Final Fantasy 15: Japanische Demo „Judgement Disk“ für PS4 und Xbox One // Details zum PS4-Pro-Support

XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

10. November 2016 - 16:18 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Final Fantasy 15 ab 11,98 € bei Amazon.de kaufen.

Square Enix hat eine neue Demo für das kommende Rollenspiel Final Fantasy 15 (Preview) angekündigt. Wie der Director Hajime Tabata im Zuge des kürzlich ausgestrahlten Active Time Reports verriet, wird die „Judgement Disk“ getaufte Anspielversion in Japan bereits ab dem morgigen Freitag, den 11. November 2016, für die PS4 und Xbox One zum Download bereitstehen. Die Demo ist „Japan-Only“ und wird somit wohl nicht hierzulande erscheinen. Ihr könnt diese aber mit einem japanischen Account ausprobieren. In Japan wird die Demo auch für Leute, die keine Konsole besitzen, in einigen ausgewählten Geschäften spielbar sein.

Laut Tabata wird die neue Demo nur auf dem leichten Schwierigkeitsgrad spielbar sein und den Auftakt des Spiels sowie die erste Hälfte des ersten Kapitels umfassen. Insgesamt wird eine Spielzeit von 60 bis 90 Minuten geboten und im Anschluss gibt es noch ein bisher nicht gezeigtes neues Video zu sehen, das eine Vorschau auf die Hauptgeschichte des Spiels bietet. Eure Fortschritte werdet ihr allerdings nicht in das finale Spiel übernehmen können.

Darüber hinaus gibt es noch einige Details zum PS4-Pro-Support. So will Square Enix pünktlich zum Release des Spiels am 29. November 2016 ein erstes Update veröffentlichen, das die (hochskalierte) 4K-Auflösung und HDR-Unterstützung implementiert. Für Dezember ist dann noch ein weiterer Patch geplant, der 1080p und 60 Bilder pro Sekunde auf den normalen HDTV-Geräten erlaubt. Aktuell läuft der Titel nach Angaben der Entwickler mit 40 bis 50 FPS. Später soll zudem noch ein Optimierungspatch folgen. Wann genau steht aber noch nicht fest.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 10. November 2016 - 16:55 #

Klingt nach ziemlichen Stückwerk mit dem Pro-Patch... da bin ich ja mal gespannt.

DarkVamp 12 Trollwächter - 1165 - 10. November 2016 - 22:47 #

Nicht korrekt gelesen? Die PRO Patches richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Erstmal 4k User und danach der wesentlich kleinere Kreis der PRO User mit normalen 1080p TV.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. November 2016 - 23:25 #

Es ist eher andersherum. Nach den letzten Umfragen nutzen die meisten Core-Käufer einen Full HD Fernseher zusammen mit der Pro und das macht auch Sinn, wie jetzt auch Final Fantasy 15 zeigt. Ganz klar bessere Performance, die man mit 4k wieder liegen lässt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. November 2016 - 17:27 #

Ha, wie geil ist das bitte. 1080p mit 60 FPS. Da hat sich der Kauf direkt gelohnt. Wie ich mir schon dachte, ist die Pro zwar eine "4k" Konsole, aber ihre wahre Stärke ist 1080p. Im Grunde das, was sich viele Nutzer schon mit der ersten Version der PS4/Xbox One gewünscht haben.

NickL 15 Kenner - 2834 - 10. November 2016 - 18:00 #

die 10 bis 20 fps mehr merkt man doch überhaupt nicht

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. November 2016 - 18:04 #

Auf der normalen PS4 und der Xbox One läuft Final Fantasy 15 mit dynamischer Auflösung (800-1080p) auf 30 FPS. Momentan auf der Pro mit fester 1080p schon auf 40-50 FPS. Der Unterschied ist ziemlich groß...

NickL 15 Kenner - 2834 - 10. November 2016 - 18:18 #

Ja Technisch ist der Unterschied groß. Aber nicht bei jedem ersichtlich.
800p zu 1080p erkennt man nur wenn der TV nicht gut hoch skaliert, also zu starke Pixel erzeugt. Ansonsten nicht. Also es ist sehr TV abhängig.
Und solange die fps nicht unter 30fps fällt mehr ein normaler Konsument nicht einmal ob das spiel mit 30 oder mehr fps läuft.

Was interessanter als Auflösung und fps ist. Sieht es besser aus?

Ein Spiel mit 800p Auflösung mit maximalen Detaileinstellung und aktiven Antialiasing wird immer besser aussehen als ein Spiel bei 1080p mit reduzierten Detaileinstellungen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. November 2016 - 18:22 #

Spiel mal die Platinum Demo und stell sie dir mit konstanten 30 FPS vor (die hatten sie da noch nicht), aber allein grafisch wirst du die dynamische Anpassung sofort bemerken. Schau dir z. B. mal den langen Gang da an. Glaub mir, das merkt man, wenn das Spiel die Auflösung plötzlich runter rechnet.

Und die FPS bemerkt man bei so einem Bewegungsintensiven Spiel sowieso sofort, da muss man nicht lange drumherum reden.

NickL 15 Kenner - 2834 - 10. November 2016 - 18:34 #

Die Platinum Demo lief unter 30fps? Ist mir gar nicht auf gefallen. Habe kein Ruckeln bemerkt.

