Zelda - Breath of the Wild im Video-Technik-Check von Digital Foundry

Switch WiiU
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

16. Januar 2017 - 1:28 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Legend of Zelda - Breath of the Wild ab 55,00 € bei Amazon.de kaufen.

Die britischen Kollegen von Digital Foundry haben sich mit der Technik von The Legend of Zelda - Breath of the Wild (Preview) befasst und dazu eine Videoanalyse auf YouTube veröffentlicht. In dieser erklären die Redakteure, wie sich der Titel vor allem im TV-Modus daheim schlägt.

In der Dockstation läuft das Spiel mit einer Auflösung von 900p (1600x900). Dabei werden die meiste Zeit stabile 30 Bilder pro Sekunde erreicht. Ein paar (sehr seltene) Schwankungen wurden im heimischen Betrieb aber dennoch registriert, meistens dann, wenn Schärfentiefe zum Einsatz kam. Der niedrigste gemessene Wert lag dabei bei 20 Bildern pro Sekunde. Solche Framedrops gab es aber in der ganzen halbstündigen Spielsession nur zweimal.

Kritik gibt es vor allem bei der Texturfilterung, die laut den Redakteuren recht schwach ausfällt. Ansonsten macht der Titel eine sehr gute Figur. Unterwegs wird in 720p und 30 FPS gespielt, wobei nach Angaben der Tester ein ähnlich gutes Spielerlebnis erreicht wird. IGN.com hat bereits auf seinem YouTube-Kanal ein Videovergleich zwischen der Switch- und der WiiU-Version des Spiels online gestellt. Ein weiteres Video dazu wurde von Arekkz Gaming geliefert.

Video:

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 16. Januar 2017 - 1:47 #

In der heutigen Zeit, bei so einer Grafik, nicht mal konstant 30FPS hinzubekommen ist schon ein starkes Stück.
Ich bin fassungslos, so ein Stück Toaster-Hardware auf den Markt zu werfen und dafür 300(?) Flocken zu verlangen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 16. Januar 2017 - 2:33 #

Sie sagen doch selbst, dass es wohl nur ein WiiU Port sein wird - sprich es spiegelt nicht die volle Leistung der Konsole wieder. Anders kann ichs mir auch nicht erklären. Ansonsten wirkt die Welt echt trifst und Inhaltslos, was ich sehr schade finde, da ich die Welt als solche mag. Aber auch der Standartgegner ist einfach nur hässlich.

Mit dem Preis von 330€ hast du aber eben auch ein Tablet und zwei Controller. Also der Mehrwert wäre schon gegeben.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 16. Januar 2017 - 11:35 #

Das sehe ich auch so . Selbst dir Grafik von Dragon Age Inquisition ist um längen besser , und das ist ein schon etwas älteres Spiel . Man hat zwar eine gute Weitsicht , aber da gibt es auch nicht viel zu sehen .

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2017 - 11:43 #

Du vergleichst jetzt allen ernstes ein Frostbite Spiel mit irgendeinem anderen Spiel? ;-)

Dir ist hoffentlich bewusst, dass die Frostbite Engine momentan das Non-Plus-Ultra in Sachen grafischer Darstellung und Skalierung auf x86 ist?

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 16. Januar 2017 - 14:21 #

Da musste ich gerade auch schmunzeln.^^

Bezüglich Zelda: Der Look ist interessant, stimmig und gut genug - reicht! Bzw. würde reichen, da ich noch nicht sicher bin, wie ich zur Switch stehe. ;)

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 17. Januar 2017 - 13:20 #

Ich sehe da nur den üblichen Rechenkraft sparenden Cel Shading Look .

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 16. Januar 2017 - 17:35 #

Du meintest Dragon Age Origins, oder ;)

Toxe (unregistriert) 16. Januar 2017 - 4:59 #

Klingt aber, als käme das nur höchst selten vor, von daher who cares.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 16. Januar 2017 - 6:55 #

Genauso sehe ich das auch.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2017 - 7:33 #

Sehe ich genauso. Wunderschönes Artdesign und ein guter Port.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 16. Januar 2017 - 8:21 #

Schwankende 30 Bilder in maginal besserer optik als die WiiU Version empfinde ich nicht als guten Port

Toxe (unregistriert) 16. Januar 2017 - 10:41 #

Sagen sie im Video nicht, daß es nur zwei Stellen gab, an denen die FPS schwankten? An sehr spezifischen Stellen?

