Resident Evil 7: Capcoms Verkaufsprognose für Day One & Wertungserwartungen // Unboxing der US-CE

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

10. Dezember 2016 - 9:45 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Resident Evil 7 - Biohazard ab 32,47 € bei Amazon.de kaufen.

Capcoms EMEA Marketing Director Antoine Molant hat in der aktuellen Printversion des Magazines MCV über das kommende Survival-Horror-Adventure Resident Evil 7 (Preview) gesprochen. Wie er verriet, rechnet das Unternehmen damit, dass sich der Titel am Veröffentlichungstag weltweit mehr als vier Millionen Mal verkauft:

Kommerziell ist Resident Evil 7 wahrscheinlich das größte Capcom-Spiel, das wir auf den neuen Systemen veröffentlichen. Idealerweise würden wir gerne am ersten Tag weltweit rund vier Millionen Exemplare verkaufen. Das wäre großartig. Wenn wir uns die bisherigen Vorbestellungen und die heutigen Trends anschauen, sind wir ziemlich sicher, dass wir dieses Ziel erreichen können. Die Zeichen, die wir bisher gesehen haben, ob nun in Großbritannien oder anderen Regionen, sind soweit sehr positiv. Wir lehnen uns aber nicht zurück und ruhen uns darauf aus. Wir wollen die Verkäufe puschen. Die Zuversicht ist da.

Nochmal explizit auf die Vorbestellerzahlen angesprochen, sagte Molant:

Sie sind ehrlich gesagt ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass die eigentliche Vorbesteller-Kampagne erst vor einer Woche mit der Ankündigung der Steelbook-Version und den Collector’s Editions startete. Sie lagen schon zuvor weit über unseren Erwartungen und es wird ja noch Vorschauberichte und ein paar andere Dinge im Dezember geben. Was das angeht, sind wir also sehr zufrieden.

Auf die Frage, mit welchen Wertungen Capcom seitens der Presse rechnet, antwortete Molant, dass man am liebsten natürlich ausschließlich 9er oder 10er Wertungen sehen würde, aber er gehe davon aus, dass auch ein paar 8er dabei sein werden.

Resident Evil 7 wird ab dem 24. Januar des kommenden Jahres für PC, Xbox One und die PS4 erhältlich sein. Zur oben bereits erwähnten Collector’s Edition haben die Kollegen von IGN.com kürzlich ein Unboxing-Video veröffentlicht, das ihr euch direkt unterhalb dieser Zeilen anschauen könnt. Bedenkt allerdings, dass es sich hier um die US-Version handelt. In dieser ist das Herrenhaus bekanntlich eine Musikbox mit der Melodie von Tante Rhody samt Lichtshow. Die deutsche Collector's Edition wird nur ein Modell ohne Funktionen enthalten (mehr dazu hier: Resident Evil 7: Collector's Edition für Deutschland offiziell bestätigt - Details zum DLC).

Video:

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 10. Dezember 2016 - 11:12 #

Ich war ein Riesenfan der Resident Evil Spiele, aber seit Resident Evil 5 juckt mich kein Teil mehr :-(
Mein Highlight ist Resident Evil 2 (und der Remake von Resident Evil 1 auf dem Gamecube)...

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 10. Dezember 2016 - 19:35 #

Geht mir auch so. Die "neuern" Teile waren mir zu viel Action und zu wenig Grusel. Vielleicht ändert sich das ja mit dem 7. Teil.
Werde das Game auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 11. Dezember 2016 - 0:24 #

die demo mal gespielt?

aideron 10 Kommunikator - 520 - 10. Dezember 2016 - 11:17 #

Irgendwie freue ich mich, wäre cool wenn sie den ganzen Umbrella-Background mal rauslassen und wirklich sowas wie einen Neustart machen. Bei Teil 1 war es für mich sehr überraschend, am Ende von Experimenten durch Umbrella zu erfahren und dass Wesker ein Verräter ist und so weiter. Nach zig Fortsetzungen und Spin-Offs ist das Thema aber durch.

Ich mochte Teil 1 und vor allem 2 sehr, finde Teil 4 großartig (eines der besten Games der letzten Jahre, auch über die Reihe hinaus, hat die Gradwanderung zwischen dubiosem Voll-Trash und purem Terror gut hinbekommen), auch Codename Veronica fand ich relativ gut (erst auf der PS3 nachgeholt, früher bei einem Kumpel aber viel auf dem Dreamcast zugeschaut). Teil 5 war enttäuschend belanglos und Teil 6 (im Sale gekauft) hab ich abgebrochen. Auch Revelations (kenne nur Teil 1) taugt nicht viel.

Dennoch: Ich bin gespannt und werde Teil 7 spielen, leider ohne VR.

Sp00kyFox (unregistriert) 10. Dezember 2016 - 11:35 #

also ein reboot ist es nicht, es spielt schon in derselben welt inklusive umbrella. die art mit welchem stil jetzt die story weiter erzählt wird, ist aber eine andere.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 10. Dezember 2016 - 11:31 #

Ich bin gespannt was kommt. Die Demo hat mir nicht gefallen, war es für mich zu sehr ein Walking Simulator. Vielleicht steckt im fertigen Spiel doch ein Resi. Für mich sind Teil 1 bis 3 und Code V. die besten der Serie.

