Super Mario Run: 37 Millionen Downloads in drei Tagen

iOS Android
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

20. Dezember 2016 - 11:49
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Von diesen Zahlen können die meisten Spieleentwickler nur träumen: Wie Develop unter Berufung auf den Analysedienst App Annie berichtet, wurde Super Mario Run (im Test) in den ersten drei Tagen nach Release bereits mehr als 37 Millionen mal aus dem AppStore heruntergeladen. Diese Zahlen beziehen sich jedoch ausschließlich auf die Downloads der kostenlosen Basisversion. Wie viele der Kunden nach den ersten drei Levels tatsächlich für 9,99 Euro den Kauf der Vollversion getätigt haben, ist nicht bekannt.

Eine weitere interessante Statistik zu Marios iOS-Premiere betrifft die durchschnittliche Nutzungsdauer. Demnach wurde Super Mario Run im Schnitt 2,4 mal täglich geöffnet. iPad-User hielten sich dabei insgesamt rund 14 Minuten am Tag im Spiel auf, iPhone-Besitzer kamen auf etwas mehr als zwölf Minuten.

Bei den Spielern stößt vor allem die Online-Pflicht des One-Touch-Runners auf Kritik. Das Unternehmen Super Data hatte daraufhin bereits seine Prognosen korrigiert. War man ursprünglich von einem Umsatz von 60 Millionen Dollar im ersten Monat ausgegangen, rechnet man mittlerweile nur noch mit 12 bis 15 Millionen Dollar.

ganga 20 Gold-Gamer - 22828 - 20. Dezember 2016 - 12:11 #

Wäre echt interessant zu wissen wie viele es auch kaufen. Aber dieser Online Zwang ist ein no go.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 20. Dezember 2016 - 16:12 #

Ich würde es mir auch runter laden und wäre auch gerne bereit 10€ dafür zu bezahlen. Aber das Always-On geht gar nicht. Bevor sie das nicht ändern, wird es nicht geladen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 20. Dezember 2016 - 12:24 #

Oh, man kann es ausprobieren? Na, dann bin ich mal weg :)

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 20. Dezember 2016 - 12:33 #

Ich gehöre zum Glück zur Generation "Ich mag einfach keine Handyspiele". Es gibt auch keine guten Handyspiele. Alles nur Kinderkacke, mehr nicht.
Jetzt muß ich mir mal Luft verschaffen! Gestern gab es eine News von der BIU das Uncharted 4 im November sich in Deutschland über 500.000 Stück verkauft wurden. Dies erreichen in Deutschland nur wenige Spiele auf eine Spiele-Plattform. Das wäre mal eine News wert gewesen! Und was muß ich hier lesen? Polnische Spieleförderung... Kurze Info nichts gegen die lieben Polen. Darum geht es mir nicht. So manchmal, sind einige News vom Stellenwert merkwürdig zusammen gestellt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 20. Dezember 2016 - 12:41 #

Du hättest die News zu dem Thema auch selbst schreiben können. :-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 20. Dezember 2016 - 13:44 #

Ich wusste gar nicht, dass die Ablehnng von Handyspielen ein Generationsphänomen sein sollte. Ist auch nicht nur alles Kinderkacke ;)
Gute Spiele kosten allerdings auch mal was.

Ich empfehle das sehr gut gemachte Lara Croft GO. Wer Adentures mag (und auf dem IPad unterwegs ist): Yesterday, ein sehr schön gemachtes Point and Klick Adventure.

Außer du gehörst zur Generation "Ich spiele nur AAA Shooter" ... dann würde ich dich jederzeit darin bestärken, um Handyspiele einen großen Bogen zu machen ;)

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 20. Dezember 2016 - 15:38 #

Ich seh das mit den Handyspielen genauso wie er. Ich mag keine und es sind für mich keine richtigen Spiele. Das scheinen aber wenige Leute hier verstehen zu wollen oder zu können. Das hat auch überhaupt nix damit zu tun nur auf AAA-Shooter zu stehen.

