Eagle Flight: Testvergleich deutscher Spielemagazine [3/8]

PC PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. November 2016 - 20:55 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Eagle Flight ab 35,00 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Eagle Flight führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Eagle Flight

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players - - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
75
v. 100
6.600 Z. PSVR wird ja gerne mal ein schlechtes Tracking vorgeworfen, doch in Eagle Flight funktionieren Bedienung und Bewegungserkennung nahezu perfekt. So rausche ich hochpräzise [...] durch Buswracks und Trümmerteile [...]
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
77
v. 100
5.600 Z. Spielerisch wird [...] nicht allzu viel geboten. Die Streckenwahl ist zwar abwechslungsreich, die Vielfalt der Spielmodi lässt jedoch zu wünschen übrig [...] Das menschenleere Paris lädt mich aber immer wieder zu einem Flug ein.
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 6.5
v. 10
8.500 Z.
1 Video
Man wähnt sich gleich im Körper des Adlers und setzt mit leichten Schwenks des Kopfes zu rasanten Sturzflügen an. Eagle Flight mag sich in Sachen Immersion in beachtliche Höhen schwingen, spielerisch ist es aber ein Tiefflieger.
Durchschnittswertung 7.2 *Zuletzt überprüft: 21.11.2016, 20:50 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. November 2016 - 21:12 #

"...mag sich in Sachen Immersion in beachtliche Höhen schwingen, spielerisch ist es aber ein Tiefflieger." Trifft das nicht auf viele VR Games zu?

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 21. November 2016 - 21:58 #

Das trifft auch auf viele "nicht-VR" Spiele zu, oder?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. November 2016 - 22:02 #

Ich denke nicht. Die heutigen AAA Spiele sind schon auf einem sehr hohen Level. Die meisten VR Spiele wirken simplifiziert, wenn sie denn dann auch wirklich Spiele sind und keine Walking Simulator der Marke Robinson The Journey und Here They Lie. Ansonsten kann man meiner Meinung nach bei den typischen AAA nur schwer von Immersion reden.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 21. November 2016 - 22:33 #

Es gibt auch haufenweise Walking-Simulatoren und simpelst Spiele ohne VR.
Und viele Spiele werden auch als Grafikblender bezeichnet, wie zB Crysis. Technisch auf hohem Niveau und schön anzusehen, aber spielerisch Tiefflieger.
"Immersion" findet mit VR natürlich auf einem extrem hohen Level statt, das ist ja auch der ganze Sinn hinter der Technik und überhaupt nicht mit TV zu vergleichen.

Deine viel gebrachte Kritik, der "simplen" VR Spiele, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das habe ich dir neulich schon mal geschrieben.
http://www.gamersglobal.de/video/psvr-auf-ps4-pro-und-ps4-im-vergleichsvideo#comment-1878283

Ich glaube du gehst da mit falschen Erwartungen ran.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 22. November 2016 - 0:18 #

Es ist aber ein Unterschied ob ich mich einer ganzen Spielebibliothek bediene und so etwas wie Firewatch, Gone Home oder Virginia als Sub-Genre , zum sonstigen AAA, als Abwechslung genieße oder mir eben ein geschlossenes VR System, wie die PS VR, zulege und dieses Sub-Genre eben einen großen Teil der Erfahrung mitbestimmt. Ich bin der letzte der etwas gegen VR hat, aber ich habe jetzt schon das Gefühl, dass die Entwickler nicht so richtig wissen, wie sie damit umgehen sollen. Was wohl einerseits natürlich der neuen Technik, aber zum anderen auch den unbestimmten Verkaufszahlen geschuldet ist. Ich hoffe wirklich, dass Sony mehr daraus als die PS Vita damals macht und das volle Potential auch ausnutzt, aber bis auf Resident Evil 7 und Farpoint, sehe bis jetzt keine zukünftigen Titel die für mich etwas reißen würden. Und wenn ich dann schon 500€ für Hardware, inklusive Kamera und Move Controller und im besten Fall noch ein Game erhalte, dann kann man doch zumindest etwas spielerische Tiefe erwarten. Eben etwas erwachsenes, wo man dem Spieler auch mehr zutraut als der potentiellen Mutter die mitschaut und schon so keinen Einblick in unser Hobby hat.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 22. November 2016 - 1:45 #

Bin mal gespannt, wie gut RE7 in VR funktioniert. Sollte das wirklich gut sein und dauerhaft in VR Spaß machen, könnte das wirklich so ein Durchbruch sein, dass man danach nicht-VR Horrorspiele belächelt.
Du vergisst aber auch die Cockpitspiele, die jetzt schon wie gemacht für VR sind. Auch Adventures stelle ich mir sehr gut in VR vor; Batman zeigt schon sehr gut, wie man das inszenieren kann.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 22. November 2016 - 10:25 #

"Es ist aber ein Unterschied ob ich mich einer ganzen Spielebibliothek bediene und so etwas wie Firewatch, Gone Home oder Virginia als Sub-Genre , zum sonstigen AAA, als Abwechslung genieße oder mir eben ein geschlossenes VR System, wie die PS VR, zulege und dieses Sub-Genre eben einen großen Teil der Erfahrung mitbestimmt."

Das versuche ich dir zu erklären. Vergiss deine "TV-Spiele-Bibliothek", mit VR musst du eine neue Bibliothek anfangen und da werden viele Spiele drin sein, die auf dem TV keinen oder wenig Spaß machen, in VR aber schon. Umgekehrt ergeben die meisten Spiele aus der TV-Bibliothek keinen oder wenig Sinn in VR.

Und ja, VR befindet sich noch in einer frühen Phase, wo die Entwickler erstmal experimentieren müssen, um herauszufinden was klappt und was nicht.
Wenn du Sicherheit willst musst du wohl noch 1 Jahr warten.