Astroneer: No-Man’s-Sky-Alternative startet nächste Woche in die Early-Access-Phase

PC XOne MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 234862 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

11. Dezember 2016 - 14:40 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Mit Astroneer bringt der Indie-Entwickler System Era Softworks in naher Zukunft das nächste Weltraum-Erkundungsspiel für PC, Mac und die Xbox One auf den Markt. Das als Alternative zu No Man’s Sky (Testnote: 6.0) gehandelte Astronautenspiel wird bereits nächste Woche, am 16. Dezember auf Steam und im Windows Store sowie im Xbox-One-Game-Preview-Programm in die Early-Access-Phase starten. In der offiziellen Beschreibung zum Spiel heißt es:

Erforsche und gestalte weit entfernte Welten! Astroneer spielt zu Zeiten eines Goldrauschs im 25. Jahrhundert. Die Spieler müssen die Grenzen des bekannten Weltraums erforschen und ihre Leben für die Aussicht auf Reichtum in menschenfeindlichen Umgebungen aufs Spiel setzen.

Die fremden, prozedural generierten Planeten und Monde im Spiel lassen sich dank eines Koop-Modus gemeinsam mit bis zu vier Freunden erkunden. Dabei habt ihr die Fähigkeit, mit Hilfe von Technologien eure unmittelbare Umgebung zu verformen und diese wie Knetmasse in Echtzeit frei zu verändern. Auf euren Abenteuern sammelt ihr wertvolle Ressourcen um diese zu neuen Werkzeugen, Fahrzeugen und Modulen zu verarbeiten und unter anderem eigene Raumschiffe, gewaltige Industrieanlagen und bewegliche Rover-Basen zu erschaffen.

Unklar ist derzeit noch, was der Titel kosten wird. Sobald System Era Softworks konkrete Details zur Preisgestaltung veröffentlicht, erfahrt ihr es natürlich auch bei uns.

Video:

Loco 17 Shapeshifter - P - 8809 - 11. Dezember 2016 - 14:57 #

Der Grafik-Look ist gelungen und wenn es genug Möglichkeiten gibt... warum nicht mal ausprobieren und dem Ganzen eine Chance geben. Wirkt jedenfalls stimmiger als No Mans Sky und durch den minimalen Look glaube ich auch daran, dass vieles einfacher umsetzbar ist.

Wenn die Preisgestaltung nicht wieder vom Mond ist, kauf ich es mir aus einfachem Interesse und auf Risiko :) Wenn sie aber trotz Early Access etc. jetzt wieder Mondpreise aufrufen, dann bleibts liegen.

Shawn 13 Koop-Gamer - P - 1255 - 11. Dezember 2016 - 15:08 #

Ich find den Grafikstil auch putzig. Niedlich gerade zu. - Erinnert mich vom Look her ein klein wenig an das Spiel "GROW HOME". :-)

Olipool 16 Übertalent - F - 4845 - 11. Dezember 2016 - 15:17 #

Naja, No Mans Sky hat in allen Preview-Videos auch sehr stimmig gewirkt. Aber ja, nett schaut es aus.

pauly19 15 Kenner - P - 2718 - 11. Dezember 2016 - 15:10 #

Sieht sehr "chillig" aus.

Shawn 13 Koop-Gamer - P - 1255 - 11. Dezember 2016 - 15:11 #

Vielen lieben Dank für diese News, Denis! Klingt wirklich sehr interessant und scheint jede Menge spielerisches Potenzial zu haben.

Das Game hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm, obwohl ich großer Fan von dem Genre bin.

Vidar 19 Megatalent - P - 14122 - 11. Dezember 2016 - 15:38 #

Obwohl im Early Access scheint der Titel als Alternative aber sogar schon mehr als NMS zu bieten ^^

vgamer85 18 Doppel-Voter - P - 12198 - 11. Dezember 2016 - 16:05 #

Danke für die News:-) Schaut sehr interessant aus! Aus zeitlichen Gründen, neben Skyrim, Watch Dogs 2, FF 15 und Deus EX:MD, und vor allem weil ich das schöne No Mans Sky habe, bleibe ich bei Helo Games Resourcen-Sammel-Spiel;-)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 12446 - 11. Dezember 2016 - 16:45 #

Auf dem PC gefühlt das zwanzigste Spiel dieser Art (hier ein Feature mehr, da eins weniger)...

defndrs Game Designer - P - 1280 - 11. Dezember 2016 - 20:19 #

Allerdings.

Funatic 17 Shapeshifter - P - 7043 - 11. Dezember 2016 - 16:57 #

Sieht so richtig nach "gäähn" aus. Danke ich passe.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21985 - 11. Dezember 2016 - 17:16 #

Nett, aber ich lehne Early Access kategorisch ab. Ich kann auf die Version 1.0, den Test oder sogar die GotY warten.

