Thimbleweed Park: 16.000 Dialogzeilen, neue Bilder, Release in Q1 sicher

PC XOne iOS Linux MacOS Android
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440500 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

7. Dezember 2016 - 19:29 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Lange müssen sich Fans von Ron Gilbert nicht mehr gedulden, bis sie selbst Hand an das von ihm gemeinsam mit alten LucasArts-Wegbegleitern wie Gary Winnick entwickelte Thimbleweed Park (Preview) legen dürfen. Heute haben die Macher des Retro-Adventures ein paar frische Screenshots zum Point-and-Click-Adventure veröffentlicht, das "im Februar oder März" parallel für PC-Systeme und Xbox One erscheinen soll und nach aktuellem Plan einige Monate später für iOS nachgereicht wird. Die Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie zu Gemüte führen.

Wie es in der Pressemitteilung heißt, ist Thimbleweed Park fast fertig. "Die Rätsel sind drin, der Text ist geschrieben und die Bugs sind (größtenteils) beseitigt." Ron Gilbert befindet sich aktuell im Tonstudio, um die 16.000 Dialogzeilen im Spiel einsprechen zu lassen. An der deutschen Textübersetzung wird maßgeblich Boris Schneider-Johne beteiligt sein, der in früheren Jahren so einige von Ron Gilberts Spielen, darunter The Secret of Monkey Island, ins Deutsche übertragen hatte. Ob im Scherz oder doch mit "ernstem" Hintergrund, twitterte Schneider-Johne kürzlich übrigens, dass er in Thimbleweed Park Root Beer erneut mit Malzbier übersetzen werde, einfach, weil das lustig sei.

Zuletzt konnten wir auf der gamescom im August Thimbleweed Park auf der Xbox One spielen und dort mit den Entwicklern sprechen. Wer es mit dem PC nicht so hat, muss sich über die Gamepad-Steuerung der Konsolenversion keine Sorgen machen, die funktioniert bereits jetzt ziemlich gut. Beim Spiel selbst handelt es sich um eine Art geistigen Erben zu Maniac Mansion, in dem ihr unter anderem in die Rollen zweier FBI-Agenten schlüpft, um in einem Mordfall zu ermitteln. Dabei wird es auch Referenzen auf das (ursprüngliche) FBI-Duo aus Akte X geben, für die Story sind aber auch gewisse Parallelen zu Werken von David Lynch (Twin Peaks) angekündigt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 7. Dezember 2016 - 19:30 #

Das Spiel könnte im Gegensatz zu Brocken Age (wo ich immer noch auf meine 100$ Backer Box warte......) echt was werden

Desotho 18 Doppel-Voter - 9434 - 7. Dezember 2016 - 19:51 #

Vorfreude ist doch die schönste Freude.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 8. Dezember 2016 - 4:20 #

Die werden doch jetzt verschickt! Hatten doch letztens noch das letzte Update gemacht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130151 - 8. Dezember 2016 - 7:39 #

Die Broken Age-Boxen sind wohl mittlerweile alle verschickt. Die ersten sind mittlerweile auch schon in Deutschland angekommen, bei mir allerdings bisher noch nicht.

KornKind 15 Kenner - P - 3614 - 8. Dezember 2016 - 8:34 #

Kriegte meine Box gestern :) (Schweiz)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130151 - 8. Dezember 2016 - 8:37 #

Oh menno, ich will auch :-(

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. Dezember 2016 - 16:12 #

Bekommt man da auch noch eine e-Mail zu? In meinem Postfach, auch unter Spam war nichts. Das letzte was ich bekam war das Update wo ich noch mal alle Sendungsinformationen eintragen sollte.

Golmo (unregistriert) 7. Dezember 2016 - 19:35 #

Fallout 4 hatte 111.000 Dialog Zeilen. 16.000 ist jetzt nicht sonderlich bemerkenswert oder? Bin aber gespannt ob der Boris noch ein paar verstecke Microsoft PR Mitteilungen einbaut wie in seinen Podcasts sonst immer.

