PS4 Pro: Kein Bild, nur Ton? So läuft die Playstation 4 Pro auf eurem 4K/UHD-TV

PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469794 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

10. November 2016 - 19:33 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 Pro ab 1.178,00 € bei Amazon.de kaufen.

Bei unserer nagelneuen PS4 Pro wurde auf einem ebenfalls nagelneuen Fernseher LG 49UH610V keinerlei Bild, nur Ton dargestellt, nur im Debug-Modus (480p) erschien ein Bild. Wir konnten das Problem umgehen, indem wir die PU-Box von PSVR zwischenschalteten – dann aber ist kein HDR-Modus mehr möglich. Da LG bei seinen 4K-Geräten (UHD) nicht von HDR10 spricht (wie Sony und Samsung), sondern von einem HDR10-kompatiblen "HDR Pro", vermuteten wir zunächst darin das Problem.

Erst unser User HAL9000 brachte uns auf den richtigen Weg: Die HDCP-Auskopplung (ein Kopierschutzmechanismus von HDMI) zwischen Playstation 4 Pro und LG 49UH610V funktioniert offenbar nicht. Das könnte auch für weitere LG-TVs oder auch ganz andere Fernsehgeräte gelten!

Die Lösung, zumindest in unserem Fall: Schaltet via Menü über die "Power-Off-Funktionen" oder, wenn ihr kein Bild habt, durch Gedrückthalten des Power-Knopfs der PS4 Pro zunächst die Konsole aus. Wartet, bis sie wirklich aus ist (kein blinkendes Licht mehr). Schaltet sie dann wieder ein, indem ihr mindestens sieben Sekunden lang den Power-Knopf gedrückt haltet (ihr hört sofort einen Beep und dann nach etwa sieben Sekunden noch mal). Nun solltet ihr das "Debug-Menü" der PS4 Pro sehen, in 480p. Schaltet nun unten HDCP von "Automatisch" auf "1.4". Startet die Konsole neu (durch Verlassen des Debug-Menüs), und ihr solltet ins Menü kommen. Jetzt sind vermutlich erst mal die normalen Erststart-Konfigurationen nötig (falls ihr bislang kein Bild hattet). Sobald ihr die erledigt habt, geht ihr im PS4-Menü in die Einstellungen (Werkzeugkasten) und ganz unten auf "System". Dort ist wiederum unten die Einstellung "HDCP aktivieren" zu finden. Entfernt das Häkchen.

Von jetzt an sollte das "Kein Bild, nur Ton" der PS4 Pro Vergangenheit und auch HDR, so von eurem TV unterstützt, möglich sein (um das zu kontrollieren, geht im "Sound und Bildschirm"-Menü der PS4-Einstellungen auf "Videoausgabe-Einstellungen" und dann auf "Informationen über Videoausgabe"). Für die Darstellung von HDR müsst ihr teilweise noch, je nach Fernseher, explizit HDR für einzelne HDMI-Eingänge erlauben und außerdem die PS4 Pro über das mitgelieferte oder ein anderes "HDMI-Premium-Kabel" (HDMI-Version ab 2.0) anschließen und an einen Eingang des Fernsehers, der dieses ebenfalls versteht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. November 2016 - 19:37 #

Sehr gut gemacht, HAL9000 :-)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 10. November 2016 - 19:49 #

Dem Lob und Dank schließe ich mich an :)

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 10. November 2016 - 20:01 #

Ach, ich werde noch ganz rot ;)
Danke für die Kudos und ich finde es toll, dass (unabhängig meiner Nennung) der Fix/Workaround direkt eine News geworden ist. Das Problem könnten durchaus noch Andere haben.

Ich gehe allerdings davon aus, dass jetzt keine geschützten Medien (Streamingdienste,Blurays) mehr zum Fernseher geschickt werden können.

Für Euch dürfte das egal sein, problematisch aber dann, wenn man die Konsole als Medienplayer nutzt. Dafür wird es momentan vermutlich keine Lösung geben bis LG/Sony die Ursache fixen. Außer man investiert 200€ in einen HDCP - Decrypter (HDFury Integral).

