Mit dem letzten Update dieses Testvergleichs kam die Wertung von GamerGlobal hinzu.
In unserem Noten-Vergleich zu Final Fantasy 15 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.
Wertungs-Vergleich: Final Fantasy 15
Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players |
83 v. 100 |
22.300 Z. | Gelungene Neuausrichtung der Serie, die erzählerisch auf alte Square-Tugenden aufbaut, während die offene Welt nur selten mehr als einen schicken Schauplatz für die Echtzeit-Kämpfe darstellt. |
Computer Bild Spiele |
1,88 (Schulnote) |
5.200 Z. | Dieses Spiel ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle[...] Der Mix aus Erzählkunst und offener Spielwelt ist gelungen, das Erlebnis hängt bei Final Fantasy 15 aber stark von Ihren eigenen Wünschen und Ihrer persönlichen Spielweise ab. |
Gamona | - | - | Nicht getestet* |
GameStar / GamePro |
88 v. 100 |
17.500 Z. | Der Open-World-Ansatz funktioniert besser, als ich dachte. [...] Da ist es umso überraschender, dass der lineare zweite Teil, der sich auf die Story konzentriert, im Vergleich zur offenen Welt deutlich abfällt. |
GIGA |
8 v. 10 |
10.500 Z. | Plotlöcher und Glitches nerven, aber das komplexe Kampfsystem ist cool und die Bromance zwischen Noctis und seiner Crew funktioniert. [...] Final Fantasy 15 ist nicht perfekt, aber ein unfassbar sympathischer Mischmasch. |
PC Games / Videogameszone.de |
88 v .100 |
21.100 Z. | Ein richtiges feines Abenteuer, das die Final-Fantasy-typischen Stärken mit einer offenen Spielwelt zu verbindet. Das Kampfsystem bietet so viel Tiefe, dass ich selbst nach nunmehr fast 60 Stunden immer noch mehr rausholen kann [...] |
Spieletipps |
80 v. 100 |
17.800 Z. | [...] mir [fehlt] der Zauber und die Intensität, für die ich die Serie so mag. Aufgrund des Mangels an taktischer Tiefe und den vielen Wartezeiten bleibt das Spielerlebnis für mein Empfinden zu flach. |
GamersGlobal |
8.5 v. 10 |
26.200 Z. | Auch wenn nicht alle Elemente perfekt zusammenpassen, ist Final Fantasy 15 ein Muss für Serienfreunde. Für Fans westlicher RPGs stellt es einen leichteren Einstieg ins J-RPG-Genre dar als irgendein früherer Teil. |
Durchschnittswertung | 8.4 | *Zuletzt überprüft: 12.12.2016, 22:45 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Ah endlich auch mal deutsche Wertungen :-)
Hat die PC Games ihr Testmuster eher erhalten, oder doch aus einem Laden bezogen, der das Spiel früher verkauft hat?
Beides möglich, sonst würden die 60h Spielzeit bislang irgendwie nicht zusammen kommen.
Es gibt weltweit schon genug Tests. Es wurden scheinbar einfach nicht alle bedient.
Man sollte meinen ein gutes Spielemagazin hat seine eigenen Quellen für Games und ist nicht vom Publisher abhängig...
Die da wären? Russische Mafia?
Ein Spielehändler wäre schon ausreichend.
Die Arabische Halbinsel wäre mein Geheimtipp. ^^
Oder einfach der Grosshaendler, der das ja noch frueher hat. Der will ja nur Einheiten verkaufen und solange das Ding nicht totale Gruetze ist fuer den besser.
So wie du, der dafür plädiert, dass allen Leuten Spiele gleichzeitig zur Verfügung stehen sollten und sie dann vom Händler deines Vertrauens immer schon ne Woche früher zugesteckt bekommt?
Du hast jetzt soviel Zeit gehabt drüber nachzudenken und hast es immer noch nicht kapiert. Les meine Postings zu dem Thema erneut und hab auch keine Angst jemand in deinem Umfeld um Rat zu fragen, es ist völlig okay sich helfen zu lassen wenn man Sachen nicht versteht.
Hahaha... Dann fang mal an.
Ich hatte ja meine Meinung dazu an anderer Stelle schon ausschweiffend erläutert. Ob man damit übereinstimmt ist eine Sache aber wie es gemeint ist war eigentlich ziemlich klar definiert.
Wie die Wertungen auch ausfallen. Ich werde mich heute Abend selber überzeugen. Es ist endlich da.
Viel Spaß damit!
Alles im allen gefällt es mir ganz gut. Das gesamte Szenario ist etwas ungewohnt und das Kampfsystem bereitet mir noch Probleme. Aber das werde ich wohl noch in den Griff bekommen.
Die Gamepro vergibt auch eine 88:
http://www.gamepro.de/artikel/final-fantasy-15-ein-neuanfang,3306097.html
Also die ersten Mafia Wertungen waren auch top....bis nach wenigen Tagen klar wurde, dass uns hier eine Gurke serviert worden ist...
