Final Fantasy 15: Außergewöhnlich schwache Startwoche in Japan

XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440706 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Dezember 2016 - 12:23 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Final Fantasy 15 ab 11,98 € bei Amazon.de kaufen.

Erst kürzlich hatte Square Enix verkündet, Final Fantasy 15 habe den bislang erfolgreichsten Start der Reihe hingelegt. Wenngleich der Publisher dies nicht an konkreten Verkaufszahlen, sondern an den über fünf Millionen weltweit an den Handel ausgelieferten Einheiten festmachte, scheint der neueste Teil der Rollenspielreihe in Japan nicht an die Verkaufszahlen der Vorgänger heranzukommen. Laut den vom Marktforschungsinstitut Media Create erhobenen Verkaufszahlen konnten in der ersten Verkaufswoche in Japan auf PlayStation 4 und Xbox One nämlich 694.262 Exemplare an den Endkunden verkauft werden.

Was zunächst nicht nach einer schlechten Zahl klingt, sieht im Vergleich mit den Verkaufszahlen der Vorgänger schon etwas anders aus. Laut einer Verkaufsstatistik der japanischen Famitsu erreichten fast alle vorherigen Teile der Kernreihe in der ersten Verkaufswoche mindestens doppelt so hohe Verkaufszahlen – allerdings tauchen die beiden direkten Vorgänger, Final Fantasy 13-2 und Lightning Returns - Final Fantasy 13 in der Aufstellung nicht auf. Da die verkauften Einheiten in der ersten Woche den Löwenanteil der Gesamtverkäufe ausmachten, ist aktuell nicht davon auszugehen, dass Final Fantasy 15 an die laut Famitsu etwas mehr als zwei Millionen Einheiten von Final Fantasy 13 herankommt.

Mit der Qualität des Spiels haben die Verkaufszahlen aber wohl eher wenig zu tun. Die Tests zu Final Fantasy 15 fielen insgesamt ziemlich positiv aus – auch in Deutschland. Viel mehr könnten die japanischen Verkaufszahlen zwei anderen Dingen geschuldet sein. Zum einen dem allgemein rückläufigen Markt für stationäre Spielekonsolen, während der Markt für Handhelds und Mobile Games steigt. Schließlich legte auch die im Rest der Welt überaus erfolgreiche PlayStation 4 in Japan einen eher mäßigen Start hin. Zum anderen könnte es aber auch etwas mit dem andersartigen Ansatz von Final Fantasy 15 mit offener Spielwelt und mehr schneller Action zusammenhängen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. Dezember 2016 - 12:24 #

Nur Retail, oder?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Dezember 2016 - 12:26 #

Ja, nur Retail. Leider sagen solche Verkaufszahlen heute gar nichts mehr aus. Das nervt..

Lizard King (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 15:29 #

In Japan sollen digitale Verkäufe bei PS4-Spielen keine große Rolle spielen. Vielleicht kann das jemand bestätigen?

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 8. Dezember 2016 - 21:03 #

Sie spielen eigentlich in keinem Land eine große Rolle, jedenfalls nicht zum Vollpreis-Release.

xemmy 09 Triple-Talent - 343 - 8. Dezember 2016 - 22:31 #

Das sie nichts Aussagen stimmt einfach nicht. Schließlich kann man sie mit anderen Zahlen vergleichen und man kann eine gute Vorstellung ahben. wie sich Retail Zahlen im Verhältnis zu Online Zahlen verändern.
Alles eine Frage des Vergleichs.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 8. Dezember 2016 - 22:47 #

Hast du belastbare Zahlen oder ist das eine Behauptung?

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 9. Dezember 2016 - 9:04 #

Ja, EA hat zum Beispiel mal Umsatzanteile veröffentlicht, zwar schon 1/3 digital, aber davon sind fast alles dlc/mikrotransaktionen. Digitale spieleverkaufe spielen kaum eine rolle plattformübergteifend. Bei ubisoft gab es glaube auch mal angaben. Musst mal nach suchen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 9. Dezember 2016 - 10:00 #

Also Monster Hunter X hat auf dem 3DS in den ersten 3Tagen mindestens 140.000 digitale Verkäufe allein in Japan erzielt...