Toxe (unregistriert) 7. Dezember 2016 - 19:35 #

Fallout 4 ist aber auch grösser, daher kann man es nicht direkt vergleichen.

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 7. Dezember 2016 - 19:54 #

Ich sag mal so, lieber 16.000 gute Zeilen als 11.000 nicht so gute.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 7. Dezember 2016 - 21:34 #

Diese Logik ist kaum zu widerlegen :-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26165 - 9. Dezember 2016 - 0:56 #

was so ne eins alles ausmachen kann ;)

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 8. Dezember 2016 - 23:53 #

Das Beispiel F4 sollte man beim Thema 'Dialoge' besser nicht vorbringen. ;)

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 7. Dezember 2016 - 19:34 #

Freue mich sehr drauf :-) Davon abgesehen, hat sich ein Fehler eingeschlichen: "[...] Boris Schneider-John [...], das" ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 7. Dezember 2016 - 19:49 #

Ist korrigiert. :)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 7. Dezember 2016 - 20:05 #

Hach, da freu ich mich wirklich sehr drauf :D

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 7. Dezember 2016 - 20:06 #

Ob Ron wieder ein paar Übersetzungshürden für Boris eingebaut hat? Ich sage nur "Monkey Wrench" :-)

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1639 - 7. Dezember 2016 - 23:53 #

Neeeeeein!!! Warum musstest du es erwähnen? Und ich dachte, ich hätte das Trauma inzwischen verarbeitet... und du gräbst es einfach wieder aus :/

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 8. Dezember 2016 - 23:55 #

Darf ich erfahren wie er das übersetzt hat (ernst gemeinte Frage)? :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 9. Dezember 2016 - 0:22 #

Gar nicht. Man hat ja einen Affen im Inventar, den man an einer Stelle als Schraubenschlüssel verwenden muss, worauf man natürlich nur kommt, wenn man weiß, dass im Englischen ein Schraubenschlüssel auch Monkey Wrench heißt. Boris hat Ron Gilbert drum gebeten, in der deutschen Fassung den Affen durch einen Engländer zu ersetzen, so dass das Rätsel auch im Deutschen funktioniert, aber Ron wollte leider nicht.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 9. Dezember 2016 - 8:34 #

Jetzt wird's glaub' ich etwas peinlich für mich, aber inwiefern funktioniert das Rätsel im Deutschen mit einem Engländer im Inventar?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 9. Dezember 2016 - 8:46 #

Gute Frage. Als ich das gespielt hab, wusste ich weder, was ein Monkey Wrench, noch, was ein Engländer ist. Und von Kommasetzung hab ich auch keinen Plan.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 9. Dezember 2016 - 14:27 #

Weil im Deutschen ein Schraubenschlüssel auch Engländer genannt wird. Wusste ich vorher aber auch nicht. :D

Toxe (unregistriert) 9. Dezember 2016 - 15:59 #

Mir hat das "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" beigebracht. :-D

http://www.imdb.com/title/tt0059797/

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 7. Dezember 2016 - 20:11 #

Arbeitet schon jemand an einer 4k-Mod ?-)

gamalala2017 (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 2:54 #

Dürfte auf This-Gen-Konsolen aber wohl nur 30 FPS haben.

MFH 10 Kommunikator - 436 - 7. Dezember 2016 - 20:56 #

Bin schon gespannt...
Wird das erste neuere Spiel von Ron werden, welches mich wirklich interessiert.

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 8. Dezember 2016 - 13:20 #

The Cave ist imho besser als sein Ruf. Ich zumindest fand es super.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 8. Dezember 2016 - 17:41 #

Hab es selber nicht gespielt. Aber dasSchrittgeräusch der Charaktere war bei the Cave großartig! *tock, tock, tock, tock, ...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 7. Dezember 2016 - 21:05 #

Schön das es dann höchstwahrscheinlich recht früh im neuen Jahr mit der Veröffentlichung klappt.