Giskard 13 Koop-Gamer - 1593 - 20. Dezember 2016 - 16:13 #

Bei 99,9% aller Spiele für Smartgeräte würde ich dir zustimmen.
Aber es gibt zum einen die Ports von PC Adventures wie Syberia, the inner World, Day of the Tentacle, Baphomets Fluch, Deponia, uvm.
Das sind, denke ich, unbestreitbar "richtige" Spiele.
Gleiches gillt für Umsetzungen von Soielen wie X-Com, Battle World Kronos usw.

Ein Heartstone muss man nicht mögen. Aber es ist ebenfalls ein umfangreiches und gut funktionierendes Spiel für Touchgeräte.

Und allein vom Aufwand, der Komplexität und dem Umfang (leider nicht beim Polish und der Spielbarkeit) übertreffen viele Handy-Spiele die der 70er und 80er Jahre.
Die ja ebenfalls unbestreitbar "richtige" Spiele waren.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 20. Dezember 2016 - 16:34 #

Das sind richtige Spiele, das stimmt. Aber dennoch würde ich sie mir niemals fürs Handy holen auch nicht wenn ich sie nicht schon kennen würde.

Auf einem Handy zu spielen macht für mich das gesamte Erlebnis kaputt, ich glaub ich hatte mal Baphomets Fluch darauf ausprobiert und es war schlicht furchtbar zu steuern.

Für mich ist ein Handy echt nur zum telefonieren da und evtl. mal was im Netz nachschlagen. Damit steh ich wahrscheinlich recht alleine da aber wie die Leute heutzutage ihre Handys für scheinbar alles nutzen und kaum noch ihre Augen davon lösen können regt mich so sehr auf das ich diese Smartphonemanie echt kaum noch ertragen kann. Vielleicht hängt es damit zusammen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 21. Dezember 2016 - 1:14 #

Das mit dem spielen auf einem Smartphone sehe ich auch so.

ganga 20 Gold-Gamer - 22828 - 20. Dezember 2016 - 16:14 #

Was wollen wenige Leute verstehen? Dass Handy Spiele keine richtigen Spiele sind? Oder dass du das so siehst?
Ersteres verstehe ich nicht es ist auch schlicht falsch, zweiteres schon.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 20. Dezember 2016 - 16:36 #

Letzteres.

Letztens hatten wir schon mal ne Diskussion zu dem Thema und meine Meinung schien jeder als Angriff auf sich selbst zu sehen. Das hat mich echt schon an der Diskussionskultur hier zweifeln lassen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 20. Dezember 2016 - 16:42 #

Glaube nicht, dass sich hier überhaupt jemand von so etwas angegriffen fühlt. Allerdings wären ein paar Argumente, Vergleiche oder Gegenüberstellungen schon ganz hilfreich.

Ich kann zumindest von der Sache her nicht nachvollziehen, warum keine guten Spiele am Handy möglich sein sollten und auch nicht, was daran ein Generationsphänomen sein könnte.

Dass es für dich so sein mag, ist allerdings völlig ok und auch nicht weiter diskutabel. Ist ja eher eine Wertschätzung dir gegenüber, das auch verstehen zu wollen.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 20. Dezember 2016 - 21:11 #

ach, das war ernst gemeint? na dann: man kann sich gut streiten, was ein spiel (oder gar ein richtiges spiel) ist; die plattform, auf der es läuft, spielt dabei aber keine rolle.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 20. Dezember 2016 - 13:50 #

Naja, GG hat nicht den Anspruch, einen möglichst objektiven Überblick über das Geschehen im Spielemarkt zu geben. Das sagt ja schon die Unter-Überschrift "das Spielemagazin für Erwachsene".
Da versteht sich fast schon von selbst, dass da womöglich einiges an Retro-News (irgendwelche Kickstarter-Projekte für Hochglanz-Bildbände über NES usw.) oder Zeitgeist-Kritik (beliebiges "Langer Lästert") dabei ist.
Was diese News hier angeht, ist ja gerade die Tatsache, dass die casualisierte J´n´R-Referenz 37 Mio mal runtergeladen worden ist, eine News wert. Denn es regt zur Diskussion über Veränderungen im Markt an, und von daher ist auch Dein Kommentar wichtig in diesem Zusammenhang.

