
War ja Spiel des Jahres und ich glaube nicht mehr das jemals wieder von Bioware ein RPG auf dem Level von Dragon Age Origins kommen wird. Ganz einfach weil es viel mehr Arbeit ist, als ein großes Level und das mit Standard Quest zu befühlen. Die ME Teile waren besser wie die DA Nachfolger weil sie genauso aufgebaut waren die Origins. Also linear Epische Story bei ME A geht man aber ganz klar den DA I weg. Große Gebiete mit vielen Standard Quest, Hub Punkte für Quest annahmen und Garantiert irgend ein System das verhindert die Hauptquest hintereinander zumachen. Warum weis ich das weil ich Hellsehen kann oder ich habe eine Kristallkugel, wahrscheinlich zähle ich aber nur 1+1 zusammen.
Das muss nicht heißen das es schlecht wird, aber man könnte ein deutlich besseres Spiel bringen und nicht nur ein gutes.

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 5. Januar 2017 - 23:36 #

Das klingt leider sehr wahrscheinlich...

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 5. Januar 2017 - 23:41 #

Sehe ich ähnlich. Wenn es der Mehrheit gefällt, dann ist es halt so. Die Mehrheit der Spieler will heute sowas haben, dazu kostenpflichtige DLCs in den ersten Monaten und fertig. Ist wie bei Blizzard, nicht umsonst legen die bei neuen Titeln den Fokus auf ein Hearthstone oder Overwatch. Wozu komplexe Brocken entwickeln, wenn man mit weniger Einsatz viel, viel mehr Kohle machen kann? Aus buchhalterischer Sicht wäre man ja blöd.

FEUERPSYCHE (unregistriert) 6. Januar 2017 - 0:40 #

Müll? Wo sind dann dafür deine Begründungen?

Aus meiner Sicht war Dragon Age: Inquisition eines der besten Spiele des Jahres damals. Es bot eine glaubhafte Open World, eine tolle Story mit ein paar Wendungen, die zumindest ich so nicht habe kommen sehen, eine wundervolle Grafik, die selbst heute noch mit aktuellen Titeln mithalten kann (habe es gerade wieder als GOTY-Edition am laufen), die gewohnte epische Musikbegleitung, eine nette Auswahl an Reittieren, Einflussnahme auf den Spielverlauf durch eigene Entscheidungen (auch wenn ich mir da ein bisschen mehr erhofft hatte) sowie nette Möglichkeiten für Romanzen.

Ja, die Sammelgeschichten sind einzig ein künstlicher Spielzeitstrecker, den man (siehe Far Cry Primal) auch sinnvoller hätte einbauen können. Aber das ist meiner Ansicht nach auch das Einzige, was man an DA:I (incl. der DLCs - vor allem "Eindringling") aussetzen kann.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 6. Januar 2017 - 9:40 #

Hm wenn du das als toll empfindest was ist denn dann Baldurs Gate oder Dragon Age Origins fuer dich? Nach deinem Maßstab waeren das dann ja Goetter...

Das ist das generelle Problem hier...viele aeltere Spieler ( ich auch) haben noch baldurs Gate 1&2 in Erinnerung und eben Dragon Age Origins...danach sind fast alle der alten Entwickler gegangen oder gegangen worden und das merkt mam den Games von Bioware an...sehr nette optik...austauschbare Quests und viel Action...die Dualoge mit dem Dialograd was dir vorher schon verraet was passiert ist ein Witz und Grundschulniveau....da zeigen Spiele wie PoE oder Tyranny wies besser geht...Bioware ist leider schon lange nicht mehr das was es mal war...oder K.O.T.O.R. was auch inhaltlich und von den Mechanismen her wie Baldurs Gate war auch die Dialogvielfalt.... relativ gesehen war DA:I ein durchschnittliches 70er Game...absolut gesehen mangels Vergleich in der Gegenwart klar das Spiel des Jahres...lol

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. Januar 2017 - 10:07 #

Also ich habe tatsächlich damals Baldurs Gate zum Release gespielt und trotzdem ziehe ich heute definitiv DA:I vor, da mir eine gut inszenierte Geschichte und ein aktives Kampfsystem mit wenig (oder auch nur einem Charakter) wesentlich mehr Spaß macht, als das alte System, das z. B. auch Pillars nutzt. Solche spiele werde ich nie wieder anfassen.

