Age of Empires 2 - HD Edition: Nächste Erweiterung ab 19.12. erhältlich

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

14. Dezember 2016 - 19:16
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Etwa 17 Jahre ist es her, seit der Klassiker Age of Empires 2 - The Age of Kings veröffentlicht wurde. Im April 2013 – und somit immerhin circa 14 Jahre nach dem Release der Originalversion – folgte eine überarbeitete Fassung des Echtzeit-Strategiespiels mit dem schlichten Titel Age of Empires 2 - HD Edition (im Test mit Wertung 7.0, SdK).

Den bislang für die Neuauflage erhältlichen Erweiterungen The Forgotten (November 2013) und The African Kingdoms (November 2015) folgt nun mit Rise of the Rajas ein weiteres Addon. Erhältlich sein wird dieses bereits ab dem 19. Dezember – zu welchem Preis ist bislang noch nicht bekannt. Da die beiden genannten Download-Inhalte jedoch 8,99 Euro beziehungsweise 9,99 Euro kosten, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch der jüngste DLC zu einem vergleichbaren Betrag erworben werden kann.

Angesiedelt ist Rise of the Rajas in Südostasien. Unter anderem erwarten euch vier vollständig vertonte Kampagnen, vier neue Zivilisationen sowie neu hinzugekommene Technologien und Einheiten. Zu den weiteren Inhalten zählen zum Beispiel 13 neue Geländearten (Regen- und Mangrovenwälder, Strände), fünf neue Zufalls- und Spezial-Maps oder auch der Zuschauermodus.

Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass im Zuge der kommenden Erweiterung auch Verbesserungen an der Performance und der Balance vorgenommen werden. Das entsprechende Upgrade – das auch Multiplayer-Optimierungen umfasst – soll zeitnah veröffentlicht werden. Erste Screenshots zu Rise of the Rajas könnt ihr euch in unserer Galerie zum Spiel anschauen.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 14. Dezember 2016 - 14:14 #

Faszinierend. Gibt es Zahlen, wie gut sich die AddOns verkauft haben?

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 14. Dezember 2016 - 15:43 #

Da über Steam - keine Angaben.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 14. Dezember 2016 - 17:52 #

Da sie ja jetzt schon das dritte Addon raushauen, von denen 2 ja auch komplett neu entwickelt wurden (The Forgotten war ja nur ein etwas polierter Mod) wirds sich wohl auf alle Fälle lohnen.Die Addons sind ja sicher relativ leicht gemacht, da sollte sich das Ding schon bei wenigen 1000 Einheiten voll rentieren.

Lencer 19 Megatalent - P - 14574 - 14. Dezember 2016 - 20:25 #

Ja, absolut erstaunlich, das da immer noch was neues nachkommt.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 14. Dezember 2016 - 20:56 #

Es scheint eine starke Nachfrage nach dem Spiel zu geben. Ein AoE 4 im Mittelalter, das wäre was.

HamuSumo 11 Forenversteher - 767 - 14. Dezember 2016 - 21:24 #

Ooooh ja!

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 14. Dezember 2016 - 21:29 #

Immer wieder in den Top 30 der meistgespielten Titel bei Steam. Immo auch knapp 8000 drin. Das neue Space Hulk Deathwing hat grad mal 800 Spieler mehr.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 15. Dezember 2016 - 8:40 #

Wundert mich auch nicht. Auf unserer letzten Lan-Party (ja, man kann auch mit über 30 noch Lan-Parties machen, geht sogar heute mit den ganzen starken Laptops viel einfacher als früher) haben wir das auch gespielt. Vorteile von AoE2: Jeder kennt es, es verbraucht kaum Ressourcen, es gibt keine Vorteile für Leute, die es schon länger spielen ("böser Blick zu AoE3") und es hat einen gewissen Nostalgie-Faktor.

Ein AoE 4 im Mittelalter mit heutiger Grafik, ohne Micropayment, einfach 1x Zahlung plus später vollwertige Expansions und ohne irgend einen dummen Sammelaspekt, das wäre was. Ich weis schon was irgendwann passiert: Jemand macht so ein Spiel, es wird ein totaler Erfolg, die Leute feiern ihn, als ob er was vollkommen Neues erfunden hätte und kündigen die "Revolution" des Spielevertriebsmodells an...

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 15. Dezember 2016 - 15:51 #

Deiner Aussage "keine Vorteile für Leute, die es schon länger spielen" widerspreche ich aber vehement! Ich habe es auch letztens nach langer Zeit mal wieder im LAN gespielt, und war hoffnungslos unterlegen gegen zwei Kumpels, die AoE2 quasi als Hobby betrachten ;)

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 15. Dezember 2016 - 19:19 #

ich darf rts mit freunden auch nie anfangs ihre wirtschaft stören oder gar rushen(niemand will im lan tiberian sun mit mir spielen-.-), sondern muss immer min. 20 minuten warten bis ich "spielen" darf. vorallem bei aoe 2 macht es einen großen unterschied, wenn ich den gegnerischen dorfbewohnern schon anfangs auf den sack gehe - kann der aussage oben deshalb auch nicht viel abgewinnen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 15. Dezember 2016 - 19:54 #

Er bezieht sich auf Vorteile, die das Spiel gibt. Bei AoE3 hast du durch die aufgelevelte Hauptstadt spielerisch mehr Möglichkeiten als jemand, der gerade das Spiel neu installiert hat.