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 9. Dezember 2016 - 11:39 #

Habe ich. 10% vom Gesamtumsatz halte ich nicht für irrelevant, vor allem, wenn alles Physische auch "nur" 50% ausmacht.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 9. Dezember 2016 - 15:01 #

Ja, "irrelevant" sicher nicht, aber eben nur 1/5. Es ging mir ja mehr um Aussagen wie "nur retail sagt ja gar nichts aus!", was eben Quatsch ist bei multiplattform titeln.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. Dezember 2016 - 12:27 #

Im interessantesten finde ich das Verhältnis der Verkaufszahlen von PS4 (110,318) zur PS4 Pro (8,032)!

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 8. Dezember 2016 - 12:43 #

Wie soll man die unterscheiden, es gibt nur eine Version für alle PS4.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. Dezember 2016 - 12:46 #

Ich meinte die Verkaufszahlen der Konsole, die stehen auch in der Quelle ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Dezember 2016 - 12:56 #

Die Zahlen waren auch schon wesentlich näher aneinander. Kommt halt auf die Angebotswochen an. Allgemein ist es eh verwunderlich, das sie gerade relativ viele Konsolen verkaufen. Japan ist da ja bei den Verkäufen eher auf unserem Niveau.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 8. Dezember 2016 - 14:11 #

Achso, das hat dann nichts mit der News zu tun, daher habe ich wohl die brücke nicht geschlagen;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. Dezember 2016 - 14:39 #

Ja, sorry, dass hätte ich vielleicht dazusagen sollen...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 8. Dezember 2016 - 13:10 #

Ich warte noch immer auf den Test hier, genießt Jörg etwa den Advent? Frevel. Aber bei mir hätte er bis zur PC-Version Zeit.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 8. Dezember 2016 - 12:30 #

Wieviele PS3,PS2 und PS1 Konsolen hat es jeweils gegeben als die anderen Teile erschienen sind?

Wenn es in Japan 800.000 PS4 geben würde und davon kaufen sich 700.000 FF15 ist das ein besserer Wert als wie wenn es 10.000.000 PS3 gibt und 1.000.000 kaufen sich FF13. (Die Zahlen sind natürlich völlig aus der Luft gegriffen und nur als Beispiele gedacht)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. Dezember 2016 - 12:33 #

Dann ist die Xbox One Version in Japan wohl am erfolgreichsten :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Dezember 2016 - 12:36 #

Bis August 2016 waren es ca. 3,1 Millionen PS4.

Joakim (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 14:11 #

KW 48:
3.745.023 PS4

Somit haben ca. 20 % der PS4 Besitzer in Japan zu FF XV gegriffen. EIN FLOP!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 8. Dezember 2016 - 12:31 #

Switch Version machen! =P

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Dezember 2016 - 12:39 #

Das heißt, das (nur Retail) grob geschätzt ca. jeder 4-5 Besitzer einer Heimkonsole (PS4/Xbox One) in Japan Final Fantasy 15 als Retail gekauft hat. Keine schlechte Zahl ;-)

Tidus 12 Trollwächter - 878 - 8. Dezember 2016 - 12:51 #

soso, liebe Redaktion, für belanglose News habt ihr Zeit, für die Fertigstellung des Tests aber nicht?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 8. Dezember 2016 - 12:56 #

Mal kurz überlegen, was mehr Aufwand bedeutet....achja. Mal davon abgesehen wurde irgendwo gesagt/geschrieben, dass der FF15-Test nicht mehr die höchste Priorität hat. Und laut Terminliste soll er morgen kommen.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 8. Dezember 2016 - 12:56 #

Jörg testet das Spiel, Benjamin hat die News verfasst. Ist also alles im grünen Bereich ;)

Tidus 12 Trollwächter - 878 - 8. Dezember 2016 - 12:57 #

...ist halt nur schon ein Weilchen her, dass die Redaktion das Spiel bekam :-/

Jürgen -ZG- (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 17:28 #

Jörg sprach davon, sich nicht hetzen zu wollen. Bei der Bemusterungspolitik ist das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen. Da will ich lieber einen gehaltvollen Test nach entsprechender Spielzeit. Er hat mal den heutigen Donnerstag angepeilt. Vielleicht wird es ja noch was.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 9. Dezember 2016 - 11:57 #

