Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
13. Dezember 2016 - 1:45
— vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
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Creative Director Mac Walters und der Producer Fabrice Condominas haben in einem Interview mit den britischen Kollegen von Eurogamer.net über das kommende Science-Fiction-Rollenspiel Mass Effect - Andromeda gesprochen und dabei das eine oder andere neue Detail zum Titel verraten. Die wichtigsten Infos wurden von Dual Shockers zusammengefasst:
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Die im ersten Gameplay-Trailer gezeigte Siedlung, die wie ein Außenposten der Piraten aussieht und von einer gewissen Sloane Kelly geführt wird, wurde laut den Entwicklern von den Rassen aus der Milchstraße errichtet. Die im Video gezeigten Szenen geben einen ersten Einblick in einen der vielen Erzählstränge der zentralen Geschichte und deuten bereits an, dass die Dinge nach dem Aufbruch der Archen in die Andromeda-Galaxie aus dem Ruder gelaufen sind. Als Spieler wisst ihr nicht, was genau passiert ist, aber ihr wisst, dass das Ereignis die Menschen spaltete. Der Clip gewährt einen kleinen Blick auf die Konsequenzen, die daraus erfolgten.
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SAM, die Künstliche Intelligenz der Tempest, ist keine einfache Kopie der EDI von der Normandy SR-2. Die Beziehung zwischen dem Spieler und SAM ist laut Condominas eine andere, da SAM neben dem Schiff auch noch diverse andere Dinge verwaltet und permanent mit dem Spieler verbunden ist. SAM war zuvor mit Alec Ryder, dem Vater von Scott und Sarah Ryder, verbunden und agiert, anders als EDI, mehr als Partner des Spielers. „Ihr seid ihm emotional viel näher“, so der Entwickler.
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In Hinblick auf das Release-Datum sagte Condominas, dass man dieses erst bekannt geben wird, wenn das Team zu 100 Prozent sicher ist, dass der Titel zur Zertifizierung eingereicht werden kann. In der Zwischenzeit sind die Entwickler auf die Qualität des Produkts fokussiert und hier möchte man sich nicht unter Druck setzen lassen.
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In einem früheren Interview mit Game Informer erwähnte Walters, dass manche Inhalte es nicht in das fertige Spiel schaffen werden, darunter auch ein Gruppenmitglied. Wie Walters nun erklärte, wurde dieses nicht weggelassen, weil man es nicht mochte, sondern weil es am wenigsten ausgearbeitet war. Da das Team sich dazu entschieden hat, in Mass Effect - Andromeda Loyalitätsmissionen anzubieten und noch mehr Beziehungsdialoge zu implementieren als zuvor, mussten die Entwickler aus zeitlichen Gründen diese Entscheidung treffen und den Charakter weglassen. Walters ließ durchblicken, dass dieser möglicherweise später im Spiel, einem Buch oder einem Comic auftauchen könnte. Aktuell stehe aber nichts genaueres fest. Er merkte zudem an, dass weitere Charaktere noch vor Mass Effect - Andromeda 2 vorgestellt werden könnten. Es wird also möglicherweise Charakter-DLCs geben.
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Kulturelle Erkundung wird eines der Schlüsselelemente im Spiel sein. Das Kulturzentrum auf Nexus ist einer der Plätze, die speziell diesem Zweck dienen.
In die Realität übertragen soll SAM also quasi das sein, was aus Pebble hätte werden können.
Spaß beiseite.
Der Einstieg für Neulinge könnte mit SAM also individuell geschehen und ohne das einem Hürden aufgebrummt werden (z.B. verschlossene Tür bis Technik X richtig angewandt worden ist).
Sollte heute zwar mittlerweile der Normalfall sein, aber es wird wohl doch immer noch nicht sehr gewürdigt und gerne übersprungen.
Hinterher wundern sich die Pappnasen wieso andere Gamer einen weit höheren Vorsprung im Spielverlauf haben obwohl die quasi genauso lange dran sitzen. Andererseits wäre es Lustig wenn die Story einen anderen Verlauf nehmen würde, wenn ständig das Gegenteil von dem gemacht wird was SAM später meint es sei angebracht/ratsam.
