Nintendo Switch: Weitere technische Details durch den FCC-Eintrag bekannt // Akku fest verbaut, kein 3G oder LTE

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

29. Dezember 2016 - 14:05 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 283,85 € bei Amazon.de kaufen.

Nintendo hat seine Switch bei der US-Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte (Federal Communications Commission) vorgelegt. Mit den nun veröffentlichten Dokumenten sind auch weitere technische Details zum Gerät bekannt geworden. Demnach wird der Akku der Konsole fest verbaut sein. Ein einfacher Austausch ist somit nicht möglich. Die Konsole soll WLAN-Frequenzbereiche 2,4 GHz und 5,0 GHz (801.11ac), sowie Bluetooth (aufgrund des vorhandenen Low Energy Mode wohl 4.0 oder höher) unterstützen. Mobilfunkstandards, wie 3G oder LTE werden offenbar nicht geboten (das Gerät wurde nicht den entsprechenden Tests unterzogen). Die Ausgangsleistung des Netzteils soll laut den Unterlagen 5V - 15V, 2,6A (max. 39W) betragen.

Zwar legte Nintendo der FCC einen Prototypen vor, dieser soll allerdings der finalen Version der Konsole entsprechen. Die offizielle Enthüllung der technischen Details der Switch wird am 13. Januar 2017, um 5:00 Uhr morgens (deutscher Zeit) via Livestream aus Japan erfolgen.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 29. Dezember 2016 - 14:30 #

So, wo bleibt der erste Kommentar der Akku-Tauscher? "Fest verbaut, och ne, das ist dann ja geplante Obsoleszenz, was ist, wenn der in 5 Jahren kaum noch Kapazität hat und nach 8-10 Jahren ganz versagt, dann ist die Konsole ja unbrauchbar. Mein NES von damals das ist 30 Jahre alt und tutst immer noch, mimimimi.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 29. Dezember 2016 - 14:32 #

Es überrascht mich nicht, schade ist es trotzdem.

Bruchpilot 12 Trollwächter - 1007 - 29. Dezember 2016 - 14:37 #

Also mein NES hat keinen Akku. Was würdest Du denn machen, wenn Dein NES einen Fest verbauten hätte und der wäre jetzt kaputt?

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 29. Dezember 2016 - 14:43 #

Gibt es nicht zumindest Stories von NES, die seit Jahren durchlaufen, weil Speicherbatterien leer sind, aber der unbezahlbare Speicherstand nicht verloren gehen darf?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 29. Dezember 2016 - 15:15 #

die spiele, jo, aber nicht die konsole^^

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 29. Dezember 2016 - 18:37 #

Eben, interessiert aber im Endeffekt nicht, woher das Problem kommt. So hat jedes System gewisse Schwächen, die dann auch zu seiner Endlichkeit führen. Auch beim NES.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7897 - 29. Dezember 2016 - 23:52 #

Nur dass das Eine eine technische Limitierung ist, die sich nicht mit vertretbarem Aufwand umgehen ließ (oder was waren denn die Alternativen damals ?), während das Andere ohne große Kosten und Aufwand machbar wäre. Aber ist ja eh egal, hauptsache man konnte mal so richtig "draufhauen", auf die Idioten, die sich gerne die Möglichkeit offen halten möchten.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 29. Dezember 2016 - 17:45 #

Dafür hat das NES den Modulport der Probleme macht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 29. Dezember 2016 - 14:38 #

Kommt auf die Qualität des Akkus und der Laderegelungselektronik an und wie gut die damit umgehen können, öfter mal teilentladen wieder auf die Station gesteckt zu werden (was bei der Switch sicherlich der Fall sein wird). Mein iPad 2 beispielsweise hat nach mehreren Jahren kaum 10% der Laufzeit eingebüßt, wohingegen das Samsung Galaxy, as ich ziemlich genau gleichzeitig gekauft habe, schon in den zwei Jahren oder so die ich es aktiv benutzt habe, zwei Akkus verschlissen hat.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 29. Dezember 2016 - 23:08 #

Teilentladungen wie du es nennst, sind heute nicht mehr das Problem. Problematisch ist die zu tiefe Entladung, die Überladung und eine zu starke Belastung des Akkus.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 30. Dezember 2016 - 11:06 #

Scheint mir nicht bei jedem Akku zu zu treffen, aber ja, das Problem der Teilentladung ist weitestgehend durch neue Akkus und smarte Ladeelektronik gebannt bzw. auf ein kaum merkliches Maß reduziert haste schon recht.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 29. Dezember 2016 - 14:41 #

Da ist eh dann ein Samsung Akku verbaut, davon explodieren direkt mal zwei bis fünf, Nintendo muss alle Geräte umtauschen und ist pleite. Ende der Geschichte.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 29. Dezember 2016 - 14:48 #

Da kann man immer wieder sagen. Nach 3 bis 5 Jahren einfach aufschrauben und selbst Wechseln oder eine Akku-Bank dran hängen.