Dass der Skill einen großen Unterschied macht, bezweifelt glaube ich niemand.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 15. Dezember 2016 - 19:57 #

Ach so, das mit der AoE3-Hauptstadt war mir nicht bewusst, nie gespielt. Klingt schon irgendwie imba.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43033 - 14. Dezember 2016 - 14:16 #

Ich hoffe, diese wird besser als die letzte (und setzt jene nicht voraus).

Truffe 17 Shapeshifter - - 6729 - 14. Dezember 2016 - 14:19 #

Freut mich endlich neue Völker.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 14. Dezember 2016 - 14:38 #

Sehr geil! Noch immer ein geniales Spiel

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 14. Dezember 2016 - 15:42 #

Eigentlich die vierte Erweiterung!

Age of Empires 2
The Conquerors
The Forgotten
The African Kingdoms
Rise of the Rajas

Trotz all dem - bitte noch ein Age of Empires HD + Rise of Rome!

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 14. Dezember 2016 - 15:48 #

Ja, bitte. Ich kann mit der Antike wesentlich mehr anfangen als mit Königen oder Wildwest.

Truffe 17 Shapeshifter - - 6729 - 14. Dezember 2016 - 15:56 #

Das würde mich freuen das gute alte Age of Empires in HD.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 14. Dezember 2016 - 16:23 #

Sind wir gerade bei Wünsch-dir-was? Ich hätte gern ein modernisiertes Dune 2(000)! :)

Philley (unregistriert) 14. Dezember 2016 - 17:08 #

OpenRA hast Du aber schon versucht, oder?
http://www.openra.net/
Ist zwar i.W. wie im Original, aber doch mit etlichen Komfortfunktionen. Läuft auch im MP stabil wie ein Panzer. Dass es zusätzlich C&C gibt, kannst Du ja sicher verknusen ;-)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 14. Dezember 2016 - 17:13 #

Hoppla, das hat sich ja ganz schön weiterentwickelt. Oo Kenne es nur von früher, danke für den Tipp!

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 14. Dezember 2016 - 17:19 #

Danke für den Hinweis! The Conquerors ist bei der HD-Edition enthalten, richtig?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 14. Dezember 2016 - 18:55 #

Ja, war von Anfang an dabei.
Zum Glück, denn ohne die Hunnen wär mir AoE2 heute auch zu anstrengend :)

Medienprofi 12 Trollwächter - 1013 - 14. Dezember 2016 - 18:23 #

Gibt es eigentlich eine unkomplizierte Möglichkeit das Spiel in der Neuauflage auf dem Mac zu spielen?

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7405 - 14. Dezember 2016 - 19:38 #

solange das steam ist lass ich die finger sobald es gog vertreibt kaufe ich gerne alles

Quillok 12 Trollwächter - 930 - 14. Dezember 2016 - 20:47 #

Haben das vor zwei oder drei Jahren mal im Multiplayer gezockt und es war die Hölle, ständige Verbindungsabbrüche und Ruckler... Ist das inzwischen verbessert? Kann man jetzt problemlos mit 6 Leuten zocken?

Larnak 22 Motivator - 37541 - 14. Dezember 2016 - 23:08 #

Hab solche Probleme sogar im SP gehabt, sobald die Karte etwas "voller" wurde. Etwa im gleichen Zeitraum wie du. Dann ging es irgendwann gut, vor ein paar Monaten habe ich dann mal wieder eine Partie gespielt und es fing wieder an zu haken ...

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 14. Dezember 2016 - 21:45 #

Mich stört an der ganzen Sache immer noch, dass eine ehemalige Mod kommerzialisiert wurde. Die Preise für diese neuen Inhalte sind vielleicht angesichts der Vertonung gerechtfertigt.

Aber ohne Sale und GoG-Version läuft bei mir hier erstmal nix. Dafür verachte ich Microsoft immer noch zu sehr für die Schließung der Ensemble Studios.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 14. Dezember 2016 - 22:09 #

Wahnsinn, ist das echt schon 17 Jahre her, dass ich mir das Spiel gekauft habe? Dank der News fühle ich mich jetzt so richtig alt.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 14. Dezember 2016 - 22:39 #

Kommt bei mir noch anders rüber ^^ Wing Commander 1 vor 27 Jahren gekauft - International Karate auf Datasette vor 31 Jahren. :/

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 15. Dezember 2016 - 9:10 #

Waren spannende Zeiten ;)
... und dann noch die 4000 Öcken für einen ordentlichen 486dx33 mit 8 MB - aber musste sein :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Dezember 2016 - 7:19 #

Man ist das lange her. ;-)

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 15. Dezember 2016 - 8:43 #

Find ich ja sehr lobenswert dass sie bei AoE2 da gut Inhalte raushauen, nur wo bleibt denn die überarbeitete Version von Rise of Legends?

Rise of Nations gibts ja schon eine ganze Weile und hätte mir eigentlich schon gedacht, dass sie RoL dann auch überarbeiten. Grafisch wär auch gar nicht nötig, bitte einfach nur den Multiplayer wieder gesund patchen...

Raveline 09 Triple-Talent - 267 - 16. Dezember 2016 - 13:02 #

Ich finde es einfach nur toll, dass das alte Spiel weiter supportet wird, sei es mit der Neuveröffentlichung oder den DLCs. :-)
Würde ich mir bei manch anderem Spiel auch wünschen, zum Beispiel Dungeon Keeper II.