Ich finde das irgendwie sogar super, weil man sich nach dem Daddeln dann fragen könnte (wenn es gut Rüber kommt) ob jetzt SAM indirekt die falschen Schlüsse gezogen hat oder ob man als Gamer nicht hätte auf eine bessere Lösung kommen können. Ich meine das man sich so etwas bei Figuren ja immer frägt, aber bei einer "Helfer-KI" würde man sich ja dann doch schon wundern.
Leider wird das Ganze aber wohl nur so weit gehen wie im Artikel bereits beschrieben. :(
Wenn jemand schon einmal die Sprachausgabe von SAM hören möchte: SAM heißt auch eine Spracheausgabe-Software für den Commondore 64 und war seinerzeit wahnsinnig weit voraus. Viele sagen die Wortunterstützung der Amiga-Version sei zwar besser, aber die Sprachausgabe vom Klang eines originalen C64 unerreicht (SID ebend).
Falls jemand lust hat damit mal zu experimentieren (etwas Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt): Hier eine Webversion von SAM: simulationcorner.net/index.php?page=sam
Mir geht gerade durch den Kopf das jemand bei erscheinen des neuen Mass Effects ja ein MOD machen kann bei der die Sprachausgabe von SAM mittels SAM gemacht wird. :)
SAM vom C64 kenne ich tatsächlich noch und habe damit damals ganz fasziniert herumgespielt. Das war wirklich super.
Na da bin ich ja mal gespannt ^^
Ob das Spiel wirklich im ersten Quartal noch kommt? Aber freue mich aufjedenfall drauf.
Ah, es waren Archen auf dem Weg nach Andromeda ;-)
Und die Qualität steht im Vordergrund vor der VÖ. Sehr schön. Ich kann warten.
So what, ich freu mich richtig auf das neue Mass Effect.
Ich bin so gespannt darauf, kann es kaum abwarten :-)
Zeitliche Gründe, Loyalitätsmissionen, DLC Charaktere... as klingt alles so extrem nach Mass Effect 2. :-(
Und wenn ? ME 2 war ein richtig gutes Spiel.
Meiner Meinung nach war es das schlechteste der Trilogie, gefühlt war es nach den Loyalitätsmissionen bereits zu Ende und war viel zu Shooter lastig. Teil 1 & 3 fühlten sich für mich einfach runder an.
Teil 1 spiele ich gerade mal wieder, der ist spielerisch mttlerweile heftig angestaubt. Teil 2 war für mich der beste Teil der alten Trilogie und all deine Kritikpunkte fand ich nicht schlimm. Zumindestens würde ich nicht sagen dass Teil 2 shooterlastiger als 1 und 3 war. Teil 3 fiel dagegen wieder ein wenig ab, ist aber trotzdem ein guter Abschluss. Schon witzig wie krass gegensätzlich man Spiele beurteilen kann. :)
Ich finde ME2 teilweise auch zu Unrecht etwas unterschätzt. Es hat auf jeden Fall Spannung und auch einen schönen Drive. Das einzige, was mir wirklich auf den Senkel ging, waren die Planetenscannereien.
Stimmt dagegen waren die ebenfalls öden Planetenmissionen aus ME 1 Gold.
Ich bin im 1. Teil gerne über die Planeten gefahren, habe versucht mit der Karre Berge zu erklimmen und so. :D
Die Planetenscannerei im 2. Teil war aber echt nervig, hat dem Spiel genau 0 Spielspaß hinzugefügt.
Mir war das Scannen aus Teil 2 lieber als das Mako-Rumgegurke aus Teil 1.
So unterscheiden sich Geschmäcker eben. ^^
Ich bin mal gespannt wie sie das jetzt im neuen Teil mit dem Rumfahren machen...
