Nintendo Switch: Insider über Launchtitel und andere geplante Spiele

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

21. November 2016 - 3:00 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 283,85 € bei Amazon.de kaufen.

Dass Nintendo am 13. Januar 2017 konkrete Details zum geplanten Lineup der Nintendo Switch verraten wird, ist seit Längerem bekannt. In den vergangenen Wochen gab es bereits diverse Gerüchte, was genau die Japaner zeigen werden, sowie auch Spekulationen darüber, welche Spiele schon zum Launch der Konsole im März und welche erst im Laufe des kommenden Jahres erscheinen werden. Die bekannte Nintendo-Insiderin Laura Kate Dale hat basierend auf ihren Quellen eine Liste dazu erstellt und via Twitter veröffentlicht. Diese sieht wie folgt aus:

Launchtitel:

  • 3D Mario (wurde im Ankündigungstrailer gezeigt)
  • Mario RPG - Invasion of the Rabbids (Arbeitstitel)
  • Splatoon (möglicherweise auch im Bundle mit der Konsole)
  • The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition
  • Just Dance 2017 (nutzt JoyCons für die Bewegungssteuerung)

In den ersten sechs Monaten nach dem Launch der Konsole:

  • Super Smash Bros. (Bayonetta- & Cloud-Amiibos am gleichen Tag; Corrin vielleicht auch)
  • The Legend of Zelda - Breath of the Wild (Im Sommer für WiiU und Switch; Demo geplant)
  • Telltales Guardians of the Galaxy (vor dem Start des zweiten Films)
  • Mario Kart 8
  • Xenoblade Chronicles X (Spätsommer 2017)
  • Super Mario Maker
  • The Silver Case

2017

  • Pokémon Stars (Sommer oder Herbst 2017)
  • Pikmin 4 (heißt nur noch Pikmin und erscheint als Neuauflage im Herbst 2017)
  • Sonic

2018

  • Beyond Good & Evil 2 (Erweiterte Neuauflage exklusiv für Switch)
Uisel 16 Übertalent - P - 5280 - 21. November 2016 - 3:56 #

evtl. also einige wiiu-ports. was ich jetzt nicht schlecht finde, vor allem für diejenigen die wieder bei nintendo einsteigen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 21. November 2016 - 15:11 #

Da meine letzte stationäre Nintendo.Konsole das NES war und ich mir eine Switch holen will, freue ich mich über solche Ports.

Xenoblade Chronicles X und Tokyo Mirage Sessions FE waren die Spiele die mich bei der WiiU interessiert hätten. Wenn da nun ein Port kommt => für mich perfekt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. November 2016 - 7:09 #

Klingt gar nicht so unrealistisch.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 21. November 2016 - 7:12 #

Tja, mal sehen ob´s stimmt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. November 2016 - 7:15 #

Eben die altbewährte Nintendo Schiene, warum nicht. Fehlt nur der exklusive Systemseller mit Namen Metroid.

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 21. November 2016 - 7:28 #

Dachte metroid hat keine guten Verkaufszahlen geliefert und deswegen es auch nicht als Nachfolger auf die wiiu geschafft?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. November 2016 - 7:30 #

Jup, ist eher ein Prestige Titel.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. November 2016 - 7:33 #

Das mit den schlechten Verkaufszahlen hatte aber nichts mit der Marke, sondern mit dem Spiel dahinter zu tun. Other M war einfach kein gutes Metroid.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. November 2016 - 7:51 #

Metroid hat sich noch nie in Massen verkauft. Selbst ein Prime ist im Vergleich zu anderen Nintendo Franchises nur ein kleines Spiel.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 21. November 2016 - 16:44 #

Äh mal so nebenbei eigentlich hat sich nichts wirklich gut verkauft auf der Wii. Die Wii hat sich zwar als Konsole gut verkauft, aber der durchschnitts Wii Käufer hatte gerade mal 1 bis 2 Spiele wo das Mitgelieferte mitzählt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 21. November 2016 - 18:37 #

Ich hab in anderen Statistiken gelesen, dass es 6-7 sein sollen (Xbox 360 und PS3: 7-8). Hab die Quelle aber vergessen. Und VGChartz war es nicht. :-)

Wenn man sich die Verkaufszahlen von New Super Mario Bros Wii (30 Mio.), Mario Kart Wii (37 Mio.) oder Wiifit (23 Mio.) so ansieht, erscheint ein Schnitt von 1-2 auf jeden Fall deutlich zu niedrig angesetzt.