Major_Panno 15 Kenner - P - 3080 - 11. Dezember 2016 - 20:47 #

Da hast du recht. Und es erscheint dann eh ewig nicht. Es gibt ja etliche dieser Space Crafting Spiele, die schon seit Jahren im Early Access sind.
Mir fällt aktuell auch kein einziges ein, was wirklich "fertig" geworden ist und dann auch getestet wurde.
Darf ich fragen, was mit "sogar die GotY" gemeint ist? Das schreiben immer sehr viele User kategorisch unter Spiele.

Denis Michel Freier Redakteur - P - 234862 - 11. Dezember 2016 - 21:12 #

GotY = Game of the Year Edition

Major_Panno 15 Kenner - P - 3080 - 12. Dezember 2016 - 7:23 #

Das ist mir auch klar, aber wieso wird jetzt sogar bei Early Access Titeln von GotY gesprochen?
Es gab bisher noch kein einziges Early Access Spiel, was als so genannte GotY erschienen ist.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - P - 2540 - 11. Dezember 2016 - 21:22 #

Ich liebe Early Access.:schwaerm:

Koffeinpumpe 15 Kenner - P - 3658 - 11. Dezember 2016 - 18:08 #

Hm, Minecraft ohne Klötze?

Maulwurfn (unregistriert) 11. Dezember 2016 - 18:15 #

Irgendwie knuffig.

defndrs Game Designer - P - 1280 - 11. Dezember 2016 - 20:19 #

Was soll das werden, Microsoft's "Antwort"? Also ich weiß nicht xD Wenn NMS eins war, dann wenigstens stilsicher auf seine Weise. Das hier sieht ein wenig aus wie gewollt und nicht gekonnt aber gut, die müssten schon einiges falsch machen, damit das Spiel in der Wahrnehmung der Leute eine ähnliche Bruchlandung macht, wie No Man's Sky.

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - P - 1381 - 11. Dezember 2016 - 20:37 #

Der Trailer sah interessant aus. Ich habe es mal auf die Steam-Wunschliste gepackt und danke für die News, sonst hätte ich das Spiel bestimmt übersehen. :)

kommentarabo 15 Kenner - P - 2746 - 11. Dezember 2016 - 20:47 #

nms-alternative? das hier hat doch sogar multiplayer. :)

Lorion 17 Shapeshifter - P - 8040 - 11. Dezember 2016 - 21:36 #

Osiris: New Dawn macht da irgendwie deutlich mehr her.

Xentor (unregistriert) 13. Dezember 2016 - 9:36 #

Nur gibts da nix zutun.

floppi 24 Trolljäger - - 47772 - 11. Dezember 2016 - 22:12 #

Hört sich mehr nach einer der unzähligen Crafting-Spiele an als nach einem Pendant zu No Man's Sky.

Aladan 24 Trolljäger - - 50953 - 12. Dezember 2016 - 6:10 #

Von dieser Art Spiel gibt es doch schon einige. Sieht so lala aus.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 23151 - 12. Dezember 2016 - 7:23 #

Da gefällt mir NMS optisch deutlich besser.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 17577 - 12. Dezember 2016 - 7:27 #

Wie, es hat CoOp, echt? ;-)
Sieht fluffig aus, aber da hab ich noch Empyrion, welches auf Fertigstellung wartet. Da fällt mir gerade ein, ich habe doch noch zu viele Early Access Games in der Pipe. Bei 2/3 hab ich das Gefühl die werden nie, nix mehr...
Auf jeden Fall ein Sale Kandidat.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31984 - 12. Dezember 2016 - 8:10 #

Macht ja einen putzigen Eindruck.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6704 - 12. Dezember 2016 - 16:55 #

NMS, Lego und Minecraft in einem? Sieht interessant aus :)

skybird 14 Komm-Experte - P - 1938 - 12. Dezember 2016 - 21:44 #

Ich warte ja immer noch auf das ultimative Exploration MMO: zufallsgenerierte Welt, nur Spielerhandel, und alle starten in der Hauptstadt oder am Hauptplaneten um sich von dort in alle Richtungen vorzuarbeiten, neue Welten zu erforschen, neues Leben zu entdecken und dabei in Gebiete vorzudringen, die nie ein Spieler zuvor gesehen hat.

Xentor (unregistriert) 13. Dezember 2016 - 9:37 #

Dual universe.
Hey und du musst sogar abogebühren zahlen... Also genau das richtige für MMO Fans.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 17577 - 13. Dezember 2016 - 11:47 #

Kannte ich bisher nicht, habs mir gerade mal angeschaut. Nicht uninteressant.

Mitarbeit