Resident Evil 7: Zahlreiche neue Details zum Spiel

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

15. Dezember 2016 - 0:42 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Resident Evil 7 - Biohazard ab 32,47 € bei Amazon.de kaufen.

Die Betreiber der französischen Website Biohazard France hatte die Gelegenheit, eine neue Demo zum kommenden Survival-Horror-Adventure Resident Evil 7 (Preview) zu spielen. Dazu wurde auch eine ausführlich Preview veröffentlicht, die zahlreiche neue Details verrät. Auf NeoGAF wurden die wichtigsten Punkte aus dem Französischen übersetzt. Wir sprechen an dieser Stelle eine Warnung aus. Manche Infos können auch als leichte Spoiler durchgehen:

  • Die gespielte Demo war im dritten Kapitel angesiedelt. Dieses beginnt am Esstisch der Baker-Familie.
  • Im Spiel wird es verschiedene Anspielungen auf andere Resident-Evil-Titel geben. So könnt ihr unter anderem einen Zeitungsartikel über das Verschwinden von Menschen in Dulvey Area finden, der von Alyssa Ashcroft, einer Reporterin aus Raccoon City (bekannt aus Resident Evil Outbreak) verfasst wurde. Ein anderer Fund ist ein Dokument, das von Clive O’Brien, dem Direktor von BSAA (Bioterrorism Security Assessment Alliance), den die Fans aus Resident Evil - Revelations (Testnote: 7.0) kennen, unterzeichnet wurde. Es gibt auch Berichte, in denen seltsame Vorfälle in einer örtlichen Kirche und in einem Hospital sowie ein versunkenes Schiff in einem nahegelegenen Fluss erwähnt werden.
  • Es gibt Checkpoints, wobei noch unklar ist, ob diese an einen bestimmten Schwierigkeitsgrad gebunden sind.
  • Es gibt Käfige mit Upgrades, die sich in einem Trailer außerhalb des Herrenhauses befinden. Ihr sammelt im Spiel alte Münzen, die ihr hier gegen permanente Upgrades (wie bessere Genauigkeit oder mehr Gesundheit) oder neue Waffen (wie die Magnum im dritte Kapitel) eintauscht. Der Trailer fungiert also als eine Art Shop und taucht an verschiedenen Orten im Spiel auf.
  • Ihr findet im Verlauf des Spiels einen Rucksack, der das Vier-Slot-Inventar auf 16 Slots vergrößert.
  • Wie schon in den bisherigen Spielen werdet ihr ein Rätsel lösen müssen, um an die Schrotflinte zu gelangen.
  • Ihr könnt gefundene Gegenstände und Waffen reparieren.
  • Es lassen sich Fotos entwickeln, die auf versteckte Schätze im Spiel hinweisen.
  • Es gibt Dietriche, mit denen sich Schließfächer und Schubladen öffnen lassen, die Munition und Heilungsgegenstände enthalten.
  • Das Telefon klingelt jedes Mal, wenn ihr ein bestimmtes Ziel erreicht, das euch eurer Flucht aus dem Herrenhaus näher bringt, etwa dann, wenn ihr verschlossene Türen öffnet. Die Identität der Frau am Telefon ist euch zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt. Unklar ist bisher, ob sie ein wiederkehrender Charakter sein wird und ob Ethan sie kennt.
  • Es gibt nach der Verwendung von Schlüsseln keine Aufforderung, diese wegzuwerfen. Ob ihr sie später an einer anderen Stelle verwenden könnt, ist nicht bekannt.
  • Es gibt verschiedene kleinere Gegner wie Insekten (Bienen, Spinnen und Tausendfüßler), die euch sowohl einzeln als auch in Schwärmen angreifen.
  • Ihr könnt einige Nahkampfwaffen schleifen, um ihre Wirkung zu verbessern.
  • Es gibt verschiedene Granaten, die ihr mit Hilfe von Chemikalien herstellen könnt, inklusive Gift- und Brandgranaten.
  • Im Spiel gibt es eine Karte, die, ähnlich wie in Silent Hill, mit eurem Fortschritt im Spiel aktualisiert wird.
Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Dezember 2016 - 6:04 #

Das wird ein Fest :-D

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 15. Dezember 2016 - 7:30 #

Oh da muss ich die Demo nochmal antesten.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 15. Dezember 2016 - 9:19 #