Und ich empfinde Teil 3 auch besser als Origins. Es hat einfach die besseren Charaktere, epischeren Momente, das bessere Gameplay und tolle Ideen (Zeitreise etc).

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 6. Januar 2017 - 11:27 #

Deine Meinung sei dir zugestanden...ich sehe mich da mehr oldschool...ich kann mit diesen "modernen" Rollenspielen nix mehr anfangen...Mass Effect 3 hatte Spaß gemacht keine Frage...aber nur einmal...dann war die Luft raus...war wie nen interaktiver Actionfilm zum nachspielen...aber einmal durch gabs keinen Mehrspielwert für mich...Pillars oder Baldurs Gate 1 habe ich schon ...ungelogen 20-30 mal durchgespielt und kann dem ganzen doch immer wieder etwas abgewinnen weils ins sich einfach passt.

Aber ... ich gebe zu das Problem ist das solch Aufwendige Geschichten und Dialogsysteme wie in Pillars oder BG2 heute zuviel Zeit fressen...da kann man mit ner Frostbite Engine und nen paar Dialogradoptionen mehr Leute hinter dem Ofen vorlocken...ich persönlich werde auch den neuen Mass Effect spielen aber vermutlich auch da nur einmal und dann habe ich gesehen was ich sehen wollte... ich hoffe das "alte System" wird nicht aussterben...aber Bioware ist da nicht mehr der Lieferant dafür...die Firma hat sich komplett davon abgewandt was sie einst groß gemacht hat...und das find ich einfach schade an der Stelle... :-(

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. Januar 2017 - 12:54 #

Die Dialoge empfinde ich heute bei Bioware wesentlich besser geschrieben. Da kommt für mich sonst nur CD Project ran. Ich mag das Dialogsystem in klassischen Rollenspielen nicht, bin froh das Bioware da einen überaus guten Weg gefunden hat, diese zu verbessern.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 6. Januar 2017 - 13:22 #

du ziehst ein dialograd mit den optionen NETT - Böse - Neutral einem Dialogsystem von Pillars oder BG vor wo man selbst als Leser anhand von bis zu 10 Antwortmöglichkeiten selbst entscheiden und abwägen musste wie das beim anderen ankommt und welche Konsequenzen das hat...die haben doch mit dem "neuen und modernen Sytem" alles kastriert und die Spannung rausgeschnitten...die Dialoge empfinde ich dadurch als gezwungen...künstlich und langweilig

Toxe (unregistriert) 6. Januar 2017 - 13:36 #

Ich finde, das Gegenteil ist der Fall. Sieht man doch auch ganz gut an PoE: Viele dieser Dialogoptionen sind quasi nur Füllmaterial und hat exakt Null Auswirkungen auf das Gespräch und sind nichts weiter als elaborierte "Weiter" Buttons.

Oder man hat zehn Gesprächsoptionen, die nichts anderes sind als "Hauptmenüs", unter denen dann einfach nur lineare Dialoge hängen. Und diese Hauptmenüs arbeitet man dann eines nach dem anderen ab.

Spannend ist daran häufig gar nichts. Dagegen sind die Auswirkungen bei einem Mass Effect teils recht drastisch.

PoE fand ich in dieser Hinsicht arg ermüdend.

