Mit dem letzten Update dieses Testvergleichs kam die Wertung von CBS hinzu. Der Testvergleich ist damit vollständig.
In unserem Noten-Vergleich zu Watch Dogs 2 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.
Wertungs-Vergleich: Watch Dogs 2
Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players |
83 v. 100 |
21.100 Z. | Trotz Schwächen beim Missionsdesign und einer gelegentlich zu klischeehaften Story hat Ubisoft mit diesem sympathischen Abenteuer-Spielplatz in einer offenen Welt einen großen Schritt nach vorne gemacht. |
Computer Bild Spiele |
1,70 (Schulnote) |
11.400 Z. | Der Mix aus Stealth, Action und Hacking geht auf [...]. In puncto Aufgaben-Design und Vielfalt machen die Entwickler nahezu alles richtig. Sie füllen die riesige Spielwelt mit viel Leben und jeder Menge unterhaltsamer Missionen. |
Gamona |
6 v. 10 |
14.700 Z. | Bestenfalls halbwegs kompetent, doch ohne jede Faszination. Vielleicht ist es einfach an der Zeit, die Hacker-Fantasie ruhen zu lassen – oder sie in einem neuen Franchise noch mal zu probieren. |
GameStar / GamePro |
80 v. 100 |
26.300 Z. | Dass ich selbst im Stealth-Modus so viele Möglichkeiten habe, ist großartig. Das tröstet mich auch ein wenig darüber hinweg, dass Story und Charaktere nicht so recht dazu passen wollen. Aber eben nur ein wenig. |
GIGA |
8 v. 10 |
8.700 Z. | Watch Dogs 2 ist kein GTA [...]. Das Spiel überzeugt mit ganz eigenen Stärken, kreativen Hack-Möglichkeiten und spannendem Missionsdesign. Die nicht sonderlich gelungenen Waffengefechte sind allerdings fehl am Platz. |
PC Games / Videogameszone.de |
78 v. 100 |
18.400 Z. | Das Setting ist toll gewählt, die Musik klasse und auch einige Highlight-Missionen machten Lust auf mehr. Da hat es mich gar nicht mehr so stark gestört, dass die Charaktere überdrehte Hipster-Anarcho-Kiddies sind. |
Spieletipps |
76 v. 100 |
13.600 Z. | Je länger ich WD2 spiele, umso größer wird meine Abneigung gegen die Charaktere [...] Spaß hab ich trotzdem [...] gerade wenn die Mechaniken reibungslos laufen und kreativen Einsatz fordern, erlebe ich die eigentliche Essenz des Spiels. |
GamersGlobal |
8.0 v. 10 |
22.900 Z. | Der Einstieg ist lahm, die Charaktere nerven. Im weiteren Verlauf allerdings rücken die Stärken ins Zentrum: die offene Spielwelt ist groß und ebenso vielfältig wie die Missionen. Das Hacken macht genauso viel Spaß wie das Ballern. |
Durchschnittswertung | 7.8 | *Zuletzt überprüft: 28.11.2016, 13:00 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Im krassen Gegensatz sollte man sich mal den US-Wertungsschnitt anschauen wo das Game nahezu überall 9/10er bzw. 4/5 bekommt! Der Deutsche ist wohl gerade eh etwas Anti-Amerika eingestellt und strafft Watch Dogs 2 ab weil die Charaktere hierzulande nicht funktionieren. Schade!
Quelle: https://www.reddit.com/r/Games/comments/5cvf37/watch_dogs_2_review_thread/
4/5 sind 80%. Nur mal so.
Anti Amerika? Ach Golmo...
Übertreib mal nicht. Das Spiel hat auf Metacritic momentan einen Schnitt von 85 und da ist genauso GB, Italien und was weiß ich enthalten.
Lies Dir bitte auch mal die Kommentare im Thread durch.
Die Hipsterhaftigkeit stößt nicht nur den angeblichen Anti-Amerikanern auf. Und 4/5 sind natürlich erheblich besser als 80/100.
Nur mal so ein paar Kommentare aus Deinen Link, die es ähnlich sehen:
For me it was WD's mysterious atmosphere that got me interested. WD2 just seems like a fellow kids game with SUPER COOL hacking, ABLAZING customization and LE FUNNY and EDGY characters.
HACK EVERYTHING!
MEME EVERYTHING
ITS WHAT THE KIDS LIKE
i had a lot of fun w/ the first one for my first 10 hours or so, but damn by hour 15, i was hating it.
how many of these reviewers do you think have gotten 10+ hours into the game before writing their review?