So wie Du das schreibst, klingt das so als würde die FPS permanent um die 30 herumspringen, aber dem scheint doch nicht so zu sein.

Und diese kleinen Probleme kann Nintendo noch in den Griff bekommen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2017 - 10:54 #

Schwankend sind für dich also 2 kurze Stellen in 30 Minuten Gameplay? Jo, dann ruckelt bei dir einfach jedes Spiel.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 16. Januar 2017 - 10:59 #

Für mich ist das Gegenteil von Stabil schwankend. Und Stabil sind für mich durchgehend 30FPS. Was bei der Grafik von Zelda, vorallem im Vergleich zur ähnlich aussehenden WiiU Version nicht zuviel erwartet sein dürfte.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2017 - 11:02 #

Was hat denn bitte die Grafik damit zu tun? Und wie das Video zeigt, läuft das Spiel flüssig, egal ob im Dock oder Mobil.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 16. Januar 2017 - 11:08 #

Du hast ein fast 1:1 gleichaussehendes Spiel auf einer alten und neuen Hardware und beides läuft ungefähr gleich gut, dann ist es für mich persönlich ein schlechter Port, weil aus der zusätzlichen Power nichts gemacht wurde.
Du hast Ruckler im Gameplay also ist es nicht stabil. Vorallen reden wir hier von einer Spieldemo - nicht dem fertigen Spiel. Ich denke das in dieser Demo noch einmal zusätzliche optimierungsarbeit geflossen ist. Und wenn es selbst da zu rucklern kommt, dann spricht es für mich bei dem was man zu Gesicht bekommt, einfach nicht für den Port

Toxe (unregistriert) 16. Januar 2017 - 11:27 #

Diese ganze Diskussion ist für mich ein Paradebeispiel für Internet-Überdramatisierung, wo aus Nichts ein Aufreger gemacht wird.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2017 - 11:31 #

Vor allem gewollte Überdramatisierung, denn letztendlich werden viele viele Menschen eine Menge Spaß damit haben.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 16. Januar 2017 - 11:32 #

Eine halbleere und triste Openworld die zudem nich gut läuft halte ich nicht für überdramarisiert

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2017 - 11:34 #

Du überdramatisierst und aus meiner Sicht erzählst du auch Bullshit, denn weder sehe ich eine halbleere triste Open World, noch sehe ich eine schwankende Performance.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 16. Januar 2017 - 11:40 #

Dann solltest du dir mal Jörgs Anspielvideo ansehen. Ansonsten haben wir halt unterschiedliche Ansprüche die wir an eine Open World, in Kontext zu ihrem Veröffentlichungszeitpunkt, stellen. Ich halte auch nicht jede deiner Ansichten für richtig, aber zu sagen sie sind Bullshit ist eben kein Argument.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2017 - 11:45 #

Jörgs Anspielvideo zeigt wie alle Gameplay Videos das gleiche Material, denn alle haben am Anfang des Spieles begonnen.

Und für mich war meine Aussage kein Argument, sondern eine Feststellung.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 16. Januar 2017 - 11:53 #

Dann haben wir halt unterschiedliche Meinungen. Es gibt schlimmeres.

Ich rede nicht von dieser Aussage, sondern eben von verschiedenen die du bis jetzt getroffen hast. Aber zu sagen, dass deine Aussage ich würde Bullshit schreiben, eine festellung sei, ist die gleiche wie wenn ich sage du bist nen Arsch.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 16. Januar 2017 - 14:08 #

Ich denke nicht, dass gut vorgebracht Kritik Bullshit ist. Ein wenig fanatisch bist du beim Thema Switch schon seit Freitag.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2017 - 14:13 #

Ich zitiere: "Eine halbleere und triste Openworld die zudem nich gut läuft" .

