Im Vergleich zum ziemlich holprigen Launch des Vorgängers Battlefield 4 ging der Start für die Spielerschaft von Battlefield 1 im Oktober dieses Jahres ohne größere Probleme über die Bühne.
Nun leisten sich DICE und EA mit dem gerade erschienenen Patch 1.04 jedoch einen groben Schnitzer in Bezug auf die Unterstützung von Dual-GPU- beziehungsweise SLI/Crossfire-Systemen. So klagen mittlerweile hunderte von Nutzern in den Foren über ein unerträgliches Flimmern aller Schriften und Texte innerhalb der Menüs als auch auf dem Schlachtfeld selbst. Demnach zeigen von geplagten Spielern erstellte Videos flimmernde Texturen, zum Beispiel der gerade getragenen Waffe, die das Spiel derzeit praktisch unspielbar machen würden.
Gesteigert wird die Entrüstung der betroffenen Nutzer zusätzlich noch durch die bis dato erfolgte Rückmeldung von EA, laut derer SLI-Systeme nicht unterstützt würden. Eine zügige Korrektur, sofern diese denn überhaupt erfolgt, steht daher noch in den Sternen. Abhilfe schafft derzeitig nur die Abschaltung der SLI-Unterstützung, was dann jedoch entsprechende Performance-Einbußen nach sich zieht.
Irgendwas ist ja immer. ;-)
Ja, allerdings schon sehr ärgerlich das zum Release aus technischer Sicht alles ok war, um dann mit dem ersten großen Patch so einen Klopper einzubauen. Bin jetzt mal gespannt wie lange es braucht bis der Fehler ausgebügelt wird. Bei 1080p kann man mit aktuellen Karten auch locker auf eine GPU verzichten, aber bei 3440x1440px bzw. 4K sieht das halt anders aus. Zudem schon lächerlich seitens EA zu erzählen, das SLI nicht unterstützt wird, denn a.) hat es bisher ja geklappt (wie in BF3&4 auch) und b.) ist der Titel nunmal derzeit die Referenz am Markt wenns ums Thema Grafik geht.
First world problems, wie ich finde.
Ja, geht auf der Page um "Videospiele", genau...
Ich gebe zu, SLI lief bei mir immer so ein wenig unter der Kategorie "selbst Schuld". ;-)
Aber, ja, schön ist das natürlich nicht.
Einmal SLI - Nie wieder SLI!
Auch in meinen nächsten 12122639827632983762098342342345654645645645235245235346564532983 Leben.
Danach mal geb' ich SLI noch mal eine Chance.
Ich habe bis dato eigentlich nix zu klagen und vom Preis-/Leistungsverhältnis ist das einfach ne gute Option. Battlefield war seit jeher ein High-End Grafiktitel und somit auch schon immer ein Benchmark für entsprechend potente Systeme. Ich denke demnach schon, dass EA bzw. DICE hier an einer zügigen Lösung arbeiten sollten, alles andere wäre mehr oder minder ein schlechter Witz.
Das muss ich eigentlich auch mal so sagen (und ja, ist natürlich unschön seitens der Entwickler, das stimmt). Aber wenn man sich 1. für so einen heutzutage eigentlich schon von Anfang an für Konsolen ausgelegten Shooter schon die PC version gibt (eine Plattform, die es Entwicklern eh schon schwierig macht, flächendeckend Kompatibilität zu gewährlisten) und 2. dann auch noch ein System mit Karten im SLI-Verbund baut - was allerdings in der Tat deutliche Preis-/Leistungsvorteile hat - und sich dann 3. beschwert, dass da nicht jede Konfiguration unterstützt wird... tja.
Jetzt noch ganz kurz - bin PC-Enthusiast sowie Konsolero und kann's mir mal erlauben :) hier noch etwas Blasphemie für Gleichgesinnte: "Dann doch mal die Maus wegschieben und mit dem Controller üben, dann entspannt auf der Couch zurücklehnen und das Spiel ganz in Ruhe auf dem 4K Fernseher auf einem Gerät für 399€ so genießen wie's gedacht ist :D" (so, das nun bitte mit Augenzwinkern verstehen, ich möchte meinen PC nämlich auch nicht missen, kommt halt immer auf's Spiel und die präferierte Steuerung an, bin außerdem nach den vielen Jahr(zehnt)en auch einfach PC-bastel-müde, man möge es mir nachsehen ;))
"bin außerdem nach den vielen Jahr(zehnt)en auch einfach PC-bastel-müde, man möge es mir nachsehen ;))"
Willkommen im Club. ;-)
:D
Auch mit fast 40 werde ich den "Controller-Shooter" Trip sicherlich nicht mehr mitmachen und dem Club fernbleiben. Und nein, BF bleibt für mich weiterhin primär ein PC Titel, auch wenn die Verkaufszahlen das nicht mehr stützen. Und nein, bin kein Konsolenhasser, ganz im Gegenteil, aber ich kaufe und spiele stets auf den Plattformen, auf denen die Titel (m.E.) hingehören.