Sancta 15 Kenner - 3295 - 10. November 2016 - 20:35 #

Das Problem wird sicherlich in einem Firmware Update behoben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 10. November 2016 - 20:37 #

Ja, deshalb steht "umgehen", nicht "lösen" drin :-)

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 10. November 2016 - 22:26 #

Das muss ich mal auf meiner PS4 ausprobieren. Ich habe immer wieder Probleme beim Update der Konsole, wenn diese nicht direkt am TV sondern über den AV Receiver angeschlossen ist. Danke für den Tipp!

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 11. November 2016 - 2:06 #

Japp, 4K-Streaming von Netflix erfordert HDCP2.2 und wird mit dem Workaround nicht funktionieren. Andererseits: Sony gibt sich auch so alle Mühe, die PS4 als Medienplayer möglichst untauglich zu gestalten ;) . Wenn man einmal was brauchbares in der Hand hatte - bei mir steht ab Weihnachten wieder eine Nvidia Shield-Konsole als Medienplayer am TV, damit ist auch gemütliches Streaming von PC-Games möglich. Die PS4 wird dann wohl nur noch PSVR-Zuspieler sein, für alles andere ist mir das Ding zu unpraktisch ;) .

vgamer85 (unregistriert) 10. November 2016 - 19:41 #

Gut gelöst! Vielen Dank an das gamersglobal-Team

Golmo (unregistriert) 10. November 2016 - 19:48 #

Unter uns: LG TVs sind nun nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Die OLEDs sind zwar ganz cool von denen, lassen sie sich aber auch gut bezahlen. Die günstigeren LGs sind eigentlich nur dazu gedacht in Dönerbuden rumzuhängen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 10. November 2016 - 20:24 #

Bei dir gibts Fernseher in Dönerbuden ? :O

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 11. November 2016 - 1:47 #

Klar. In meiner Stammbude läuft den ganzen Tag n-tv.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 11. November 2016 - 1:51 #

Bei meinem Dönermann irgendein türkischer Musiksender. :D

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 11. November 2016 - 7:50 #

Hier RTL ;)

Joakim (unregistriert) 11. November 2016 - 12:35 #

Bei meinem ein türkischer Musiksender auf stumm und dazu irgendne Spotify-Charts-Playlist.

Skurril.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 10. November 2016 - 20:27 #

Wir sind mit der Bildqualität zufrieden. Außerdem war schlicht nicht mehr Geld dar.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 10. November 2016 - 22:22 #

Bin sehr gespannt auf Eure Vergleiche und Eindrücke zur Ps4 Pro... auch wenn ich die One s (ich bleibe auf jeden Fall bei Xbox) nun noch ne Weile an meinen stinknormalen 1080P Sony nutzen werde.

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 10. November 2016 - 23:13 #

welcher 4k hdr fähige TV ist denn das gelbe vom ei? im sub 1k€ bereich?

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 10. November 2016 - 23:15 #

In der Preisklasse ist man mit LG noch am besten bedient.

Golmo (unregistriert) 10. November 2016 - 23:56 #

Kommt auf die Größe an - da gibts von 42 bis 55 Zoll sehr schöne TVs von Samsung und Sony mit sehr wenig Input Lag und ohne Discobeleuchtung wie bei den meisten LG TVs.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 11. November 2016 - 1:18 #

Das stimmt im Saturn gab es bereits einige Sony 4K und HDR TV für 999
Ich würde hier nicht billlig empfehlen, sondern lieber nen Monat sparen.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 11. November 2016 - 10:47 #

Also, wer einem Samsung und Sony TVs empfiehlt, hatte noch keinen Panasonic oder LG daheim!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 12. November 2016 - 10:08 #

Einmal Panasonic immer Panasonic ... geht mir auch so. Bis jetzt. Werde mich da zukünftig aber auch wieder in Richtung Sony offenhalten.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 12. November 2016 - 11:02 #

Jein ^^ hatte 3 Panasonic Plasmas, zuletzt einen vt30 in 50 Zoll. Wollte erst den dxw904 in 65 holen, hab mich jetzt aber für einen LG Oled in 65 entschieden.

