Nier - Automata: Crossover mit Phantasy Star Online 2 & Monster Hunter Frontier Z, mehr zum PS4-Pro-Support

PC PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

17. Dezember 2016 - 12:30 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nier - Automata ab 99,99 € bei Amazon.de kaufen.

Square Enix und Dengeki haben kürzlich einen Livestream zu Nier - Automata ausgestrahlt, im Rahmen dessen ein paar Neuigkeiten zum kommenden Action-Rollenspiel verraten wurden. So wird das Schwert von Noctis aus Final Fantasy 15 (im Test), das dank einer Crossover-Aktion in Nier - Automata auftauchen wird (mehr dazu hier: Nier - Automata: Crossover-Aktion mit Final Fantasy 15 - Trailer zeigt YoRHa 2B mit Engine Blade), mit einer Waffengeschichte ausgestattet. Zudem kündigten die Macher zwei weitere Kollaborationen dieser Art an.

Diese betreffen die beiden Titel Phantasy Star Online 2 und Monster Hunter Frontier Z, in denen Waffen und Rüstungen aus Nier - Automata auftauchen werden. In Monster Hunter soll es auch eine entsprechende Quest dazu geben. Weitere Infos sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Darüber hinaus gab es neue Details zum PS4-Pro-Support. Aus der geplanten 4K-Unterstützung (siehe unsere News: Nier - Automata: Xbox-One-Version möglich, PS4-Pro-Support bestätigt) wird offenbar nichts. Demnach wird der Titel auf der PS4 eine Auflösung von 1600x900 und auf der PS4-Pro 1920×1080 bieten. Mit der Pro gibt es noch den Motion-Blur-Effect, sowie verbesserte Licht- und Schatteneffekte. Einen direkten Vergleich der beiden Versionen könnt ihr im unten eingebundenen Videozusammenschnitt des Livestreams, ab Minute 8:00 bestaunen.

Video:

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 17. Dezember 2016 - 13:25 #

Gibts eigentlich neues zur PC Version?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Dezember 2016 - 15:38 #

Und wieder ein Titel, der mit der Pro optimal auf 1080p ausgelegt ist. ;-)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2016 - 19:31 #

Ich hab das Gefühl, dass die PS4 Pro das Entwickler unfreundlichste "tool" seit langem ist, dass die Entwickler in ihrer Entwicklung für die Playstation 4 berücksichtigen müssen. In Zeiten von GB großen Day One Patches nun auch einen Support für eine Sondergruppe von Konsumenten bedienen zu müssen, macht den Druck nur noch höher. Zumal eine auf dem Papier schlechte PS4 pro Umsetzung, wie es hier auf dem ersten Blick der Fall ist, eine negative Werbung für das Spiel ist.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Dezember 2016 - 21:01 #

Als Pro Besitzer, der die Konsole ausschließlich dafür hat, um das beste auf Full HD raus zu holen kann ich nicht klagen. Die bisherige Unterstützung ist mit wenigen Ausnahmen absolut gelungen und auch hier wird die Power wieder konsequent ausgenutzt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2016 - 21:39 #

Ich beziehe mich ja ausschließlich auf den Entwickler. Das man für eine 399€ teure aufgewertete Konsole mehr erwarten darf als für die gleiche normale für die Hälfte des Preises darf man doch auch erwarten. Es ist für Entwickler nur eben nicht "Gesund"

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Dezember 2016 - 21:57 #

Für den Entwickler sind Verkäufe und ein guter Stand zum Bereitsteller der Hardware Gesund. Wo soll hier der Nachteil entstehen, außer mehr Kunden anzusprechen?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2016 - 22:09 #

Der Nachteil ist, dass du für eine relativ geringe Käuferschaft gezwungen bist extra Arbeit und Ressourcen auf zu wenden, um neben der normalen PS4 eben auch die Pro Konsumenten zu bedienen. Zumal der Leistungsdruck so schon groß genug ist und man Day One Patches nicht aus vergnügen veröffentlicht. ich denke die Entwickler haben heutzutage so schon zu wenig Zeit ein vernünftiges Produkt auf dem Markt zu werfen, eine Optimierung auf die Pro kostet da eben auch noch mal Zeit.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Dezember 2016 - 22:21 #