Ja, das ist aber auch wirklich eine gut vorgebrachte Kritik. Ironie darfst du behalten.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 16. Januar 2017 - 18:17 #

Pass auf, es ist immer doof wenn man zu seinem neuen lieblings Spiel kritik liest. Mein Argumentation war, seh dir das Videomaterial zum Spiel an. Was ich da gesehen und wahrgenommen habe, und da bin ich nicht der einzige, war eine triste, fast leere Open World die maximal mit 30 Bilden gelaufen ist. Du siehst das wie gesagt anders und das ist auch gut so, ist aber kein Grund im Rage-Modus die Meinung anderer schlecht zu reden.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 16. Januar 2017 - 20:16 #

Um das mal zu versachlichen:
für manche Menschen reicht der sinnliche Eindruck nicht aus. Sie müssen wissen, dass ein Spiel stabil 30 fps hat. Da es nicht wenige dieser Menschen gibt,mmuds man das wohl als Erscheinung akzeptieren.
Meine Meinung:
ich finde das nerdig. Wenn es in 20 Minuten zu 2 Rucklern kommt... who cares?
Manchmal frage ich mich, was die Gamer aus den Zeiten eines Elite oder Zynaps von den heutigen unterscheidet.
Damals hat man Games als Einheit beurteilt. Heutzutage gibt es Tech-Nerds, bei denen hat ein Spiel absolut keine Chance, wenn es einen gewissen Standard nicht erfüllt. Egal, wie gut es ist. Dasselbe gilt für Hardware. Ich hatte verdammt viel Spass mit der U. Also ist es selbstredend die beste Konsole der letzten Generation gewesen. Switch schreiben jetzt schon manche völlig ab, weil sie anls stationärer / Handheld-Hybrid nicht die Leistung bringt, den eine reine Heimkonsole bringt.
Für mich sind Videos wie jenes von Zelda eine Offenbarung. Technik-Nerds zählen da jetzt nur die Erbsen bzw. fps. So muss die Kritik am Impressionismus gewesen sein, als Monet und Van Gogh mal was Neues ausprobiert haben und Konservative die Genauigkeit in der Pinselführung vermisst haben.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 16. Januar 2017 - 21:05 #

Ums kurz zu machen - ich bin keine Geafikhure und mir ist Grafik als solche nur bis zu dem Punkt wichtig, dass sie mich überzeugt. Und das tuts hier einfach bicht. Die Welt ist für mich Leblos, dass würde auch nichtsdran ändern wenn sie in 100fps dargestellt werden würde. The Last Guardien rechne ich seinem Art Design hoch an, Breath of the Wild nicht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 16. Januar 2017 - 3:07 #

Ich sehe bei dem Vergleichstrailer WiiU vs Switch vor allem völlig unterschiedliche Farben?!?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 16. Januar 2017 - 3:55 #

Damit man sie von einander unterscheiden kann..

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 16. Januar 2017 - 8:00 #

Die Grafik gefällt mir und mir ist nichts aufgefallen beim Sehen der Videos.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 16. Januar 2017 - 11:28 #

Wird bestimmt ein super Spiel . Allerdings hat es die gleiche Ausrede wie so manch anderes open World Spiel , warum so wenig NPC´s rum laufen . Es spielt nach einer großen Katastrophe . Bei Skyrim war es ein Krieg .

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 16. Januar 2017 - 14:50 #

Naja ich frage mich wie lange Nintendo noch diesen Weg beschreiten kann. Wii war nur ein GameCube, WiiU und Switch sind nun auch in etwa gleich stark? Und das es sich nur um einen Port handelt macht es nicht besser. Mir reichen 30 FpS aber die sollten dann auch konstant sein.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 16. Januar 2017 - 15:19 #

Switch packt die Leistung eben in ein deutlich kleineres, mobiles Gerät. Dass da nicht die Riesensprünge zu erwarten sind, finde ich nicht so verwunderlich. Etwas mehr wird's (hoffentlich) schon sein, auch die Wii hatte ein wenig mehr Power als der GameCube.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2017 - 15:26 #

Die Switch ist schon ein ganzes Stück Leistungsstärker als die WiiU. Keine Ahnung, wer hier solche Ideen verbreitet, sie hätte die gleiche Leistung einer WiiU.

Toxe (unregistriert) 16. Januar 2017 - 15:34 #

Also meine Erwartung erfüllt die Switch bisher, denn ich hatte auf einen potenteren 3DS gehofft, den man auch an den Fernseher anschliessen kann. Und genau das ist es ja auch geworden.