Und bei den alten Spielen war das auch nicht gross anders. Man geht einfach alle Gesprächsoptionen durch, bis es keine mehr gibt. All das kann man mit den neuen Dialogsystem eines Mass Effect problemlos genau so abhandeln.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 6. Januar 2017 - 14:32 #

Bioware sollte nur die einfache Aufteilung weglassen: Gut, neutral, gemein. Das hat null Tiefgang und sollte unbedingt überarbeitet werden.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 6. Januar 2017 - 16:33 #

meine rede ich bin erwachsen und will nachdenken und nicht wie 12 mit hormonen behandelt werden...das versuche ich hier die ganze zeit schon zu argumentieren...

Toxe (unregistriert) 6. Januar 2017 - 16:48 #

"ich bin erwachsen und will nachdenken"

Ich will über interessante Dinge nachdenken und nicht darüber, welchen Verlauf das Gespräch wohl nach vage oder schlecht beschriebenen Dialogoptionen nehmen könnte.

Ganz ehrlich, da sind mir die Bioware Optionen lieber, weil hier besser ersichtlich ist, wie sich das Gespräch wohl entwickeln würde. Zum Beispiel Witcher 3 hat sich hier auch ein wenig schuldig gemacht, weil es in manchen Gesprächen Optionen gab, bei denen ich einen komplett anderen Verlauf erwartet hätte und danach nochmal reinladen musste, weil es zu einem komplett unpassenden Kampf kam.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 6. Januar 2017 - 18:36 #

Witcher 3 hats auch falsch gemacht...aber in Baldurs Gate wusste man immer wenn man des Lesens befähigt war, was wohl passieren wird ...und genau das erzeugte Spannung ...jetzt sehe ich ein grünes rotes oder gelbes Symbol und werde dummiegerecht mit der Nase in den Bedeutungshaufen gedrückt umm es auch wirklich zu raffen was diese Antwort oder eben jene für Konsequenzen hat...ah rotes Symbol hm...was kann das wohl bedeuten ...lesen muss ich nicht nur farben anklicken...also in ME:3 und DA:I habe ich so nicht einmal mehr die Dialoge durchgelesen (waren eh sehr platt) sondern habe mich nur durch Farben geklickt und lag nie daneben ... ich sag ja Spiel ja...Action ja...Rollenspiel...NEIN

Toxe (unregistriert) 6. Januar 2017 - 20:22 #

Fassen wir zusammen:

In Baldur's Gate...:

- ...wusste man immer, was passieren würde.

In ME/DA...:

- ...wusste man immer, was passieren würde.

In Baldur's Gate war das tolles Rollenspiel.
In ME/DA war das auf einmal nicht mehr tolles Rollenspiel.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 6. Januar 2017 - 21:37 #

Fassen wir zusammen...in BG wusste ich nicht immer was passiert und zweitens musste ich selber lesen und entscheiden...
in den neuen BIOWARE Spielen wird mir alles abgnommen die Charakterwerte spielen keine Rolle...die Klassen sind quasi eingedampft auf wenige Talente...alles damit es schön casual wird und jeder es bedienen kann ( damit es schön viele ansprechend finden und kaufen -> Gewinnmaximierung)

;-) wir beide kommen hir nicht auf einen Nenner

Toxe (unregistriert) 6. Januar 2017 - 21:44 #

"wir beide kommen hir nicht auf einen Nenner"

Das stimmt, wobei wir beide aber, auch wenn es gerade nicht so aussieht, in den meisten Punkten sogar eher näher beieinanderliegen statt weiter auseinander und ich das meiste eher mit einem Augenzwinkern schreibe. Die Dinge, die Du nämlich schätzt, schätze ich eigentlich genau so (und manchmal auch nur in anderen Spielen/Genres), nur daß mir persönlich mittlerweile Bedienung, Flow und Komfort etwas wichtiger geworden sind. ;-)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 6. Januar 2017 - 21:47 #

Auf ein Bier ? Doppelbock oder Helles? ;-) *die Hand reich *

Toxe (unregistriert) 7. Januar 2017 - 13:48 #

Weizen. ;-)

Alternativ können wir auch sagen, daß Planescape: Torment das beste RPG aller Zeit ist – das eint eigentlich auch immer alle Rollenspielerkonflikte. ;-)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 7. Januar 2017 - 21:02 #

sagen wir es steht auf einer Stufe mit Baldurs Gate 1auf Platz 1 und ich bin zufrieden ;-)

Toxe (unregistriert) 8. Januar 2017 - 13:57 #

Von mir aus auch das. ;-)

Wobei, interessant, darf ich fragen warum Du BG1 dem zweiten Teil vorziehst? In der Regel schwärmen ja immer alle vom zweiten Teil.