I haven't played Watch Dogs 2, but it looks like it's trying to match a 50 year-old's superficial image of millennials and "hipster" culture. Reviewers have said similar things, namely that it doesn't tell a genuine, artistically competent narrative.
Gibt da natürlich auch welche, die es wie Dich nicht stört. So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Crazy
Also 8.0-9.0 selbst in den USA. GG hat ne 8.0 vergeben. Und ist jetzt deswegen anti-amerikanisch. Aha.
Kann man doch aktuell froh sein anti-amerikanisch zu sein :-) In 2 Jahren gilt man sonst vielleicht noch als Faschist...
In Amerika bekommt so ziemlich jedes Spiel 9 von 10.
Zumindest wenn es aus Amerika kommt. ;-)
Na, ich denke Gute Zeiten - Schlechte Zeiten hätte in den USA auch schlechte Karten.
Aber mal Spaß beiseite, nur weil etwas in einem Land (USA) funktioniert, muß es das nicht in einem anderen (D) tun und deswegen ist letzteres auch nicht Anti-Amerikanisch eingestellt. Andere Länder, andere Kulturen, andere Sitten und andere Ansichten. Das liegt in der Natur unterschiedlicher Nationalitäten. Und wenn die liebe deutsche Nation mit dem Hipster-Getue in dem Spiel nichts anfangen kann, ist das nunmal so. Die wenigsten Europäer können auch groß mit Baseball nichts anfangen. Genauso wie Amerikaner groß nichts mit Skispringen anfangen können. Oder wie Halloween in den USA im Gegensatz zu D vollzogen wird, oder der Karneval/Fasching/Fasnet bei uns und überhaupt nicht in den USA. Ist. Halt. So.
Übrigens gibt es auch dort kritische Stimmen. Doch pauschal uns Anti-Amerikanisch unhaltbar vorwerfen geht halt einfacher.
Dafür ist Halloween aber ganz schön zu uns rübergeschwappt ;)
Ändert nichts daran, dass Du grundsätzlich recht hast.
Im speziellen Fall ist es aber auch etwas selektive Warnehmung von Golmo, weil es so besser in das Narrativ passt. Einen krassen Gegensatz gibt es nicht. GG hat mit 8.0 gewertet und er verlinkt einen Thread, wo zwischen 6.5 und 10 gewertet wird. Zudem wird in den Kommentaren teilweise genau dasselbe kritisiert wie hier.
"Dafür ist Halloween aber ganz schön zu uns rübergeschwappt ;)"
In gewisser Weise schon, halt nur nicht so ausgeprägt. Dieses Jahr haben nicht mal die Kids bei unserem Haus geklingelt. Dabei hatte ich extra Baby-Karotten für sie eingekauft ^^.
Lag vielleicht an der Angst vor den Horror-Clowns.
Gibt's bei uns nicht im Haus.
Versteh ich nicht. Die Horror-Clowns liefen draußen rum und haben Leute verängstigt, nix davon mitbekommen? War doch groß in den Medien.
Nicht in unserem Kaff.
Empfangt ihr da nur Regionalprogramme?
Nein, ich kuck aber groß kein TV mehr. Und bei uns laufen diese Typen halt auch nicht rum. Ergo, geht mir am Poppes vorbei.
Weil bei euch keiner rumgelaufen ist, heißt aber nicht, dass die Leute nicht vielleicht trotzdem Angst davor hatten und deswegen keine Kinder unterwegs waren. ;)
Normalerweise laufen die Kids da auch nicht alleine im Dunklen rum, sondern da ist immer ein Erwachsener dabei. Doch was soll's, Halloween ist rum um's Eck und ich konnte meine Baby-Karotten für mich alleine haben :).
Golmo, du bist heute wieder in Bestform! *lach*
You nailed it!
Da wird Golmos neues lieblings Spiel nicht in den höhsten Tönen gelobt wie er es will und schon sind die deutschen Redaktuere da draußen Anti Amerika.
Die bösen Amerikaner von Ubisoft aus Montreal müssen mit einer 8.0 abgestraft werden...
Das fasst es perfekt zusammen. :D
Hat doch nichts mit Amerika zu tun, wenn die Dialoge unterirdisch und eindimensional, klischeehaft und unrealistisch sind, wenn das Zielpublikum intellektuell auf 12-jährige reduziert wird.
Das könnten genauso gut spanische Hacker mit dummen Sprüchen sein.
In meiner Umgebung übrigens sind die Leute jetzt eher voller Hoffnung und Versöhnung mit den USA, weil sie auf einen Wandel hoffen, weniger außenpolitische Provokation, weniger Korruption, weniger Macht im Establishment.