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8303 - 7. Dezember 2016 - 21:25 #

Kommt das Spiel dann auch in einer viel zu großen (relativ zum Medium) Pappbox mit Codewheel und solchem Schnick? oder ne schnöde DVD Packung oder gar nur Download?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 7. Dezember 2016 - 21:37 #

Zumindest die Backer erhalten ja, je nach Betrag, eine Boxversion. Es war, zumindest bei allen Kickstarter-Spielen, wo ich mich mit meinem Beitrag für eine Boxversion empfohlen habe, immer so, dass die in Zusammenarbeit mit irgendeinem Publisher realisiert wurde (abseits weitere Zugaben ggf.). Bei Baphomets Fluch war's Koch Media, bei BoUT 2 Nordic (wobei da ja vorher klar war, dass es auch trotz Kickstarter eine Publisher-Beteiligung gibt). Von daher könnte das bei Thimbleweed Park ähnlich laufen. Besonders Revolution Software dürfte es, abseits der Tatsache, dass sich ein Publisher da bei Herstellern für so 'ne Version im Zweifel besser auskennt/ mehr alternative Möglichkeiten hat nicht zuletzt deshalb darauf eingelassen haben, weil Koch im Rahmen des Deals von Revolution die Adresse der betreffenden Backer erhielt und dann auch den Versand übernommen hat.

Das ist aber ja auch nicht soooo verkehrt, wenn man mal bedenkt, dass Double Fine die Goodies, soweit ich weiß, hatte da nur einen relativ niedrigen Betrag via PayPal gebackt, bis heute an viele oder sogar keinen der Backer die physischen Goodies verschickt hat.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130151 - 8. Dezember 2016 - 7:42 #

Double Fine hatte damals einigermaßen Zeitnah die Goddies wie das T-Shirt und das Poster auf der 100-Dollar-Stufe verschickt. Das Artbook gab es erst vor ein paar Monaten und die Big-Backer-Box mit Spiel und Dokumentation auf DVD/Bluray wurden Ende November verschickt. Insgesamt hat das leider viel zu lange gedauert.

SHubertus (unregistriert) 7. Dezember 2016 - 21:35 #

Ich habe schon lange keine Bilder von dem Spiel mehr gesehen. Die Icon-Leiste samt Inventar sieht ja echt schick aus. Da hoffe ich mal, dass mein Backer-Geld gut angelegt war und ich nicht wieder enttäuscht werde... Doofes Larry Reloaded... Trauriges Broken Age 2. Teil...

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 8. Dezember 2016 - 0:48 #

Also MEIN Backer-Geld ist jetzt schon gut angelegt bei Thimbleweed Park. Ron Gilberts Blog mit mindestens einem Eintrag bzw. einem Podcast pro Woche sorgt schon seit weit über einem Jahr für beste Unterhaltung. Für mich ist das ein wichtiger Aspekt beim Kickstarten, und mir ist wirklich unverständlich, warum das nicht jeder Spender nutzt - Du ja offenbar auch nicht.

gamalala2017 (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 2:58 #

Ich würde ja auch zunächst erwarten hauptsächlich für ein Spiel und nicht für das Drumherum gespendet zu haben. Vielleicht aber auch nur weil ich naiv bin!?

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. Dezember 2016 - 9:08 #

Ich habe das auch nicht genutzt. Wenn ich mal reingeschaut habe, fand ich den Blog beste Unterhaltung. Aber ich kann nicht bei jedem Projekt vorbeisurfen, wenn es mal was Neues gibt. Ich schaue generell nur in Mails und schaffe selbst das Lesen dort manchmal erst nach ein paar Tagen.