Ich für meinen Teil kann Final Fantasy nichts mehr abgewinnen, weil ich die meiste Zeit stupide damit verbringe meine Charaktere hochzuleveln, bevor ich in der Story ernsthaft weitermachen kann. Und dann auch noch diese metrosexuellen Protagonisten und diese wischi waschi Story immmer. Ne, ohne mich
Kopf->Tisch
Merke: Erst informieren, dann geistige Ergüsse zum besten geben,sonst macht man sich nur zum Depp.
Hast du es schon gespielt? Ich glaube nämlich nicht.
Top Game!
Also ich kann jetzt schon sagen, nach all dem was ich in den letzten beiden Tagen an Kommentaren und Eindrücken gelesen bzw. gehört hatte, daß ich mir FF15 definitiv holen werde. Das klingt mir alles wirklich sehr gelungen und liebevoll umgesetzt. Die Frage ist nun also wie so oft nicht mehr das Warum sondern das Wann. Dieser Tage sehe ich das nämlich wirklich nicht. Aber wer weiss, vielleicht zum Weihnachtsurlaub. :-)
Auf der Seite von GamesAktuell haben sie 8.8 von 10 vergeben. Mal schauen, was Gamersglobal dazu sagt.
Wenig verwunderlich, die teilen sich ja mit der PC Games Redakteure und sitzen im gleichen Gebäude.
Ich hab erst so ca. 3 Stunden gespielt, bin aber bisher wirklich sehr glücklich damit. Ich hatte auch etwas Sorge bei den Charakteren, aber das ist kein Problem. Gerade auch die Dynamik zwischen denen ist erstaunlich glaubhaft.
Aktuell (27 Stunden) bin ich vom Spiel zwiegespalten. Die Welt sieht toll aus, die Story hat immer noch viel potential, kann diese aber bis jetzt (Kapitel 9) so gar nicht ausspielen. Die Nebenaufgaben, auch wenn Sie teilweise nützlich sind, werden zunehmend Öde und die Open World lädt einfach nicht zum erkunden ein. Natürlich bietet sich ab und zu mal die Möglichkeit eine Königswaffe oder ein großes Monster zu Gesicht zu bekommen, aber das war dann auch schon der Reiz. Die Dialoge der Charaktere sind zu oft die selbe und die Kämpfe auf normal, durch die vielen Nebenmissionen, schon jetzt zu einfach. Die CGI Zwischensequenzen werden lieblos raus gehauen und mit einfacher 0815 Score Musik untermalt. Im allem ein unterhaltendes Spiel aber mit viel viel Luft nach oben. Ein Witcher 3 wirkt für mich hier um Jahre gar eine Generation voraus. Ansonsten dennoch ein tolles Spiel das Spaß macht, es ist eben nur nicht so groß wie es gerne sein will.
Ist es nicht so, dass das Spiel ab Kapitel 8 sehr linear wird? Nebenaufgaben und die Open World gibt es aber weiterhin, wenn ich Dich richtig verstehe?
Ich selbst bin bisher recht angetan vom Spiel, habe aber erst knapp 9 Stunden auf dem Tacho und habe das 2. Kapitel gerade erst begonnen. Meine erste, zufällige Dungeon-Erkundung war atmosphärisch sehr gelungen, ich laufe gerne durch die Gegend und erledige meine Jagdaufträge und Nebenaufgaben. Meine Truppe finde ich ziemlich gelungen, die Dynamik untereinander ist klasse.
Von der Story bin ich allerdings auch etwas enttäuscht, die leidet doch sehr unter der Open World und der bisher fehlenden Linearität.
Die Kämpfe erscheinen mir derzeit mitunter doch recht anspruchsvoll, zwar nicht in der Hauptstory, aber bei den Jagdaufträgen. Gerade musste ich drei Krabben oder Skorpione erlegen, eine Stufe über mir. Ich bin da ganz schön ins Schwitzen gekommen.
Das ist witzig, in den ersten 3 bis 12 Stunden hätte ich dir vollkommen zugestimmt, denn dein Eindruck deckt sich da ganz gut mit meinem. Aber stell dir jetzt mal vor du machst das was du bis jetzt erlebt hast eigentlich die ganze Zeit. Die Story lässt auf sich warten. Die Nebenmissionen laufen immer im selben Schema ab. Wirklich viel zu entdecken gibt es nicht, außer eine Nebenmission weist dich darauf hin. Die Dynamik der Gruppe wirkt am Anfang noch sehr authentisch, mit der Zeit hatte ich aber das Gefühl, dass Noc von seinen eigenen Freunden leicht genervt ist. Zumindest hat er immer so eine belanglose kalte Art an sich die mir mit der Zeit immer mehr negativ auffällt. Natürlich ist es toll mit Level 41 jetzt auch mal die größeren Monster zu bekämpfen, aber selbst das Autofahren, was ich zu Anfang ganz nett fand finde ich jetzt langsam langweilig. Wobei da die Chocobos da etwas Abhilfe schaffen.