So wie das Büro im Weihnachtsfeier-Video aussieht, kommen die heute auch nicht zu viel "richtiger" Arbeit :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 8. Dezember 2016 - 13:14 #

Unglaublich, sogar ein Walkthroug ist schon veröffentlich - nur der Test nicht - du bist da einer großen Sache auf der Spur ;-)

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 8. Dezember 2016 - 13:00 #

ich warte bis die VR Version erscheint, auf dem PC!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 8. Dezember 2016 - 13:31 #

Viel Freude und Geduld wünsche ich dabei :)

Sp00kyFox (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 16:08 #

und täglich grüßt das murmeltier!

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 8. Dezember 2016 - 17:36 #

mein Lieblingsfilm, leider kann man den nur in 2D gucken :)

Maulwurfn (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 17:49 #

Alles ist besser mit VR, oder waren es Zombies?

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 8. Dezember 2016 - 19:40 #

... und Piraten!

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 8. Dezember 2016 - 13:26 #

Nach der Demk hatte ich absolut kejne Lust mehr auf das Spiel. warte wieder bis es nur 10€ kostet.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 8. Dezember 2016 - 13:30 #

Wie hat sich eigentlich World of Final Fantasy in Japan verkauft?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Dezember 2016 - 13:33 #

Anfang November waren es knapp über 100.000 aufgeteilt auf PS4 und Vita.

Joakim (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 14:07 #

Qualitätsjournalismus hier mal wieder.

Wie wäre es zu erwähnen, dass zum Startpunkt von FF13 in Japan auch ca. doppelt so viele PS3 Systeme verkauf wurden?

Das ist hier kein FF-Problem sondern dem Rückgang des Heimkonsolenmarktes in Japan geschuldet.

Aber ja, machen wir doch einfach weiter schlechte Presse, das generiert eben mehr Klicks :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. Dezember 2016 - 20:28 #

Die News hast Du wohl nicht zu Ende gelesen, was? Schade aber auch.

Khronoz 14 Komm-Experte - 2065 - 8. Dezember 2016 - 14:12 #

Immer wieder bemerkenswert wie kritiklos solche Verkaufs- und Abozahlen von den Medien an den Leser weitergegeben werden.

Lizard King (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 15:36 #

Immer wieder bemerkenswert, dass sogar Überschriften heutzutage nicht mehr gelesen werden. "Außergewöhnlich schwach" beinhaltet doch eine Kritik.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 8. Dezember 2016 - 16:24 #

Aber zum Glück bietet dir GamersGlobal ja eine Kommentarfunktion, so dass du fundiert Kritik äußern und nicht einfach nur einen Allgemeinplatz in die Runde werfen kannst. Ach, verdammt, zu spät.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 8. Dezember 2016 - 14:21 #

Ihr könntet ja mal in der Zeit in der ihr News zum Spiel oder einen Walkthrough schreibt einen Test veröffentlichen?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 8. Dezember 2016 - 14:24 #

Den Vorwurf können man machen, wenn denn die drei Inhalte vom gleichen Autor kommen würden. Tun sie aber nicht.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 8. Dezember 2016 - 14:34 #

Laut Terminplan erscheint der Test am morgigen Freitag. Hältst Du die Spannung so lange noch aus?

Golmo (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 15:15 #

Der Test dauert wirklich sehr lang. Ich hab das Game an 4 Tagen verschlungen und auf Platin gebracht (cirka 60 Stunden Spielzeit) - und es war nicht mal mein Job sondern reine Freizeitbeschäftigung! Mir schwarnt aber das der Test sehr groß (eventuell zu groß?) ausfallen wird....

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 8. Dezember 2016 - 16:09 #

4 Tage. 60 Stunden. Das würde ich nicht mal im Urlaub hinbekommen. Und das setzt Du als Maßstab an? Wow.

Golmo (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 16:21 #

Schlaf ist überbewertet und das Spiel war fesselnd ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. Dezember 2016 - 16:27 #

60 Stunden und dann doch son ein enttäuschendes Ende, ich hab 42 Stunden ohne Platin gebraucht

Jürgen -ZG- (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 17:30 #

Hm. Ob so ein Chefredakteur noch andere Aufgaben hat? Und - Um Himmels Willen - dazu noch ein Privatleben?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 8. Dezember 2016 - 17:43 #

Das wäre ja noch schöner! Wo kämen wir denn da hin?