Habe ich mir auch gerade gedacht.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 15. Dezember 2016 - 7:54 #

Hört sich wirklich gut an und die Demo war auch sehr gut. Ich bin gespannt!

rammmses 22 Motivator - P - 32603 - 15. Dezember 2016 - 8:02 #

Hier wird aber auch jeden Tag eine RE7 News rausgehauen :D

Sp00kyFox (unregistriert) 15. Dezember 2016 - 9:15 #

hört sich an wie eine neuinterpretation der ganz klassischen teile. der erfolg der remasterings von teil 1 und zero dürften da wohl die entscheidung beeinflusst haben. klingt auf alle fälle vielversprechend.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 15. Dezember 2016 - 13:49 #

Eher nicht ein Outlast mit über 7 Million verkäufen dürfte da eher Capcoms interesse geweckt haben. Den diese 20 Euro Low Budget Spiel hat das erreicht was Resi 6 als Vollpreis nicht gelang für einen Bruchteil der Produktion.
Dann ist es nur Logisch das man versucht selbst soetwas auf die Beine zustellen.
Capcom hat überhaupt nicht auf die Fans gehört, die seit Jahren ein Classic wollen, was am nächsten dran war ist Revelations 1. Teil 2 wenn man das überhaupt Teil 2 nennen sollte, war wieder genau das was die Fans nicht wollten.
Ob ein Versteck und Weglauf Spiel mit Classic Resi viel gemein hat, weil es ein paar offensichtliche Parallelen hat ich glaub eher nicht.

Heißt nicht das es kein gutes Spiel wird, aber der Vergleich mit Classic Resi hinkt gewaltig weil das ganze Gameplay ein anderes ist.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171831 - 15. Dezember 2016 - 15:36 #

Ich möchte argumentieren bei Resident Evil macht es überhaupt keinen Sinn mehr, auf "die Fans" zu hören. Die Serie hat sehr viel experimentiert und hat mittlerweile so verschiedenartige Spiele rausgebracht, dass man es nicht mehr allen recht machen kann. Es gibt keine homogene Masse an Resi-Fans.
Es gibt die Liebhaber der alten Teile mit dem Survival-Aspekt, des großartigen 4ten Teils, die der Ko-op-Shooter Resis, die der Outbreak-Resis und vlt. sogar welche, die nur die Rail-Shooter mochten.

Als Liebhaber der alten Teile kann man sich ja besonders auf das Remake des zweiten Teils freuen.

Outlast ist garantiert eine Inspiration, aber RE VII ist kein Klon, nach allem, was man (unter Vorbehalt) lesen und sehen kann. Es gibt Waffen und Schlüsselsuchen und Rätsel und ein großes Haus und
*leichter SPOILER* etwas spärlicher platzierte Mutantenviecher, */SPOILER*
aber eben auch neue Elemente wie die übersinnlich anmutenden Geschehnisse und mehr Phasen, in denen die Gegner nicht verwundbar sind (und dafür als Charaktere etabliert werden - tolle Sache). An sich ist Flucht als kurzzeitig einzige Option ja auch nicht neu für die Serie: Lisa Trevor aus dem REmake, der Tyrant aus Resi 2, Nemesis aus RE 3, der Verdugo und der erste Regnerador aus Teil 4 (mehr oder weniger).
Ich mag die Ego-Perspektive persönlich nicht, aber ansonsten könnte die Mischung einen guten Punkt treffen, wieder näher an den alten Teilen ohne diese komplett zu kopieren.

Sp00kyFox (unregistriert) 15. Dezember 2016 - 16:06 #

du weißt schon, dass RE6 einer der kommerziell erfolgreichsten titel für Capcom war, nur geschlagen von RE5? ;)

http://www.capcom.co.jp/ir/english/finance/million.html

Outlast wurde über 4 millionen abgesetzt, Playstation-Plus-aktion, Humble Bundle und co mit einbegriffen. der achtungserfolg ist ihnen zu gönnen, aber den erfolg eines RE6 erreicht es bei weitem nicht.