Diese Käuferschaft wird konsequent größer, auch dank der Unterstützung. Zeit und Ressourcen kann außer den Teams selbst keiner einschätzen. Ich sehe keine großen Herausforderungen, wenn ich es mit Plattformanpassungen unserer Programme in der Arbeit vergleiche.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2016 - 22:32 #

"Diese Käuferschaft wird konsequent größer, auch dank der Unterstützung." Ich kenne keine News wo das hervorgeht. Zumal selbst wenn, die Entwickler selbst nichts davon haben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Dezember 2016 - 22:35 #

Die Verkäufe der PS4 steigen weiter und weiter und im November haben sie sogar in den USA die Xbox Sales übertrumpft.. Was da wohl raus kam..

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2016 - 22:40 #

Ich meine die Playstation 4 Pro, nicht die normale.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Dezember 2016 - 23:33 #

Die Pro ist da mit drin und ziemlich stark gestartet.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2016 - 23:47 #

Wie gesagt Verkaufszahlen zur PS4 Pro habe ich nirgendwo gesehen

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Dezember 2016 - 0:30 #

Offizielle Zahlen dazu wird es auch nicht geben, da sie auch nur eine Playstation 4 ist.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 18. Dezember 2016 - 0:42 #

Eine Playstation die offiziell unterstützt werden muss und zu der nicht bekannt ist wie viele sie nutzen. Toll

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Dezember 2016 - 0:47 #

Du hast die 4 vergessen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 18. Dezember 2016 - 0:59 #

Nein dann müsste Pro dazu nicht 4

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Dezember 2016 - 11:38 #

Playstation 4 Pro ist der Name und wie jede Playstation 4 muss sie unterstützt werden, wenn der Entwickler sein Spiel auf der Konsole herausbringen möchte.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 20. Dezember 2016 - 2:07 #

"Der Nachteil ist, dass du für eine relativ geringe Käuferschaft gezwungen bist extra Arbeit und Ressourcen auf zu wenden, um neben der normalen PS4 eben auch die Pro Konsumenten zu bedienen."

Die meisten Titel von den 3rd Parties kommen doch ohnehin auch alle für PC. Wenn dann muss also eher für die alte PS4 speziell angepasst werden...

RomWein 15 Kenner - 3192 - 17. Dezember 2016 - 23:18 #

Durch die ständige Bewerbung der Pro-Features macht man leider auch gleichzeitig auch Negativwerbung für die normale PS4. Als Besitzer von Letztgenannter ist mir mittlerweile dadurch auch die Lust am Kauf neuer PS4-Spiele vergangen. Der Kauf einer PS4Pro kommt für mich auch nicht in Frage, da ich mir die Normale erst im Spätsommer letzten Jahres angeschafft habe. Obwohl ich ein großer Fan des ersten Nier bin, werde ich bei Nier Automata wohl auch erst warten, bis es das Spiel für 20,- € oder weniger gibt.

Einen Vorteil hat das Ganze aber, im Vergleich zu letztem Jahr, wo ich im Dezember relativ viele PS4-Games im Angebot gekauft habe, habe mir dieses Jahr ordentlich Geld gespart. Das wird dann im März in die Switch investiert und auch wenn's unwahrscheinlich ist, vielleicht kommt ja dafür noch ein Port von Nier Automata. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 18. Dezember 2016 - 18:32 #

PS4-Pro-Support scheint offenbar zu bedeuten, dass die alte PS4 um Effekte und Auflösung beschnitten wird, die bisher selbstverständlich waren.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 20. Dezember 2016 - 2:12 #

Ich denke im Fall von Nier Automata ist es so, dass der Hersteller nicht die Resourcen hat um den Titel optimal anzupassen. Das erste Nier kam zeitgleich mit FF XIII und sah unglaublich viel schlechter aus und lief dennoch nur mit 30FPS. Sie werden also einfach mit purer Hardwareleistung da jetzt ein wenig aufbohren.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Dezember 2016 - 10:26 #

Hast du schon einmal Spiele von Taro Yoko gespielt? Scheinbar nicht ;-)

Mitarbeit