GDC Europe wird ab 2017 eingestellt

Bild von Texer
Texer 646 EXP - 11 Forenversteher,R2
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

13. Dezember 2016 - 14:52
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Game Developer Conference Europe wird ab dem kommenden Jahr nicht mehr ausgerichtet. Die mehrtägige Konferenz vor Beginn der Gamescom in Köln werde zugunsten der Hauptveranstaltung in Amerika eingestellt, teilte Veranstalter UBM mit. Frühere Besucher wurden über die Entscheidung am Montag via E-Mail aufgeklärt. Zur Begründung nannte UBM die Situation der Entwicklerbranche in Europa.

Leider war die Game Developer Conference Europe 2016 unsere letzte europäische Veranstaltung, weil wir uns auf die weitere Vergrößerung des "Hauptevents" konzentrieren. Während der europäische Spielemarkt weiter wächst, haben wir allerdings ein großes Wachstum bei der Teilnahme an der GDC in San Francisco beobachtet. In Zukunft wird die GDC sich verstärkt darum kümmern, die Zahl europäischer Mitglieder der Spielebranche bei dem jährlichen globalen Event zu erhöhen.

Als Trost folgt ein Hinweis auf den Vorbesteller-Rabatt von bis zu 700 Dollar für die kommende GDC im März 2017. Laut Games Wirtschaft war neben Schwierigkeiten bei den Verhandlungen mit der KoelnMesse auch die Verschiebung bei den Veranstaltungstagen der Gamescom für die Entscheidung ausschlaggebend. Da diese im kommenden Jahr am Dienstag beginnt, hätte die zweitägige GDC bereits Sonntag starten oder gekürzt werden müssen. Außerdem habe sich mit der Respawn in den letzten Jahren eine vergleichbare Veranstaltung zur gleichen Zeit in Köln etabliert. Vom Aus ist neben der GDC Europe auch der chinesische Ableger betroffen, der in Shanghai veranstaltet wurde.

Übrig bleiben die Aufzeichnungen der Sessions aus den vergangenen Jahren, die Inhaber des Vault-Access (beispielsweise ehemalige Besucher) auf der offiziellen Website anschauen können, sowie die Inhalte auf dem offiziellen GDC-Youtubekanal.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 13. Dezember 2016 - 14:53 #

Gratulation zur ersten News!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 13. Dezember 2016 - 14:55 #

Den Glückwünschen schliesse ich mich mit an.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 13. Dezember 2016 - 14:55 #

Dem schließe ich mich an. Glückwunsch. Vielleicht kommen ja noch mehr in nächster Zeit.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 13. Dezember 2016 - 15:06 #

Ja weiter so!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266437 - 13. Dezember 2016 - 15:34 #

gz :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 13. Dezember 2016 - 15:38 #

sz ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 13. Dezember 2016 - 14:55 #

Die Gamescom arbeitet angeblich daran, eine Ersatzveranstaltung anbieten zu können. Mal sehen was das sein soll.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 13. Dezember 2016 - 17:52 #

vielleicht sitzen die eh gerade mit den respawn leuten zusammen,

wäre ja nicht schlecht, der termin der respawn ist ja bereits an die neuen öffnungszeiten der gamescom angepasst

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 13. Dezember 2016 - 16:22 #

Traurig, aber wenn es dazu gedient hat, einem jungen User zu seiner ersten News zu verhelfen, dann hat die GDC alles richtig gemacht. Kompliment an die Leute.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 13. Dezember 2016 - 16:41 #

LOL :-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24307 - 14. Dezember 2016 - 8:58 #

Sehr schön! Er war jung und brauchte das Geld! :)

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 13. Dezember 2016 - 17:15 #

Was hoffentlich nicht bedeutet, dass sämtliche Interessenten auf eigene Kosten nach SA fliegen dürfen...

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 14. Dezember 2016 - 7:22 #

Würd ich mal drauf wetten^^

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 13. Dezember 2016 - 18:36 #

Viel Gutes habe ich über die GDC Europe von deutschsprachigen Entwicklern nie gehört. Überteuerte Preise, schlechtes Catering, aufgewärmte Vorträge aus San Francisco und keine gute Organisation. Da scheinen mir Respawn und Quo vadis die besseren Alternativen zu sein.

_XoXo_ (unregistriert) 13. Dezember 2016 - 19:59 #

Glückwunsch

Texer 11 Forenversteher - 646 - 14. Dezember 2016 - 13:09 #

Danke; das Interesse freut mich!

Mitarbeit
ChrisL