Toxe (unregistriert) 6. Januar 2017 - 13:43 #

"viele aeltere Spieler ( ich auch) haben noch baldurs Gate 1&2 in Erinnerung"

Äh ja, so wie ich zum Beispiel. Und genau deswegen ziehe ich ein moderneres Spiel diesen Old School Titeln wie PoE oder auch Wasteland 2 eindeutig vor.

Die alten Spiele waren toll und ich hatte mich über den PoE Kickstarter gefreut und dachte mir damals "Wow, genau so ein Spiel würde ich auch heute noch haben wollen!" Aber PoE hat mir dann gezeigt, daß man diese Spiele vielleicht doch lieber in der Vergangenheit lassen und bei Bedarf die Klassiker nochmal spielen sollte.

Oder vielleicht war PoE auch einfach kein gutes Spiel, im Grunde tendiere ich auch eher zu dieser Erklärungsvariante. Denn DA:O ist ja auch noch vergleichsweise klassisch und drastisch besser als PoE. Zumindest in meinen Augen. Und auch weniger ermüdend und lahm.

Einem PoE würde ich heute auf jeden Fall jedes Dragon Age oder Mass Effect vorziehen.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 6. Januar 2017 - 13:57 #

Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind...mir gehts da genau anders herum DA: Origins liebte ich noch weil sei vergleichsweise viel Baldurs Gate boten...aber ab DA 2 und Mass Effect 3 wurden die spiele viel platter und DA: I hatte so viel Füller zeitweise dachte ich ich spiele WOW und grase Fragezeichen ab nur offline und ohne Interaktion...da hilft auch nen hübsches Dialograd und ne Frostbite wenig...aber ich merke hier die Geschmäcker gehen einfach auseinander und das ist auch gut so...wir können froh sein dass der Markt momentan beide Richjtungen bedient...

ich bin für mich halt nur enttäuscht dass sich BIOware komplett von ihren Gründern und deren Ideen für RPGS abgewanndt haben...liegt sicher auch an der EA Übernahme und der Profitmaximierung auch Bioware Leaddesigner haben da den großen CEO im Nacken ...naja ...ich werd damit nicht grün...werde aber zugegebener maßen auch das neue Mass Effect spielen nur den Hype um DA:I kann ich nicht nachvollziehen ich empfand es als WOW für Solisten die ja nicht zu viel RPG sondern cineastischen Spaß haben wollen...also ne komplett andere Zielgruppe als welche die gerne heutzutage Tyranny oder PoE oder Torment spielen bzw. es backen und crowdfunden...ich gehe lieber zur letzteren Gruppe und weiß auch warum ich kann verstehen wieso es auch ne Fanbase gibt für DA:I und ME aber den Hype verstehe ich nicht ...

Toxe (unregistriert) 6. Januar 2017 - 16:56 #

Ich verstehe nicht, warum man sich einem Lager anschliessen muss und nicht einfach die Vorteile jedes Spieles sehen und Spass mit beiden Varianten haben kann. Ich freue mich auch auf das neue Torment, mag aber genau so alle drei DA oder ME Teile. Einzig PoE und Wasteland 2 empfand ich bisher als Reinfall, was aber primär mit dem Spieltempo und den in meinen Augen komplett verkorksten Kampfsystemen zu tun hat.