Von den 37 Mio. die Mario Kart alleine verkauft hat, träumen auch so Megaseller wie Call of Duty oder Skyrim noch. Und 23 Mio. für ein Spiel mit Hardware-Addon ist sensationell. Dein "hat sich nichts wirklich gut verkauft" kann ich nicht nachvollziehen.

Mit irgendwas muss Nintendo ja auch seinen milliardenschweren Geldspeicher gefüllt haben. :-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 21. November 2016 - 20:22 #

Über 100 Wii-Spiele haben sich mehr als eine Millionen mal verkauft:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Wii_video_games

Insgesamt sind es 8,84 Spiele pro verkaufter Konsole:

http://www.ign.com/articles/2014/01/29/these-are-nintendos-lifetime-hardware-and-software-numbers

drngoc 16 Übertalent - P - 4508 - 21. November 2016 - 10:23 #

Meine heißt, sollte es sich bewahrheiten, Beyond Good & Evil 2.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 21. November 2016 - 7:38 #

Über ein neues Mario würde ich mich zum Start tatsächlich mehr freuen als über Zelda.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. November 2016 - 8:01 #

Wenn das die Launchtitel sind, ist das eher ernüchternd. Das ganze Feld ist eher ernüchternd. Und die wiiu Kunden dürfen sich die Ports dann vermutlich zum vollpreis kaufen. Da bleibe ich doch erstmal bei der wiiu.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 21. November 2016 - 12:09 #

Für jemanden, der keine WiiU hat, (Ich!) liest sich die Liste aber super.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. November 2016 - 8:26 #

Ich bin echt mal auf die richige Vostellung im Januar gespannt.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 21. November 2016 - 8:34 #

Basierend auf ihren Quellen? Ich verfolge die Gerüchteküche nicht besonders aufmerksam, aber ist diese Liste nicht mehr oder weniger ein Best of der letzten paar Wochen?

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 21. November 2016 - 18:35 #

das macht sie doch immer so, wenn man so eine Quelle wird dann gute Nacht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 21. November 2016 - 8:53 #

Als nicht "fanatischer" Nintendo-Fan erscheint mir persönlich diese Liste jetzt rein von der Anzahl der Games her doch relativ dünn... das wären übers Jahr in etwa so viele Releases wie die PS4/XBO in einem Quartal schafft - und das nur an AAA-Titeln. Ich drücke Nintendo die Daumen, dass da noch ein paar 3rd Party-Publisher zusätzlich aufspringen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 21. November 2016 - 9:00 #

Mir irgendwie zu wenig, um mich zu einem Kauf zum Release hinreißen zu lassen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. November 2016 - 9:03 #

Zu wenig Gerüchte? Ja, es könnten echt mal mehr Gerüchte kommen.. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 21. November 2016 - 9:16 #

Gerade um Switch gibt es viel zu wenig Gerüchte. 2-3 am Tag dürften es gerne sein ;-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 21. November 2016 - 12:19 #

Um Himmels willen! Ich bin ja selbst durchaus auch gespannt auf das Ding, wenn ich auch nach wie vor eher skeptisch bin. Schon allein weil ich mir die Frage stelle, ob ich persönlich diese Flexibilität überhaupt verwenden würde. Ziemlich sicher so gut wie gar nicht.

Aber was bin ich froh, wenn das Ding endlich erschienen ist. Allein deshalb weil diese völlig irrsinnige Gerüchteflut dann hoffentlich ein Ende hat ... Es sind ja durchaus ein paar interessante hier und da dabei. Aber die meisten erscheinen mir mehr oder weniger inhaltsleer zu sein ...

Disclaimer: ja, mir ist klar, dass der Kommentar ironisch gemeint war, aber es schien mir ein guter Punkt zu sein, um mich dranzuhängen :D

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. November 2016 - 9:35 #

5 Spiele zum Launch?
Ja sehr glaubwürdig dass es nur so wenig sein werden.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 21. November 2016 - 9:47 #