Toxe (unregistriert) 20. Dezember 2016 - 16:12 #

Also ich bin ja nun auch alles andere als ein Fan von Mobile-Spiele, diese aber quer durch die Bank als "Kinderkacke" zu bezeichnen ist einfach... Kacke.

Davon ab: "Ich gehöre zum Glück zur Generation [..]"

Mal abgesehen davon daß nie irgendetwas mit dem Alter zu tun hat klingt das "zum Glück" nur nach der typischen Angst vor (Ver-)Änderungen und daß Dir jemand etwas wegnehmen könnte und die anderen Leute auf die "falsche" Weise Spass haben.

Keine Sorge, die Welt wird nicht untergehen.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 20. Dezember 2016 - 17:14 #

"Mal abgesehen davon daß nie irgendetwas mit dem Alter zu tun"
Warte mal ab, bis du in die Jahre kommst ;-)

Toxe (unregistriert) 20. Dezember 2016 - 17:59 #

Ich dachte mir schon, daß der Einwand kommen würde. Ich beziehe mich natürlich auf alles, was nicht direkt an körperliche Funktionen gekoppelt ist.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 20. Dezember 2016 - 18:44 #

Dann richte dich schon mal darauf ein, dass die Zahl dieser Dinge auch stetig steigt ;-)

gamalala2014 (unregistriert) 20. Dezember 2016 - 17:43 #

Ich kenne Games die gibt es ausschließlich nur für Android. Drei davon laufen mit der Unreal Engine 3 und könnten demnach genauso gut für den PC o.Ä. erscheinen. Tun sie aber nicht.

Diese Games sind wirklich für Touchscreen optimiert und gehen mehr in Richtung Arcade obgleich diese ein wenig pay2win-Items enthalten.

Gute kostenfreie Mobile-Games dieser Generation erkennt man übrigens daran das es zwar pay2win-Items gibt, aber auch zugleich zumindest gut gestaltete Kampagnen beiliegen (die auch Sinn ergeben und interessant sind).

Bei einer so abgefahrenen Kampagne wie es diese damals für das DOS Spaceshooter Tyrian gegeben hat, würde ich aber eher gerne den sogenannten Einmal-Preis Zahlen wollen.

Die Zeiten in denen man noch ein Game im Mobile-Sektor kaufen konnte und danach offline daddeln konnte, die sind vorbei. Leider. Damals wurden die Games im Mobile-Sektor noch mit Java gemacht und nicht jeder konnte dauerhaft online sein. Damals Flat aufs Handy für Online-Gaming? Da hast du gut und gerne mal über 400 DM im Monat gezahlt.

Heutzutage zahlst du zumeist mit deinen Daten wenn das Game im Mobile-Bereich kostenfrei ist. Einige Werbedatensammler geben mittlerweile Daten an die Mobile-Studios weiter um Gamer zu erkennen die zumeist z.B. nur Katzenfotos auf Facebook posten um aktivität zu suggerieren.
Das eine oder andere Mobile-Game-Studio hat sicherlich schon den einen oder anderen Gamer wegen solch Fake-Aktivität benachteiligt...

Früher wäre das ein No-Go gewesen. Das muss jetzt aber nicht heissen das Nintendo da nun auch mit machen möchte. So lange alles beim "Experimentieren neuer Geschäftsfelder" bleibt und man als Gamer nicht benachteiligt wird, soll mir der Online-Zwang seitens Nintendo nicht weh tun.