Zur Story selbst. Ehrlich gesagt hoffe ich nicht, dass ich jetzt schon in der besagten zweiten Hälfte des Spieles stecke in der die Story mehr im Fokus stehen soll. Denn die lässt für mich auf sich warten. Es gibt schon den einen oder anderen Moment in einer Zwischensequenz der mich aufhorchen lässt, weil er mir beispielsweise indirekt Zusatzinformationen gibt die mir der Film noch schuldig war. Da reden wir aber von so Kleinigkeiten, dass diese im großen und ganzen nicht ins Gewicht fallen. Ich möchte endlich vom Spiel abgeholt werden, Momente erleben und auf ein großes Ziel hin arbeiten, aber bis jetzt fühle ich mich nur wie ein Laufbursche der von A nach B geht und dann Bericht erstattet. Zudem wird mir zwar von der Story suggeriert ich hätte jetzt gerade einen wichtigen Moment im Spiel erlebt bzw. eine Vorahnung die darauf aufbaut mitbekommen, wirklich packen tut es mich aber nicht. Mal sehen was da noch kommt.
Noch gestern habe ich mich mehr den Nebenmissionen gewidmet um soviel vom Spiel mit zu nehmen wie es nur geht. Die eigentliche Story soll ja recht kurz sein. Doch jetzt mit der Zeit wo die Nebenmissionen immer Öder werden und mein verlangen nach der Story immer größer, habe ich mich dazu entschlossen jetzt mehr der Story zu folgen. Leider war das aber erschreckend. So habe ich heute etwa 4 Stunden gespielt und ganze 3 Kapitel der Hauptstory abgeschlossen ohne das Gefühl gehabt zu haben in der eigentlichen Story vorran zu kommen.
Hm, wenn ich das so lese, scheint XV mehr in die Richtung XII zu gehen. Da war die Story auch eher nebensächlich, hat mehr von der eigentlichen Spielwelt und dem - meiner Meinung nach - gelungenen Kampfsystem gelebt.
Wäre jetzt nicht das, was ich mir von XV erhofft hätte, hätte für mich dann aber tatsächlich auch schlimmer kommen können.
Wie ist es denn jetzt mit der Linearität bei Deinem aktuellen Stand? Das würde mich noch interessieren.
So nebensächlich ist die Story gar nicht. Bis Kapitel 8 ist schon einiges passiert, aber wie bei jedem Open World Spiel verwässert das passierte ein wenig. Wenn man nur der Story folgen würde, wäre man typisch Final Fantasy einfach nur verwirrt. ;-)
Naja bis Jetzt gehts nur um Belanglose Rache und das Mädchen zu finden, dass im Spiel wärmer und Menschlicher rüber kommt als im Film. Mich packt die Story so gar nicht. Da haben mich die ersten Stunden in The Witcher 3 mehr abgholt als hier die über 30 Stunden bis Kaptiel 9. Der Film hat das Potential gezeigt, dass Spiel und deren "Hauptstory" legt dagegen lieber eine Schlaftablette ein und legt sich hin. Irgendwie kommt es mir wirklich wie Final Fantasy 12 vor. Da kann ich mich irgendwie an nichts mehr erinnern und man ging von eine Quest zur anderen. Wobei auch beide Spiele (12 und 15) einen schlechten Soundtrack haben, vielleicht liegts zum Stück auch daran. Ich spiel natürlich noch zu Ende und komme wohl auch meine 50+ Stunden, aber mich würde es echt wundern, wenn in der Story noch was so tolles passiert, dass es mich rein zieht. Sie hätten sich wirklich mehr auf den König und dessen Geschichte konzentrieren sollen. Schließlich steht Noc im Schatten seines Vaters und bis auf das man immer zu hören bekommt, dass man ach so wichtig sei spürt man davon nicht allzuviel. Die Story passiert irgendwie im Film und drum mich herum, aber ich selbst schaue nur zu und Suche Rache.
38 Stunden im Spiel, Kapitel 8 und ich mag die Welt einfach. So viele schöne Nebenaufgaben, plötzlich entdeckt man ein Dungeon und schon ist man wieder ne Stunde oder zwei abgetaucht. Dazu kommt das tolle Angeln und ein wundervoller Soundtrack (inzwischen der meiner Meinung nach beste im FF Franchise).
Das Kampfsystem wird zunehmend fordender, da die höheren Monster einen Charakter auch mal mit einem Schlag ausschalten können und ihre Anfälligkeiten auch variabel sind. Werde wohl erst noch den Jägerrang auf 5 bringen, da mir diese Kämpfe besonders viel Spaß machen, und danach gehe ich vollkommen überlevelt in die Story rein ;-)
PS: weiß jemand, ob es mehr als 2 CDs vom FF14 Soundtrack gibt? :D
Ich habe es mir auf der ps4 geholt und finde es bisher sehr gut. Die Story lasse ich erst mal links liegen und entwickel lieber die Fertigkeiten etc. Insbesondere der Teamgedanke dabei gefällt mir sehr gut. In die kämpfe komme ich auch immer besser rein auch wegen der Warteoption ist das auch am Anfang bei mir noch entwicklungsfaehig. Insgesamt ein sehr gutes Spiel aus meiner Sicht.
