Dreamfall Chapters: Konsolenversionen erscheinen Ende März 2017

PC PS4 Linux MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 410694 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

2. Dezember 2016 - 18:25 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dreamfall Chapters ab 12,90 € bei Amazon.de kaufen.

Seit Juni dieses Jahres können PC-Spieler alle Episoden von Red Thread Games fantasievollem Adventure Dreamfall - Chapters (im Test) erleben. Nun hat der norwegische Entwickler bekannt gegeben, wann auch die Konsolenspieler ran dürfen. Demnach erscheint das Spiel am 24. März 2017 für PlayStation 4 und Xbox One. Der Preis für die Download-Version, in der alle Episoden enthalten sind, wird in den USA bei 29,99 Dollar liegen – der Europreis ist noch nicht bekannt. Auch Disc-Version für beide Plattformen sind vorgesehen.

Cohen 16 Übertalent - 4730 - 2. Dezember 2016 - 19:00 #

Und die Wii U muss draußen bleiben? Dabei hatte Ragnar damals so von Nintendos Interesse und Support geschwärmt:

http://www.gamezone.de/Dreamfall-Chapters-Spiel-22147/News/Dreamfall-Chapters-Das-Adventure-wird-fuer-die-Wii-U-umgesetzt-1080992/

Aber vielleicht werden wir ja noch mit einer Switch-Version überrascht, März 2017 wäre da ja passend.

P.S.: Mit der zwischendurch "versprochenen" Konsolen-Exklusivität der PS4-Version ist es dann wohl auch nichts: http://www.dualshockers.com/2014/08/15/dreamfall-chapters-the-longest-journey-will-be-ps4-console-exclusive-pc-version-still-arriving-first/

advfreak 17 Shapeshifter - - 7688 - 2. Dezember 2016 - 19:04 #

Typisches Kickstarter Problem: Erst viel versprochen und am Ende viel gebrochen. :(

Noodles 24 Trolljäger - P - 59199 - 2. Dezember 2016 - 19:12 #

Also dass es nun doch nicht exklusiv für PS4 kommt, sondern auch für Xbox One, ist meiner Meinung nach nix, was man kritisieren könnte.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29273 - 2. Dezember 2016 - 20:54 #

Die Xbox-One-Version wurde schon letztes Jahr auf Twitter bestätigt und die WiiU hat einfach nicht genug Hardware-Power für das Spiel.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - P - 9655 - 2. Dezember 2016 - 21:33 #

Dann halt für die Switch.

v3to^Oxyron/PriorArt (unregistriert) 3. Dezember 2016 - 14:36 #

Wenn ich mir die PC-Version so anschaue, wüsste ich nicht, wo die WII U zuwenig Hardware-Power haben sollte. Das liegen die Gründe vermutlich eher in niedrigen Absatz-Aussichten.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29273 - 4. Dezember 2016 - 20:03 #

Es liegt wohl eher an der Unity-Engine. Die macht ja auch auf PS4 und Xbox One manchmal Probleme. Bei mir lief das Spiel gerade mal mit 15 fps, während ich Ports von 360/PS3-Spielen problemlos zocken kann.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6952 - 2. Dezember 2016 - 21:35 #

Auf der Kickstarter-Seite finde ich nichts mit WiiU.

Despair 17 Shapeshifter - 7128 - 2. Dezember 2016 - 19:50 #

Na, dann bekommen wir bis zum März 2017 hoffentlich endlich die deutsche Synchro der letzten Episoden geliefert. :rolleyes:

marpieters84 14 Komm-Experte - P - 1822 - 2. Dezember 2016 - 21:08 #

Ich spiele alles auf Englisch (außer deutsche Spiele natürlich).
Aber ich sehe ein, dass es nicht für jedermann gelten kann.

Es dauert bei Kickstarter immer was länger als geplant.
Ich habe einfach immer Geduld mit so Sachen, hab eh keine Zeit um dieses Hobby neben Beruf und Freunden noch lange unterzubringen.

Ich habe das Spiel aber auch längst gespielt als alter TLJ Fan.

coral81 10 Kommunikator - 374 - 2. Dezember 2016 - 23:57 #

RED THREAD GAMES sieht kein Geld mehr von mir. Seit 1 Jahr warte ich auf die deutsche Übersetzung. EuroVideo, diejenigen die die deutsche Übersetzung für RED THREAD GAMES erstellten schreiben sie hätten die Sprachaufnahmen komplett abgeschlossen und verschickt. Red Thread aber behauptet sie hätten sie bis heute nicht bekommen. Jo, is klar.
Erst Millionen für einen Enginewechsel ausgeben und dann hat man plötzlich kein Geld,Zeit mehr um die deutsche Sprachausgabe einzufügen.
Dafür war mein Geld aber nicht vorgesehen.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6952 - 3. Dezember 2016 - 0:36 #

Wer findet den Fehler?

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29273 - 3. Dezember 2016 - 0:51 #

Es gibt zumindest deutsche Untertitel.

Und deutsche Zocker bekommen immerhin die versprochene Sprachausgabe (für die ersten drei Episoden bereits vorhanden), bei den französischen Sprachausgabe wäre ich mir nicht so sicher.

Die englische Sprachausgabe ist absolut großartig, da gibt es eigentlich keinen Grund auf die deutsche zu warten, wenn man die Sprache einigermaßen beherrscht, aber das ist ja bei vielen langjährigen Spielern der Fall.

Es gibt Backer, die weniger Glück hatten mit ihren Projekten.

coral81 10 Kommunikator - 374 - 3. Dezember 2016 - 1:15 #

Es geht mir um die Informationspolitik.
Erst schreiben: ja in 2 Monaten sind Teil 4 bis 5 auf Deutsch. Dann, ja in 3 Monaten kommt der große Patch mit der deutschen Synchronisation. Jetzt ist mittlerweile 1 Jahr vergangen und sie können sich das Spiel sonswo hinschieben. Warum nicht gleich, Leute die deutsche Synchro ehrlich, vielleicht in 2 Jahren und ich hätte es auf englisch weitergespielt.

OT2412 (unregistriert) 3. Dezember 2016 - 7:20 #

Vor allem, weil bei Steam immer noch suggeriert wird, man kaufe eine komplette deutsche Version… Bin selber ein großer Fan und weiß Gott nicht schlecht im Englischen, aber so geht das nicht.
Mein vagen Erinnerung nach war die deutsche Version sogar ein Stretch-Goal in der Kampagne. Und dann noch diese kaum vorhandene, beziehungsweise in sich selbst widersprüchliche Informationspolitik. Sonst sage ich so etwas nicht, aber mich haben die - zumindest als Vollpreis-Kunden - komplett verloren.

Despair 17 Shapeshifter - 7128 - 3. Dezember 2016 - 10:23 #

Ich habe aber keine Lust, mitten im Spiel die Sprache zu wechseln. Das ist schon ein Immersionsbruch, wenn man die Vorgänger und die ersten drei Episoden von Chapters auf Deutsch gespielt hat. Außerdem geht's ums Prinzip: Kann ja nicht so schwer sein, das Ding endlich mal fertig zu machen.

Weryx 19 Megatalent - 13675 - 3. Dezember 2016 - 20:33 #

Da gebe ich dir absolut recht.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21527 - 3. Dezember 2016 - 11:01 #

Wird auch langsam Zeit, freue mich auf das Spiel :)