Aber mal ehrlich:
Als wäre sich Jörg nicht der Tatsache bewusst, dass der Test spät kommt, was mit Sicherheit einige verlorene Euro sind. Aber was soll er machen, wenn GG erst so spät versorgt wurde? Dann lieber einen ordentlichen Test machen als noch schnell was rauszuhauen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 8. Dezember 2016 - 17:54 #

15 Stunden pro Tag? Soviel Zeit würde ich nie mit einem Spiel am Stück verbringen, und wenn es noch so toll ist. Hab ich nicht mal früher als Schüler gemacht.

Toxe (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 18:33 #

Vor allem was ich echt nie verstehe ist, wenn Leute absichtlich auf Schlaf verzichten. Urgs nee, die Lebensqualität sinkt doch so dermassen extrem, wenn man müde ist/zu wenig Schlaf hatte. Nee das muss freiwillig doch nun wirklich nicht sein. Da habe ich lieber ein, zwei Stunden weniger was vom Tag, hänge dafür aber nicht zwischen den Seilen.

Und Spielen macht müde ja auch nicht so viel Freude, weil man viel gereizter und ungeduldiger ist.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. Dezember 2016 - 18:43 #

Wobei man bei 15Std. ja nicht zwangsläufig auf Schlaf verzichtet.

Toxe (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 18:51 #

Naja ich denke mal daß da noch Zeit ausserhalb des Spiels dazukommen, zB. um was zu essen. Und dann schläft man ja in der Regel auch nicht auf Knopfdruck ein, vor allem wenn man direkt vorher noch am Spielen war.

Golmo (unregistriert) 9. Dezember 2016 - 10:09 #

Jo und von der Zeit kann man auch sicherlich noch 3-4 Std abziehen während das Spiel lief ich aber nicht aktiv gespielt habe, der Timer im Spiel tickt ja ständig weiter. Bei guten Spielen lege ich dieses Verhalten immer an den Tag - da kann ich nicht aufhören! Nachdem es nun aber beendet ist spiele ich für ne Weile (2-3 Wochen) aber so gut wie kaum was.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 8. Dezember 2016 - 18:16 #

Das viele Sitzen/Liegen ist sicher ungesund. Hast du vorher auch Punica getrunken?

Lizard King (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 15:33 #

Gibt doch mehr als genug Tests zu dem Spiel im Netz?!

Ich tippe auf eine 8.0

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 8. Dezember 2016 - 15:35 #

Ich weiß nicht. Aber das Setting mit 4 Typen im Auto und der schnellen Aktion lässt mich auch bisher völlig kalt. Dazu noch der Season Pass und jetzt die Ankündigung, dass Teile der Story gepatcht werden...

Also irgendwann als Gold-Edition mal vielleicht.

Dabei mag ich Final Fantasy wirklich sehr gern.

Aber wahrscheinlich wird das in Japan in der Tat mehr mit den Handhelds zusammenhängen.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 8. Dezember 2016 - 17:57 #

Speziell mit vier Typen im Auto, die weder einen Abschleppwagen rufen, noch das Auto am Straßenrand stehen lassen, um bei schönstem Wetter zu Fuß schneller Hilfe zu holen.

Toxe (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 15:47 #

Logisch, die Hardware Basis ist halt nicht vorhanden. Sieht man ja auch daran, wie mal eben in dieser einen Wochen die PS4-Verkäufe nach oben geschnellt sind.

Betrachtet man das ganze aber mal rein anteilsmässig (d.h. wie viele der PS4-Besitzer haben sich FF15 gekauft) dann sieht dieser Wert besser aus als bei uns im Westen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 8. Dezember 2016 - 16:27 #

Die Japaner daddeln halt nur noch Handy in der U-Bahn. Fand ich auffällig, als ich vorletztes Jahr in Tokio war.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. Dezember 2016 - 16:35 #

Ist der Anteil der PS4 Spieler in der U-Bahn, in Japan, echt so gering? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die alle in der Bahn nur auf ihrem Smartphone und nicht auch auf der PS4 zocken.