Die Klasse an Games wie z.B. Rayman J2ME und Prince of Persia J2ME oder Bouncing Ball J2ME ist Gameplay-Technisch auf den modernen geräten bisher nicht mehr erreicht worden. Ich vermute Nintendo hat nicht gepennt und da auch so ´nen bestimmten Unterschied erkannt.

Jetzt müssen Hersteller wie Nintendo nur noch an der Umsetzung feilen. Die Marken haben sie ja.

ganga 20 Gold-Gamer - 22828 - 20. Dezember 2016 - 16:12 #

"Es gibt auch keine guten Handyspiele. Alles nur Kinderkacke, mehr nicht."

So ein Unsinn.

DarthTK 14 Komm-Experte - 2218 - 21. Dezember 2016 - 10:57 #

Zwei konträre Meinungen :)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 21. Dezember 2016 - 15:06 #

Seltsame Aussage von jemanden, der sich selbst "Sonyboy" nennt.

Viele Spiele für die PSP und PSVita gibt es auch für Smartphone. Manche PSP/PSVita Spiele basieren sogar auf Smartphone Titel.

Wesker (unregistriert) 20. Dezember 2016 - 12:40 #

Habe es mir heruntergeladen und die Gratis-Levels gespielt. Reicht mir dann aber auch. Mich stört das automatische Überspringen von Gegnern und die nervigen Pause-Buttons.

Wenn Nintendo das mit einem Update einstellbar macht, würde ich es mir vielleicht sogar kaufen. Dafür macht es dann doch etwas Spaß. ;)

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 20. Dezember 2016 - 12:59 #

Zumindest das nachträgliche Entfernen der Pause-Felder wird nicht ohne weiteres möglich sein. Gerade in den späteren Levels musst du die benutzen, um bestimmte Situationen (beispielsweise für die Spezialmünzen) genau zu timen. Aber ja, mir wäre es auch lieber gewesen, man hätte die Levels von vorneherein ohne Pausen designt.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 20. Dezember 2016 - 13:00 #

Der Ausverkauf an fremde Plattformen scheint sich ja für Nintendo zu lohnen. Bin mal gespannt, wo das langfristig hin geht. Andererseits war mein letztes Nintendo-Produkt das N64 :D

Sp00kyFox (unregistriert) 20. Dezember 2016 - 13:48 #

langfristig hoffentlich zu einem übergreifenden support aller wesentlichen systeme. mit ihren eigenen konsolen beschränken sie ja schlussendlich nur ihr absatzpotential.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 20. Dezember 2016 - 17:38 #

Hoffentlich gehen sie langfristig den Sega-Weg. Ihre Konsolen sind mir zu halbgar, aber ich würde mich sehr freuen auch auf X1 oder PS4 ein Mario oder Zelda spielen zu dürfen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 20. Dezember 2016 - 18:22 #

Sehe ich ganz genauso, aber ich glaube bis dahin ist noch ein sehr langer Weg, aber wer weiß wie sich die Switch verkauft...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 20. Dezember 2016 - 18:41 #

Weiß nicht, ob dort die Zielgruppe für Nintendo-Spiele so groß ist. Rayman Legends soll sich auf Xbox 360 und PS3 eher bescheiden verkauft haben. Trotz deutlich kleinerer Hardwarebasis hat sich die WiiU-Version am Besten verkauft.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 20. Dezember 2016 - 23:39 #

Und wieso nimmst du ein Ubisoft-Spiel als Maßstab dafür, wie groß das Interesse an Nintendo-Titeln auf anderen Plattformen ist?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 20. Dezember 2016 - 23:55 #

Weil viele Nintendo-Spiele ähnlich "kindgerecht" aussehen wie Rayman Legends. Tearaway (Playstation) und Viva Pinata (Xbox) sind zwei weitere Beispiele für herausragende Spiele mit kindlichen Look, die sich kaum verkauft haben.

