Allzu viele Informationen hatte Entwickler Undead Labs seit der Ankündigung des Zombie-Survival-Spiels State of Decay 2 im Rahmen der E3-Pressekonferenz von Microsoft im Juni noch nicht verraten. Nun hat Studiochef Jeff Strain gegenüber der englischsprachigen Website IGN.com zu verschiedenen Aspekten des Spiels in einem Interview mehr verraten. So will Strain zwar noch keine genauen Zahlen dazu nennen, verspricht jedoch, dass die Spielwelt "substanziell größer" sein wird als die des Vorgängers. Zudem geht der CEO des in Seattle ansässigen Studios auf den Koop-Modus für bis zu vier Spieler ein und betont, wie wichtig die Zusammenarbeit der Spieler zum Überleben sein kann.
Eine Absage erteilt er der Idee, dass es einen PvP-Modus in State of Decay 2 geben könne. Gewisse Möglichkeiten, den anderen Spieler indirekt zu schaden, indem man etwa Untote in ihre Richtung lockt, soll es jedoch geben. Darüber hinaus ging Strain auch auf die technische Umsetzung des bislang nur für Xbox One und PC (inklusive Play-Anywhere-Anbindung mit digitalem Crossbuy zwischen Windows 10 und Xbox One) Spiels ein. So stellt der Undead-Labs-Chef klar, dass es mit der im Spiel verwendeten Unreal Engine 4 viel schneller und leichter möglich sei als zuvor, neue Inhalte und Features zu integrieren. Sein Nachsatz, "sowohl vor als auch nach dem Release" deutet zumindest an, dass auch mit DLC-Inhalten zu rechnen sein könnte.
Der erste Teil von State of Decay erschien erstmals im Juni 2013 als Download-Spiel für Xbox 360, wurde später auch für Windows-Systeme sowie im vergangenen Jahr in einer technisch überarbeiteten Fassung für Xbox One veröffentlicht. Sämtliche der genannten Fassungen, insbesondere aber die 360-Version, litten unter teils groben Performance-Problemen. Der Vorgänger von State of Decay 2 basierte allerdings auf einer modifizierten Version der CryEngine 3, womit Undead Labs womöglich nicht so gut zurechtkam, wie es beim Nachfolger mit der Unreal Engine der Fall sein könnte.
Ich freu mir drauf. Der erste Teil hatte das Gameplay, das ich bei nem Zombie-Titel immer schon gern haben wollte, nur leider war die Technik unter aller Kritik, so dass ichs nie durchgespielt habe...
Ebenso. Das Gameplay war toll. Leider fehlte ein Coop-Mode.
Jo, das ist für mich das Killer-Feature von Teil 2 :-D
Das wird wieder ein schönes Spiel. Freue mich drauf :-)
Für mich das einzig wahre Zombiespiel, so wie ich mir eine Apokalypse vorstellen würde. Von daher freue ich mich auch auf den zweiten Teil.
Ich bin auch total ungespoilert durch einen Steam-Deal auf das Spiel gestossen und war total fasziniert. Leider war die Steuerung und die Performance wirklich nicht die beste.
Aber ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil... und mal schauen, vielleicht wird das neben Spellforce 3 mal wieder ein Titel den ich direkt am Release-Tag kaufen werde :) Man wird ja preis-orientiert...
Ich hoffe mal dass man Teil 2 wie den ersten auch Problemlos Solo spielen kann ohne zuviel Abstriche zu haben.
Komisch, ich hab den Vorgänger für PC, aber nie irgendwelche Performance-Probleme gehabt, und mein Rechner ist auch nicht mehr der Jüngste. Ich hab noch nicht mal erwähnenswerte Bugs gehabt. Das Spiel hat mir viel Spass gemacht, freue mich auf Teil 2 :)
Nja doch gerade wenn man mit dem auto unterwegs war gab es teilweise ziemliche Nachladeruckler auch wenn man sonst keinerlei Probleme hatte.
Gut daß sie auf PvP verzichten. Für die Spielverderber hab ich DayZ ;).
SoD ist wirklich eines der wenigen wirklich relevanten Zombie Spiele.
Bin gespannt was Undead Labs da mit Teil 2 aus dem Hut zaubern. An dem Multiplayer arbeiten sie ja schon ziemlich lange.
Mein Fokus liegt aber trotz allem auf dem Solo Modus mit Basisbau und NPC Kollegen.