Nachdem Crytek in der vergangenen Woche erneut aufgrund nicht gezahlter Gehälter von sich reden machte, folgt nun der nächste Paukenschlag. Wie das Entwicklerstudio mit Hauptsitz in Frankfurt bekanntgibt, wolle man seinen Fokus wieder auf Premiummarken richten und sich ab sofort ausschließlich auf seine Standorte in Frankfurt und Kiew konzentrieren. Im Gegenzug bedeutet dies jedoch, dass man sich von seinen Studios Budapest, Istanbul, Seoul, Shanghai und Sofia trennt. Die CryEngine bleibe weiterhin Hauptbestandteil des Unternehmens, auch werden Lizenznehmer sowie Indie-Entwickler in Zukunft mit Updates versorgt, heißt es in der Pressemitteilung.
Avni Yerli, Mitgründer von Crytek und Managing Direktor, bedankt sich bei allen betroffenen Mitarbeitern für ihre Treue und Arbeit und begründet die Umstrukturierung wie folgt:
Diese Veränderungen sind ein Teil von mehreren essentiellen Schritten die wir
gehen um sicher zu stellen, dass Crytek ein gesundes und gut aufgestelltes Studio für die Zukunft ist, das hochtalentierte Entwickler beschäftigt und fördert. Die genauen Gründe hierfür wurden bereits lange und im Voraus allen Mitarbeitern kommuniziert. Unser Fokus liegt von nun an ausschließlich auf unseren Kernkompetenzen, die Crytek seit Beginn definieren: hochtalentierte Mitarbeiter, Technologien auf höchstem internationalen Niveau und innovative Spieleentwicklung.
Pläne, um die Arbeitsplätze an den ehemaligen Standorten zu erhalten, seien in Gang gesetzt.
Woher sollen diese Premium IPs denn kommen?
Crysis haben sie doch
Gehört Crysis nicht EA?
Grade selbst nochmal nachgesehen und die Trademarks laufen auf Crytek
https://trademarks.justia.com/787/09/crysis-78709643.html
Aber scheinbar erlaubt ihnen EA nicht Crysis 3 auf Steam zu verkaufen.
so "Premium" war Crysis nun auch nicht. Der erste Teil enttäuschte mit den Aliens, danach war alles zu gescriptet und Teil 3 war einfach nur ein langweiliger Mainstream-Shooter.
Das was bei Crytek immer gezogen hat, war die Grafik. Die war mit Crysis 3 aber eben auch nicht mehr "Cutting Edge", sondern nur noch okay. Hoffe sie konzentrieren sich auf das Richtige.
Immerhin noch nicht die Insolvenz-Meldung.
Na dann kann man nur viel Glück wünschen, ein richter Schritt ist es auf alle Fälle mal auch wenn er etwas spät kommt.
Was haben denn die Studios in Budapest, Istanbul, Seoul, Shanghai und Sofia bisher so gemacht?
Crysis Warhead
Arena of Fate
und noch ein paar Sachen für iOS/Android.
Das war auch mein Gedanke.
Leider wollten sie in der Vergangenheit überall mitmischen und haben es nirgends wirklich richtig durchgezogen.
Nun ein reboot und aufs Kerngeschäft konzentrieren, dann wird das auch auf längere Sicht noch was.
Kein Wunder, da kam ja auch nur noch Müll und die Engine konnten immer nur sie selbst richtig beherrschen ansonsten waren das immer technische Katastrophen.
Dafür ist die Engine aber immerhin ungeschlagen. Da wundert es mich nicht das sie eben auch sehr komplex ist.
Ich denke Crytek ist gut beraten wenn sie ihren Fokus auf ihre Engine und deren lizensierung sowie das vermitteln von Know How an andere Entwickler konzentrieren.
Betrachtet man die Star-Engine kann man gut sehen was alles aus der Cry-Engine werden kann, welche ja schon an sich sehr beeindruckend ist.