Auch wenn Du das vermutlich ironisch gemeint hast: so unglaubwürdig ist das gar nicht. Ich kann mich auch Nintendo-Konsolen erinnern, die mit weniger gestartet sind. Das N64 ist seinerzeit in Europa mit vier Titeln gestartet, wenn ich mich nicht irre. Super Mario 64, Wave Race, Pilotwings 64 und ???
Außerdem ist die Liste vermutlich nicht exklusiv, ich denke, die Dame hat halt das aufgezählt, von dem sie sicher ist, dass es kommt.
Überhaupt interessiert mich nicht die Masse, sondern die Qualität. Alles durchzuspielen, schafft doch ohnehin niemand.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 21. November 2016 - 10:47 #

Es waren beim Launch des N64 in Europa mehr als 4 Titel. Ich kann mich noch an Turok, Wayne Gretzky's Eishockey und einen Star Wars Titel erinnern.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 21. November 2016 - 11:27 #

Laut Wikipedia waren es in Deutschland tatsächlich nur zwei. Selbst meine vier waren also schon optimistisch.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 21. November 2016 - 11:50 #

Dann muss der Rest unmittelbar danach erschienen sein, denn ich habe es mir damals 2-3 Tage nach Erscheinen mit Super Mario 64, Wave Race 64 und Turok gekauft :)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 21. November 2016 - 15:16 #

Damals lief das eh noch etwas anders. Das N64 kam laut Wikipedia im Juni 96 in Japan raus und erst im März 97 bei uns.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_game_console_launch_games#Nintendo_64
Laut der Seite in Europa 6 Launch Titel (USA hatte schlanke 2).
Wave Race 64 kam bei uns wohl im April, ca 2 Monate nach Launch.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 21. November 2016 - 16:15 #

Stimmt, Wave Race 64 kam erst später. Das habe ich mir mit einem zweiten Pad gekauft, nicht mit der Konsole.
Ich weiß noch eine Konsole über eine Bekannte zurück gelegt bekommen zu haben, während sie überall vergriffen war. Allerdings hatten die Super Mario 64 nicht mehr, weswegen ich zu Turok gegriffen habe. Erst am Folgetage hab ich dann Mario in einem anderen Laden ergattern können. Hach war das damals schön :D

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 21. November 2016 - 11:42 #

„Außerdem ist die Liste vermutlich nicht exklusiv, ich denke, die Dame hat halt das aufgezählt, von dem sie sicher ist, dass es kommt.“

So ist es.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 21. November 2016 - 9:44 #

Aggregierte Gerüchte. Mal was neues. Oder auch nicht.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 21. November 2016 - 10:16 #

Wenn man schreiben muss, dass jemand "bekannte Nintendo-Insiderin" ist, ist sie dann nicht zu unbekannt, als dass man sie als "bekannt" bezeichnen sollte?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 21. November 2016 - 12:23 #

Das ist eine Bezugskreisfrage. Ich habe mir gerade einmal die aktuellen deutschen Musikcharts bis Platz angesehen und kannte davon nur einen Titel und keinen Künstler.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. November 2016 - 12:44 #

ein sehr guter Kommentar!

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 21. November 2016 - 10:44 #

Super Liste, wenn sie stimmt fällt es mir sehr leicht das Ding nicht zu kaufen.

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 21. November 2016 - 11:17 #

Ich dachte an einem Skyrim Port soll gar nicht gearbeitet werden. Jetzt nun doch wieder? Gerüchte die Gerüchte dementieren, immer wieder gut.
Ich warte dann mal auf das offizielle Lineup, bevor ich mich enttäuscht oder begeistert gebe.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 21. November 2016 - 11:43 #

„Ich dachte an einem Skyrim Port soll gar nicht gearbeitet werden.“

Sagt wer? Bethesda hat bisher nur gesagt, dass sie „aktuell noch nichts ankündigen oder bestätigen wollen“. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 21. November 2016 - 18:42 #

Und man darf nicht vergessen, dass das kurz vor dem Launch der Special Edition war. Vielleicht wollten sie vermeiden, dass einige "ach, dann hol ich das nicht für die PS4, sondern warte auf die Switch-Version" dachten.

Wenn ich die Special Edition nicht eh gratis auf dem PC bekommen hätte, hätte ich zumindest so gedacht. Der Bonus, das Ding auch mobil spielen zu können, ist schon sehr groß, auch wenn man bei der Grafik dann kleinere Abstriche hinnehmen muss.

