Nier - Automata: Gewalt, Blut und Nacktheit - ESRB vergibt M-Rating (ab 17 Jahren)

PC PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

21. Dezember 2016 - 16:06 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nier - Automata ab 99,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das Entertainment Software Rating Board (ESRB) hat das kommende Japano-Rollenspiel Nier - Automata in USA und Kanada mit einem M-Rating (ab 17 Jahren) versehen. In der Beschreibung, die auf der Website der Ratingagentur veröffentlicht wurde, ist unter anderem von Blut, Gewalt, Kraftausdrücken und Teilnacktheit die Rede:

Einige Szenen zeigen Blut und Gewalttaten gegen menschenähnliche Charaktere; einen Mann, der mit einem Schwert durch die Brust erstochen wird, wobei viel Blut spritzt. Der Charakter liegt in einer Blutlache, nachdem er erstochen wurde. Manche Charaktere tragen freizügige Outfits, die das Gesäß teilweise enthüllen. Ein männlicher Charakter wird komplett nackt (jedoch ohne Genitalien) dargestellt. In den Dialogen sind auch Wörter, wie „f**k“ und „Sh*t“ zu hören.

Hierzulande hat Nier - Automata von der USK heute die Alterseinstufung „ab 16 Jahren“ erhalten. Das fertige Spiel wird in Europa ab dem 10. März des kommenden Jahres für PC und die PS4 erhältlich sein. Für Besitzer der Sony-Konsole steht ab morgen via PSN eine Demo zum Download bereit (mehr dazu hier: Nier - Automata: Termin und Details zur geplanten Demo).

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Dezember 2016 - 16:15 #

"In den Dialogen sind auch Wörter, wie „f**k“ und „Shi*t“ zu hören."

Also was ist denn am Wort Shirt so schlimm dass man es zensieren muss? ^^

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 21. Dezember 2016 - 16:31 #

Wir reden hier von "Shift" und ich fühle mich beim Tippen schon schmutzig.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 21. Dezember 2016 - 16:33 #

Der erste Teil hat schon klar gemacht was Sache ist, bevor man überhaupt im Hauptmenü angekommen ist
https://www.youtube.com/watch?v=OvyvQfn30uE

Laura Bailey in Höchstform :D

Toxe (unregistriert) 21. Dezember 2016 - 17:25 #

Huh. :-)

Ich überlege ja schon die ganze Zeit, welches RPG ich in diesem Weihnachtsurlaub weiterspielen oder anfangen sollte und mein zweiter Versuch von Wasteland 2 packt mich noch nicht so und Skyrim ist ja eher eine Lebenseinstellung als ein Spiel, das man beendet. Vielleicht sollte ich endlich mal mit Nier auf der PS3 beginnen? ;-)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 22. Dezember 2016 - 2:27 #

Wenn du es richtig dreckig und durchgeknallt willst, dann schaue dir Drakengard 3 an. Stammt ja vom gleichen Entwickler und spielt ja auch irgendwie in dem Nier Universum.

Aber Achtung, der Schlusskampf bei DG3 ist ohne synchron laufendes YT Lösungsvideo nicht schaffbar.

Toxe (unregistriert) 21. Dezember 2016 - 17:22 #

Fork und Shift?

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 21. Dezember 2016 - 17:39 #

Ganz genau! Und nun Finger weg von der Shift-Taste du Schmutzfink!^^

Toxe (unregistriert) 21. Dezember 2016 - 17:46 #

och menno doppelpunkt minus klammerauf

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 22. Dezember 2016 - 1:27 #

Das ist jetzt schon die zweite Schmutzanspielung auf Shift. Habe ich was verpasst? o.O

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 21. Dezember 2016 - 23:20 #

USK hat eine 16er Empfehlung ausgesprochen...

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 21. Dezember 2016 - 23:27 #

Der erste Teil, ja. USK 16, Pegi sogar 18. Das wird beim zweiten Teil auch nicht anders sein, vermute ich. Aber eine USK-Einstufung hat der bisher noch nicht, oder? Ist ja auch noch Zeit, bis es erscheint.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 22. Dezember 2016 - 0:28 #

Die Wertung ist seit heute bei http://www.usk.de/ sichtbar...

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 22. Dezember 2016 - 1:17 #

Dank für den Hinweis, ist in der News aktualisiert.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 22. Dezember 2016 - 14:28 #

Ah, auf die Idee bei der USK selbst zu schauen hätte ich allerdings auch selbst kommen dürfen ...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 22. Dezember 2016 - 2:24 #

Das ist völlig normal, die USK wertet viel liberaler als PEGI, ESRB und Co., spätestens in dem Augenblick, wo es um sexuelle Anspielungen etc. geht. Etliche japanische Games die bei uns USK 12 oder 16 sind haben höhere PEGI / ESRB Ratings.

Das ist auch so ein Problem inzwischen, das neue Tales of Berseria, generell ein 12er Kandidat bei uns, wurde jetzt zensiert, damit die ein vernünftiges PEGI Rating kriegen, weil die unzensierte Fassung laut hersteller sonst nur PEGI 18 oder ESRB 17 bekommen hätte, weil in der Eröffnungssequenz ein Kind blutlos erstochen wird. Jetzt wird das Kind nicht mehr von einem Schwert durchbohrt sondern halt von Lichtblitzen ...

FEUERPSYCHE (unregistriert) 24. Dezember 2016 - 14:00 #

funk und Shot.

Mitarbeit