Wie viele IPs hat Sega in die aktuelle Generation gerettet? Bisher nur Sonic.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 21. Dezember 2016 - 0:00 #

Ich seh Rayman Legends trotzdem nicht als einen Maßstab. Das wurde kurz vor Veröffentlichung plötzlich für andere Plattformen angekündigt und die WiiU-Version soll ja auch die beste sein, weil sie das Gamepad ordentlich nutzt und man das nicht ganz so gut auf die anderen Plattformen bringen konnte. Und was für Marken hatte Sega denn, die so groß waren wie Zelda oder Mario? Und von Sega war vor allem vieles in der Spielhalle groß. Seh ich darum auch nicht wirklich als Vergleich.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 21. Dezember 2016 - 0:58 #

Andere Konsolenhersteller hat ja auch kein positives Schicksal ereilt. Einzig EA (deren CEO die maßgebliche Person hinter dem 3DO war) konnte sich als Dritthersteller berappeln.

Das Mega Drive war auch recht erfolgreich, der Erfolg beschränkte sich nicht auf die Spielhalle. Als Marken fallen mir ein:

Crazy Taxi
Daytona USA
Golden Axe
House of the Dead
NiGHTS
Out Run
Panzer Dragoon
Phantasy Star
Sega Rally Championship
Shenmue
Shinobi
Skies of Arcadia
Streets of Rage
Super Monkey Ball
Virtua Fighter
Virtua Tennis

Sind natürlich nicht so groß wie Mario oder Zelda, aber welche Marke ist das schon? Ein Virtua Tennis 5 wäre ohne jegliche Konkurrenz auf PS4 und Xbox One.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 20. Dezember 2016 - 14:25 #

Also mir macht das so keinen Spaß, aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für so einen Handykram. Selbst SMB 1 ist besser.

vgamer85 (unregistriert) 20. Dezember 2016 - 14:59 #

Respekt!Mir würde das Spiel, denke ich, nicht so gut gefallen:-)

defndrs Game Designer - 1380 - 20. Dezember 2016 - 15:30 #

Sehr schlau, so wird's gemacht, so macht man Geld. Ein Mobile-Spiel, mit exzellentem Design, welches so gut polished ist, verkauft sich zu Recht gut.

So, allerdings ist das kein gutes "Mario" Spiel, sondern ein guter Runner von Nintendo. Das ist auch nichts, was die Mario Serie, Jump'n Runs oder sogar Mobile Games in irgendeiner Weise weiter bringt.

Jetzt kann man drüber streiten, wann ist was ein "gutes Spiel", wann überhaupt, wann überwiegt die Monetarisierung, wann nicht, Spiele waren generell seit je her zum Geld machen gedacht (Entertainment für eine Gegenleistung, das war noch nie "Kunst" usw. und wird es in manchen Bereichen auch vielleicht nie sein - eine andere Diskussion). Ich persönlich kann mich nicht entscheiden zwischen: "hervorragend durchgezogen Nintendo/Miyamoto" und "braucht's des". Sie haben einfach alles richtig gemacht, aber irgendwie auch alles... naja falsch kann man nicht sagen... anders.

Man sollte natürlich auch bedenken, dass dieses Spiel speziell auf Smartphones und Co. für mobiles Zocken in noch zügigerer und kurzweiligerer Manier zugeschnitten wurde, als selbst ein Gameboy-Spiel (da war das Ziel ja im Prinzip nicht 10 Minuten Spaß wie bei Run sondern schon ein Stündchen auf einer langen Autofahrt usw.). Also hier wäre ein "richtiges" Mario fehl am Platz gewesen und Nintendo hat auch sofort erkannt, dass Steuerungssysteme wie virtuelle Joysticks und Co. in den meisten Fällen Käse sind.