Es wird wie immer genug Lösungen geben :)

Die Argumente der Nörgler in diesem Bereich sind immer sehr merkwürdig.

Wie z.B. "Akku schnell unterwegs wechseln wenn der andere leer ist."

Das wird kaum ein Anwender bei den anderen 3DS und NDS Modellen getan haben.

Heute sind Akku-Banks die intelligentere Wahl.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 29. Dezember 2016 - 14:55 #

Gibt natürlich auch die andere Variante von "fest verbaut", bei der der Akku nicht mehr ein kleines, verschraubtes Päckchen ist, den man mit Schraubenzieher noch rauskriegt (das würde ich schon nicht mehr unter nicht wechselbar einordnen, das ist schon Standard) sondern auch noch die Apple-Methode mit den Akkus, die quasi so speziell und übers Gehäuse verteilt sind, dass man sie a) auf dem freien Markt nicht bekommt und b) auch wirklich quasi unmöglich selbst wechseln kann. Der Teardown von iFixit wirds zeigen.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 29. Dezember 2016 - 15:13 #

Ja na das wäre natürlich auch etwas feines. Da wird der kreative Frontallappen so richtig schön gefordert :P

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 29. Dezember 2016 - 16:16 #

Lass mich raten: du fühlst dich auch von der schieren Existenz von Vegetariern in deinem Fleischkonsum angegriffen? Versuchs mal mit einem Kissen auf dem Fensterbrett, draußen laufen immer Leute vorbei, die man für irgendwas ankacken kann ;)

Es hatte noch nicht mal irgendjemand was gepostet und du keifst jeden an, den das potentiell stört. Was ich recht nachvollziehbar finde, wenn ich ein Gerät mag, dann möchte ich es nach 20 Jahren auch noch instand setzen können.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 29. Dezember 2016 - 21:04 #

Angesichts von Veganern sind Vegetarier das kleinere Problem.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 29. Dezember 2016 - 23:43 #

Nein. Das Problem sind Leute, die es interessiert, was andere Leute essen... ob das Fleischesser sind, die Vegetariern reinreden wollen oder Veganer, die Fleischesser missionieren wollen ist dabei glaub ich wirklich zweitrangig.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 1. Januar 2017 - 16:55 #

Dann kommt die Veganerpolizei.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 1. Januar 2017 - 20:31 #

wobei man keine fleischesser finden wird, die anderen leuten das pflanzen essen verbieten wollen. das ist schon ein großer unterschied.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. Januar 2017 - 11:24 #

Das nicht, aber zum Fleisch essen bringen schon (und sei es aus dem "Druck", dass sich über fleischloses Essen in der Kantine beschwert wird ;). Wo ist da der Unteerschied?

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 29. Dezember 2016 - 22:54 #

Kommentarkudos :)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 29. Dezember 2016 - 16:36 #

Fest verbaut, och ne, das ist dann ja geplante Obsoleszenz, was ist, wenn der in 5 Jahren kaum noch Kapazität hat und nach 8-10 Jahren ganz versagt, dann ist die Konsole ja unbrauchbar. Mein NES von damals das ist 30 Jahre alt und tutst immer noch.

Hab mich beeilt, aber die Arbeit hielt mich auf. ;)

Aaaaber eigentlich... Halt, ich bin ja nicht die Zielgruppe... Hinfort mit Nintendoof. :)

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 29. Dezember 2016 - 18:44 #

Wann tauchte das Wort Obsoleszenz in der >jetzigen Bedeutung< das erste Mal auf? 2005, 2010 oder 2015?
mimimimi

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 1. Januar 2017 - 20:34 #

wann hatte das wort denn eine andere bedeutung?

Sehr lustiger Name 09 Triple-Talent - 344 - 29. Dezember 2016 - 20:44 #

Hello straw man, my old friend
I've come to talk with you again

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Dezember 2016 - 14:30 #

Klingt alles logisch ;-)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 29. Dezember 2016 - 14:31 #

Bin eher gespannt was für ein Akku darin verbaut ist.
Muss ja ehrlich gestehen bin zwar auch immer jemand der froh ist wenn man den Akku tauschen kann, aber wirklich tauschen mach ich am Ende nie :D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 29. Dezember 2016 - 14:37 #

Tauschen tue ich den Akku auch nur selten, aber bei der WiiU hatte ich es getan, gegen einen stärkeren Akku. Schade, dass es hier nicht gehen wird.