Auf dem Papier vielleicht, aber nenn mir doch mal 1-2 gute Games mit CryEngine die nicht von Crytek selbst sind!
Naja obs letztendlich richtig gut wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich gehe stark davon aus, dass Star Citizen den PC Gaming Bereich in den nächsten Jahren so sehr prägen wird, wie kein anderes Spiel.
Natürlich sehr geil, wenn du entlassen wirst und so etwas ließt:
"Unser Fokus liegt von nun an ausschließlich auf unseren Kernkompetenzen, die Crytek seit Beginn definieren: hochtalentierte Mitarbeiter, "
die, die bleiben dürfen, wirds dagegen freuen. ;)
Naja, die Leute können ja jetzt alle bei Star Citizen mitmachen. Da werden sicherlich immer noch arg CryEngine-Spezialisten gesucht. :>
Kann mir nicht vorstellen, dass die nicht auch langsam mal liefern müssen. So dick werden sie es auch nicht haben.
Wenn ich mich recht erinnere dann wurde letztens erst seitens CIG verkündet das man sich mit einem Studio in Frankfurt erweitern möchte. Genaueres wurde in dem Zusammenhang aber nicht mitgeteilt.
Ist also durchaus vorstellbar dass einige dort unterkommen.
Crysis 3 nur über Origin verkauft, Ryse war nur ne kurze Grafikdemo.. danach kam doch schon nix interessantes mehr, kein Wunder das langsam das Geld ausgeht bei so vielen Studios..
The Climb und Robinson: The Journey kamen ganz gut an, bedienen aber natürlich eine sehr spitze Zielgruppe.
Robinson war Schrott.
Schrott? Soll doch auf VR ganz ansehnlich aussehen
Es gibt kaum Dinos in Robinson! Es ist super langweilig.
Es ist langweilig, weil zu wenig Dinos drin sind? ... Ja, ne ... is klar!
Ehm....ja?! Wenn in einem Dino Spiel kaum Dinos sind und ich zu 90% irgendwelche Pixel-Insekten scanne ist das ziemlicher Müll und langweillig.
Woran machst Du fest, dass es sich um ein "Dino-Spiel" handelt? Im Trailer kam einer vor, deswegen würde ich allerdings nicht davon ausgehen, dass Dinos ein Hauptelement sein sollen, zumal der Spiele-Titel auch nicht wirklich darauf hindeutet.
Zitat Packungstext hinten:
"Als er auf der Suche nach der verlorenen Crew Dinosaurien begegnet, stellt Robin fest, dass Tyson III nicht das versprochene Paradies ist."
Tjaaaaa....hmm....wie kommt man nur drauf das ein Dino Game ist?! Steht ja nur hinten auf Packung, wird ja nur in den Trailern gezeigt und auch in den ersten Spielminuten kriegt man sogar einen eigenen Dino....hmmm....
Dir ist schon bewusst, dass Deine Antwort irgendwie ... hm ... kindisch wirkt?
*schmunzelt*
*poppeltindernase*
Ansehnlich ja, aber ich fand Robinson auch sehr langweilig. Kaum Story, keine Bedrohung, sehr ruhig, keine spektakulären Szenen. Sehr schnarchig.
Es ist zu teuer. 40$ in den USA und 70€ in Deutschland. Obwohl der Umfang mit ca. drei Stunden nicht sonderlich hoch ausfällt.
Naja wer sich als Early Adopter eine Nieschen Hardware zulegt, sollte keine Probleme mit den Preisen haben
Nö, die Hardware ist ja auch nicht überteuert gewesen, das Spiel dagegen schon !
Wo rede ich von überteuert? Nur nicht jeder gibt für ein Nieschen Produkt mit eingeschränkter Nutzung 400€ bzw 800€ (PS4+Kamera+Controller+VR aus) und das ohne Spiele.
