Von wegen Indizierung

Jupiter Hell: Taktisches SF-Roguelike der DoomRL-Macher auf Kickstarter

PC Linux MacOS
Bild von doom-o-matic
doom-o-matic 8580 EXP - 17 Shapeshifter,R4,S4,A1,J9
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

17. November 2016 - 19:57 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wer gerne und oft stirbt, fühlt sich bei Roguelikes zu Hause. Ein besonderer Vertreter dieses Genres ist Doom, the Roguelike (ja, wirklich mit Komma im Namen!), oder kurz DoomRL, das seit mehr als einem Jahrzehnt von Chaosforge, einem kleinen, unabhängigen Team aus Wrocław (Breslau) entwickelt wird. Aus der Vogelperspektive steuert ihr rundenbasiert den Doom-Marine durch prozedural generierte Levels und schießt Höllenmonster in die ewigen Jagdgründe. Den Gratis-Download zu DoomRL findet ihr unter der News.

Inzwischen ist DoomRL in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund hat sich Chaosforge dazu entschlossen, den Nachfolger im Geiste Jupiter Hell zu entwickeln, diesmal ganz ohne Doom-Universum, dafür mit moderner 3D-Engine inklusive dynamischer Zeitskalierung. Denn obwohl Jupiter Hell rundenbasiert ist, passt sich der Spielfluss an die Geschwindigkeit an, mit der ihr die Tasten drückt. Damit wird ein Echtzeit-Kampfsystem vorgetäuscht für Spieler die nicht viel überlegen wollen, sondern sich am schnellen Monsterschlachten erfreuen – Kettensäge inklusive. Mit den Worten von Kornel Kisielewicz, dem Hauptentwickler:

Wir glauben, dass es eine Menge an Spielern gibt, die nie ein traditionelles Roguelike ausprobiert haben, weil sie wahrscheinlich von den ASCII-basierten Grafiken und komplizierten Benutzereingaben abgeschreckt werden. Moderne Spiele wie Xcom haben aber gezeigt, dass taktische Spiele mit Tiefgang ein größeres Publikum ansprechen können. Wir hoffen, dass Jupiter Hell eine neue Generation an Spielern für das alte und meist unterschätzte Genre der Roguelikes begeistern kann.

Mit der kürzlich gestarteten Kickstarter-Kampagne möchte Chaosforge die Summe von 70.000 Euro erreichen, damit das Spiel fertiggestellt werden kann. Das Kickstarter-Video dazu findet ihr unter der News. Als Erscheinungsplattform am ersten Tag sind Windows, Linux und MacOSX geplant, und besonders Interessierte können Chaosforge auch regelmäßig auf Twitch live beim Entwickeln von Jupiter Hell zusehen.

Video:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 17. November 2016 - 19:59 #

Nicht uninteressant, auch wenn ich sagen muss, dass ich an DoomRL (und ähnlichen Spielen, die quasi Actionspiele "verundentaktiken") just den ASCII-Look mochte.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 17. November 2016 - 20:23 #

Oh, Jupiter Hell hat auch einen ASCII Modus, sieht man auch auf der Kickstarter Seite!

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 18. November 2016 - 2:11 #

Mein erster Gedanke war: Endlich mal ein Spiel dieser Art mit anständiger Grafik ;)

wooks 16 Übertalent - - 5707 - 17. November 2016 - 20:06 #

Soll es nen Koop Modus geben?

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 17. November 2016 - 20:39 #

Hmmm, wuesste ich nicht, mal nachfragen...

EDIT: Laut Kickstarter-Seite:

""The main focus is on a single player experience. There will be online highscores and other meta gameplay elements (weekly seeds, ghost files, etc), but true multiplayer is not planned at this stage.""

chrabbe 13 Koop-Gamer - 1584 - 18. November 2016 - 14:24 #

Sieht interessant aus, werde ich wohl unterstützen...

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26003 - 19. November 2016 - 0:43 #

Doom RL macht echt Spaß. Spiele ich immer mal wieder wenn ich meine 3-4 Std. Sadismus gegen mich selbst brauche. Jupiter Hell werde ich mir mal anschauen. Grundsätzlich brauche ich persönlich da aber nicht unbedingt bessere Grafik. "Retro Rolls Eye"

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 25. November 2016 - 11:06 #

Aktuell ist der Kickstarter bei 50%. Falls sich jemand noch ueberlegt da mitzumachen, waere jetzt der richtige Zeitpunkt ;-)

Mitarbeit
Roguelike
Chaosforge
Hyperstrange
01.08.2019 (Steam Early Access) • 05.08.2021 (PC, MacOS, Linux)
Link
7.2
LinuxMacOSPC