Vielleicht sollte Ubisoft einmal über einen "Primal"-Patch nachdenken und die Dialoge aus Far Cry Primal auch in WD2 verwenden. Ich packe das Spiel mal auf meine "20-30"-Euro-Wunschliste unter der Voraussetzung, dass ich es auf Englisch spielen kann, um den Brechreiz bzgl. der Jugendsprache zu umgehen.
Hoffst Du, dass es auf Englisch besser ist oder weißt Du es?
Vielleicht versteht er kein Englisch. Wäre in diesem Fall vorteilhaft.
Mein bauchgefühl hat mir gesagt, nicht vorbestellen... Und das was ich so lese, bestätigt mir das. Also als Vollpreisspiel habe ich hier noch so meine ernsten Bedenken.
Als Gegenpol mal Jimquisition lesen, dann ist es viieleicht alles nicht mehr ganz so schlimm ;-).
Das löst meine Hin- und Hergerissenheit nicht wirklich ;)
Hmm... wie fasse ich mich da denn jetzt kurz.
1. San Francisco ist wunderschön und belebt. Negativbeispiel Infamous: auch wunderschön aber tot. NPCs waren einfach nur da. Dadurch, dass die NPCs alle ihr Textfeld haben, quatschen, smsen, telefonieren oder irgendwelchen (teils unrealistischen) Beschäftigungen nachgehen wirkt die Open World sehr realitätsnah, momentan für mich sogar stärker als GTA V.
2. Ubisoft: KEIN Sammeln (liebe Grüße an DA:I) und KEINE Türme aber natürlich viiiiieeeeel zu tun. Finde ich aber recht gut gelöst, dass man im Hackermodus (schwarzes Gewabbel) Symbole für Nebenmissionen, Kameras etc. durch Gebäude sieht und ansonsten im normalen HUD nur Sachen die man auch visuell erfasst. So wirkt es nicht überladen wenn man in SF abhängt. Wenn man mit komplett ausgebautem Talentbaum rumläuft wird das sicherlich zunehmen, da man fast alles hacken kann.
3. Story: abwechslungsreiche Missionen und offener, humorvoller Umgang mit dem Thema Hacking/Hipster/Nerdkultur. Das ist dann Geschmackssache sich darauf einzulassen. Sprich: die beiden Kommentare von Christoph und Jörg zeigen sehr schön die beiden Seiten der Medaille. Lassen dich die Vorabinformationen eher zu Christoph tendieren, schlag zu. Wenn du wie Jörg mit hip gekleideten Jugendlichen als Protagonisten nichts anfangen kannst, Finger weg von Watch Dogs 2.
Ich würde es als Gute-Laune-Hacker-Hipster-GTA bezeichnen.
Danke, das klingt schon mal interessanter. Also mit den neumodischen Hipsterzeugs habe ich jetzt nicht so die Problem. Denke ich mal.
Zielgruppe vielleicht 16 Jahre und jünger. Aber das USK-Siegel...
Das sich davon tatsächlich nochmal ein zweiter Teil blicken lässt...Teil 1 war echt schwach, Story low, Chars low, World low...war einfach nix für mich :-)
Pseudohackerkram...
Assassin's Creed ist auch erst mit dem zweiten Teil richtig durchgestartet.
Die Wertungen klingen ja durchaus solide, aber zu höheren Weihen fehlt es bei Watch Dogs 2 wohl an ein paar Ecken, nicht nur in Sachen Charakterdesign.
Interessant ist, dass nach diesen Tests die Dialoge noch schlimmer werden im Laufe des Spieles.
Ich habe Watch Dogs 2 jetzt schon ein paar Stunden gezockt und ich kann die GG-Wertung nachvollziehen / bestätigen. Mir hat der 1. Teil besser gefallen, ich fand Aiden Pearce als Charakter gar nicht so schlimm, mich sprechen die Charaktere von Watch Dogs 2 jetzt nicht wirklich an. Was ich nicht ganz verstehen kann, ist die Wertung "6/10" von Gamona. Ich habe den Test auch gelesen, der Vorgänger hat 9/10 bekommen und so viel schlechter ist der Nachfolger nun auch wieder nicht. Aber das ist ja auch ein wenig Geschmacksache, über die man bekanntlich streiten kann :-)
Spricht das jetzt für den ersten oder gegen den zweiten Teil, wenn man Aiden Pearce in Kenntnis von WD2 als "gar nicht so schlimm" bezeichnet? ;-)
Höhöhöhö.... Gute Frage.... ;-)
Der Test von 4players ist jetzt auch raus:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/37841/82222/Watch_Dogs_2.html
Die Wertung lautet 83%.