Muss ja auch nicht jeder machen. Aber derjenige muss sich dann ja auch nicht ständig mit neidvollen Kommentaren an die Early Adopters richten und denen vorwerfen ihr Geld aus dem Fenster zu schmeißen oder sich nicht drüber aufzuregen wenn ein Spiel viel zu teuer angeboten wird.
PSVR bietet im Moment das beste Preis-Leistungsverhältnis bei der Hardware und ist gleichzeitig das günstigste der 3 dominierenden Systeme im Spiele-Sektor.
Warum dürfen PSVR Besitzer keine Probleme mit einigen überteuerten Spielen haben?
Das sind doch 2 völlig verschiedene Dinge.
In meinen Augen ist jedes S6/S7 Samsung Handy (Gear VR) jedem VR System überlegen, weil es mehr als eine Funktion erfüllt und zudem in seiner Gesamtheit billiger und Massenmarkt tauglicher ist.
Dein Argument kann ich nicht nachvollziehen und es hat wenig mit der Diskussion zu tun, ob PSVR-Spieler sich über Spiele mit schlechtem Preis-Leistungsverhältnis beschweren dürfen.
Auch PCs und PS4 Konsolen bieten abseits von VR jede Menge Funktionen und Möglichkeiten. Beim Preis bist du auch nicht soviel billiger, wenn du zum 500€ Handy noch eine wertige Brille und Gamepad-Controller mit einrechnest.
Wobei Gear VR dann noch kein positional Tracking hat, was ein gravierender Nachteil ist, vor allem in Bezug auf Übelkeit. Das ist zwar was geplant mit so einer Art Kinect-Camera, aber das wird sicher auch nochmal 100 € mehr kosten.
Es ist eher eine Frage, ob du bereits Hardware (S7/PS4/PC) besitzt und was du mit dem VR anfangen willst.
Kann ich mit dem Handy Resident Evil 7 spielen? Nein? Dann ist es für mich persönlich uninteressant als VR-Gerät. Android ist einfach nicht performant genug für gute VR-Spiele.
Man kann es ja weiterverkaufen nach den paar Stunden.
Battlefield wird auch nur über Origin verlauft und läuft gut, das ist generell wohl kein Problem.
Ryse ist sicher kein Highlight, aber besser als sein Ruf und seine Wertungen. Wenn man nicht mehr als einen Level hintereinander spielt, macht es schon Spaß. Es ist nur sehr repetitiv, was bei einem Tester, der es an einem Tag durchhetzen muss, verhehrend wirkt.
Dann gäbe es da noch "The Climb" und "Robinson". Beides Exklusiv-VR-Titel, da dürfte einiges an Geld durch Facebook und Sony reingekommen sein, selbst wenn es sich VR-bedingt nur wenig verkauft haben kann. "The Climb" ist auch echt nicht schlecht, v.a. jetzt mit den Touchcontrollern. Es ist an einigen Stellen auch recht detailverliebt, was bei VR noch eher selten ist.
Ich fänd's schade, wenn sie in Konkurs gehen. Ich hab ihre Spiele immer ganz gern gemocht, selbst Ryse. Von daher klingt die News ja nicht schlecht, das ist ein guter Weg. Ein Crysis 4 würde ich sehr begrüßen, hab jeden Teil der Reihe gern gespielt.
Ich behaupte trotzdem das sich Spiele besser verkaufen wenn sie in mehr Shops angeboten werden, allen voran Steam das die mit abstand größte Nutzerbasis hat. Origin hatte zu der Zeit auch nen sehr schlechten Ruf, einem Battlefield mit seiner festen Nutzerbasis mag das egaler sein, "kleinere" Titeln haben es da imo schon deutlich schwerer. Promo-Aktionen bei Steam hätten da sicherlich für schnellere 100.000 verkaufte Einheiten gesorgt als die 9 Monate die es so gebraucht hat. Gerade wo viele nach Teil 2 eher enttäuscht waren, muss man die Leute ansprechen, und nicht drauf warten das sie zu "kleinen" Shops kommen um das Spiel zu "suchen"..