Die Dialogsysteme, über die wir hier bisher am meisten geredet hatten, haben jedenfalls den geringsten Anteil daran, daß mir PoE und WL2 bisher nicht besonders gefallen.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 6. Januar 2017 - 17:11 #

Das stimmt... ´vergiss die Lager...aber ich verstehe nicht wieso hier ein Abgesang auf DA:I und ME gehalten wird und ich habe versucht darzustellen wieso sie meiner Meinung nach Spielen wie Pillars, Tyranny und den ganzen Infinityspielen, den Kotors und auch noch DA:Origins in meinen Augen unterlegen sind...sie sind mir zu casual...zu wenig tiefgang zu viel Oberfläche (nette Grafik , Sound Präsentation hui...aber Innen...naja eher Mau eben im Vergleich zu der Palette die ich aufzählte...und ja ein dreistufiges Dialograd das mir durch eindeutigfe Symbole schon vorher klarmacht was ich klicken sollte...naja ...das ist mehr Spiel als Rolle und ich mag es eben mehr Rollenspiel *ok liest sich dummm ich weiß ;-) *
mir gehts nicht um Lager oder etwas...ich spiele ME und die ganzen DAs auch (wobei DA2 habe ich boykottiert nach einer Stunde spielen das war ne Frechheit)

Toxe (unregistriert) 6. Januar 2017 - 17:44 #

"und ja ein dreistufiges Dialograd das mir durch eindeutigfe Symbole schon vorher klarmacht was ich klicken sollte...naja ...das ist mehr Spiel als Rolle und ich mag es eben mehr Rollenspiel"

Mir gelingt es im Gegenteil in einem Spiel mit so einem System deutlich besser, eine Rolle zu spielen, als in einem Spiel mit einem Dialogsystem, bei dem ich nie genau weiss was denn wohl das Ergebnis hinter einer Dialogoption sein könnte. Ich schätze die Bioware-Spiele gerade WEGEN ihrer Möglichkeiten zum Rollenspiel. :-)

Es gibt aber einen Aspekt, der mir viel, viel wichtiger ist als jede Komplexität oder angeblicher Anspruch, und über den leider viel zu selten geredet wird: Der "Flow".

Früher wollte ich auch immer nur möglichst komplexe Spiele spielen, mit vielen Items oder Fähigkeiten oder komplexesten Charakterentwicklungen oder maximal realistische Flugsimulationen oder Strategiespiele, die jedes noch so winzige Detail nachbilden. Und irgendwann ist mir dann mal aufgefallen, daß ein guter Flow in einem Spiel viel wichtiger ist als die Anzahl an Details.

Es gibt Spiele, bei denen bin ich mit einem Fingerschnippen versunken und stelle hinterher überrascht fest, daß gerade mehrere Stunden vergangen sind. Dies sind Spiele, die einen guten Flow haben. Was genau diesen ausmacht und wie er entsteht, mag durchaus von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, aber beispielsweise, um mal kurz von den RPGs wegzugehen, ein Civilization oder die Paradox-Strategiespiele gehören für mich dazu.

Und hierbei spielt es auch keine Rolle, ob ein Spiel nun komplex oder ach so anspruchsvoll ist.

Meiner Ansicht nach sollte man als Spieler viel mehr Wert auf den Flow legen. Und Bioware-Spiele haben diesen für mich, ein PoE oder Wasteland 2 hat es leider weniger.

Dann hat zB. ein DA2 (was nebenbei gesagt sehr gut ist, zumindest meiner Meinung nach) vielleicht ein simpleres Item-System, dafür spielt es sich aber so viel besser als andere Kandidaten. Und wenn ich DA2 zB. drei Stunden am Stück spielen kann und nicht wie andere nach schon einer Stunde abbreche und auf den nächsten Tag verschiebe, dann ist DA2 für mich das deutlich bessere Spiel, auch wenn es auf dem Papier natürlich ein schlechteres System bietet als zB. PoE.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 6. Januar 2017 - 18:12 #