http://www.playstationlifestyle.net/2016/10/19/red-barrels-shares-original-outlast-sales-figures-talks-ending/

das heißt nicht, dass sie durch diesen trend der horrorspiele der letzten zeit nicht inspiriert worden sind. auch Silent Hills als klassische konkurrenz-serie dürfte da eine rolle gespielt haben.

und da hast du mich wohl missverstanden. ich sagte nicht, dass das gameplay wie in den klassischen teilen wäre. sondern, dass es wie eine neuinterpretation alter gameplay-tugenden wirkt. lies dir doch mal die news durch. viele diese elemente hatte man so oder ähnlich in den klassischen teilen. firstperson-sicht hin oder her.

casiragi 12 Trollwächter - 833 - 15. Dezember 2016 - 9:26 #

Das Spiel könnte wirklich ein ganz ganz großer Wurf werden. Freue mich schon drauf!

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 15. Dezember 2016 - 12:04 #

"Es gibt Checkpoints, wobei noch unklar ist, ob diese an einen bestimmten Schwierigkeitsgrad gebunden sind."
Klingt gut. Ich hoffe doch sie verzichten gänzlich auf freies Speichern. Das nimmt den meisten Spielen einfach die Spannung.
Alles in Allem hört es sich so an, als wenn RE7 nach Teil 5 und 6 endlich wieder was für mich wäre.

Soulman 15 Kenner - 2971 - 15. Dezember 2016 - 13:14 #

Mal abwarten, klingt aber schon gut soweit. Ich hab allerdings ein bisschen das Gefühl, dass hier ein in Entwicklung befindliches Spiel durch solche Zeitungsartikel usw. den RE-Mantel übergestülpt bekommen hat. Ich warte jedenfalls auf Tests, bevor ich es kaufe.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 15. Dezember 2016 - 13:19 #

Klingt vom lesen her besser als das, was ich bisher davon gesehen habe.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 171831 - 15. Dezember 2016 - 16:24 #

Der Beitrag enthält Infos zu einem weitern Spielelement, ist also ebenfalls ein leichter Spoiler:

Laut einem Eurogamervideo zu einem fünfstündigen Preview-Event wird man auch Videos finden und abspielen (damit also deren Entstehen spielen) können, wie es in der Demo der Fall ist.
Ein starkes Element, wie ich finde. In Horrorspielen ist meine Figur trotz allem relativ sicher, da nur ein Game Over oder aber das Ende vom Spiel ihr etwas anhaben können. Mit Perspektivwechseln kommt eine ganz eigene Art der Unsicherheit dazu, denn es könnte dem Charakter wirklich im nächsten Moment etwas zustoßen. Frage mich, warum das in so wenigen Horrorspielen genutzt wird - mir fallen nur noch Eternal Darkness und Blood Siren ein, die das genutzt haben. Gut, bei Until Dawn gehörte das zum Konzept, da hatte man aber auch das Überleben aller in der Hand, soweit ich weiß.

rammmses 22 Motivator - P - 32603 - 15. Dezember 2016 - 18:00 #

Verstehe ich nicht? Du kannst doch in fast jedem Horrorspiel ständig sterben. Klar, das ist dann game Over, aber der "Unsicherheitsfaktor" ist doch der gleiche.

Sp00kyFox (unregistriert) 15. Dezember 2016 - 18:18 #

er meint wohl eher bzgl der handlung. das sterben an sich ist ja sozusagen ein ungültiger zustand des spielverlaufs, indem dann einfach zu einem vorherigen zeitpunkt resettet wird. dass der protagonist in einem horrorspiel tatsächlich umkommt, dürfte eher seltenheitswert haben.

rammmses 22 Motivator - P - 32603 - 15. Dezember 2016 - 18:57 #

Schon klar, aber das ändert doch für das Spielgefühl nichts.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. Dezember 2016 - 18:31 #

Nur wenn es die Story beeinflusst

Mitarbeit
ChrisL
Survival-Horror
ab 18
18
Capcom
Capcom
24.01.2017 (PC, Playstation 4, Xbox One) • 24.05.2018 (Switch (Japan, Cloud-Version)) • 01.04.2021 (Stadia (Gold Edition)) • 14.06.2022 (Playstation 5, Xbox Series X) • 16.12.2022 (Switch (Cloud-Version))
Link
9.0
8.8
AndroidPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 45,94 (PlayStation 4), 32,47 (Xbox One)