Tja, war wohl Teil des Deals mit EA, dass das Spiel nur auf Origin verkauft wird. Wäre sicher schon bei Teil 1 und 2 so gewesen, hätte es Origin da schon gegeben. Seit Origin ist jedes von EA entwickelte oder auch nur gepublishte Spiel Origin-exklusiv. Oder gibts Ausnahmen, die mir nicht einfallen?
Häufiger sicher, aber wenn das Spiel entsprechend gehyped ist, verkauft es sich in den ersten Wochen sicher ähnlich gut, siehe Battlefield. Und in der Zeit wird ja der Großteil der Einnahmen gemacht.
Letztendlich ist es ja ein simples Rechenexempel. EA ist ein gewinnorientiertes und börsennotiertes Unternehmen, d.h. die würden von ihren Aktionären eins auf's Dach bekommen, wenn sie Origin statt einer viel lukrativeren Plattform nehmen. Anfangs geht das aus Strategiegründen sicher noch, aber irgendwann zählt nur der Umsatz.
Bei Steam müssen sie ca. 30% an Valve abgeben, bei Origin behalten sie alles. Also müssen die Zusatzeinnahmen durch Steam unter den 30% liegen, die sie bei Origin mehr haben. Sonst wäre es unwirtschaftlich, Origin zu verwenden.
Wobei sie bei Origin auch nicht alles behalten dürfen, sondern (in Deutschland) 19% Mehrwertsteuer abdrücken müssen. Das dürfte bei Steam Valve von den 30% bezahlen.
Ja genau, ein gutes Spiel fehlt noch. Viel Glück den "freigestellten" Mitarbeitern.
Die wissen irgendwie nicht was sie wollen. Vor einer Weile hieß es noch, sie Zukunft liegt in F2P. Offenbar war das ein Flop, jetzt wollen sie wieder zu AAA zurück. Na mal sehen.
Jupp, daran musste ich auch gleich denken.
die scheinen da eh sehr sprunghaft zu sein. haben sich ja auch gleich sofort auf VR gestützt, was derzeit einfach noch kein rentables geschäft ist.
Stimmt, erst voll auf AAA-Games setzen, dann nur noch F2P, dann ist auf einmal Mobile der Heilsbringer, oder vielleicht doch eher alles auf VR? Ach nee, doch lieber wieder Triple-A...
Das klingt alles nach purer Verzweiflung, weil man kein funktionierendes Geschäftsmodell für seinen Laden findet.
Das ist immer so, wenn man sich mit dem Fähnchen im Wind dreht und keine klare Richtung beibehält, wenn man irgendwo hin will. Irgendwann dreht man sich dann im Kreis.
Ich finde Duke trotzdem besser. Alleine schon die Idee gleich mehrere Maps alternativ mit den fernsteuerbare Spielzeugauto spielen zu können war genial. Oder die Wahl zu haben als Mini-Duke zu daddeln und so die Map komplett anderst zu erleben (quasi als eine andere) oder ebend halt regulär (wie in den normalo Shootern halt).
Auch den Ansatz das der Duke auch mal von seiner menschlichen Seite (Anfang von Duke Nukem Forever) gezeigt wurde: Als Spieler durftest du einem Jungen ein Autogram geben. Ok ist zwar voll oldskoolmäßig aber rulez doch trotzdem.
Das sind so halt die Dinge die ich besser empfinde als an den Machwerken von Crytek. Das die IOS und ANDROID Abteilungen jetzt so blöd gewesen sein sollen um Geld einzufahren das bezweifle ich. Ich denke eher man hat das gewonnene Geld für eine planmäßig Umstrukturierung genutzt und das empfinde ich ein wenig für unfair.
Schaue ich mir in Vergleich einmal die Helden der Crysis-Reihe an, dann spiele ich mit u.a. mit einem Waffen-Liebhaber und in einem Teil der Reihe werden mir die Waffen auch stilistisch Kriegsverherrlichend vorgestellt. Hallo!?
