Dauntless: Koop-Action-Rollenspiel im Stile von Monster Hunter angekündigt // Trailer

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

2. Dezember 2016 - 13:05 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit Dauntless hat das brandneue Indie-Studio Phoenix Labs sein erstes Projekt für den PC angekündigt. Dabei handelt es sich um ein Koop-Action-Rollenspiel im Stile von Monster Hunter, bei dem ihr Online gemeinsam mit anderen Spielern gegen verschiedene Monster kämpft. In der offiziellen Kurzbeschreibung heißt es seitens der Entwickler:

Erforscht eine zerschmetterte Welt, schmiedet mächtige Waffen und jagt die grausamen Ungeheuer, die unser Überleben bedrohen.

Dauntless setzt auf ein Free-to-play-Modell und soll mit skillbasierten Kämpfen (inklusive Kombo-Angriffen und aktivem Ausweichen), sowie einem Handwerksystem aufwarten, mit dem ihr neue Ausrüstung und Waffen herstellen könnt. Die Entwickler wollen die Spieler nach dem Release regelmäßig mit neuen Gegenständen und Herausforderungen in Form von neuen Monstern versorgen. Auf der offiziellen Homepage könnt ihr euch bereits für die geplante Beta anmelden. Das fertige Spiel soll irgendwann im Laufe des kommenden Jahres erscheinen. Ob es später auch eine Umsetzung für die aktuellen Konsolen geben wird, ist derzeit nicht bekannt.

Phoenix Labs setzt sich aus einigen Veteranen der Spielebranche zusammen. Unter anderem sind ehemalige Entwickler von Blizzard, Bioware, Capcom und Riot Games im Team. Gründer des Studios ist Jesse Houston, der in der Vergangenheit unter anderem an League of Legends und Mass Effect mitwirkte. Einen ersten Trailer zum Spiel gibt es auch schon zu bestaunen:

Video:

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Dezember 2016 - 13:09 #

Wird beobachtet :-)

Jabberwocky (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 13:50 #

Nee, da bleibe ich konservativ. God Eater 2 und Toukiden Kiwami auf Steam kommen auch nicht an die Vorbildserie heran. Kein Grund zu erwarten, dass ein neuer Indie-Entwickler ohne Vorerfahrung in dem Genre das aus dem Stand besser macht. Neben seinem etablierten Design lebt Monster Hunter von den Details seiner Mechanik. Das kopiert man nicht mal eben einfach so und macht es gleichzeitig besser. Zumal mich das im Trailer grafisch Gezeigte nicht im Geringsten umhaut.

Mich interessiert viel mehr, was Capcom nächstes Jahr mit Monster Hunter auf der Switch vor hat. Ich wäre schon mit einem Switch-Port von Monster Hunter XX (mit entsprechend aufgehübschter Grafik) nahe dem Konsolenrelease zufrieden. Und dann bitte später MHV mit Crytek Grafik - portabel und auf dem großen Screen, ja bitte!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 2. Dezember 2016 - 14:07 #

Sehe ich ganz genauso. Der einzige Grund für mich von MH weg zu wechseln wäre Top-Grafik auf einem modernen System, bevorzugt PS4 Pro. Die Mechanik von MH ist ausgereift und hält mich ohnehin tausende Stunden (kein Scherz) an diesen Spielen.

Golmo (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 14:09 #

Wenn du weder Realismus noch coolen Comic Look hinbekommst, ja dann sehen deine Charaktere halt so aus!

Toxe (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 21:00 #

"Comic Look" ist leider ein sehr überdehnter Begriff. Unter dem man diesen Stil hier übrigens auch ablegen könnte. Egal, stilistisch gefällt es mir persönlich aber auch nicht so wirklich. Sieht so ein bisschen aus wie "Team Fortress 2 meets Torchlight".

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 2. Dezember 2016 - 15:07 #

Ich will ein Monster Hunter für PS4. Und das hier wird im Auge behalten.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 2. Dezember 2016 - 18:57 #

"Free-to-play-Model" und ich bin raus.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 2. Dezember 2016 - 21:01 #

Dito

Mitarbeit