Janno 15 Kenner - 3720 - 10. Dezember 2016 - 13:04 #

In den aktuell veröffentlichen Previews wird ja immer wieder betont, wie sehr Resi doch noch in dem Titel steckt und das wirklich alle mehr als begeistert von dem Gespielten waren.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 10. Dezember 2016 - 13:13 #

Ja das habe ich auch gelesen, aber ich bleibe trotzdem skeptisch. Gerade die Demo hat da viel kaputt gemacht finde ich. Mir gehen die ganzen Trailer und Demos die es zur Zeit gibt auf die nerven, die mit einem fertigen Produkt nichts zu tun haben.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 10. Dezember 2016 - 16:50 #

Wann haben den Tester nach einer Preview, nicht begeistert reagiert?
Die Entwickler haben bei Resi 7, behauptet das es für VR Entwickelt wurde und alleine daran merkt man das sie genau das sagen was die Leute hören wollen.
Resi 7 wurde ganz klar so Entwickelt weil, alle neuen Horror Spiele so sind und nicht wegen VR. Wäre es als VR Titel Entwickelt worden, wäre die Kamera nicht in der Brust sondern hätte einen Kopf. Wenn man in Resi 7 mit der Axt zuhaut kommen die Hände aus dem Kopf in VR und auch an der Entwicklung sieht man das sie erst jetzt dabei sind VR überhaupt Spielbar zu bekommen.

Ich hab noch nie gehört das ein Preview Titel der ja noch ein Strenges Embargo hat, wirklich kritisiert wurde. Gerade bei Resi 7 ist es so offensichtlich welche Vorbilder Capcom hatte und wie das Gameplay funktioniert. Ein gutes Beispiel ist Alien da hast auch Waffen, nur bringen die dir oft nicht viel und genau so ist es dort auch. Die Bakers kann man z.b. nur in Bossräumen umbringen, ansonsten kann man sie nur verlangsamen durch Waffen. Was heißt man ist dauerhaft der gejagte, passt ja voll zum Resi Gameplay eben gar nicht. Viele Skripte und einfach Tricks um Grussel zu erzeugen hat auch wenig mit den alten Teilen zutun.
Das heißt nicht das es kein gutes Spiel sein kann, es heißt einfach nur das es kein Resi ist. Viele sagen es gibt soviel Verbindungen zu den alten Resi spielen, was total egal ist wenn das Gameplay ein anderes ist. Wenn man ein altes Speichersystem andeutet aber es trotzdem Autosave gibt ist das Aufgesetzt. Die alten Resis haben z.b. dadurch ihre Spannung Entwickelt, reicht die Muni kann ich hier noch mal Speichern hab ich dann noch genau Farbbänder usw.
In Resi 7 gibt es aber die Option das alte System einzuschalten also als höheren Schwierigkeitsgrad. Wer bitte wird beim ersten mal das System nutzen? Keiner weil man überhaupt nicht Abschätzen kann ist es überhaupt darauf Optimiert worden. Die erste Action Sequenz in der Demo zeigt, das es nicht so ist. Im Keller wenn der Schleimer kommt, rennt man zur Tür und sie wird einem zugehalten. Logisch wäre es jetzt einen anderen Weg zusuchen, aber nö man kann 5 Sekunden schon nach dem Skript die Türe auftreten. Das ist unlogisch und würde bei dem alten System zu einem Tot führen den man nicht selbst verursacht hat. Man muss also das Spiel kennen, um überhaupt den Oldschool Modus benutzen zu können außer man hat Lust darauf zuraten was der Entwickler jetzt will.

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 10. Dezember 2016 - 11:44 #

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie an diese Zahlen kommen.
Selbst wenn es ein gutes Spiel wird, ist Horror für viele Spieler doch irgendwo eine Nische. Unter jeder "Horror-News" (zu welchem Spiel auch immer) liest man auch hier immer sehr oft "nix für mich" oder "das macht mein Herz nicht mit".

Sp00kyFox (unregistriert) 10. Dezember 2016 - 12:11 #

da würde ich jetzt nicht zu viel reininterpretieren. Resident Evil ist schon neben Monster Hunter Capcoms erfolgreichste marke und selbst der schlecht aufgenommene sechste teil hat sich ja prächtig verkauft. mal gucken, aber ich glaube die marke zieht da dann doch sehr gut.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175224 - 10. Dezember 2016 - 13:15 #

Kann mir auch kaum vorstellen, dass ein FPS-Horror-Titel 4 Mio. an einem Tag verkauft, auch wenn Sp00kyFox natürlich recht hat, was die Anziehungskraft der Marke angeht.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 10. Dezember 2016 - 15:45 #

Denke ich auch. Alien Isolation hat ja ungefähr das gleiche mit ähnlich großer Marke versucht und insgesamt keine 2 Millionen geschafft, obwohl es überaus positiv aufgenommen wurde. Aber Survival Horror ist heute eine Nische eben, RE ist ja nicht umsonst in die Shooter/Koop Richtung gewechselt.