FEUERPSYCHE (unregistriert) 29. Dezember 2016 - 14:36 #

Warum sollte eine Konsole lte bieten? Verstehe ich nicht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 29. Dezember 2016 - 14:38 #

Damit Always Online à la Mario Run auch unterwegs möglich ist. ;)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 29. Dezember 2016 - 14:46 #

Finde es somit eher positiv das es nicht möglich ist. :-)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 29. Dezember 2016 - 17:46 #

Frag mal Sony warum die Vita das hatte. ;-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 29. Dezember 2016 - 19:01 #

Afaik gibts keine PSVita mit LTE Unterstützung...

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 29. Dezember 2016 - 19:38 #

Seit wann geht es hier nur um LTE? Es geht um Mobilfunk, da gehört auch 3G dazu.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 29. Dezember 2016 - 21:32 #

Feuerpsyche hat aber explizit von LTE gesprochen...

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 29. Dezember 2016 - 20:07 #

So wie das da umgesetzt wurde, wussten die das selbst nicht.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 29. Dezember 2016 - 14:45 #

Der Akku beim Wii U Tablet-Controller zeigt bei mir nach nunmehr 3 Jahren keinerlei Schwäche. ich bin da also echt entspannt.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 29. Dezember 2016 - 14:49 #

Aber er hält auch nur 4h. Wie ein Dualshock4. Zumindest ist das bei mir so und stört mich massiv. Wenn der stark genug ist bei der Switch, sehe ich aber kein Problem.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Dezember 2016 - 14:54 #

Bei mir eher drei Stunden. Da lob ich mir den Pro-Controller, wo der Akku drei Wochen hält.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 29. Dezember 2016 - 16:17 #

Bei mir hält das Tablet je nach Nutzung nur noch 1,5-2h :/

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Dezember 2016 - 14:56 #

Es würde mich wundern, wenn die Switch 4 Stunden hinbekommt ;-)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 29. Dezember 2016 - 15:21 #

Gerade bei der Wii U gibt es soviele beschwerden das der Akku ruck zuck leer ist. Bei einem Freund der hat ständig das Ladekabel dran gehabt weil es nach 1 1/2 Stunden leer war. Einzige Lösung war den unterdimensionierten Akku selbst Tauschen, was sich die meisten Wahrscheinlich nicht zutrauen würden.
Weil man es Aufschrauben muss und der Akku der Wii U hat sehr schnell nach einem Jahr schon Probleme gehabt.
Im Internet gibt es zig Berichte in der Richtung das dürfte also kein einzel Fall sein sondern eher standard.
Beim PS4 Controller ist auch sehr grenzwertig, Akkus machen bei sogut wie jedem Gerät das mehr Watt braucht Probleme.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 29. Dezember 2016 - 17:09 #

Hmm, in meinem Freundeskreis hat niemand diese Probleme. Dort sind immerhin 5 - 6 Wii Us vorhanden. Klar spuckt Google viel aus. Aber wie repräsentativ sind 10, 100, 1000 Meldungen? Es schreibt halt keiner in einen Troubleshooting-Thread "no issues with my Wii U Tablet controller".

Maulwurfn (unregistriert) 29. Dezember 2016 - 19:45 #

Bei über 13 Millionen verkauften WiiU sind selbst 1000 Meldungen bedauerliche Einzelfälle.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 29. Dezember 2016 - 19:48 #

Na ja ich hab sogar Streamer schon gesehen die Probleme hatten damit. Oder der Cracky von Ravioli hat einen Vergleich gemacht und ein Akku Tausch Video, da sieht man auch gut wieviel Platz Nintendo nicht genutzt hat. Sie hätten locker einen größeren Akku verwenden können und im Vergleich machte der Standard Akku gerade mal 2 Stunden 40 Minuten. Er war aber erst ein Jahr alt und die Konsole wurde eher selten benutz.
Das reicht nicht mal für einen Wochenend Spieler, selbst da hängt es ständig am Netzteil. Gerade wegen der geringen Dauer muss man es viel öfter Aufladen was den Akku viel schneller abbauen lässt. Wenn das keine offensichtlichen Probleme sind dann gibt es keine Geräte mit Akku Problemen. Bei einer Akkuzeit von 2 Stunden 40 Minuten sollte jedem klar sein das, es ein Problem ist.

Cracky Video zum Akku.
https://www.youtube.com/watch?v=wwX6FGiHVhQ

Hier mal die You Tube Ergebnisse wenn Wii U Gamepad und Akku sucht, ganz schön eindeutig das es damit Probleme gibt.
https://www.youtube.com/results?search_query=wii+u+gamepad+aku

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 29. Dezember 2016 - 19:54 #

Das Cracky Video hatte mich damals auch dazu gebracht den Akku mal auszutauschen, geht ja auch recht einfach. Der Standard-Akku war wirklich ein Witz, mit dem größeren Akku war es dann aber ok. Daher für mich auch schade, dass man keinen anderen reinhauen kann, sollte der Original-Akku wieder zu schwach sein.

memphis 12 Trollwächter - 1019 - 30. Dezember 2016 - 15:25 #

Dreht euch drei mal im Kreis. Lauft 4 Meter vor und 2 zurück. Nehmt das 4. Produkt auf der linken Seite und sucht danach im Netz.... Man wird nur negatives finden.