Story abgeschlossen nach 31 Stunden und nun wieder in der Open World unterwegs. Werde mich nun auch nachts rauswagen um Siecher zu jagen und die Nacht-Quests zu machen.Und die Talente mal auf Maximum bringen. Und alle Königswaffen finden. Und alle Nebenquests abschliessen. Fliegen kann meine Karre auch noch nicht.
Also man kriegt schon was geboten für sein Geld.
Bin bisher seit ca 7 Stunden unterwegs und durchaus angetan.. nein das ist untertrieben. Ich habe wirklich viel Spaß. Einzig die deutsche Sprachausgabe musste ich auf englisch umstellen. Cidney und Prompto haben körperliche Abneigungsreaktionen in mir hervorgerufen (der Rest war aber völlig in Ordnung)
versteh ich nich, wie man für son unfertiges buggame sone Wertungen geben kann :(
Ich freue mich schon auf die Bugs, nach 45 Stunden habe ich bisher aber leider keinen angetroffen. Hoffe, die geben gute Quests.
Bugs? Hab jetzt ca 15 Stunden hinter mir und habe noch keine Bugs entdeckt.
Doch, da waren so Bienen. Und Prompto sagt in der englischen Version auch oft, dass er Bugs hasst!
Nee, im Ernst. Mir ist es jetzt nach 25 Stunden einmal abgestürzt (gleich nach dem Speichern) und ich hab sonst nichts nennenswertes feststellen können.
Versteh ich nich, wie man sich für einen solchen Kommentar hergeben kann, der von den Fakten weiter entfernt ist wie die Erde zur Sonne :(
anfangen tuts mit dem Schreibfehler im wartemodus skilltree und hört auf beim buggy nilfen Abwurf, der einfach ma inner cutscene daher kommt und die sprechenden Charaktere angreift.... ich könnte die Liste noch eine Weile so weiter führen, aber wollt ihr das?! :P
Du regst dich über eine fehlerhafte Schreibweise auf?
Da musste ich auch mehr als schmunzeln :-)
Zu Recht ^^
Siehe meinen Text unten ;)
Das erste ist mir bisher nicht aufgefallen und das letzte ist mir selbst nach 45 Stunden noch nicht passiert.
Ja, ich will das.
Sehr gern :)
eine tote offene Welt mit null Liebe zum Detail.
unkreative dungeons.
eine Kamera die in kämpfen Weiß-Gott-was zeigt, nur nicht die Gegner.
Grafik teilweise aus dem gefühlt letzten Jahrhundert.
fehlende comfort Funktionen.
ff 15 fühlt sich beim spielen einfach wie eine einzige Baustelle an.
den mitunter sehr seltsamen nilfen Abwurf und den Schreibfehler hab ich schon erwähnt.
mir fehlt hier einfach die Qualität die für so eine große Marke stehen müsste.
dann hätte ich lieber eine pixelgrafik mit sauberem gameplay.
Abgesehen von den Kameraproblemen führst Du keine Bugs auf, sondern nur Dinge, die Dich einfach persönlich stören. Ein ziemlich großer Unterschied.
Lesen hilft. Ich habe "UNFERTIGES buggame" geschrieben. Es würde die Liste sprengen wenn ich alle Bugs aufzählen würde die mir in den 25 Stunden Spielzeit begegnet sind.
Nur Mut, liste mal schön auf.
Jo deine persönliche Meinung kennen wir jetzt, die belegbare Liste fehlt aber immer noch. Dann vergleiche ich die mal gerne mit meinen bisher 50 Stunden.
Kann nicht weiter spielen! Bin auf nen gamebreaking Bug gestoßen. Kann keine Gegenstände mehr einsetzten und keine chocobos mehr rufen... Jetzt heißt es voller Hoffnung warten auf den nächsten Patch. :( muss ich noch mehr sagen? Ausserdem sind das keine persönlichen Einschätzungen sondern Tatsachen. Das Spiel ist unfertig und voller Baustellen. sieht man ja auch an der großen Patch Ankündigung. Mann kann sich schon ne Menge schön reden.
Komisch, im Netz ist nirgends was davon zu lesen, dass Items nicht mehr genutzt werden können. Hast Du irgendwelche Quellen? Nein? Doch?
Selbst im Support Forum gibt es keine einzige Meldung dazu. Da leidet wohl jemand an akuter Lügeritis und versucht, sich damit zu verteidigen.
PS: Nach 67 Stunden habe ich nun Platin ohne einen einzigen Bug, jetzt gibt es noch ein paar Dungeons zu erkunden.
Wir wollen nicht gleich von Lüge sprechen, das ist nicht nett, es handelt sich doch eher um einen Irrtum, meinst nicht auch?
