Mass Effect - Andromeda: Kämpfe, Fahrzeuge und Story im 4K-Gameplay-Video

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 412086 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

2. Dezember 2016 - 12:22 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Mass Effect - Andromeda ab 7,50 € bei Amazon.de kaufen.

Bioware hat einen neuen Trailer zu Mass Effect - Andromeda veröffentlicht, der diverse bislang noch nicht gezeigt Spielmechaniken veranschaulicht. Neben Material aus den Dialogsequenzen, die sehr ähnlich funktionieren wie in den Vorgängern, deutet sich in einem Fahrzeug-Abschnitt mit dem sogenannten Nomad an, dass der Open-World-Aspekt erheblich wichtiger wird, als es in den Vorgängern der Fall war. Zu sehen sind auch verschiedene Szenen aus Kämpfen, in denen die Heldin diverse, teils sehr spektakuläre Fähigkeiten zeigt. Auch die Sternenkarte, das Ausrüstungsmenü oder auch der Einsatz einer Art Scanner sind zu sehen.

Das komplett deutsch untertitelte Video könnt ihr auch in 4K anschauen. Mass Effect - Andromeda soll im Frühjahr 2017 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

Video:

Benjamin Braun Freier Redakteur - 412086 - 2. Dezember 2016 - 12:24 #

Wenn sich jetzt noch das Fahrzeug anständig steuern lässt (okay, so schlimm war es in den Vorgängern dann doch nicht), kann's gerne kommen. In jedem Fall viel vielversprechender ;) als die langweiligen Szenen von der PS4-Pro-Veranstaltung.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 12339 - 2. Dezember 2016 - 14:27 #

Ich glaube die meisten Tode im ersten Teil der Steuerung des Mako verdanken zu können :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 59769 - 2. Dezember 2016 - 15:03 #

Ich fand die Steuerung des Makos im ersten Teil nicht so schlimm. Schlimm fand ich, wie öde all die Nebenmissionen waren, in denen man den Mako genutzt hat. ;)

Harry67 19 Megatalent - - 13049 - 2. Dezember 2016 - 15:52 #

Mit Controller wäre es am PC nicht so schlimm gewesen. Aber ging ja nicht ...

Noodles 24 Trolljäger - P - 59769 - 2. Dezember 2016 - 15:56 #

Ich schreib doch, dass ich die Steuerung nicht schlimm fand, auch nicht mit Maus und Tastatur.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 24215 - 2. Dezember 2016 - 16:07 #

Ich fand sie auch ok, wobei die Hüpferei des Mako teilweise extrem war.

Toxe (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 16:04 #

Ich habe es sowohl am PC mit M&KB als auch auf Konsole mit Controller gespielt und das nimmt sich in meinen Augen nichts.

Die Steuerung des Mako per se ist in meinen Augen auch eh nicht das Problem. Eher die öden und langweiligen Planeten in Kombination mit dem teilweise total nervig zuklüftetem Gelände, wo man erst ewig rumeiern musste, bis man mal irgendwo hochkam. Und dann war es auch noch so "spitz" daß der Mako total umruhig lief und ständig "schräg" gehüpft ist.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 24215 - 2. Dezember 2016 - 16:08 #

Die Planeten waren wirklich sehr leer. Da hätte der Entwickler eindeutig mehr daraus machen müssen. Weil die keine Ideen dafür hatten, wurde es im zweiten Teil wegrationalisiert.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59769 - 2. Dezember 2016 - 17:26 #

Ja, die Planeten waren öde und leer und wenn es Gebäude gab, hatten die eines von gefühlt nur drei verschiedenen Layouts.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21409 - 2. Dezember 2016 - 12:25 #

Gibt's das nicht schon als News?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 412086 - 2. Dezember 2016 - 12:27 #

Nein, das ist ein Videocontainer.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21409 - 2. Dezember 2016 - 12:55 #

Achso das war mir nicht klar.

everardt 17 Shapeshifter - 8252 - 2. Dezember 2016 - 14:51 #

Da das recht oft für Verwirrung sorgt wäre es eventuell sinnvoll die Video-Uploads deutlich als solche zu kennzeichnen oder es wieder wie früher zu handhaben.