Daß die Switch nicht mit einer PS4 zu vergleichen ist, hatte ich zu keinem Zeitpunkt erwartet.

Von daher habe ich hier wenig zu meckern – wenn man jetzt mal davon absieht, daß man natürlich gerne so viel Leistung wie möglich haben möchte. Aber ich kann mit dem bisher gezeigten leben. Man schaue sich nur an, was zB. ein Xenoblade Chronicles (1) aus der Wii herausgeholt hat. Warum sollte das bei neuer Hardware nicht auch machbar sein.

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 16. Januar 2017 - 18:14 #

Eben. Im Vergleich zum 3DS ist das ein gehöriger Sprung. Warum Nintendo so sehr darauf beharrt, die Switch als Heimkonsole zu vermarkten, ist mir daher nicht ganz klar. Da begibt man sich nur in einen Bereich, in dem sich Leute Auflösungen und Framerates an den Kopf werfen und da scheint die Switch nicht so gut aufgehoben zu sein.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 8:27 #

Naja das passiert aber auch nur bei Leuten wie hier. Weder mein Bruder, noch Meine Freunde oder mein Vater interessieren sich für Leistungsdaten. Da geht es ausschließlich um nutzen und Spiele.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 17. Januar 2017 - 8:48 #

Nur rennen diese Leute in den ersten Monaten in die Läden und kaufen eine solche neue Konsole?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 9:00 #

Zumindest die von mir genannten haben sie alle bestellt ;-)

cyco99 14 Komm-Experte - 2113 - 16. Januar 2017 - 22:42 #

Bei den Zelda Spielen bin ich mittlerweile vorsichtig. A Link to the Past und A Link Between Worlds waren spitze, die Qualität von Windwaker schwankt stark und Twilight Princess fand ich schlecht.
Nach der WiiU bin ich vorsichtig und warte mit dem Kauf bis mindestens zehn interessante Spiele für die Switch veröffentlicht wurden.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 17. Januar 2017 - 4:40 #

Die Switch ist näher an der PS4 als die PS4 an einem Highend-PC. Warum gerade die PS4-Besitzer jetzt plötzlich so viel Wert auf bestmögliche Grafik legen ist daher schwer nachvollziehbar - warum spielen sie dann auf diesem "Billig-PC" statt auf einem richtigen?

Ich spiele auf einer 980ti in 1440p mit G-Sync und habe kein Problem mit der Technik der Switch - im Gegenteil bin ich begeistert welchen riesigen Sprung der Handheld-Bereich damit macht.

Die Vita (und somit die stärkste Konkurrenz) hatte schon Probleme PS2-Ports sauber abzuspielen. Jetzt haben wir eine bessere Qualität als in der WiiU/360/PS3 Generation. Die Switch überspringt somit eine ganze Generation und der Handheld-Bereich schließt bis auf weniger als eine Generation zum rein stationären Bereich auf. Das ist phantastisch!

monkeyboobs (unregistriert) 17. Januar 2017 - 6:55 #

Danke für den Kommentar, der mir selbst aus der Seele spricht. Dieses permanente, reflexartige Rumgenöle (generell, nicht nur zum Thema Nintendo), nervt mich nur noch ab. Es ist ja erwiesen, dass Unzufriedene lautstärker sind, als Zufriedene. Schade, dass es nicht umgekehrt ist.

Sp00kyFox (unregistriert) 17. Januar 2017 - 9:15 #

so geht es mir mit den jubelpersern hier. da wird jeder negativpunkt nochmal so gedreht, dass er in einem positiven licht erscheint. es geht gar nicht mehr um das produkt und deren eigenschaften an sich, sondern nur noch darum das verehrte unternehmen zu lobpreisen. auch wird dann gerne mal geschichtsfälschung betrieben, um die neuartige ausrichtung als traditionelle firmenphilsophie zu bezeichnen die ja schon immer so gewesen wäre. jegliche rationalität wird übern haufen geschmissen weil unternehmen XYZ.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 17. Januar 2017 - 7:43 #

Woher weißt du denn, dass es gerade PS4-Besitzer sind? Oder ist das der gleiche Reflex, dass sie es sein müssen?