Fehlt noch das Zitat und die Zeichenanzahl ;-)
Deutlich schlechter als gedacht von den Wertungen her
Spiegel Online feiert Watch Dogs 2 ziemlich:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/watch-dogs-2-von-ubisoft-im-test-lachen-ueber-den-ueberwachungshorror-a-1121640.html
Nein, ehrlich. Das überrascht mich jetzt aber totaaaaal. Wo Spiegel doch seit Jahrzehnten als seriöses Spielemagazin gilt. :P
Die Zeit ist auch nicht besser. Liest sich wie ein Advertorial.
Bei Filmen kann man das beim Spiegel eigentlich immer invertieren um die wahre Qualität zu bekommen.
zB hier http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31822020.html
M!Games hat 84 vergeben.
Also weiß ja nicht. Alle sagen es ist KInderkacke und albern, spielerisch nur okay und irgendwie nichts richtiges und dann geben sie doch alle relativ hohe Noten. Nur weil Ubisoft eben Druck macht, einlädt, Werbung bucht oder was auch immer. Das ist doch trotzdem die pure Angst, sonst hätten alle deutlich niedriger bewertet.
Du schreibst Unsinn. Generell kommt bei Sätzen, die mit der "Alle"-Behauptung beginnen, oft Unsinn raus. Wir z.B. loben ausdrücklich die spielerischen Stärken. Andere vergeben eine "6", wo ist das bitte eine tolle Wertung?
Ich halte unsere 8.0 persönlich für zu hoch, aber in der Wertungskonferenz gibt es genügend Pro-Argumente, und wir kommen von einer 9.0 beim Vorgänger (die im Nachhinein auch etwas zu hoch war, trotz Innovation).
Angst vor Ubisoft? Du spinnst.
Es ist dabei viel Meckern auf hohem Niveau. Technik und Mechanik geben schon viel her und immerhin haben sie überhaupt Charaktere, über die man reden kann ;)
Ziemlich eindimensional gedacht. Was spricht dagegen, dass ein Spiel neben starken Seiten außerdem ein beachtliches Nervpotenzial aufgrund seiner Charaktere haben kann?
Angst vor Ubisoft ... hast wohl zu viel Abstergo geguckt?
Puhhh, also ich kann die Wertungen für die deutsche Sprachfassung voll nachvollziehen - habe kurz in ein Lets Play reingesehen und mich über die Synchro geärgert, die das Spiel ins lächerliche zieht. Ganz anders bei WD2 (Englische Version), die ich selbst gespielt habe: Passende Sprecher, die den Titel nie ins lächerliche ziehen. Hatte ja Benjamin auch schon in der Wertungskonferenz angesprochen.
Darin sehe ich auch begründet, dass dt. Magazine tendenziell geringere Wertungen vergeben als die internationale Presse.
Ist dann auch berechtigt.
Das mag schon sein, aber das macht ja nicht besser, was die Charaktere TUN oder wie sie sich verhalten. Ich glaube dir jedoch, dass die englische Fassung weniger nervt. Aber die "Playlist" in Minute 1 bekommt man dort doch bestimmt ebenso, oder...?
Stimmt schon, die Charaktere sind schon etwas over-the-top. Mich persönlich stört es nicht weiter, wenn deren Verhalten dann mehr oder weniger stark von der Norm abweicht. Was genau meinst du mit "Playlist": Die Party-Sequenz am Strand direkt nach dem Intro?
mfg
dotdan
Nein, in der Mission ganz am Anfang, wo in den Serverraum vordringen musst, bekommt man von den anderen, als Frischling, ein paar Songs als Playlist aufgedrückt.
So hier: https://youtu.be/A27te4Z_HWA?t=40s
"Songs"
Die Kollegen aus Österreich haben ein 65 Seiten starkes PDF in Kooperation mit Ubisoft erstellt. In diesem befindet sich auch ein 14 Seiten langes Review (8.5):
[LINK ENTFERNT]
Danke für den Tipp!
Gerade der Bildvergleich ist wirklich top.
Ubisoft schaltet bereits Werbung bei uns, danke.
André Peschke gibt bei Auf ein Bier übrigens ne 4/10
Fazit: uninspiriert, kindisch und bricht die Immersion bei jeder sich bietenden Gelegenheit - Dieses Spiel braucht kein Mensch