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 4413 - 2. Dezember 2016 - 15:46 #

danke du sprichst mir aus der seele...sorgte bei mir auch für Verwirrung

Aladan 24 Trolljäger - P - 55009 - 2. Dezember 2016 - 12:27 #

Das andere war nur das Video, wird halt auch immer als News angezeigt ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105630 - 2. Dezember 2016 - 12:29 #

Nein, der Trailerupload ist für die Steckbrief-Datenbank. Diese werden aber seit Relaunch automatisch bei den News geführt.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55009 - 2. Dezember 2016 - 12:28 #

Ich freue mich sehr drauf, das Kampfsystem hat mir schon immer gefallen und gerade Teil 3 hat es so ziemlich perfektioniert. Bin gespannt, es dann selbst zu spielen.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 21995 - 2. Dezember 2016 - 14:28 #

Wobei ich finde, dass das hier auf den ersten Blick anders aussieht. Teil 2 und 3 waren ja schon ziemlich deckungsshooterig. Hier scheint mir mehr Bewegung drin zu sein, auch wg. Jetpack und so. Weiß grad nicht, ob ich das gut oder doof finden soll.

everardt 17 Shapeshifter - 8252 - 2. Dezember 2016 - 14:49 #

Das war auch mein Gedanke. Der Trailer erinnert mich aber an den Multiplayer von ME3. Der war auch weniger deckungslastig und schneller.
Nach kurzer Eingewöhnung gefiel mir das Gameplay dort sogar wesentlich besser.

LabolgSremag (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 12:30 #

wie siehts denn mit VR Unterstützung zu Mass Effect aus?
alle Spiele wirken soo flach wenn man erst VR Spiele erlebt hat.

g3rr0r 15 Kenner - - 3574 - 2. Dezember 2016 - 21:34 #

lol ... hab seit Freitag mein Oculus, und dachte irgendwie dasselbe ^^ Obwohl mir dass Video gut gefallen hat.

ThokRah 17 Shapeshifter - P - 6834 - 2. Dezember 2016 - 12:35 #

Korrekturhinweis: "Zu sehen sind auch verschiedene Szenen aus Kämpfen, in denen die Heldin diverse, teils sehr spektakuläre Fähigkeiten."
Fehlt da ein Wort?

DevilsGift 14 Komm-Experte - 2607 - 2. Dezember 2016 - 13:16 #

Sieht gut aus.Freu mich drauf.Endlich wieder Mass Effect ich mag die Reihe einfach.

Xentor (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 13:35 #

Lasst den trippe A Hype Prozess beginnen. Am Ende is es wieder doch nicht soooo toll.

Toxe (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 13:43 #

Mit der Einstellung sicher nicht.

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 4413 - 2. Dezember 2016 - 14:14 #

geb ich dir recht, so heiß wie das Game jetzt schon überall gekocht wird kann es nur failen :-(

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 24215 - 2. Dezember 2016 - 16:10 #

Das ist nur das ganz normale Marketing. Einen Hype zu kreieren ist also normal. Wenn sich natürlich die Medien darauf einlassen, dann wird natürlich dazu kommen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55009 - 2. Dezember 2016 - 17:16 #

Das Problem ist die Community, die aus Vorfreude direkt etwas schlechtes macht und es als Hype bezeichnet. Das es auf der Welt auch noch Freude und Zuversicht gibt, haben diese wohl meist traurigen Individuen in aller Regel vergessen. Nicht alles muss mit Skepsis begegnet werden.

Xentor (unregistriert) 3. Dezember 2016 - 11:07 #

Eigentlich war das Medienkritik, nicht Kritik am Spiel.
(2 News am selben Tag......)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105630 - 3. Dezember 2016 - 14:21 #

Das andere ist keine News und hat man schon 2 Mal erklärt.

Harry67 19 Megatalent - - 13049 - 3. Dezember 2016 - 15:15 #

Ich glaube, du brauchst dringend Textbausteine ;)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105630 - 3. Dezember 2016 - 16:13 #

Mir würde schon die Lesekompetenz anderer helfen ;).

Golmo 17 Shapeshifter - 8223 - 2. Dezember 2016 - 14:10 #

Spring 2017 ?
Booah, die lassen sich ordentlich Zeit :-(

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141092 - 2. Dezember 2016 - 18:08 #

Wieso? Sind doch nur noch ein paar Monate. Ich schätze mal Ende März.

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 4413 - 2. Dezember 2016 - 14:14 #

Wo ist der Unterschied von dieser News zu der von 08:42 Uhr ?
das ist doch der gleiche Content?

http://www.gamersglobal.de/video/mass-effect-andromeda-gameplay-trailer

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105630 - 2. Dezember 2016 - 14:36 #

Das andere ist keine News, sondern der Trailerupload für die Steckbrief-Datenbank. Seit dem Relaunch wird jedes Video bei den News angezeigt. Wurde übrigens weiter oben schon erklärt.