Sp00kyFox (unregistriert) 17. Januar 2017 - 9:13 #

nur, dass es sich ja weniger um einen handheld als um eine mobile konsole handelt. so zumindest laut Nintendo. mal sehen was dann so für spiele erscheinen, aber im typischen handheld-einsatz sehe ich das gerät nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 9:20 #

Das ist aber auch wieder selektive Wahrnehmung, denn der Portable Modus wurde sowohl im TreeHouse, als auch allgemein komplett hervorgehoben. Dauernd haben Leute die Joy-Con in der Hand oder die Switch steht per Standfuß am Tisch oder wird inkl. Joy-Con in der Hand gehalten.

Für mich persönlich (und für denke ich die meisten Leute, die vorbestellt haben) ist die Switch ein Handheld mit der Option des Spielens am Fernseher.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43032 - 17. Januar 2017 - 11:07 #

Ja, sehe ich fast auch so.
Ich spiele gerade Zelda, Frau will aber Netflix schauen? Switch abdocken und gleich weiter spielen.
Ich kann die Switch mit in den Urlaub/auf Reisen nehmen.
Und: Ich kann die Switch 2x1h zum Pendeln mitnehmen, wenn mir so ist.

Die Portabilität ist in der Klasse einmalig, einen 3DS habe ich nicht. Bisher habe ich nur mit einem (nicht so tollen)BT-Gamepad am Handy SNES-Titel gespielt, oder die FF/DQ-Ports, die Touch-Steuerung jener ist aber suboptimal – gut kann auch an meinen fettigen, klobigen Griffeln liegen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 11:23 #

Jetzt habe ich bei deinen Händen leider immer so etwas vor Augen:

https://www.amazon.de/Hasbro-Avengers-B5778EU4-Gamma-Fäuste-Verkleidung/dp/B017TUBJXU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484644989&sr=8-1&keywords=hulk+hände

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 17. Januar 2017 - 11:47 #

Das ist sicher ein interssantes Szenario, wenn man kein "Arbeitszimmer" ;-D hat.

Aber wenn ich mir überlege, wir hätten einen TV und eine Anlage: Würde ich dann ein Rollenspielepos wirklich am kleinen Screen weiterspielen wollen, statt "in groß" und mit Dolby? Mhm.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 17. Januar 2017 - 23:28 #

Was ist der Unterschied zwischen einem "Handheld" und einer "mobilen Konsole"?

Bzgl. der Spiele ist es normal, dass durch den technischen Fortschritt auch neue Genres den Weg auf einen Handheld finden. War bei der Vita auch schon so, dass es dort nicht nur Spiele im GBA-Stil gab. Auch der 3DS hat einige Ports von herkömmlichen Konsolen.

Von daher kann man IMO nicht sagen, dass es kein Handheld ist, nur weil darauf ein 3D-Zelda läuft.

Sp00kyFox (unregistriert) 18. Januar 2017 - 1:10 #

der unterschied dürfte in dem nutzungsgrad und dem spieleangebot bestehen.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7405 - 17. Januar 2017 - 8:56 #

ich finde die Grafik stimmig und in sich geschlossen...also Leute mal ehrlich wer Crysis oder DargonAge Inquisition spielen will solls machen und es nicht an Zelda auslassen...Nintendogames waren noch nie für Grafikpower bekannt...der Fokus von Nintendo liegt seit über 20 Jahren nicht im Premium GrafikBlender Segment...die Jungs konzipieren Inhalte und nicht Grafikblender also bitte lästern wos gegeben scheint und nicht wos fehl am Platze ist :-)

weiter so Nintendo...

Sp00kyFox (unregistriert) 17. Januar 2017 - 9:18 #

dann hast du anscheinend die letzten 20 jahre konsolengeschichte nicht miterlebt. selbstverständlich war Nintendo mal im premium-segment. nur seitdem sie durch merkwürdige produktentscheidungen angefangen haben kunden zu verlieren, wird nur noch auf "eigenwillige" systeme mit gimmicks gesetzt. der wendepunkt ist da die Wii, von dessen "erfolgskonzept" sich Nintendo offensichtlich nicht lösen kann.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 17. Januar 2017 - 11:53 #

Das kann man so sehen, muss man aber auch nicht.
Hier müsste man sich vlt. erst mal verständigen was genau mit Premium-Segment gemeint ist.