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 22. November 2016 - 9:15 #

Es war kein offizielles Nein, aber solange es kein offizielles Ja gibt, bleib ich bei Gerücht.
Nennen wir es vorläufig mal Schrödinger's Skyrim.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 21. November 2016 - 11:44 #

Der Skyrim Port wurde von vielen als bestätigt angesehen, da er im Trailer zu sehen war. Dann hat Bethesda nur klargestellt, dass das erstmal nix heißen muss, und man sich erst später zur Switch Unterstützung äußern wird. Das war kein Dementi, das war ein einfaches "kein Kommentar". Dass Skyrim trotzdem kommt ist immer noch seeehr wahrscheinlich, nur halt nicht sicher.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. November 2016 - 11:46 #

Richtig. Da bisher kein Spiel offiziell auf der Switch vorgestellt wurde, passt das absolut ins Bild.

Taris 17 Shapeshifter - 6004 - 22. November 2016 - 9:13 #

Ich werde es aber trotzdem erst mal als Gerücht behandeln, bis es eine anders verlautende offizielle Ankündigung gibt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 21. November 2016 - 11:27 #

Ich streich die Switch mal von meiner Liste der potentiellen Konsolen Kauf Kandidaten (KKK) 2017.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 21. November 2016 - 13:03 #

Es sind Kirkegards Konsolen Kauf Kandidaten 2017, also KKKK =]

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 21. November 2016 - 13:50 #

Wo du Recht hast... ^^

Nayfal 20 Gold-Gamer - 24675 - 21. November 2016 - 11:45 #

Mario Maker für Switch? Gekauft!!!
Für mich der einzige Titel, für den ich ne WiiU gekauft hätte.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 21. November 2016 - 11:54 #

Die Switch ist bei mir mal lose als Day One Kauf geplant. Sollten die Spiele wirklich so kommen wie hier beschrieben ist für mich alles super.
Ich möchte Nintendo allerdings eindringlich bitten sich was gescheites für die WiiU Kompatibilität einfallen zu lassen. Ich habe die Xenoblade Chronicles X Special Edition noch ungeöffnet daheim und möchte nicht in nem Jahr neu kaufen (müssen). Wegen mir sollen sie wie bei den VC Spielen beim Übergang von Wii zu WiiU ein paar Euro für die neuen Funktionen verlangen, aber das war's dann auch.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. November 2016 - 12:02 #

Ich glaube, die Switch ist so ein harter Schnitt, dass eine Kompatibilität echt schwierig wird. Bin aber erst einmal gespannt, ob sie jetzt endlich ihr neues Accountsystem nutzen und ob die Virtual Console da voll mit eingebunden wird.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 21. November 2016 - 12:25 #

Das fände ich doof. Ich hoffe nach wie vor auf eine Umsetzung einiger U Titel, insbesondere beider Bayonetta Teile.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 21. November 2016 - 12:55 #

Notfalls sollen sie die Switch mit der WiiU stapelbar machen. Oder ich bastel mir selber einen Ständer für beide Konsolen ;)

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 21. November 2016 - 12:04 #

Da muss Mario wieder mal als Systemseller herhalten. Als WiiU-Besitzer sehe ich noch keinen Grund da beim Start zuzugreifen. Wer Nintendo nicht als Handheld braucht der sollte sich wirklich überlegen noch schnell bei der WiiU zuzuschlagen. Günstige und vor allem großartige Games gibts dafür noch zuhauf, außerdem gibts auch noch jede Menge normale gute Wii Games für lau. Das sollte man nicht vergessen!

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 21. November 2016 - 17:35 #

Wie für lau?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 21. November 2016 - 21:25 #

Das würde mich auch interessieren. Wo kriegt man Wii-Spiele für Lau?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 22. November 2016 - 7:00 #

Ich tippe mal auf maximalpigmentierte Kopien!
Um mal politisch korrekt zu sein.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 23. November 2016 - 19:34 #

Frechheit diese Unterstellungen verbitte ich mir!! :'(

Auf ebay, Amazon Marketplace, Flohmarkt, Kleinanzeigen... oder in den Stolperkörben vom Elwktrofachmarkt in der Region. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 23. November 2016 - 20:09 #

Du meinst dann wohl besonders günstig. Denn "für lau" bedeutet eigentlich gratis. ;)

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 23. November 2016 - 21:06 #

Ich konkretisiere mal, also so zwischen 15-20 Euro. Sorry mir war der Begriff "lau" als Ausländer leider nicht so geläufig. :P Wie gesagt gibt es noch seeehr viele Wii Games die ich noch nachholen muss und dafür lohnt sich die WiiU für mich nun mal sehr. :)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 21. November 2016 - 12:07 #

Xenoblade Chronicles X wäre genau das worauf ich spekuliere :)

Toxe (unregistriert) 21. November 2016 - 12:12 #

Das wäre mir dann doch etwas dünn und ich würde mit dem Kauf mindestens bis Zelda warten.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 21. November 2016 - 12:26 #

Me too. Eigentlich ist Day One geplant, das Lineup wäre aber, wenn das final ist jetzt nicht SO zwingend, dann lieber ein Bundle mit Zelda.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 21. November 2016 - 13:08 #

Dem schließe ich mich an.