Maulwurfn (unregistriert) 11. November 2016 - 0:06 #

Panasonic TX-50DXW734

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 12. November 2016 - 10:11 #

Bestimmt keine schlechte Wahl! Hast du den?

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 11. November 2016 - 10:12 #

Ich nehme an du hattest noch keinen von Philips? :( Schlechter geht leider immer. LG habe ich noch keinen ausprobiert.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 11. November 2016 - 11:55 #

Ich bin mit meinem Philips sehr zufrieden. Bitte nicht immer "allgemeingültige" Phrasen dreschen.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 11. November 2016 - 13:24 #

Das war keine allgemeingültige Phrase, sondern eigene Erfahrung. In den letzten 7 Jahren zwei Philips hinüber, dazu das gleiche Spiel noch dreimal bei Arbeitskollegen. Das kann fast kein Zufall sein.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. November 2016 - 13:32 #

Mein Philips hält seit 6 Jahren *toi toi toi* ;-)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 11. November 2016 - 21:41 #

Ich hatte eine Philipps Röhre die mindestens 8 Jahre hielt. Danach hab ich sie wegen Umstieg auf LCD-TV verkauft. Was wohl heute mit der passiert ist...!? :/

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 10. November 2016 - 19:53 #

Wenn aus Kommentaren News werden. Ich hoffe, dass hier taucht ganz oben bei Google auf.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 10. November 2016 - 19:57 #

Schöner Service, das so hervorzuheben :-)

Toxe (unregistriert) 10. November 2016 - 20:07 #

Ja ja, so fängt das an. Jetzt macht er noch auf hilfreich und später lässt uns HAL9000 dann nicht mehr zurück ins Raumschiff! ;-)

(Nee, sauber, gut gemacht. :-)

Talakos 16 Übertalent - P - 5417 - 10. November 2016 - 20:24 #

Gut das das Problem doch so schnell gelöst werden konnte.
Jetzt dürfte ja den Aufnahmen an der PS4 Pro nichts mehr im Wege stehen ;)

Sancta 15 Kenner - 3295 - 10. November 2016 - 20:39 #

Stichwort Aufnahmen. Da die Pro heute eingetroffen ist, werde ich heute abend erstmals Shareplay mit 1080p nutzen. Mal sehen, ob wirklich sogar 60FPS übertragen werden. Bisher musste mein Kollege ja mit 720p leben, wobei das - wie er meinte - sogar sehr gut aussah. Soviel zum Thema 2K vs 4K ;-)
Shareplay ist für mich ein unfassbar tolles Feature der Playstation. Leider nur für Leute mit sehr gutem Upload. In meinem Freundeskreis bin ich leider der einzige. Aber das wird sich ja schrittweise ändern.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 10. November 2016 - 20:46 #

1080p60FPS werden geboten. Habe es bei einer kurzen Session UC4 auch schon getestet

Desotho 18 Doppel-Voter - 9421 - 10. November 2016 - 20:49 #

Da sind PCs mittlerweile einfacher zu bedienen :)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 10. November 2016 - 21:29 #

Wenn ich das richtig verstanden habe, lag das Problem nicht an der PS4 Pro, sondern am LG TV. Aber ich finde es gut das Konsolen Optionen anbieten, damit sich auch solche Probleme lösen lassen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 10. November 2016 - 20:54 #

Also ein ganz ähnlicher Schmu wie bei der PS3. Die ist auch zu doof, beim Anschließen an ein neues TV gleich die Auflösung richtig zu erkennen und bringt Trackingsalat anstatt automatisch runterzuschalten. Auch da half nur ein Hard Reset für die Bildoption durch Gedrückthalten des Ein-Aus Schalters. Und wer nicht fleißig googelt, kommt da nie drauf.

Rohrkrepierer 18 Doppel-Voter - - 12878 - 10. November 2016 - 21:28 #

Schreibt am besten PS4 noch als Playstation 4 aus. Bei der Suche ergaben "ps4 pro kein bild", "ps4 pro nur ton" GamersGlobal auf Platz drei der gängisten Suchmaschinen. Jedoch bei der Suche "Playstation 4 pro kein Bild" wart ihr gar nicht zu finden.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 10. November 2016 - 21:32 #

Sachen gibt's. Das Debug-Menü der PS4 ist schon ganz brauchbar.