SHubertus (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 23:48 #

Ich habe Shadowrun Chronicles recht genau verfolgt. Meine Güte... Was eine Katastrophe! Irgendwann kam ich mir vor wie jemand auf der Titanic, der den Eisberg schon lange vorher sehen konnte. Aber auf mein Feedback (und das SEHR vieler anderer!) wurde nicht reagiert. Das Endprodukt war für mich dann unspielbar und für mich viel zu weit von Shadowrun entfernt. Daher verfolge ich diese Projekte nicht mehr und spende nur in Ausnahmen mehr als für die digitale Kopie nötig ist. Damit spende ich inzwischen also auch nur noch für das Spiel. Der Rest ist halt nettes Beiwerk, aber eben nicht unbedingt ein Anreiz oder gar eine Belohnung für mich.

gamalala2017 (unregistriert) 9. Dezember 2016 - 22:39 #

Ehrlich gesagt wird immer so gerechnet dass das Spiel in jeden Fall fertig gestellt werden kann. Zumindest sollte man das als BWL Studi der ersten Woche kapiert haben. Alles andere kann man weg fallen lassen (auch den guten Fan-Service; Leider) wenn es finanziell knapp wird.

Das ist jetzt keine Unterstellung, denn auf der anderen Seite kann jedes Studio immer etwas gut "Restgeld" für die Produktion die nächsten Game benötigen.

So gesehen bleibt der Fan-Service kostenfrei und du finanzierst mit dem Mehrwert eher das nächste Game als das aktuelle Game. Und das Studio weiß womöglich nichtmal welches Game es als nächstes macht (wenn überhaupt ;-).

In Klartext: Egal was für einen Spendenservice du anbietest, wirst immer als Geier da stehn.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161767 - 7. Dezember 2016 - 22:03 #

Irgendwie reizt es mich schon, da ich die Lucasfilm/Arts-Adventures damals alle verschlungen habe, aber die letzten Jahre wurde ich mit Adventures nicht mehr warm. Weiß auch nicht wieso. :|

Toxe (unregistriert) 7. Dezember 2016 - 22:18 #

Ja so geht es mir auch. Habe früher gerne mal ein Adventure gespielt aber so ca. mit Full Throttle hörte es damals dann fast schlagartig auf, bis heute. Warum auch immer.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 8. Dezember 2016 - 8:53 #

Stimmt, das hat seinen Charme verloren, irgendwann. Hängt vielleicht u.a. damit zusammen, dass man bei Adventures relativ viel "inaktive" Zeit verbringt, wenn man Dialogen lauscht... ? Ich hab zumindest bei mir immer ein Gefühl der "Zeitverschwendung" empfunden, das bei vielen Adventures aber auch aus der Unwichtigkeit der Dialoge resultieren könnte... ich weiss es echt nicht. Auch zum MI Remaster konnte ich mich nicht über die Eingangssequenz hinaus motivieren...

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. Dezember 2016 - 9:09 #

"Zeitverschendung" - Ich finde es immer lästig, dauernd hängen zu bleiben, weil mir nicht das Gleiche in den Sinn kommt wie dem Entwickler. Lediglich Runaway war da eine Ausnahme für mich.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 8. Dezember 2016 - 17:21 #

Dabei hatte Runaway so einige Schwächen im Rätseldesign, die nicht umsonst dann in späteren Adventures mit denselben Schwächen als Runaway-Syndrom bezeichnet wurden. :D

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. Dezember 2016 - 22:32 #

Ich hing etwa einmal pro Kapitel. Negativ in Erinnerung blieb mir lediglich einmal Pixelsuchen, um den einen Stein im Steinhaufen zu finden.

Vieles fand ich aber sehr logisch. Da kam ich mir dann richtig schlau vor. Kein Vergleich zu einem Monkey Island, wo ich alle Nase lang verzweifelt bin.

Was meinst Du mit Runaway-Syndrom? Das ist mir nicht geläufig.

Edit:
Gerade nachgelesen. Das Runaway-Syndrom hat mich zwar genervt, aber keineswegs gestoppt! Das ist der Unterschied zu (mir) unlogischen Rätseln.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 9. Dezember 2016 - 0:31 #

Unlogische Rätsel mag wohl keiner. ;) Wenn ich nicht auf die Lösung eines Rätsels komme, in die Lösung schaue und mich dann immer noch frage, was zur Hölle das soll und wie ich da hätte drauf kommen sollen, dann ist es ein schlechtes Rätsel. Wenn ich mir nach dem Schauen in die Lösung an die Stirn klatsche, ist es kein schlechtes Rätsel, sondern ich war zu doof. :D