Naja, das Rumfahren an sich war ja nicht das Problem, sondern dass die Planeten einfach öde waren und es nix Spannendes zu entdecken gab außer ein paar Gebäude mit den immer gleichen Layouts. Und das werden sie hoffentlich in Andromeda ändern.
Das hat mich auch am meisten gestört.
Oh ja, hoffentlich ist es spätestens seit No Man's Sky zu allen Entwicklern durchgedrungen, dass man nicht andauernd gleiche Layouts nur mit anderen Farben/Texturen will...
Wenn das bei Andromeda hinhaut, würde ich glaube erstmal nur den Explorer spielen und die Hauptstory links liegen lassen. Also das was ich bei Elder Scrolls hasse :D
Da man im Gegensatz zu ME1-3 nur in einem Cluster unterwegs sein wird, wird man eh nur ne begrenzte Zahl an möglichen Planeten haben.
Eis, Wüste und Gesteins/Lava Planet hat man ja schon gesehen. Denke das was man in ME1 mehrfach hatte, hat man nun halt nur einmal dafür größer ^^
Ist ja auch kein Problem, solange es nicht wie bei ME 1 nur immer dersselbe Planet mit mehr oder weniger Gebirgen und ner neuen Tapete ist. Plus immer gleiche Basen.
Auf den letzten Punkt würde ich eher nicht wetten wollen. Da wird doch als erstes gespart.
Insgesamt schätze ich, dass weiterhin mehr über atmosphärische Elemente also Wetter, Eis , Lava etc. laufen wird, aber auf besserem Niveau als zu ME1 Zeiten.
Die setzen bestimmt nach wie vor keine 5 unterschiedlichen Faunatypen auf die Planeten.
An Teil 2 nervte nur die DLC Preispolitik und das bis heute, erst letztens haben sie die Biowarepoints ausm Store und auf der alten Biowaresite entfernt und nur noch über den Reiter "Zusatzinhalte" bei den Games verfügbar gemacht, dabei ist der Preis auch gleich von 8€ auf 10€ bei 800 Punkten und bei 1600 Punkten von 16€ auf 20€ gestingen und die Möglichkeit nur 560 Punkte für 6€ zu kaufen ist komplett weggefallen (davon ab das man nun nicht mehr billig an die Punkte rankommt, da msn so sie nicht mehr billig einfach im RU Store kaufen kann.)
Auf der PS3 sind die DLCs zu Mass Effect 1-3 und Dragon Age 1+2 regelmässig im (tiefen) Angebot. Dort habe ich sie mir nach und nach alle gekauft und auch gespielt.
Auf dem PC sind sie es dafür nie :/
Wobei die dlc im Gegensatz zu denen aus Teil 3 ihr Geld nicht wert sind. Hast also nix verpasst.
Lair of the Shadow Broker?
Der war zwar nicht schlecht aber auch viel zu teuer. Ich hab auch nach und nach alle für 2-5 Euro gekauft. Dafür war es ok. Aber mehr auch nicht.
Wollte mir letztens mit der RU Methode noch die drei letzten DLCs für ME 2 kaufen(Die Ankunft, Overslord und Kasumi), die anderen für 2+3 und teils DA 2 hab ich so für die hälfte bekommen, aber nichtmal der 30% Code dens grad bei Origin gibt geht auf die Punkte -.-
ME2 war in meinen Augen auch der beste, von daher würde es mich nicht stören, wenn dieser Teil in diese Richtung ginge. ;-)
Das einzige, was ich mir wünschen würde, wären längere bzw. aus mehreren Teilen bestehende Loyalitätsmissionen.
Ich freu mich auch riesig auf dieses Spiel. Dann wird es einmal durchgespielt und noch einmal wenn alle dlc's draußen sind . Frage ... hat jemand etwas über die Premiere des Titel Theme gehört oder gelesen ? Sollte das nicht jetzt soweit sein ?
Ich bin gespannt. Aber lieber nochmal nach hinten verschieben als ein ständiges nachpatchen. Das ist seit langer Zeit mal wieder ein Spiel was ich gerne zum Release spielen möchte.
Das klingt doch alles richtig gut.