Für mich heißt das auch, dass ich beim nächsten 4K-TV-Kauf einen Test mit der PS4 Pro machen lasse.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 10. November 2016 - 22:17 #

War gerade bei Media Markt meine Pro abholen, und da standen schon zwei umgetauschte PS4 Pro die auch kein Bild ausgegeben haben. Die Besitzer hatten wohl nicht so viel Durchhaltevermögen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 11. November 2016 - 1:02 #

Klasse. Die News bekommt direkt mal ein Lesezeichen von mir spendiert, falls ich auch mal eine Pro mein Eigen nennen sollte und vor demselben Problem stehe.
Danke dafür :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 11. November 2016 - 12:23 #

Bis dahin sollte Sony das aber gepatched haben. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 11. November 2016 - 14:28 #

Stimmt. Nur zur Sicherheit ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 11. November 2016 - 14:52 #

LG hat heute angekündigt, Probleme zu untersuchen und ggf. über die Firmware zu beheben. Bei mir wird HDR nicht erkannt, aber 4K geht.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 11. November 2016 - 19:12 #

Hast du einen Link? Ich plante nämlich mit einem LG55OLEDB6D /E6D für die PS4 Pro.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 11. November 2016 - 19:26 #

Twitter war es glaube, habe es nur gelesen. Scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 11. November 2016 - 19:36 #

WTF? Es gibt aber noch das Input-Lag-Problem, bei dem noch nicht mal klar ist, dass LG es überhaupt patchen kann! Dann werde ich mir wohl einen andern TV suchen müssen oder die CES abwarten. http://www.forbes.com/sites/johnarcher/2016/11/11/angry-gamers-start-petition-against-lg-oled-tvs/#1d9ffd335ff9

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 11. November 2016 - 22:19 #

Habt Ihr schon ein Vergleichstest gemacht zu der alten PS4 also Geschwindigkeit, Grafik etc etc. Lohnt sich das überhaupt? Macht es wirklich einen so großen Unterschied?

Maulwurfn (unregistriert) 11. November 2016 - 22:39 #

Selbstverständlich.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 11. November 2016 - 22:22 #

War ja eigentlich vorauszusehen das sich eine japanische Konsole und ein koreanischer Fernseher nicht verstehen. ;-)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 11. November 2016 - 22:32 #

Wenn ich zur Weihnachtsfeier noch Nordkoreanischen Schnaps/Bier mitbringe, fackeln sich die Geräte selbst ab und Jörg kann testen ob das Dämmaterial wirklich Feuerbeständig ist :-)

LongAlex (unregistriert) 12. November 2016 - 15:55 #

LG OLED B6D gerade mit der Lösung hier zum laufen bekommen. Erfahrungen zu dem TV. Input lag war lang ein Thema, jetz ärgere ich mich, dass ich mich damit so lange beschäftigt habe. PS4 Destiny, CoD, Battlefield1 ausgiebig gezockt und keinerlei Verzögerungen.

Thitor (unregistriert) 3. Dezember 2016 - 14:18 #

Ich hab das Problem auch ab und zu wenn ich die ps4 starte bis jetzt hab ich immer das HDMI Kabel kurz rausgezogen am tv und wieder reingesteckt dann kam Bild ist aber keine Lösung und probiere jetzt mal das hier mit dem deaktivieren von HDCP. Tv ist ein LG OLED C6D

gwmatthias (unregistriert) 15. Dezember 2016 - 8:52 #

Hallo, wurde das Problem bei diesem LG TV schon behoben? Ich habe den gleichen und sowohl die PS4 Pro als auch den LG mit Updates versorgt.
Grundsätzlich funktioniert das Zusammenspiel jetzt - allerdings bekomme ich in den PS4 Video-Einstellungen unter Informationen angezeigt, dass der TV HDR nur in 2k unterstützen soll?
HDR habe ich aber auf allen 3 HDMI Eingängen aktiviert - irgendwelche Ideen?
lg