Hm, nennt man das dann Irtumitis?
Bugs gibt es definitiv. Da würde ich nicht gleich jemanden der Lüge bezichtigen, nur weil es nirgendwo sonst zu lesen ist.
Ich bin selbst schon durch die Welt gefallen. Einen weiteren Bug habe ich in einem Kommentar zum Test auch schon geschildert. Bugfreiheit gibt es heute nicht mehr. Gab es wohl noch nie.
verteidigen? XD vor wem den? vor den teilweise sehr "Erwachsenen" Usern hier die das nich verkraften, dass jmd ihr heisgeliebtes ff 15 kritisiert?! verstehe verstehe
Was denn für ne Quelle? Meine ps4 ja. tja so is das manchmal. n Kumpel von mir hatte bugorgie bei skyrim, ich dagegen bin in 100 Stunden + nur einem über den Weg gelaufen. schwer zu fassen dass es in FF 15 Bugs geben könnte verstehe ich. ix
Boah, auf DEINER (!!!) PS4 hat das Spiel Bugs! Krasse Scheiße, wie konnte Square Enix nur so einen Mist veröffentlichen? Kein Wunder, dass die Verkaufszahlen in Japan so schlecht sind!
Was du willst hab ich gefragt?! Wenn mann nich weiter weiß schwingt man dann also die Sarkasmus keule ja?
Ich zeige Dir nur auf, wie idiotisch Dein Hate hier ist. Erinnerst Du Dich noch einen der ersten Kommentar?
"versteh ich nich, wie man für son unfertiges buggame sone Wertungen geben kann :("
Wenn die Bugs offenbar "nur" auf Deiner PlayStation (oder meinetwegen auf ein paar Exemplaren) vorkommen, wie Du ja mehr oder weniger einräumst, weil es keine anderen Berichte über Deine angeblichen Bugs gibt: Warum zur Hölle sollte GG dann eine niedrige Wertung abgeben?
Du sagst es! Ich habe UNFERTIGES buggame geschrieben, deswegen verstehe ich auch nicht wie man einem UNFERTIGEN game so eine Wertung geben kann. square hat mit ihrer großen Patch Ankündigung quasi zugegeben, dass es UNFERTIG ist. ;)
Aber das Spiel ist doch offensichtlich fertig, wenn nur Du mit irgendwelchen Bugs zu kämpfen hast, der Rest der Menschheit aber nicht.
Ich dachte alle PS4s sind gleich. War nicht mal ein Vorteil von Konsolen die feste Hardwarebasis, auf der man als Entwickler besser testen kann? ;-)
Schließt aber nicht aus, dass der eine in Bugs rennt, die der andere nie zu Gesicht bekommt. Vor allem bei nem komplexen Open-World-Spiel.
Hast du eventuell noch einen älteren Spielstand? Ich erstelle, wenn möglich, immer ganz viele. ;)
Also den Abwurf der Niffensoldaten werde ich ebenfalls kritisieren, der kann zu seltsamen Situationen führen. Ansonsten sehe ich keine Bugorgie.
Es geht hier auch um eine gewisse Qualität die ich von so einer riesen Marke erwarte. Wir reden hier nicht von nem Hinterhof indie Studio
Ich wollte ja Jörgs Test abwarten, aber für 44 Euro habe ich dann doch mal zugeschlagen. Wird mich schon hoffentlich nicht so enttäuschen wie das 13er.
Ich habe es auch ohne den Test von GG gekauft. Warum sollte ich auch ausgerechnet auf diesen Test warten? Gibt ja genügend andere Testmagazine und internationale onlinemags in dem Bereich. Das Spiel ist aus meiner Sicht sehr gut so 85 von 100. Macht sehr viel Spaß. Den Kauf habe ich nicht bereut und du wirst es auch nicht!
Ja genau, warum solltest Du auch ausgerechnet auf DIESEN (!!!) Test warten?????? Und überhaupt, warum solltest Du immer wieder auf GG rumhacken müssen?
Ganz einfach: Ich weiß Jörgs Tests für mich persönlich sehr gut einzuschätzen und schätze seine Meinung. It's just that simple!
Und Du bist immer 100 % seiner Meinung? Wenn er jetzt sagt das Spiel ist Müll? Du findest es aber sehr gut. Verkaufst Du es wieder nur weil er das Gegenteil von dir sagt? Hoffentlich nicht.
Ich will damit nur sagen das es nicht nur die GG alleine auf der Welt gibt und es viele sehr gute Spieletester und Spielemagazine gibt ausser der GG. Oder bist du anderer Meinung und hörst blind auf GG und Deine eigene Meinung lässt du aussen vor? Ich hoffe nicht
Ja natürlich gibt es die. Nur muss man sich dann erst einmal in den Tester und die Redaktion einlesen. Am Besten findet man dabei wieder einen Tester dessen Meinung sehr nahe an dem eigenen Spielegeschmack sowie eine Redaktion am Testgeschmack liegt.