Alte Hütte 17 Shapeshifter - P - 7323 - 10. Dezember 2016 - 13:36 #

Freue mich sehr drauf, ist (was ich bewusst sehr selten mache) bereits vorbestellt.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 10. Dezember 2016 - 14:03 #

Es gibt deutlich mehr Unterschiede zwischen den Collector's Editions. Hab ich in den Kommentaren zur verlinkten CE News von RE7 beschrieben.

Janno 15 Kenner - 3720 - 10. Dezember 2016 - 14:18 #

Mir gefällt die US-Version der CE auch WESENTLICH besser, hab aber trotzdem die EU-Version vorbestellt :)

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 10. Dezember 2016 - 15:18 #

Ich bin etwas unschlüssig: Haus scheint in der deutschen Vereion schöner und größer, dafür ohne Effekte. Finger sieht in der US-Version wohl besser aus, dafür weniger Speicher und das Artbook fehlt dort. Schwierig...

Janno 15 Kenner - 3720 - 10. Dezember 2016 - 16:24 #

Die CE ist bei Gamestop, wo es sie wohl exklusiv gibt, inzwischen ausverkauft. Dort wurde sie (mit Spiel) für 140€ angeboten.

Für mich ist RE7 definitiv DIE Killer-App für Playstation VR und freu mich echt riesig drauf. Genau deswegen habe ich mir heute auch noch eine PSVR geklickt, weil ich wirklich die volle Erfahrung möchte und hoffe, dass mir nicht schlecht dabei wird :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 10. Dezember 2016 - 18:13 #

"Für mich ist RE7 definitiv DIE Killer-App für Playstation VR (...)"

Bei dem erhöhten Herzinfarktrisiko durch VR in diesem Spiel, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es die "Killer-App" für Playstation VR sein wird.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 10. Dezember 2016 - 19:14 #

Der Jumpscare im Keller war tatsächlich in VR sehr heftig :D

Apolly0n 12 Trollwächter - 1170 - 10. Dezember 2016 - 16:35 #

Bin ja selber doch sehr auf das Spiel gespannt, aber ich hoffe sehr das man nicht tatsächlich 4 Mio. verkaufte Exemplare in den ersten Tagen, Wochen oder Monat anpeilt. Resident Evil mag sicher nach wie vor eine sehr starke Marke sein, aber einen großen Hype um das Spiel scheint es nicht zu geben. Hinzu kommt, dass das Spiel eine erneute Neuausrichtung ist und das man einen neuen Charakter anstatt einen der liebgewonnenen Veteranen spielt. Ich kann mir bei der Kombination einfach nicht vorstellen, dass Capcoms Erwartungen erfüllt werden.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 10. Dezember 2016 - 21:18 #

Ich denke die 4 Mio. Expemplare dürften machbar sein.

Bei Final Fantasy XV spricht man ja von 5 Mio. Einheiten in der ersten Woche und Capcom macht ähnlich wie Square ja ordentlich Marketing für das Spiel. Auch die mehrfach aktualisierte Demo war sicherlich kein schlechter Schachzug.

Ich werde wohl zu den Erstkäufern zählen, steht bei mir weit oben auf der Liste. Auch wenn bisher noch nicht wirklich weiß ob mir die Egoperspektive gefallen soll oder nicht. Sicher wird das Spiel da intensiver und es wäre bisher auch das Spiel, welches ich mir in VR wirklich mal interessant vorstellen könnte.

Aber ich kann es einfach nicht mit dem Namen Resident Evil in Verbindung bringen. Aber klar, auch das ist natürlich Marketing..

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 10. Dezember 2016 - 21:35 #

Ich habe RE5 nach der ersten Hassliebe später wirklich gemocht und auf PS3 und PC durchgespielt. Leider ist mein Spielstand im Portierungswirrwarr weg von GfWL nicht übernommen worden und ich müsste die drei Nachfolger (!?) erst noch spielen, bevor ich RE7 auch nur in Erwägung ziehe ...
Ich mochte die "Suchtspirale" von RE5 (Schätze sammeln, Waffen aufleveln, Schätze schneller sammeln, Bosse wegwischen, usw), aber es hat doch viele nervige Level, wenn man wieder komplett E2E spielen muss, um hochzuleveln ...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Dezember 2016 - 10:12 #

4 Millionen für ein Spiel, welches seit Monaten in den Medien ist und auf PS4, Xbox One und PC erscheint, klingt jetzt nicht so unrealistisch. Zudem ist es wohl das erste (und vielleicht auch einzige) VR-Spiel, das immer hervorgehoben wird, wenn man von VR spricht.

Survival-Horror
ab 18
18
Capcom
Capcom
24.01.2017 (PC, Playstation 4, Xbox One) • 24.05.2018 (Switch (Japan, Cloud-Version)) • 01.04.2021 (Stadia (Gold Edition)) • 14.06.2022 (Playstation 5, Xbox Series X) • 16.12.2022 (Switch (Cloud-Version))
Link
9.0
8.7
AndroidPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Amazon (€): 46,00 (PlayStation 4), 32,47 (Xbox One), 71,95 (PC)