Transport Fever: Entwickler äußert sich zu Performance-Update, Modding und mehr

PC Linux MacOS
Bild von Camaro
Camaro 10582 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S9,A8,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

15. November 2016 - 13:01 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Transport Fever ab 44,99 € bei Amazon.de kaufen.

Knapp eine Woche nach der Veröffentlichung von Transport Fever (im Test) gab das Entwickler-Team nun die weiteren Pläne der kommenden Tage und Wochen bekannt. Nachdem der Nachfolger von Train Fever am Release-Tag den ersten Platz der weltweiten Steam-Topseller-Liste erreichen und einige sehr positive Reviews erhalten konnte, fand Urban Games eigenen Angaben zufolge dennoch Potenzial für Verbesserungen:

Der einzige kleine Negativpunkt für uns ist die aktuelle Bewertung auf Steam; laut den Reviews sind "nur" etwa 7 von 10 Spielern wirklich glücklich mit Transport Fever. Nach einer Analyse haben wir dafür drei Ursachen identifiziert: technische Probleme am Tag der Veröffentlichung, Missverständnisse bei der Gameplay-Mechanik und Performance-Probleme.

Auf dieser Grundlage sind die ersten Nach-Release-Pläne entstanden. Als erstes soll ein weiterer Patch veröffentlicht werden, der die letzten verbliebenen Abstürze beheben soll. Außerdem soll mit ihm die Gameplay-Mechanik verbessert werden. So gibt es beispielsweise noch einige Probleme mit dem Einzugsgebiet der Stationen sowie beim Betrieb von Linien mit Fahrzeugen, die auf volle Ladung warten. Letzteres führt zu sehr schlechten Frequenzen, so dass die Industrien dann ihre Produktion einstellen. Auch ein Warnhinweis soll im Spiel implementiert werden, der Spieler darauf hinweist, wenn Industrieketten nicht komplett verbunden sind. Denn auch bei vollen Ausgangslagern stellen Industrien die Produktion ein, was anscheinend nicht jedem bewusst ist.

Sobald das Spiel durch den Patch für alle stabil läuft, wird von den Entwicklern ein größeres Performance-Update in Angriff genommen. Denn je nach Hardware oder allgemein im Late-Game ist diese nicht ausreichend vorhanden. Doch auch wenn diese Pläne umgesetzt worden sind, möchten die Entwickler weiter an Transport Fever arbeiten und verbessern.

Zusätzlich gab Urban Games bekannt, dass in Kürze eine Modding-Dokumentation veröffentlicht wird. Schließlich wurde die Wirtschaftssimulation von Anfang an Modding-freundlich programmiert – aufgrund des Steam-Workshops sehen die Entwickler hier ein "riesiges" Potenzial. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass bei technischen Problemen der Support auch auf deutsch unter info@transportfever.com erreichbar ist.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 15. November 2016 - 13:11 #

"So gibt es beispielsweise noch einige Probleme mit dem Einzugsgebiet der Stationen "

Das ist wirklich nervig, vor dem Bau werden entferntere Gebäude noch als im Einzugsgebiet angezeigt, nach dem Bau plötzlich nicht mehr. :(

Hoffentlich kommt der Patch bald, dann das Spiel macht schon Spaß. =)

Lencer 19 Megatalent - P - 14586 - 15. November 2016 - 13:55 #

Ein längerer Early Access hätte vllt. geholfen ...

Lexx 15 Kenner - 3834 - 15. November 2016 - 16:24 #

Gab doch gar kein Early Access.

Lencer 19 Megatalent - P - 14586 - 15. November 2016 - 18:29 #

Das weiß ich doch. Ich meinte damit, das es eine längeren Early Access hätte geben sollen, dann wäre es vllt. nicht passiert.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 15. November 2016 - 14:53 #

Ich wusste ja, das sich Warten lohnen wird...

Horschtele 16 Übertalent - 5693 - 15. November 2016 - 19:54 #

Schade dass für die fummelige Steuerung und das suboptimale Interface keine Änderungen auf der Agenda stehen. Das wäre echt angebracht. Ansonsten cooles Spiel.

Inno 13 Koop-Gamer - 1440 - 15. November 2016 - 20:48 #

Je länger ich spiele, desto mehr kommt es mir wie ein Addon zu Train Fever vor. Die selben Bugs/Unannehmlichkeiten die es schon in Train Fever gab, gibt es auch hier.

- 'warten bis voll' das Feature hat in Train Fever schon nicht funktioniert da es, wie in der News auch geschrieben, die Takt Frequenz der Strecke verlängert und die Industrie dadurch weniger produziert.