...interessante Ansicht die ich sehr gerne tolleriere...aber nicht wirklich teilen kann das mit dem Flow stimmt...aber dieser Flow kommt bei mir nur in einem BG 1 & 2 zur Gänze auf wo ich stundenlang mir ne platte über meine Partyzusammenstellung ...hunderte zaubersprüche items etc. machen kannn...werte lese vergleiche verstehe und durchdringe ...also gerade in bg1 vergehen bei mir da nächte und das sonst nur selten...da:i war mir nach drei stunden sowasn nvon 0815 dass ich die lust verlor und dann abbrach es waren für mich knappe 60 euro damals fehlinvestition...da hatte ich mit PoE mehr freude aber ich gebe zu PoE spielt auch nicht in der selben Liga wie BG ...die habens da meiner meinung nach etwas übertrieben mit dem zahlengebashe und erschlagen einen am anfang...und die story lamte....naja und die jungs von beamdog versauten bg ja auch spätestens seit dragonspear...ich habe da zugegeben einen speziellen anspruch aber genaudeswegen macht mich ein DA:I nicht glücklich und wenn das neue ME wie DA:I werden sollte wird von mir auch nur als oberflächlicher durchschnitt abgewertet...ich will eben die party die zahlen...die wertesysteme...regeln...und ausgeklügelte dialoge in die man sich verlieren kann ...als actionspiel mag das was taugen aber nen reinrassiges rollenspiel ist das dann nicht mehr ...meiner Meinung nach

Toxe (unregistriert) 6. Januar 2017 - 20:26 #

"ich will eben die party [..].und ausgeklügelte dialoge in die man sich verlieren kann"

Ich auch. Und genau diese bringen mir in DA/ME meine Begleiter, zum einen mit ihren Sprüchen und Kommentaren zwischendurch und mit denen man sich auch sonst hervorragend unterhalten kann und die im Vergleich zu früheren Spielen viel interessanter sind.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. Januar 2017 - 16:14 #

Sobald die PS4 Pro da ist freue ich mich auf Mass Effect Andromeda. Auch Inquisition will ich dann mal nachholen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 5. Januar 2017 - 16:22 #

Mich lässt diese Werbung kalt, ich warte da auf die ersten Tests.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 5. Januar 2017 - 16:31 #

Ich freu mich zwar aufs Spiel, aber der Trailer war irgendwie mal nichts

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 5. Januar 2017 - 16:57 #

Trailer ist jetzt nicht so mein Ding, Kampfsystem wirkt ziemlich hektisch und etwas unübersichtlich.

Was mir aber wirklich auffällt, wenn man sich alle bisherigen Gameplaytrailer ansieht fällt auf das abseits der Kämpfe und Sequenzen keinerlei Begleiter zu sehen sind.
Werden die auf einmal ausgeblendet und für die Kämpfe zurückgeholt Ähnlich wie bei den Reittieren in DAI?
Es wirkt irgendwie so.

Toxe (unregistriert) 5. Januar 2017 - 17:57 #

Garantiert nicht.

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 5. Januar 2017 - 19:33 #

Ganz ehrlich? Das Video hatte überhaupt nichts von "Mass Effect".. ich dachte zwischendurch eher ob das nicht nen third person Halo ist.
Ich meine.. In dem Video wird einfach in die Gegner rein gerannt und alles links und rechts umgeballert als wäre man der Held vom Erdbeerfeld. Deckungssystem wird so gar nicht gezeigt, stattdessen wird ADHS like um die Gegner herumgehüpft.