Glaube Du hörst, was Du hören willst. Er sagte nicht, daß er immer einer Meinung mit Jörg ist sondern daß er dessen Meinung gut einschätzen kann. Das ist etwas ganz anderes.
Mit dem Verstehen hat es der kleine Magnum noch nicht so. Hatte nichts anderes erwartet. ;)
Aber versucht hast Du's ;)
Probieren geht über Studieren. ;)
Das lernst du nie ;-)
Kleines Update: Das Spiel nimmt bei mir nach 41 Stunden an fahrt auf. Die Zwischensequenzen und Texte, sowie die Musik fügen sich jetzt in einem Kontext und Storygehalt zusammen, nach dem ich mich soviele Stunden vorher schon gesehnt habe. Das Kapitel 9 ist auch eines der längsten Kapitel und leitet im Grunde das ein was FF15 für mich schon von Anfang an hätte tun müssen. Mich mitnehmen. Es zeigt aber auch, die Charaktere um Noctis haben mehr Persönlichkeit, Menschlichkeit und Background als der eigentliche Hauptcharaktere. Er wirkt Farblos. Denoch sind viele Charaktere, allem voran Lunafreya, die schon im Film sehr interessant war und sich auch hier von Kapitel zu Kapitel mehr Formt. Die Flashbacks der Kindheit wirken Teilweise wie von Disney bzw. Kingdom Hearts und geben dem Spiel eine Note, die sich von restlichen Spiel abhebt. Im allem stehe ich damit der Open World kritisch gegenüber, weil ich zunehmend das Gefühl habe, dass ich ohne diese mehr vom Spiel abgeholt werden würde. Zumal die Abschnitte, wo ich das Gefühl habe ein Autor hätte sie geschrieben, mich um einiges mehr abholen. Die Story bietet soviel Potential um so schade, dass dieses erst nach 40 Stunden langsam hervor geholt wird.
Naja du hättest da auch schon nach wenigen Stunden sein können ;-)
Mein Kumpel war mit der Hauptstory nach 25 Stunden durch, weil er sich erst einmal komplett darauf konzentriert hat. Das ist wie in jedem Spiel mit Open World. Man steht sich selbst im Weg und verfolgt Ziele, die einem selbst gar nicht so viel Spaß machen.
Deswegen sagte ich, dass The Witcher 3 dem Spiel in etwa eine Generation vorraus ist. Dort gibt es Nebenmissionen die du nicht vergessen wirst. Alles wirkt organisch und fügt sich zu der Hauptstory ein.
Hm ich habe The Witcher 3 zwei mal durchgespielt, mir fällt aber ehrlich gesagt keine einzige Nebenquest mehr ein ;-)
Obwohl doch eine, die mit dem Geist da auf der Insel.
Oder dem kleinen Geisterkind, dass die Frau im haus heimgesucht hat. Bei FF15 sind die Nebenaufgaben rein Mittel zum Zweck, die wurden außerhalb der Story designt und das merkt man dem Spiel auch an. Zudem nimmt die Story erst nach Mitte Kapitel 9 an fahrt auf was viel zu spät ist.
Hm, die einzige, an die ich mich erinnern kann ist der blutige Baron.
Die 3 Waldfrauen/Monster hinter dem Bild im Wald waren auch toll. In FF15 fehlen mir eifach die Momente. Die kommen in der Hauptstory zu spät und in den Nebenmissionen gibt es sie leider gar nicht. Im nachhinein wirken die Nebenmissionen wie aus World of Warcraft, alles rein Mittel zum Zweck
An 3 Waldfrauen kann ich mich nun gar nicht mehr erinnern. Aber die mit dem Werwolf und seiner Freundin fällt mir da noch ein.
Nur, sind Nebenquests nicht immer nur Mittel zum Zweck? Das war doch noch nie wirklich anders. Das eine Spiel bindet sie etwas besser in den Hauptplot ein, das andere etwas schlechter. Aber: Nur Mittel zum Zweck, meist eben um hochzuleveln und die Welt etwas belebter wirken zu lassen. Auch in Witcher 3 fand ich sie eben nur Mittel zum Zweck, allerdings hier unterhaltsam umgesetzt und im Falle vom blutigen Baron meines Erachtens nach sogar ganz herausragend. Wie es bei FF15 wird, weiß ich noch nicht, Spiel ist noch im Versand. :)
Der Blutige Baron gehörte allerdings zu einem Großteil zu der Hauptquest.
Ich kann ja irgendwie nicht ganz verstehen, warum die Quest(-line) immer so abgefeiert wird. Klar, ist gut, aber wie da viele drüber schreiben könnte man meinen, sie wäre das beste seit geschnitten Brot erfunden wurde.