- Bahnhof nachträglich elektrifizieren = alle Passagiere/Güter die am Bahnhof warten sind weg, war in Train Fever auch schon so. Warum?? Dadurch rutschen die Linien richtig ins Minus, vor allem bei größeren Bahnhöfen.

- Stau in Städten ist extrem nervig. Das die Einwohner wo sie wollen über die Straße gehen und dadurch den gesamten Verkehr zum erliegen bringen... das kann man besser lösen.

- keine Gleiszuweisung für Züge an den Bahnhöfen. Mit Signalen nicht wirklich machbar wenn man ein Weichennetz vor den großen Bahnhöfen hat, schade!

- fummeliger Streckenbau und unübersichtliches UI. Das hätte man durchaus besser machen können als in Train Fever.

Schade eigentlich, ich hatte mir mehr von Transport Fever erwartet. Ich spiele es zwar trotzdem sehr gerne, aber das selbe was in Train Fever schon genervt hat, nervt auch hier.

Lencer 19 Megatalent - P - 14586 - 16. November 2016 - 8:08 #

Danke für die kritischen Anmerkungen. Ich schieb es dann mal auf die Warteliste, vllt. bessert der Entwickler noch nach.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 17. November 2016 - 8:02 #

"keine Gleiszuweisung für Züge an den Bahnhöfen. Mit Signalen nicht wirklich machbar wenn man ein Weichennetz vor den großen Bahnhöfen hat, schade!"
.
Funktioniert bei mir mit Checkpoints ohne Probleme?
.
Was ich nicht verstehen ist: Wieso gibt es keine Rasterfunktion beim Bauen? ... Wenn schon kein "am Raster ausrichten", dann wenigstens ein Raster-Overlay anzeigen. Sollte doch wohl kein Problem sein und hätte manchmal schon sehr geholfen...
.
Und es gibt immer noch keine Funktion, um den letzten Bau (kostenlos) rückgängig zu machen. Vor allem da es manchmal *wirklich* schwer ist, die eigenen Baupläne umzusetzen... (hab neulich 'ne halbe Stunde gebraucht um eine ordentliche Brücke zu bauen. Hat am Ende mehr gekostet als der BER) Ein einfacher Planmodus, in dem man baut ohne wirklich zu bauen, hätte mir einiges an Speichern & Laden erspart.
.
Außerdem würde ich mir echt Filter ähnlich der in Cities Skylines wünschen. Transport Fever sieht zwar besser aus als Train Fever, ist trotzdem an sehr vielen Ecken noch echt unschön. Vor allem die Fernsicht sieht einfach nicht so gut aus wie sie aussehen könnte. Im schlimmsten Falle einfach etwas blurry machen oder keine Ahnung...
Generell bin ich der Meinung die Entwickler hätten sich *viel mehr* von Cities Skylines abschauen sollen. Das Spiel macht viele Dinge richtig (vor allem Interface, imo).

Inno 13 Koop-Gamer - 1440 - 17. November 2016 - 18:38 #

"Funktioniert bei mir mit Checkpoints ohne Probleme?"

Für eine Linie ja. Ich hätte es aber gerne für einzelne Züge auf einer Linie. Das zB der Getreidezug ein anderes Gleis wählt als der mit Kühen:) So muss man umständlich jedesmal getrennte Linien machen.

Ansonsten volle Zustimmung zu deinen genannten Punkten. Cities Skylines kam auch mir als Erstes in den Sinn. Dort funktioniert so ziemlich Alles reibungsloser. Ich vermute einfach mal, das die TF Engine (vom Entwickler selbst entwickelt, soweit ich weiss?)zu limitiert ist und gewisse Dinge nicht so leicht oder garnicht machbar sind.

Das nervigste ist immernoch der nachträgliche Umbau eines Bahnhofs. Dadurch wird die komplette Ladung am Bahnhof gelöscht (und alle verbundene Bahnhöfe) und die Züge auf den Linien verlieren auch ihre Ladung...

c0ldsun 10 Kommunikator - 403 - 15. November 2016 - 23:34 #

Also seit Transport Tycoon, Industriegigant habe ich nicht wirklich wieder eine solche Simulation angefasst und ich muss sagen, daß mir Transport Fever viel Spass macht und nett umgesetzt worden ist. Ich spiele aber nicht jetzt so intensiv, daß ich alle Details kenne und wirkliche Probleme sehe.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. November 2016 - 9:09 #

Die packen das schon, das Spiel läuft ja jetzt schon ziemlich gut und wird dadurch sicher noch bisschen besser. :-)