Fakt ist in jedem Fall das Nintento immer dann den Markt beherrscht hat wenn es keine wirkliche Konkurrenz gab. Sobald andere ins Segment eingestiegen sind sah es direkt anders aus.

Kann man sicherlich auf die, unbestrittene, Vorreiterrolle von Nintendo seinerzeit schieben aber dennoch hatte ich nie den Eindruck das Nintendo der Premium-Anbieter im Entertainmentbereich war oder sein wollte.

Nintendo hat schließlich auch immer darauf gesetzt Familienunterhaltung zum möglichst verträglichen Preis zu gewähren und seiner Philosophie treu zu bleiben. Das haben Sie mit ihren Produkten doch auch immer konsequent geschafft. Verstehe da nicht die Verwunderung von wegen "eigenwillig" , denn genau das war Nintendo ja schon immer.

NES war für die Familie mit entsprechenden Inhalten, alles weitere kam dann mit dem Megadrive etc.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 17. Januar 2017 - 11:56 #

Ganz unrecht hat Sp00kyfox nicht, das N64 kam vor ca. 20 Jahren, hatte bei Erscheinen die beste Grafik im Konsolensegment und die Spiele waren wirklich nicht billig. Und es gab auch genug Material abseits der Familienunterhaltung, mit Turok und GoldenEye hat man Ego-Shooter auf Konsole gebracht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 17. Januar 2017 - 12:20 #

Genug Material, das die N64 wirklich ausgereizt hätte? Eher nicht. Das N64 ist für mich ein Beispiel für "technisch überambitioniert" und lief ja vergleichsweise nicht so toll.

Sp00kyFox (unregistriert) 17. Januar 2017 - 12:53 #

ja, da gab es etliche spiele auf dem N64 die das system ausgereizt haben und die man heute abwertend als grafikblender bezeichnen würde (hat man damals lustigerweise nicht getan, da hat man sich über tolle grafik noch gefreut). kann ich dir gerne bei bedarf so einige nennen.

das N64 war ja auch noch ein erfolgreiches produkt, auch wenn sie drastisch der PS1 lag. das größte fehler war rückblickend wohl das festhalten an cartridges als datenträger.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 17. Januar 2017 - 13:37 #

Na ja, habe selber erst vor einigen Jahren unsere ganzen Sammlungen von PC Engine, NES, SNES, N64 die ganze SEGAS blah und blubb bis PS2 veräußert.

Klar: Mit dem Schwerpunkt auf Japan RPG schaut man natürlich etwas anders aufs Programm, aber eines war damals schnell offensichtlich und zwar für jeden den ich kannte: Die N64 war technisch geil, saumäßig teuer, die Spiele saumäßig teuer und das Angebot an guten Spielen, die außerdem der Technik gerecht wurden, im Vergleich definitiv ärmer.

War ja anders als das SNES auch nicht mehr der ganz so große Verkaufserfolg. Wenn ich mich recht entsinne wurden da mal 50 Mio für SNES und 30 MIO fürs N64 kommuniziert - weltweit inklusive Japan.

Sp00kyFox (unregistriert) 17. Januar 2017 - 14:05 #

jup, stimmt. in sachen spieleangebot war das natürlich wesentlich geringer und viele sachen konnten wegen der module auch einfach nicht umgesetzt werden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 12:09 #

Zudem muss man erwähnen, wie aggressiv Nintendo während der NES/SNES Ära andere Hardwareanbieter aus dem Markt gedrängt hat. Hauptsächlich mit Hilfe von zig Exklusiv-Verträgen, die die Third-Party-Entwickler gebunden haben. ;-)

Damals gab es schlicht keine Konkurrenz, weil Nintendo keine zugelassen hat. Letztendlich ist der Grund für den heutigen Zustand der Branche der Bruch zwischen Nintendo und Sony, aus dem die Playstation entstanden ist, welche eine neue Zeit eingeläutet hat.

Sp00kyFox (unregistriert) 17. Januar 2017 - 12:48 #

Sega war schon eine richtige konkurrenz. in der SNES/Genesis-generation war das eine ziemlich ausgeglichene marktaufteilung. ja, der größte fehler dürfte wohl gewesen sein, beim N64 nicht ebenfalls auf optische datenträger zu setzen, in einer zeit in der man vermehrt auf cutscenes und sprachausgabe setzte.