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 8. Dezember 2016 - 17:18 #

Der war ja fast witzig...fast.:P

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. Dezember 2016 - 17:30 #

Ich fands witzig (und wahr) :)

makroni 16 Übertalent - P - 4438 - 8. Dezember 2016 - 17:35 #

Rein theoretisch wäre das per Remoteplay mit Vita und ordentlichen Netz in der Bahn (wovon in Japan auszugehen ist) sogar möglich.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 8. Dezember 2016 - 18:14 #

Vermutlich sind zwei Geräte pro Passagier wegen der Enge verboten, deshalb sieht man da nur Smartphones, keine Mobilkonsolen. Wegen der engen Wohnungen ist vermutlich das 3DS die stationäre Konsole in Japan ;-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 8. Dezember 2016 - 19:16 #

Ich auch!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 8. Dezember 2016 - 18:48 #

Das Spiel ist den Japanern zu unjapanisch. ;)

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 8. Dezember 2016 - 19:42 #

Wundert mich nicht. Außer dem Namen hat das Spiel mit Final Fantasy nicht mehr viel zu tun. Damit schreckt man Käufer die FF wollen ab und zugleich Käufer die kein FF wollen.
Da helfen auch objektive Tests nicht.

Toxe (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 20:09 #

Hast Du es selbst auch gespielt? Denn ich lese hier eigentlich immer nur recht positive Kommentare zu dem Spiel.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 8. Dezember 2016 - 20:23 #

Ich bin mir eigentlich mittlerweile recht sicher, dass ich es als mein Spiel des Jahres küren werde. Es ist nicht perfekt aber ich bin echt glücklich damit und genieße es richtig.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Dezember 2016 - 21:12 #

Geht mir genauso ;-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 8. Dezember 2016 - 20:34 #

Ich denke es hängt eher mit FF13 zusammen. Das könnte, zusammen mit der Bemusterungspolitik, die Leute abwarten lassen...

Nayfal 20 Gold-Gamer - 24675 - 8. Dezember 2016 - 20:49 #

Stimme zu. Fans der alten Reihe werden enttäuscht sein. Es ist nun mal ein modernes Spiel. Es ist absolut kein schlechtes Spiel! Aber ein schlechtes Final Fantasy.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Dezember 2016 - 21:25 #

Ich bin Fan seit dem US-Release von Final Fantasy 4 dabei und FF15 ist bei mir direkt in den Top 3 der besten Final Fantasy Teile gelandet.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Dezember 2016 - 0:21 #

Jupp. Bin seit FF7 dabei (Teil 6 habe ich noch nachgeholt) und bisher finde ich XV auch als Teil der Reihe sehr gelungen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Dezember 2016 - 21:13 #

Wie wäre es, die News komplett zu lesen und mal zu überlegen, das es nicht einmal 4 Millionen Konsolen in Japan gibt, die das Spiel abspielen können?

Knapp 700.000 Verkäufe sind da ein verdammt guter Wert.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Dezember 2016 - 0:20 #

Es gibt Chocobos, ein Bestiarium mit jeder Menge serientypischer Monster, einen Charakter namens Cid usw. - FFXV hat genauso viel oder wenig mit FF zu tun wie jeder andere Teil zuvor. Die Reihe unterlag von Anfang an einem steten Wandel. Sich dann hinzustellen und zu sagen, das Spiel hätte nichts mehr mit FF zu tun, ist irgendwie absurd.

Flitzefisch (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 22:56 #

Die warten dort alle Jörgs Test ab …

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 9. Dezember 2016 - 8:06 #

LOL :-)

HamuSumo 11 Forenversteher - 767 - 8. Dezember 2016 - 23:31 #

Also gemäß Amazon Japan kam FF15 in der Heimat eher gemischt an.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. Dezember 2016 - 18:18 #

Japan ist was Gaming angeht wohl einem starken Wandel unterzogen. Von schlechten Zahl kann man da aber noch nicht sprechen denke ich.