Naja, hängen bleiben gehört bei nem Adventure dazu, klar nervt das dann manche, die da weniger Geduld haben. Ich finds aber nur nervig, wenn das Hängen bleiben an schlechtem Rätsel- oder Spieldesign wie z.B. das erwähnte Runaway-Syndrom liegt oder weil ich wegen fehlender Hotspot-Anzeige einen winzigen Gegenstand übersehe (Bildschirm absuchen gehörte für mich nie zum Spielspaß, darum mag ich Hotspot-Anzeigen). Wenn ich einfach nur noch nicht den richtigen Geistesblitz hatte, obwohl das Spiel mir genug Hinweise gibt und das Rätsel auch in sich logisch ist, freu ich mich dann umso mehr, wenn ich es selber löse. Ist vergleichbar mit nem besiegten Boss. :D

spatenpauli (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 12:38 #

In "modernen" Adventures (für mich also alles ab ca. dem Jahr 2000) wird mir definitiv viel zu viel gelabert. Ich hoffe, dass es sich hier in Grenzen hält.

Auxan 12 Trollwächter - 1002 - 8. Dezember 2016 - 13:15 #

weil man einfach nicht so viel Zeit hat wie früher als Schüler :-)
man hat viel zu viel um die Ohren, hat nicht mehr die Ruhe und ist viel zu ungeduldig um sich mit dem doch relativ gemütlichen Ablauf solcher Adventures rum zu schlagen :-)
aber ich probiere es trotzdem nochmal und bin gespannt auf das fertige Spiel :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 8. Dezember 2016 - 17:25 #

Ich hab als Kind Adventures gemocht und mag sie immer noch sehr gern. Einige scheinen Adventures hier ja als öde und Zeitverschwendung zu sehen, da man viel Dialoge anhört und auch mal über Rätsel nachdenkt und halt auch mal hängenbleiben kann. Für mich alles keine Kritikpunkte, ich mag grad dieses entspannte Spielen bei Adventures, ich klick ein bisschen vor mich hin, denke nach und hab keinen Stress, erlebe im besten Fall eine schöne Geschichte und freu mich, wenn ich die Rätsel löse. Für mich super nach nem anstrengenden Tag. Manche ballern da lieber in nem Shooter Monster über den Haufen, um zu entspannen, was mir zu stressig wäre, ich spiel da lieber ein Adventure. :)

Michael 16 Übertalent - 4797 - 8. Dezember 2016 - 0:59 #

Bin mal echt gespannt wie das Spiel wird.

gamalala2017 (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 2:52 #

Fate of Atlantis hatte etwa "nur" 10.000 Dialogzeilen. Das Spiel ist also um Faktor 1,4 besser zu bewerten als FoA. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130151 - 8. Dezember 2016 - 7:55 #

Ich freu mich drauf. Und da ich das auf dem Tablet spielen werde, kommt es auch nicht auf den PoS :-)

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 8. Dezember 2016 - 8:12 #

Das Spiel werde ich mal im Auge behalten. Ich hatte mit den alten Adventures sehr viel Spaß...

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2227 - 8. Dezember 2016 - 9:59 #

Also das werde ich bestimmt spielen! Ich freue mich drauf!

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 8. Dezember 2016 - 10:14 #

Freu mich drauf!

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 8. Dezember 2016 - 11:27 #

Und das dann bitte noch im März für die Nintendo Switch :)

Raabdude (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 13:52 #

Das wär der Oberknaller!

Paydriver 14 Komm-Experte - 2345 - 8. Dezember 2016 - 14:58 #

Kann nur gut werden.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 10. Dezember 2016 - 21:27 #

Wir gekauft. Ich hatte anfangs Probleme mit dem Stil und mir mehr die Adventure Zeit alá Monkey Island 2 oder Indiana Jones 4 Grafikstil gewünscht.

Die Story hört sich aber sehr nach meinem Geschmack an, und meine etwas vernachlässigte XOne wird sich sicher über neues Spielefutter freuen :)

Mitarbeit