Sp00kyFox (unregistriert) 17. Januar 2017 - 12:55 #

ich sehe nicht, wie man das anders sehen kann. da scheinen mir einige doch die zeit nicht bewusst miterlebt zu haben oder ihre erinnerung zu verklären. Nintendo hatte ja mit Sega einen ebenbürtigen konkurrenten und sie waren dennoch marktführer im "premium-grafikblender-sektor".

"eigenwillig" sind sie erst geworden, nachdem einige fehlentscheidungen bei ihren konsolen zu einem einbruch der absatzzahlen geführt hat (Sega lässt grüßen). vor dieser zeit kann man davon aber wirklich nicht sprechen. da hat Nintendo mit ihren systemen absolut den mainstream-markt angesprochen mit entsprechenden "coolen" action-spielen, von eigenwilligkeit oder preisverträglicher familienunterhaltung keine spur. schau dir mal an was für marketing-kampagnen Nintendo in dieser zeit in zeitschriften und im fernsehen aufgefahren hat. familien waren da die letzten die damit angesprochen werden sollten. NES und SNES waren praktisch die Playstation ihrer damaligen zeit, wenn man so will. mit der Wii hat man sich erstmalig umorientiert und versucht eine neue zielgruppe anzusprechen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 12:59 #

Du liegst da ein bisschen daneben. Auch wenn es so scheinen mag, war Sega weit hinter Nintendo und das obwohl sie mit der Genesis fast 2 Jahre Vorsprung vor dem SNES hatten.

Du hast da einen Vergleich von ca. 110 Millionen NES/SNES und ca. 43 Millionen Master System/Genesis..

Sp00kyFox (unregistriert) 17. Januar 2017 - 13:05 #

war, wie in meiner anderen anwort geschrieben, auch nur auf die SNES/Genesis-epoche bezogen. da stand es 49 zu 35 millionen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 13:23 #

Es gibt keine wirkliche Genesis/SNES Epoche.

Der Genesis kam wesentlich früher und war ein Konkurrent für den NES. Auch die ganze Werbung bezog sich beim Genesis darauf, das sie 16-Bit liefern, während Nintendo nur 8-Bit hat. ;-)

Sp00kyFox (unregistriert) 17. Januar 2017 - 14:06 #

sie haben zwar nicht zum selben zeitpunkt begonnen oder aufgehört, aber ein großer teil ihrer lebensspanne (etwa 4 jahre) existieren sie parallel nebeneinander auf dem markt. daher zählt man sie auch zur selben konsolen-generation und sie waren direkte konkurrenten. die genesis-werbekampagnen haben ja dann auch gezielt das SNES aufs korn genommen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Januar 2017 - 14:10 #

Und Sega wurde (leider) regelrecht zerstört. Schade, dass sie später so wenig Support hatte, da hätte noch einiges geniales kommen können und persönlich finde ich den Dreamcast heute noch genial :-)

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 17. Januar 2017 - 11:27 #

"Der niedrigste gemessene Wert lag dabei bei 20 Bildern pro Sekunde. Solche Framedrops gab es aber in der ganzen halbstündigen Spielsession nur zwei mal."

Uff...das ist ja beruhigend.

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 1:56 #

30fps sind zu wenig. Fertig aus. Erst Recht bei der Optik.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 18. Januar 2017 - 2:04 #

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 2:38 #

Und ob. Ich warte übrigens noch immer auf Gegenargumente.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 18. Januar 2017 - 2:52 #

dazu müsstest du überhaupt erstmal welche haben. nur zu behaupten es wäre so ist kein argument ;) aber auf die sinnlose diskussion mit dir lass ich mich hier eh nicht ein, bye

MaverickM (unregistriert) 18. Januar 2017 - 3:17 #

Je mehr Bilder dargestellt werden, desto flüssiger ist die Darstellung. So funktioniert das Auge nun einmal, daran kannst Du nichts ändern, und das bedarf eigentlich auch keinerlei Nachweis oder Erklärung.

Außerdem muss ich ja keine Argumente aufzählen, du stellst ja die lächerlich Behauptung auf.