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 21. November 2016 - 12:47 #

Ich bin auch ein ziemlich informierter Typ und weiß aus einer unbestechlichen und absolut zuverlässigen Quelle, dass The Witcher 4 exklusiv für die Switch zum Launch erscheint.

Was sagt ihr jetzt? Ha!

Day One, altaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Bluff Eversmoking (unregistriert) 21. November 2016 - 14:32 #

Sofort vorbestellen, bevor die Downloads alle sind!!

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 21. November 2016 - 16:56 #

nur mit dem unterchied das Laura Kate Dale wirklich gut informieert it und sie in der vergangenheit öfters was geleaked hatte was sich am ende als richtig herausstellte ;)

aQuilius 10 Kommunikator - 548 - 21. November 2016 - 17:57 #

Nie würde ich wagen, das in Frage zu stellen.

Guthwulf (unregistriert) 21. November 2016 - 13:46 #

Wenn das tatsächlich das LineUp ist, dann wird die Konsole für mich frühestens 2018 interessant (sofern Beyond Good & Evil 2 exklusiv auf der Switch erscheint). Das sie Zelda nicht mehr als Launchtitel haben, könnte sich zudem zu einem echten Problem für die Markteinführung entwickeln. Alles in allem ein ziemlich ernüchterndes Bild. Allerdings sind es ja unverändert alles nur Gerüchte... Nintendo macht ja bisher eher einen "Sean Murray" und taucht ab, anstatt mit ihren potentiellen Kunden ordentlich zu kommunizieren. ;-)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 21. November 2016 - 15:18 #

Es könnte ein wenig 3DS mäßig werden. Schwacher Start und im Nachhinein und mit viel Gepeppel dann doch gut.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 21. November 2016 - 15:45 #

Den 3DS schädigte vor allem sein Launch Preis. Das Lineup war damals stärker als z.B. beim DS. Nintendo hat die Euphorie über den damals neuen 3D Effekt total überschätzt und dadurch das Preisschild zu hoch gehängt.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 22. November 2016 - 15:52 #

Habe das nicht so detailliert mitbekommen - bin beim 3DS erst sehr viel später eingestiegen.

Mamma (unregistriert) 21. November 2016 - 14:04 #

Mario Kart 8? Das hab ich doch schon :-| Hoffe es ist MK9 gemeint...

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 21. November 2016 - 14:33 #

Nein, angeblich soll es eine direkte Umsetzung ohne neue Strecken etc sein. Die Idee ist wohl, dass es bei so wenig WiiU Käufern noch genug Interessenten gibt, für die der Titel "neu" ist. Bei Splatoon die gleiche Geschichte.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. November 2016 - 14:38 #

Da gibt es sicherlich noch eine Menge Potential, würde auch noch einmal zugreifen.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 21. November 2016 - 14:57 #

Ich glaube, beide Titel haben sich jeweils einige Millionen Mal verkauft. Es sind nicht gerade Nischenprodukte.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 21. November 2016 - 15:41 #

Und trotz der beeindruckenden Verkaufszahlen gibt es noch sehr viele Switch Interessenten, die keine WiiU besaßen und für die die Titel neu sind. Zudem haben beide Titel eine aktive Onlinecommunity, die man so leicht erweitern und am Leben erhalten kann.
Und selbst wer die WiiU bereits hat und erstmal keine Switch kauft, der bekommt auf die Art dennoch neue Mitspieler geliefert. (Ich setze nun einfach mal voraus, dass es keine zwei parallelen Communitys geben wird, wäre selbst für Nintendo-Verhältnisse eine dämliche Idee)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 21. November 2016 - 16:56 #