Ich gebe dir schon recht das man die fps bei einem Bewegungsintensiven Spiel bemerkt. Aber dann muss die fps schon weit unter 30fps fallen und dann ist am Spiel generel was nicht in Ordnung. Genauso wenn man eine aktive Umskalierung im Spiel bemerkt.

Bei FF15 ist mir schnelle Bewegungen im Kampf egal. Ich werde es eh nur mit dem pausierten Kampfmode spielen. Denn das Kampfsystem aus der Demo 1.0 war in Echtzeit schon Mist und Version 2.0 hat die Gegner dann nur ab den ersten Schlag fest vors Schwert geklebt. Weil in 1.0 die Gegner immer zu schnell weg gesprungen sind. Also wenn das Kampfsystem in Echtzeit immer noch so ist wie in 2.0 dann macht es keinen Spaß.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. November 2016 - 18:37 #

Du hast das fertige Kampfsystem scheinbar noch nicht gespielt. Das hat sich nochmals ziemlich weiter entwickelt. Letztlich eine Mischung aus den beiden Demos.

NickL 15 Kenner - 2834 - 10. November 2016 - 18:52 #

Ich kenne nur 3 Demos. Die Platinum Demo für jedermann und die Demo 1.0, bzw. das Update auf 2.0. Also die Demo die bei FF Type 0 HD dabei war. Welche neuere gibt es denn noch?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. November 2016 - 19:03 #

Es gab auf Messen noch die Titan Challenge und die Vorversion für Previews mit den ersten 5 Kapiteln :-)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 10. November 2016 - 18:24 #

wie gut dein tv hochskaliert spielt keine rolle, das skalieren übernehmen die konsolen und geben immer in 1080p aus

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 12. November 2016 - 11:26 #

Das ist ein wirklich hartnäckiger Irrglaube. Natürlich nimmt man ab einer gewissen Framegrenze keinen Unterschied mehr wahr. Im Bereich von langsamen 25-30 Frames zu flüssigen 50-60 Frames merkt man einen Himmelweiten Unterschied.

Kommt sicherlich auch auf das Genre an aber ich behaupte mal aus meinen eigenen Erfahrungen und Ansprüchen heraus das jeder Shooter, insbesondere mit Egoperspektive, unter 40 Frames nicht optimal Spielbar ist. Je nach Situation fallen die Frames ab und bei durchschnittlichen 30 Frames ist einfach keine Luft nach unten.

60 Frames stellen für mich einen guten Durchschnittswert dar bei dem im Falle des abfallen der Frames noch genug Spielraum besteht so das man nur selten und wenig davon mitbekommt.

Mit mickrigen Frameraten habe ich als Jugendlicher genug Erfahrungen gehabt da meine Rechner eigentlich immer aus den ausgemusterten Komponenten von Verwandten und Bekannten bestanden. Q3 mit 20-30 Frames auf einem Turnier zu spielen war schon eine "Sache" für sich die ich im Jahr 2016 nicht unbedingt vermisse xD

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. November 2016 - 12:01 #

Jo, da hast du vollkommen Recht.

Passenderweise hat Jörg im Testvideo zur Pro Video einen Vergleich von Rise of the Tomb Raider auf Full HD mit 30 und 60 FPS gezeigt. Der Unterschied ist sofort zu bemerken.

Quasi jeder Titel, der auf schnelle Bildwechsel baut, profitiert von einer hohen Bildwiederholrate. Das kann man als Fazit festhalten.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 11. November 2016 - 4:58 #

60 Fps wären super ganz klar, aber wie du ja selbst sagst braucht die normale PS4 schon eine dynamische Auflösung und hält wahrscheinlich trotzdem keine konstanten 30 Fps.
Doppelte GPU Größe ist ja bekanntlich nicht doppelte Leistung ca. 50 bis 60% kann man drauf rechnen.
Wenn aber die Ps4 schon bis zu 800p runter geht dann wird die Pro in 1080p nativ vielleicht noch 40 Fps machen oder weniger.
Konstante 60 Fps wird das ganze nicht haben und Entwickler auf den Konsolen reden oft von 60 Fps wenn es eigentlich zwischen 30 und 60 sind.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 12. November 2016 - 18:43 #

kommt drauf an, wo man startet, aber z.b. 20 auf 40 fps merkt man natürlich massiv. 40 auf 60 dann weniger, und 200 auf 220 praktisch nicht mehr.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 10. November 2016 - 18:08 #

Sehe ich genauso!

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 11. November 2016 - 8:39 #

Schade hätten die promo mit der Werbung aufgrund der Demo hier auch gut haben können

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 11. November 2016 - 18:49 #

Demo geladen und es sieht klasse aus auf meiner normalen Ps4 und läuft für mich flüssig.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. November 2016 - 20:08 #

Sollte es auch. Schon die Preview lief sehr stabil, nur das dynamische Scaling bemerkt man immer mal wieder :-)

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 12. November 2016 - 2:00 #

Patches, Patches und noch mehr Patches. Für die Ehrlichkeit kann ich gerne noch paar Monate auf das Spiel warten. Heuheuh.

Mitarbeit
ChrisL