Ich bin wirklich großer Fand der Mass Effect reihe, selbst den ach so kritisierten dritten Teil fand ich herausragend gut.
Aber Andromeda? Es bekommt mich bisher so überhaupt nicht in seinen Bann.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 5. Januar 2017 - 19:54 #

Genau das gleiche dachte ich auch. Mal abwarten was draus wird in ca. 3 Monaten

Toxe (unregistriert) 5. Januar 2017 - 20:13 #

Hast Du jemals einen Trailer zu Rollenspielen gesehen? Die sind alle furchtbar und bestehen grundsätzlich nur als Action, Action, Action. Das sagt gar nichts.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 5. Januar 2017 - 20:22 #

Ersten nein ist nicht so und zweitens selbst für einen Trailer der Action zeigen sollen ist dieser hier einfach Amateurhaft.
Als hätte man ihn in 5 Minuten zusammengeschustert.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 6. Januar 2017 - 7:11 #

Das ist auch kein Trailer, sondern ein Mitschnitt eines Gameplays mit Ankündigung des Release-Datums auf der besagten Messe. Einen Trailer, der dir in 2 Minuten quasi die ganze Story erzählt, wäre jetzt auch wieder nicht recht ;).

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 6. Januar 2017 - 10:12 #

Das verlange ich auch nicht wie ich geschrieben habe ist es selbst für ein Action haltigen Gameplay Trailer Amateurhaft.
Und schön das es für dich kein Gameplay Trailer ist obwohl er als solcher von offizieller Seite bezeichnet wird -.-

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 6. Januar 2017 - 21:39 #

Ich weiß nicht was du von einem "Gameplay-Trailer" erwartest. Vermutlich hektische actiongeladene Schnitte mit bombiger Trailer-Musik oder so. Es bleiben schlicht ein paar Spielszenen zur Demonstration auf der Messe. Was daran amateuerhaft sein soll, bleibt wohl dein Geheimnis.

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 5. Januar 2017 - 20:39 #

Witcher 3 Trailer. Diskussion beendet :D

Wobei man fair sein muss, es ist ja weniger ein Trailer als mehr ein Gameplayvideo, da muss man schon unterscheiden.
Aber es wirkt halt eher so als hätte man mal ein paar Minuten aus nem Stream rausgeschnitten. Als ob denen gestern eingefallen ist "oh shit wir müssen ja heute noch ein Video veröffentlichen" xD

The HooD 13 Koop-Gamer - 1618 - 6. Januar 2017 - 4:32 #

Hätte damit kein Problem, weil ich Deckungsshooter nich sonderlich mag. Die Mass Effect Reihe mag ich wegen ihrer Story und Charaktere. Von daher gerne flotter in Zukunft.
Wird mit dem Jetpack ja definitiv passieren, wie sehr sich das auswirkt muss man abwarten.
In dem Video wird auch einfach ein sehr offensiver Stil gespielt nehme ich an. Gab es in ME 3 auch schon mit dem "Frontkämpfer".

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 5. Januar 2017 - 19:37 #

Hoffentlich finden sie damit zurück zu alter Stärke!

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 5. Januar 2017 - 20:20 #

Ich finde die Welten so toll Designt. Da merkt man richtig wie viel Zeit und Arbeit da von einem großen Team reingeflossen ist. Das Spiel zieht mich mit jedem Trailer in seinen Bann. Dieses Echtzeit Kampfsystem mit weniger Deckung und mehr Offensive wirkt ein wenig wie das aus Final Fantasy 15

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 5. Januar 2017 - 20:34 #

Bei den Welten geb ich dir recht, die sind wirklich toll designt.
DAS kann Bioware, egal ob Mass Effect oder Dragon Age.. die Umgebungen sehen einfach wirklich grandios aus!