Momentan sehe ich es so, dass sie einen gelungen Zeitvertreib für den Mobile-Entertainment Markt entwickelt haben, vielleicht einen der besten. Das heißt aber nicht (und das muss es auch nicht), dass es mehr ist, als ein bloßer Zeitvertreib. Und dafür (auch für die hohe Qualität) ist der Preis zu teuer, man sieht aber dass das die Leute wenig kümmert, da siegt wohl ausnahmsweise besagte Qualität. Aber in Hinsicht auf das Mario Universum an sich, dessen Gameplay und die Innovationen (wenig geworden in letzter Zeit und auch die "Stories" rissen nie vom Hocker) ist Mario Run trotzdem völlig belanglos. Die ersten Mario-Spiele waren bei weitem nicht die ersten Jump'n Runs und Run ist nicht der erste Runner, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die ersten Marios bei aller Kopiererei von Nintendo doch das Genre geprägt haben, während das hier nur nach einer guten Kopie aussieht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 20. Dezember 2016 - 15:59 #

Endlich mal ein überlegter und unvoreingenommener Beitrag statt nur "Handyspiele sind Kinderkacke". Danke dafür. :-)

defndrs Game Designer - 1380 - 21. Dezember 2016 - 0:14 #

Ja, das ist ein nicht zu unterschätzender Markt :) Hart umkämpft und noch immer im Boom, speziell in Japan und dem asiatischen Raum allgemein.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 20. Dezember 2016 - 16:07 #

Ich verstehe das ganze rumgenörgel mit "kein richtiges spiel etc" nicht. Der Singelplayer ist nett und relativ schnell durch, gerade die letzen beiden welten fordern aber schon etwas timing und planung. Der Rallymodus ist aber sehr skillbasiert und in höheren Regionen durchaus anspruchsvoll. Da es ein direktes Duell gegen den "Geist" eines anderen Spielers ist werden Fehler sofort bestraft und man braucht wissen über den Levelaufbau und gut getimte sprünge/moves. Ich sehe da durchaus eine langzeitmotivation und das spielauch als ein "richtiges" Spiel. Kein vollwertiges Jump`n run, logischerweise, aber ein wirklich toller "endless runner".

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 20. Dezember 2016 - 18:15 #

Die Leute lieben es nicht:

https://sensortower.com/ios/us/nintendo-co-ltd/app/super-mario-run/1145275343/#review-history?breakdown

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 20. Dezember 2016 - 18:19 #

die meisten kommentare beziehen sich aber auf den preis, bzw denken sie, dass es voller iap wäre etc. die aktuellen bewertungen lassen demnach überhaupt nicht auf die qualität schließen

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 20. Dezember 2016 - 18:48 #

Einige bemängeln auch das Gameplay, aber es zeigt eher, dass Nintendo am Markt vorbei entwickelt hat und nicht, dass es den qualitativen Ansprüchen der Mehrheit nicht genügt.

Die Leute dort sind es gewohnt, dass Spiele nix kosten und eine Paywall erst nach einiger Zeit sichtbar ist.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 20. Dezember 2016 - 19:17 #

Nur weil man es nicht allen oder der Mehrheit, recht macht, ist es am Markt vorbei entwickelt. Nintendo hat doch relativ eindeutig erklärt, dass sie eben keine Micro Payments wollen, sondern nur einen einmaligen Kaufpreis. Das mag auf Smartphones eine Nische sein, aber zumindest ist es die, die Nintendo bedienen wollte.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. Dezember 2016 - 12:50 #

Mir ist es ebenfalls lieber, einmal 10 € zu zahlen anstatt immer wieder 0,99 €.
Was ich alles in "die Stämme" oder Kingdom Rush versenkt habe, geht deutlich über 10 €.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 20. Dezember 2016 - 20:05 #

Läuft gut der endless Runner!

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 21. Dezember 2016 - 19:13 #

Ist doch gar nicht endless.