Ich besitze keine WiiU, von daher würde ich es begrüßen wenn es alle WiiU-Highlights auf die Switch schaffen. Damit die Konsole Erfolg hat, müssen aber auch neue Spiele kommen. Splatoon hat bewiesen, dass es sich lohnt jungen Teams die Chance zu geben ihre eigenen IPs zu erschaffen, statt nur die bereits etablierten weiterzupflegen.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 21. November 2016 - 19:15 #

Ich hoffe mal, die Liste stimmt nicht oder ist zumindest nicht vollständig. WiiU-Ports können sie ja gerne nebenbei bringen, aber bitte nicht wieder als Lückenfüller. Nachdem der Support für die WiiU schon seit einiger Zeit zurückgefahren wurde, dachte ich eigentlich, Nintendo hätte evtl. ein bisschen mehr in der Hinterhand.

Zum Launch würde ich mir wohl das 3D-Mario holen und ggf. das Mario RPG. Später dann noch Zelda, aber das wär's dann auch schon für 2017 gewesen. Sofern die Liste stimmen sollte, wird da aber sicher noch mehr kommen. Fürs Weihnachtsgeschäft fehlt da einfach noch min. ein oder zwei große Titel ... außer Zelda wird bis dahin verschoben. ;)

dotdan 13 Koop-Gamer - 1547 - 21. November 2016 - 23:40 #

Ist halt fraglich, ob die Entwickler nachdem 3rdParty-Desaster bei der WiiU sehr viel Ressourcen zum Launch investieren werden. Ports von den aktuellen AAA-Games wie WD2, Battlefield und Dishonored 2 wären sicherlich nicht unspannend - gerade für Interessenten ohne Xbox One oder PS4.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 21. November 2016 - 23:54 #

Ich bezweifle, dass die Switch dafür genug Power hat. Aber lassen wir uns überraschen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. November 2016 - 7:20 #

Es ist aber auch eine Chance, jetzt eine neue Konsole und damit Klientel zu erobern. Nicht jedes Spiel muss Millionen kosten. Die WiiU war nur eine weitere Heimkonsole, da war der Reiz nicht allzu groß, vor allem da sie technisch weit hinterher hing.

Die Switch hat zwar nicht die Power einer PS4, aber das Konzept könnte dafür sorgen, dass viele typische stationäre Spiele plötzlich portabel werden und damit revolutionierst du mal eben das Mobile Gaming. Ich hoffe, die Firmen sehen die Chance.

dotdan 13 Koop-Gamer - 1547 - 22. November 2016 - 8:45 #

Stimme dir absolut zu. Würde aktuell gerne vor dem Schlafengehen im Bett etwas in San Francisco umherfahren, dafür wäre ein Switch-Port von WD2 natürlich perfekt.

Sp00kyFox (unregistriert) 22. November 2016 - 11:48 #

bisherige handhelds haben eigentlich gezeigt, dass typische stationäre spiele eben auch stationär und nicht mobil gespielt werden wollen. wieso sollte sich das bei der switch ändern? oder meinst du in zukunft dann leute im bus zu sehen wie sie mit ihrer switch zelda spielen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. November 2016 - 11:57 #

Mobile Gaming heißt nicht automatisch unterwegs spielen. Mobile Gaming ist zunächst einmal einfach weg vom heimischen Fernseher/Monitor spielen. Das kann das Bett, die Toilette, der Balkon, das Hotel oder was auch immer sein.

Der Prozentsatz der Leute, die wirklich unterwegs spielen, ist sehr wahrscheinlich so gering, dass er nicht einmal in Betracht gezogen wird.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 22. November 2016 - 13:50 #

außer in japan

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. November 2016 - 15:25 #

Auch in Japan ist das Spielen unterwegs nicht so häufig vertreten, wie man meint. Ich habe selten Erwachsene/Kinder gesehen, die unterwegs überhaupt irgendetwas machen (selbst beim Smartphone benutzen habe ich die Leute häufig in Ecken stehend gesehen). Vielleicht trauen sie sich nicht, keine Ahnung warum das so ist.

Sp00kyFox (unregistriert) 22. November 2016 - 20:08 #

schon richtig, ich sehe nur nicht inwiefern dies das mobile gaming revolutionieren sollte, wie du oben schriebst. publisher werden nun ihre spiele eben auch für die switch porten und gut ist. ob nun die switch unterwegs, am fernseher oder im bett genutzt wird, ist doch dann völlig schnuppe. ich sehe nicht inwiefern sich hier eine revolutionäre chance eröffnen würde.