Ich glaube das liegt daran, das der Blutige Baron selbst recht gut geschrieben ist und eine imposante Erscheinung hat ;-)
Nee, das liegt daran das man einfach alles was keine Fragezeichenquest ist, nach gefühlt 20 bis 30 der 08/15 Dinger ganz anders empfindet. So wie ein Glas Wasser in der Wüste nach einer Durststrecke ;-)
Spaß beiseite, bei dieser Art von RPGs hast du halt neuerdings immer diese generische Füllmasse. Bei DA:I und Skyrim wird das von außen nur anders gewichtet. Die Witcher Freunde verdrängen das gerne Mal. Ich habe alle 3 intensiv gespielt und Spaß gehabt.
Aber die geben sich nix, ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mich hat die grenzdebile W3 Hauptstory am meisten genervt. Bei Skyrim hatte ich schon wesentlich weniger an Erwartungshaltung ;-)
Kann ich auch nicht verstehen. Hatte zugegeben ziemlich hohe Erwartungen an die Quest, als ich sie dann gespielt hab, da ich halt überall die Jubelarien dazu gelesen hab und wurd dann einigermaßen enttäuscht. Es ist eine gute Questreihe, aber was daran jetzt eine der besten Quests aller Zeiten sein soll, versteh ich nicht. Sie ist wirklich gut geschrieben, aber gameplaytechnisch bietet sie keinerlei Überraschungen, was ich erwarten würde bei einer Quest, die so hochgelobt wird.
Die Quest wurde aber überall "nur" deswegen hochgelobt, weil sie sehr gut geschrieben ist, nicht weil sie gameplaytechnisch besonders ist. Das muss Dir damals irgendwie entgangen sein ;)
Naja, die meisten haben aber auch nur immer geschrieben "Die Questreihe des Blutigen Barons ist so toll!!11elf". Gründe wurden da eher nicht genannt. Und tiefergehend hab ich mich da mit dem Lob auch nicht beschäftigt und mal nachgefragt, da ich mich ja nicht spoilern wollte. ;) Egal, jedenfalls halte ich das übertriebene Lob für nicht gerechtfertigt. Selbst wenn man nur die Story nimmt, die die Quest erzählt und das Gameplay außer Acht lässt.
Aber ich zitier mal Heiko Klinge von der Gamestar zu der Quest: "(...) entpuppt sich wie eingangs erwähnt und ohne Übertreibung als die spielerisch und erzählerisch beste Quest, wie wir je in einem Rollenspiel erlebt haben."
Stimmt also nicht, dass niemand das Gameplay der Quest lobt. :P
"spielerisch" würde ich hier eh nicht mit "Gameplay/Mechanisch" übersetzen.
Und wenn Leute in einem RPG von einer Quest schwärmen, dann doch naheliegenderweise weil sie gut geschrieben ist oder man interessante Entscheidungen trifft oder die Charaktere tiefgründig sind usw. Aber doch sicher nicht, weil einem dort auf einmal eine neue, ungewohnte Spielmechanik über den Weg läuft.
Und wie deutest du dann das spielerisch? In der Quest macht man denselben Kram wie in vielen anderen Quests in dem Spiel auch, was macht sie also spielerisch herausragend? Und ich hab halt nach all dem Lob erwartet, dass die Quest mehr zu bieten hat als erzählerisch gut verpackt denselben Hexersinn/Rumrenn-Kram zu machen. ;) Ist dann wohl mein Pech. Nur werd ich dann halt nicht zukünftig bei jedem Rollenspiel erwähnen, dass eh nix an die Blutige-Baron-Quest rankommt. Gabs ja damals ziemlich oft, als Fallout 4 kritisiert wurde. :D
Um ehrlich zu sein: Das deute ich gar nicht. ;-)
Will sagen, "spielerisch und erzählerisch" scheint mir einfach nur eine leere Floskel zu sein. Hat er vermutlich geschrieben, weil es nett klingt aber ohne tiefer drüber nachzudenken.
Von diesen Quest-Vergleichen quer über Spiele hinweg halte ich persönlich auch nichts. Es gibt Spiele, die haben gar keine Quests und sind trotzdem gut.
Ich gehöre übrigens auch nicht zu diesen Leuten, die bei der "Red Baron" Quest gleich dahinschmelzen. Ja, war mit allem Drum und Dran eine gute Quest, aber die Quest per se haut mich jetzt auch nicht sooo aus den Socken. Es waren eher die Charaktere, die wirklich hervorragend waren, aber vermutlich meinen die Leute das damit, wenn sie die Quest in den Himmel loben.
Ich glaube das ist auch wichtig: Die Quest insgesamt.
Rein spielerisch kann man jede Quest in jedem Spiel herunterbrechen auf die reine Mechanik. Und da kommt man selten auf über fünf verschiedene Aktionen.
Aber bei der Blutigen Baron-Quest passt einfach so vieles zusammen. Sie endet nicht nach der Hauptquest, ist erzählerisch super, man bereist einige Orte und entdeckt die Charaktere. Man macht im Endeffekt doch ein paar mehr Mechaniken, mit der Hinführung zum Baron wird auch schon eine Geschichte erzählt.