So eine Panne wäre beim Duke nicht passiert, weil die Übertriebenheit dort zum Stil gehört. Bei Crysis hats Crytek wohl ernst gemeint und da sollten die FSK usw. besser nochmals einen Blick drauf werfen.
Ich habe da nämlich noch in Erinnerung das es immer noch Gesetze in Deutschland gibt wonach die Produktion von gewalt verherrlichende Games (u.a. "Ego-Shooter" zw. ~2000 und ~2003 genannt) verboten ist.
Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis irgendwann ein Elternteil von diesen Gesetz gebraucht macht, wenn diese ihren Sohn oder ihre Tochter benachteiligt sehen. Benachteiligt dadurch, dass ohne die Gewalt im Spiel das eigene Kind so eine Aggressivität ja nie angewendet hätte.
Abgesehen davon mag Duke Nukem Forever zwar grafisch komplett hinterher hinken, aber es ist vom Gameplay her meilenweit abwechslungsreicher als der Hype um den Power-Anzug der sich durch die gesamte Crysis-Reihe zieht.
Ich habe mich beinahe Schlappgelacht nach dem letzten Crysis.. Ich spiele im künftigen Game also ein Cyborg das meint es sei noch ein Mensch? OMG.
Da kann man nur hoffen das es im neuen Teil zumindest 9 interessante Endbosse geben wird und jede Stage für sich auch interessant ist und jeweils einen unterschiedlichen Stil haben.
Sonst kommt das neue Game bzgl. Gameplay nicht an den Klassiger Megaman (NES) heran. Ich glaube das wäre wohl dann auch das Ultra-Archievement bzgl. "Qualitätsunterschied bei Games zwischen guter und schlechter Grafik"
Solange wie es Crytek noch geben wird, werden deren Games zwar im Endeffekt genial sein und Deutschland in der Spieleentwicklung anerkannt bleiben, aber Spieler die wirklich Gameplay in einem Shooter wollen, werden sich immer irgendwie gegängelt fühlen. Zum Glück hält das Gefühl bei jeder Grafikpracht-Epos-Präsentation nur 5 Minuten an.
Deutschland ist meiner Meinung nach nicht Stark in der Spieleentwicklung an sich. Sondern eher in den Bereichen Design, Präsentation, Cinematic und Planung. Den Shooter Part sollte Crytek lieber ein anderes Studio überlassen. Vielleicht sollte sich Crytek mit ein anderes Studio zusammenschließen?
Damals, zum Vergleich, waren Square und Enix auch eigene Studios und komplett unabhängig. Das sind sie auch heute noch. Damals brachte Squareenix nach der Zusammenführung als Studio am Anfang auch nicht gleich bessere Games auf den Markt. Aber das Studio entwickelte sich letztlich gut und die Games waren besser und zwar mit manchmal auch weniger Produktionskosten.
Hier versucht Crytek wohl nun auf eigene Faust intern ein Team für irgendwas zu bilden das nur aus "Voll-Pro-Ehy"´s besteht das vorher aber keinerlei Erfahrung als Team sammeln konnte. Muss ich mir als Gamer im nächsten Crysis-Marketing wirklich anhören oder lesen "das Game ist nicht unsere gewohnte Qualität, weil sich das Team erst näher kommen muss und wir werden die Wünsche für unser nächstes Crysis-Spiel berücksichtigen"?
Ich finde Crytek sollte sich eher ein Studio einkaufen das tatsächlich Shooter gemacht hat. Es grenzt schon fast an Arroganz so gute Mitarbeiter voneinander zu trennen, weil man sein eigenes Studio/Firma/Imperium nicht aufgekauft sehen möchte.
Sicherlich haben andere Shooter-Produzente schon Interesse an Crytek gezeigt, aber ganz sicherlich nicht wegen der Engine, sondern wegen den dort bestehenden Teams.