Woldeus 15 Kenner - P - 3039 - 2. Dezember 2016 - 14:20 #

mass effect: inquisition incoming

Just my two cents 16 Übertalent - 5319 - 2. Dezember 2016 - 14:31 #

Sieht teils ähnlich aus, da mir aber Inquisition ziemlich Spaß gemacht hat kann ich damit gut leben. Ich freu mich auf Andromeda.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7625 - 3. Dezember 2016 - 11:17 #

Meinst du im negativen Sinne wegen dem MMO-artigen sammeln von Ressourcen?

Ich hatte damit eigentlich keine Probleme. Wenn ich in eine Richtung gelaufen bin, habe ich die Ressourcen eben mit genommen und bin mehr als ausreichend damit bestückt worden. Ich möchte sogar behaupten, man muss es ja nicht machen, um die Story zu erleben ;)

Viel schlimmer fand ich da noch, was man einem z.B. in Teil 2 noch zugemutet hat. Oder, um bei Inquisition zu bleiben, dieses eingebaute Browsergame mit Echtzeittimer für die Wartable-Aufträge.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2591 - 2. Dezember 2016 - 14:45 #

Hm. Mal sehen. Grafisch siehts nett aus... Das Szenario find ich weitaus interessanter als in den ersten ME teilen... aber hm...

Ah schau an, auch die Hexer Sicht/das Adler auge hat seinen weg ins Spiel gefunden...

Noodles 24 Trolljäger - P - 59769 - 2. Dezember 2016 - 15:05 #

So eine Detektiv-Sicht, oder wie auch immer man es nennen mag, muss halt heutzutage jedes Spiel bieten. :D

Toxe (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 16:04 #

Leider. :-(

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 24215 - 2. Dezember 2016 - 16:14 #

Wobei ich mir das in der technisierten Umgebung gut vorstellen kann. Da sind die Tricorder von Startrek schon merkwürdiger. :)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 24215 - 2. Dezember 2016 - 16:15 #

Wenn wir schon beim Hexer aka Witcher sind: Den Flammenstoß aus den Händen hat man auch davon geklaut. :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5820 - 2. Dezember 2016 - 16:25 #

Hurra! Ein neues Mass Effect...endlich!

Im Video sieht das genau so aus wie Mass Effect 3 bzw. rein technisch flashed mich das jetzt überhaupt nicht.

Aber hey! Neues Mass Effect geht immer.

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 2. Dezember 2016 - 17:27 #

Leider sieht die Grafik zu "clean" aus. Ich warte mal auf das Endprodukt (inkl. DLCs) ab, auf ein neues Mass Effect freue ich mich auf jeden Fall.

Wolfen 16 Übertalent - P - 4557 - 2. Dezember 2016 - 17:34 #

Sieht ja ganz schick aus, aber ich seh schon endloses Ablaufen von Ressourcen-HotSpots auf uns zukommen. :/

Hoffentlich verpacken sie das Crafting ordentlich, damit man auch das Gefühl hat, etwas sinnvolles zu machen, was das Spiel vorantreibt.

Jadiger 16 Übertalent - 5459 - 2. Dezember 2016 - 19:06 #

Mass Effekt war ein Deckungs Shooter und jetzt ist ein Dragon Age. Genau das habe ich befürchtet große Karten die man "Erforschen" muss, oder besser gesagt sich durch die 0815 Quest durch grinden muss. Damit man eine Hauptmission machen darf, das Crafting erinnert auch an Dragon Age.
Toll jetzt ist sogar Mass Effekte und Dragon Age Spielerisch gleich.

Toxe (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 19:08 #

Daß heisst aus einem RPG-Shooter wird ein echtes RPG? Da kann ich mit leben! ;-)

ReD_AvEnGeR 14 Komm-Experte - - 2559 - 2. Dezember 2016 - 19:29 #

irgendwie das selbe wie immer :D

Toxe (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 19:55 #

Ist das nicht, was die Leute wollen? Denn über Veränderungen wird doch auch gleich wieder gemeckert, siehe Dragon Age.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 2. Dezember 2016 - 20:58 #

bin ja mal gespannt, ob das tolle scan-feature so ein rotz wird wie in DAI. ob sie da wohl draus gelernt haben?

floppi 24 Trolljäger - - 48721 - 2. Dezember 2016 - 23:13 #

Ping - Ping - Ping - Ping - Ping - ...
Hatte doch was meditatives. ;)

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 21995 - 4. Dezember 2016 - 15:24 #

Urgh, dieses doofe System hatte ich bereits verdrängt, das war echt nicht so gut. ;)

Weryx 19 Megatalent - 13705 - 2. Dezember 2016 - 21:01 #

Hab ich bock drauf!