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 6. Januar 2017 - 11:30 #

Das Stimmt Design passt seit Baldurs Gate bis DA:I immer also optisch haben die Jungs immer was voraus gehabt in ihrer jeweiligen Zeit

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 5. Januar 2017 - 23:10 #

Haben will! Geiler Soundtrack. Freu mich. :)

FEUERPSYCHE (unregistriert) 6. Januar 2017 - 0:44 #

Sofern es nicht wieder in den eher alt-RPG-lastigen Stil von Origins/ME1 gewandert ist, wonach es anhand der Sequenzen nicht aussieht, wird das mein erster Pflichtkauf im Jahr 2017. Mit einem Dragon Age: Inquisition in der Sci-Fi-Zukunft wäre ich schon vollkommen glücklich.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 6. Januar 2017 - 13:11 #

Ziemlich nichtssagendes Material leider. Ein Stück Zwischensequenz,kurz Mal das Charaktermenü aufgemacht und dann ein paar kurze Schnipsel aus einer Kampfsequenz. Meh. Überzeugt mich jetzt nicht so. :/

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. Januar 2017 - 18:26 #

Was erwartest du bitte? Ein let's play vom Spiel? Nicht mehr allzu lang und wir können es selbst spielen, Spoiler braucht da wohl keiner.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 6. Januar 2017 - 21:05 #

Wobei es ungewöhnlich ist, dass rund drei Monate vor Release so wenig Gehaltvolles gezeigt wurde. Man sollte meinen, dass die Hypemaschine längst läuft. Gerade in Sachen Story fänd ich mal mehr Infos gut. Irgendwelche Camps ausräumen, das zieht mich eher wenig an.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Januar 2017 - 1:10 #

Bloß keine Details zur Story. Inzwischen sollte jeder die Ausgangslage wissen, mehr braucht es da definitiv nicht.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Januar 2017 - 10:03 #

Ich soll doch aber angefüttert werden. Bei Mass Effect 1 lockte mich die Bedrohung rund um Saren, die sich dann ausweitete und bei Teil 2 und 3 wusste ich, dass da draußen die Reaper sind, die ich bekämpfen muss. Ich bin aber auch kein Sandboxspieler, der damit zufrieden ist, in eine Welt geworfen zu werden und dann schauen wir mal. Sogar das heilige Dragon Age Origins lieferte ein Ziel mit der Brut, auch wenn diese jetzt nicht gerade originell daherkam.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Januar 2017 - 11:36 #

Und von Andromeda weiß man, daß die 600 jährige Reise nicht wie geplant verläuft und sie nicht gerade freundlich empfangen werden in der neuen Galaxie. Dem Pathfinder des Schiffs passiert etwas und seine Kinder werden gezwungen, die Rolle zu übernehmen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Januar 2017 - 12:34 #

Angefüttert werden muss ich nicht wirklich permanent. Manchmal wäre weniger mehr.

Aber wenn ich was sehe, dann bitte mit etwas markantem Kontext: Einen Wortwechsel vor dem Kampf oder derart, damit was von der Stimmung rüberkommt. So kommt es halt daher wie ein dezent anonymisiertes Frostbyte Game im SF Gewand.

Bei aller Vorfreude bleibt der Eindruck, dass viele auch grafische Eigenheiten, die Mass Effect ein markantes Profil gegeben haben schlicht einem standardisierten Frostbyte Default Setting untergeordnet wurden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Januar 2017 - 20:41 #

Na Gott sei Dank gibt es momentan keine schöneren Umgebungen als in Frostbite Titeln. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Januar 2017 - 23:49 #

An den Environment Artists wirds bestimmt nicht scheitern ;)

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 7. Januar 2017 - 17:14 #

Mich überzeugen sie so jedenfalls nicht vom Spiel.

Und ja, vielleicht einen vollständigen Kampf statt zusammenhangloser Schnipsel oder eine kleine Nebenquest komplett oder eine längere Erkundungsfahrt durch die Welt, damit man auch mal einen besseren Eindruck davon bekommt, womit man später im Spiel vermutlich den Großteil seiner Zeit verbringen wird, etwas in der Art hätte ich sehr informativ gefunden.

Und was das Selberspielen angeht: nachdem ich mit Inquisition mit dem Releasekauf so auf die Nase gefallen bin, kaufe ich das diesmal bestimmt nicht unbesehen. Da muss Bioware schon mehr als vollmundige Versprechungen liefern, wenn sie mich als Spieler zurückholen wollen.