Heißt das im Umkehrschluss, dass die Entwicklerstandorte Bodapest und Sofia nicht mit Kiew mithalten können?
Wohl eher das Kiew mit Warface aktuell noch bisschen Geld abwirft.
Da gabs durchs Reddit doch schon mal vor kurzem die Meldung, dass sie ihre eigenen Mitarbeiter nicht pünktlich bezahlen. Das wäre auch nicht das erste Mal. Ich befürchte, dass es dem Unternehmen trotz Aufträge durch Amazon und Co. das Geld ausgeht
Das wird in der News auch erwähnt.
Müsste es nicht eher "trennt sich von" statt "schließt" heißen in der Überschrift?
Kann ja schließlich Übernahmeangebote für die abgesonderten Ex-Crytek-Studios geben, von einer Schließung lese ich nichts in der PM.
Fand damals dieses dem Free2Play-Trend hinterherhecheln ziemlich lächerlich. Ist ja auch grandios gescheitert. Schade für die Mitarbeiter.
bin gespannt. Aktuell hängt Crytek heftig hinterher. Keine großen Spiele in Entwicklung (zumindest nicht bekannt), die Engine ist auch nicht mehr so stark und die Konkurrenz macht es deutlich besser/einfacher für Entwickler und Crysis war auch nie die "geilste" oder innovativste Marke.
Was ich mir gut vorstellen könnte bei Crytek, dass sie klein werden und ihre High-End Nische finden. Ähnlich wie Bohemia mit Arma es geschafft hat und darauf ihre eigenen Fanbase aufbaut. In irgendeine Hardcore-Richtung eben.
Das Problem bei Crytek ist, so scheint es mir immer, dass die CEOs total abdrehen und die ganze Welt beliefern wollen. Wozu die ganzen Studios, wozu diese krampfhafte Expansion über Jahre. Da wollte man von Anfang an ganz groß mitspielen und hat nicht gesehen, dass das so nicht funktioniert.
Ihr Letztes großes Spiel war Ryse von 2013, ein 60er Spiel für die falsche Konsole. Seitdem haben sie nur ein paar F2P-Flops und 2 kleine VR-Titel gemacht. Dass sie damit überhaupt so lange 5 Studios am Leben halten konnten ist ein Wunder. So populär ist ihre Engine nun auch nicht, SC ist das einzige Großrojekt damit.
Halte den Verein aber eh für überschätzt, ja vor 10 Jahren waren die technisch schon gut dabei, aber die Zeiten sind lange vorbei und Crytek hat völlig den Anschluss verloren.
Schön, dass du da den Überblick hast, so hoch wie du runterschaust.
Das ist mein Eindruck basierend auf den Fakten. Wenn ich nichts verpasst habe, sieht es nun mal so aus. Das Problem sind ja nicht mal unbedingt "Flops", sondern dass sie seit Jahren keinen Output haben, der die enorme Unternehmensgröße irgendwie rechtfertigt geschweige denn finanziert. Aber natürlich möglich, dass sie an irgendeinem Über-Projekt werkeln, dass noch nicht angekündigt ist.
Was mir von Crytek gefallen hat waren FarCry und Crysis, jeweils Teil 1. Zumindest die Grafik und die Kämpfe gegen die Söldner/Soldaten. Bis dann die Mutanten bzw. die Aliens als Hauptgegener kamen. Da war die Luft für mich raus.
SPOILER !!!! ;-)
Ich verlange die sofortige Steinigung (mit Tomaten und Wattebällchen) während einer Live-Ausgabe des MoMoCa.
Zum Thema:
Ich bin gespannt, welche "Premium-IP" sie da dann aus dem Hut zaubern wollen.
Crysis gehört EA, Far Cry gehört Ubisoft...hm.
Weiter oben hat jemand rausgefunden, dass die Marke Crysis Crytek gehört.