Wobei gerade in The Witcher 3 tolle Geschichten erzählt werden. Es ist vielleicht auch anders, weil es eine europäische Sicht- und Erzählweise hat, die insgesamt deutlich düster ist, als z.B. die anglo-amerikanische in Fallout 4 oder Dragon Age Inquisition.
Aber ich muss zugeben: So interessant der blutige Baron ist, ich habe die Märchenwelt in Blood & Wine deutlich mehr abgefeiert. Für mich das Highlight des gesamten Spiels.
Blood & Wine muss ich noch spielen. Nachdem ich im Hautspiel plus Hearts of Stone weit über 100 Stunden versenkt hatte und es da noch 2 Wochen bis zu Blood & Wine waren, hab ich erstmal was anderes gespielt. Und dann noch was anderes und dann noch was anderes usw. :D Kann mich grad irgendwie noch nicht wieder zu The Witcher 3 aufraffen. ;)
Und ich sag ja nicht, dass die Blutige-Baron-Quest schlecht war. Sie war für mich halt eine Enttäuschung auf hohem Niveau. ;) Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn ich keinerlei Erwartungen gehabt hätte. Aber egal jetzt. ;)
Jo auch in Witcher 3 habe ich die Quests nur gemacht, um schnell im Level zu steigen und neue Ausrüstung zu bekommen (Sammeln der Hexerausrüstung). Zum Großteil waren die Quests immer gleich. Auftrag -> Detektivsicht -> Zielpunkt finden -> weitersuchen -> irgendwann meist was töten ;-)
Aber zumindest waren sie schön verpackt.
Das wird gerne in der Altersverklärung vergessen ;-)
Naja, irgendwie müssen die Quests auf der Spielmechanik beruhen. Und trotzdem ist Witcher 3 immer noch eine Klasse höher als die restlichen RPGs. Hab zwar erst 4 Stunden in FF15 verbracht, aber es erinnert mich in der Open-World-Hinsicht viel zu sehr an die 08/15-Open-World-RPGs.
Ne Klasse höher empfinde ich Witcher 3 sowieso nicht. Es ist ein gutes RPG, aber keines, welches mir für immer in Erinnerung bleiben wird.
Keine Sorge, irgendjemand wird es immer wieder erwähnen, und du wirst es deswegen immer in Erinnerung behalten, selbst wenn du schon alle Inhalte vergessen hast :D
Ja, das glaube ich auch :-D
Dafür kann ich ja nichts.
Für mich ist es eine Stufe darüber, denn die Quests bieten mehr als schwarz und weiß und sind i.d.R. auch deutlich erwachsener dargestellt als in anderen RPGs.
Diese drei Hexen fand ich super, vor allem ihr Design war großartig.
Und die Musik. :-)
Die war definitiv nicht schlecht, aber ich bevorzuge Soundtracks wie bei DA:I oder Final Fantasy 15. ;-)
Der Soundtrack von FF15 war neben ein paar auch immer wiederholenden Tracks, in leicht unterschiedlichen variationen, doch so gut wie gar ncht vorhanden. Zudem war der Anspruch, zumindest im Film, alte Klänge mit modernen zu kombinieren um den Klang der Welt (alte Magie/Könige und die Hochmoderne) es gleich zu tun. Meiner Meinung nach ist das nicht gelungen. Zum großenteil wirkt der, bis auf eine Handvoll Stücke, Soundtrack austauschbar. Da war der Soundtrack aus 13 viel prägender.
Auf jeden Fall!
Auch geil das kurze mini Quest/Intermezzo auf Skellige mit dem "Walforscher".
Ich ahnte vorher was passiert, es passierte, ich musste lachen ^^
Schaue gerade Kingsglaive. Ich finde den Namen Lunafreya ja total bescheuert. Bin ich damit alleine?
Edit: Und die ersten 4 Stunden im Spiel verbracht. Gefällt mir soweit ganz gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Die Open World zum Beispiel, totale Leere. Das Tanken, Himmel! Vollgetankt fährt die Karre gerade mal 16km. Das ist ja noch schlimmer als ein Bugatti EB110 (1l/1km). Und das in heutigen Zeiten! Wäre gar nicht so nervig, wenn nicht bei jedem Tanken eine Videosequenz kommen würde, die man noch aktiv mit zwei Klicks abbrechen muss. Und mit dem Kampfsystem kann ich mich noch nicht so wirklich anfreunden, auch wenn ein gewisser Flow da ist. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Jedenfalls bin ich noch immer motiviert weiter zu spielen. Damit ist FF15 schon mal wesentlich besser als FF13. ;)
Wie ist denn das Spiel A King's Tale? Lohnt sich das oder kann ich das getrost weiterverkaufen? Geht bei Ebay immerhin für 20-30 Euro weg. !?!?
Der Name klingt nicht nur für dich bescheuert. Du musst aber dran denken, dass es von Japanern stammt für die das nochmal anders klingt und die dieser Linie bei vielen Namen im Spiel gefolgt sind.
Besonders kurios wird das für uns, wenn sie ihrer Passion für deutsche Namen folgen :)