Kurios: CNN nutzte Gameplay-Material aus Fallout 4 für Bericht über Hacking

PC XOne PS4
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
6. Januar 2017 - 11:49 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 4 ab 9,43 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits am 28. Dezember 2016 zeigte der US-Nachrichtensender CNN einen Bericht über angebliches russisches Hacking. Unter anderem war eine kurze Sequenz mit kryptischen Zeichen auf einem Computerbildschirm zu sehen (siehe eingebettetes Video). Allerdings stellten einige Nutzer auf Reddit schnell fest, dass das verwendete Bildmaterial das Hacking-Minispiel aus dem Rollenspiel Fallout 4 (Testnote: 9.5) zeigt.

Der Entwickler Bethesda kommentierte die Situation in einem sarkastischen Tweet: „Eine Vorschau auf die dritte Staffel von @whoismrrobot“ scherzten die Macher mit dem Verweis auf das US-amerikanische Cybercrime-Drama Mr. Robot. Auch viele Nachrichtenseiten kommentierten die zumindest fragwürdige Aktion von CNN. Der Sender selbst hat sich bis heute nicht zum Bericht beziehungsweise dem verwendeten Fallout-4-Material geäußert.

Video:

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 6. Januar 2017 - 11:52 #

Besser als diese unsäglichen "ping -t 127.0.0.1" Sequenzen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 6. Januar 2017 - 12:02 #

Oder durchlaufende C64 Basic Listings wie frueher

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 6. Januar 2017 - 12:54 #

Dann doch lieber ein nmap-Scan

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 6. Januar 2017 - 12:01 #

Hach ja, das CNN. Immer mal wieder für ein Kopfschütteln gut...

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 6. Januar 2017 - 12:07 #

*slowclap*

Zzorrkk 16 Übertalent - P - 5840 - 6. Januar 2017 - 12:10 #

Wieso ist das so peinlich? Soll man russisch aussehende Leute zeigen, die verschwörerisch auf Tastaturen rumklimpern? Ich finde es eher eine lustige Referenz an ein cooles Spiel. Es geht doch nur um irgendeine Visualisierung.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 6. Januar 2017 - 12:28 #

Die sitzen doch alle mit Hoodie und Sonnenbrille im dunklen Zimmer, wie soll man da erkennen, ob es ein Russe ist?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. Januar 2017 - 13:03 #

An den leeren Wodka - Flaschen erkennt man es natürlich.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 6. Januar 2017 - 12:33 #

ich denke eher da hat jemand einfach Google bemüht und "russian hacking screen" oder dergleichen eingegeben und das schönste Bild genommen. Zufällig war dies dann aus einem Spiel...

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 6. Januar 2017 - 15:18 #

Das funktioniert tatsächlich :D

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. Januar 2017 - 23:17 #

Besser als das http://www.dw.com/image/15907732_303.jpg ist es allemal!
Vorsicht, böser, böser Toaster!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 8. Januar 2017 - 23:00 #

Ja bitte. Ich will russisch aussehende Russen mit vodkamäßigen Vodkagläsern in der Hand und Borscht in Suppentellern, die sich nach erfolgreichem Hack ein Stößchen mit Krimsekt geben und "Nastarovje" bölken, so wie sich das gehört! Ist mir egal, ob die dabei nun vor einem C64, einem HAL 9000 oder einem Computowski Hackevostock hocken.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62026 - 8. Januar 2017 - 23:21 #

Hätte CNN also Trump beim Twittern aufnehmen müssen. Beim nächsten mal machen sie es mit Sicherheit besser. ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36175 - 6. Januar 2017 - 12:24 #

Was hat Obama letztes Jahr noch gleich gesagt? "Jake Tapper left journalism to join CNN". ;-)

Oder im Jahr zuvor:

"On Saturday Night Live, Cecily impersonates CNN anchor Brooke Baldwin, which is surprising, because usually the only people impersonating journalists are journalists on CNN."

Michel07 (unregistriert) 6. Januar 2017 - 13:25 #

CNN ist halt amerikanischer Quark!

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 6. Januar 2017 - 15:16 #

Immerhin haben sie nichts aus Watch Dogs 2 gezeigt.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 6. Januar 2017 - 15:19 #

gut, dass es die story hier in die news geschafft hat, hatte selbst überlegt, die anzubringen, allerdings bin ich nirgends auf das eigentliche video gestoßen, lediglich verwenden alle diesen einen screenshot.

den redditeintrag des orginalposters, der auch auf die quelle bei cnn verweist, hätte hier auch gerne reingedurft...

allerdins war in dessen quelle in allen drei videos an angegebener stelle die sequenz nicht zu finden...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 6. Januar 2017 - 16:34 #

Seh nicht, was jetzt daran so schlimm sein soll.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 6. Januar 2017 - 17:38 #

Genau so stelle ich mir die "conclusiveness of evidence on Russia's intentions in hacking the elections" (CIA Chef John Brennan) vor.

Was soviel heißt wie "die Schlüssigkeit der Beweise der Russischen Absichten, die US Wahlen zu hacken". Oder im Klartext: "Wir haben keine Ahnung, ob überhaupt etwas gehackt wurde, aber wenn, dann waren es die Russen!".

Gilgaesch 13 Koop-Gamer - 1268 - 6. Januar 2017 - 18:10 #

das zeigt nur wie gut das Spiel ist XD

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 6. Januar 2017 - 19:23 #

Mir würde aber spontan auch nichts besseres einfallen und 98% der Bevölkerung wäre das niemals aufgefallen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14073 - 7. Januar 2017 - 3:51 #

Sowas fällt in jeder Zeitung unter "Symbolfoto". Wie oft werden irgendwelche "Hallo Welt!"-Codeschnippsel als "Hacker Hacken!" benutzt.

Interessant wäre es, wenn man evtl Kriegsschauplätze aus Fallout 4 zeigt und dann erzählt wie schlimm es steht um ... Whatevercountry. Aber selbst das ist ja schon passiert.

#Computer #Neuland. ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 7. Januar 2017 - 9:12 #

Und was ist daran jetzt besonders?

Mitarbeit