Das wird sich nie ändern.

Und wie schon vor mir gesagt wurde, selbst wenn man 1000 - 2000 Sachen findet, bleibt immer noch die Minderheit.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 30. Dezember 2016 - 17:17 #

Das ist in der Tat wahr. Meistens findet man sogar schon vor dem Release überwiegend negatives, und zwar nicht in Diskussionsform, sondern zumeist als Rant.

Gumril 12 Trollwächter - 1101 - 29. Dezember 2016 - 16:57 #

ich finde es ja beim WiiU-Pad komischer das es einfach Akkuleistung durch rumliegen verliert meine PS3 Controller kann ich nach 3 Monaten einfach wieder in Betrieb nehmen, beim WiiU-Pad nicht möglich weil es dann wieder leer ist.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 29. Dezember 2016 - 17:05 #

Ich stelle es nach jeder Benutzung wieder auf die Station. Das ist aber auch üblich.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 30. Dezember 2016 - 16:04 #

Das Gamepad läuft nach dem Ausschalten auf Ständby weiter. Jedenfalls geht das Display an, wenn die Konsole über ihren eigenen Einschaltknopf eingeschaltet wird.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 30. Dezember 2016 - 16:57 #

jup, das gamepad bleibt in verbindung mit der konsole, was ne ziemlich dämliche designentscheidung ist

NickL 15 Kenner - 2834 - 29. Dezember 2016 - 14:54 #

Bin froh das es kein 3G oder LTE unterstützt. Hätte wenig Lust dafür noch einen Kartenvertrag abzuschließen oder zu ändern.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 29. Dezember 2016 - 16:18 #

Ich hatte meine Vita damals mit 3G gekauft und das ganze nie genutzt... ist einfach vollkommen überflüssig. Drüber zocken geht eh nicht, Zeug downloaden ist in Deutschland zu teuer/limitiert und wofür sonst sollte man es brauchen?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 29. Dezember 2016 - 15:06 #

Wundert mich leider nicht. Die PSP war der letzte Handheld, der einen den Akku mit einem Handgriff entfernen ließ. Leider hat er sich irgendwann verformt und Original-Akkus für die PSP-1004 sind echt schwer zu bekommen.

Beim 3DS ist der Akku auch fest verbaut, soll sich aber relativ einfach wechseln lassen- Ähnliches gilt für die PS Vita 2000.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 29. Dezember 2016 - 15:18 #

Beim 3DS ist der Akku nicht fest verbaut. Natürlich muss die Bodenplatte entfernt werden die von zwei Schräubchen gehalten wird. Es geht also noch :)

Bei der PS Vita 2000 gestaltet sich es sicherlich schwieriger, aber es ist noch machbar. Ich denke jedoch bei der Switch könnte es sich ähnlich wie bei der PS Vita 2000 gestalten.

Die Maße wird jedoch nicht bewusst den Fokus darauf legen.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 29. Dezember 2016 - 17:49 #

Bei der PSP muss man den Akku ja auch rausnehmen, sonst ist er trotz ausgeschalteter Konsole ruckzuck leer.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 29. Dezember 2016 - 18:38 #

Wer hat denn da allen Ernstes LTE erwartet?

thaneros 10 Kommunikator - 515 - 29. Dezember 2016 - 20:06 #

Lasst uns einfach abwarten. wenn dann in 10 Jahren der Akku hinüber ist kann man ja immer noch nörgeln. Marketing technisch hat es Nintendo zwar nicht so drauf aber stabil war meiner Meinung nach ihre Hardware bisher immer.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 29. Dezember 2016 - 22:35 #

Ich mag keine Geräte mit fest verbautem Akku. Wenn das Gerät trotz defektem Akku noch verwendbar ist, die Switch z.B. als stationäre Konsole, darf man es wegen der Brandgefahr nicht mehr wirklich betreiben und müsste es laut Empfehlungen von Wertstoffhöfen (bis zur Anlieferung) in einem feuerfesten Eimer mit Sand lagern. Sieht im Wohnzimmer nicht so schön aus ...
Man kann natürlich einen schönen emaillierten Eimer und ein paar Muscheln dazu tun, da sieht das alte 7er Tablet im Bad noch ganz nett aus.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 29. Dezember 2016 - 23:24 #

Wenn die heutigen LiIon-Akkus keine Ladung mehr aufnehmen, sind sie bei weitem nicht mehr so gefährlich wie die ersten Generationen.