Activisions erfolgreiches Strategiespiel Rome - Total War bekommt eine weitere Umsetzung spendiert und wird ab dem 10. November 2016 auch für iPad verfügbar sein. Die Handheld-Fassung, die vier Gigabyte Speicherplatz beansprucht und 9,99 US-Dollar kosten soll, verspricht neben einer angepassten Optik auch ein funktionales Touch-Screen-Interface.
Für PC erschien Rome - Total War, eine Kombination aus Runden- und Echtzeitstrategie, bereits im Jahr 2004. Aufgabe des Spielers ist es, während der Zeit des Römischen Weltreiches seine Fraktion zur bestimmenden Führungsmacht auszubauen und dabei militärisches und diplomatisches Geschick unter Beweis zu stellen.
Seinerzeit erhielt die PC-Ausführung des Globalstrategiespiels sehr gute Wertungen (Metacritic: 92 Prozent) und zahlreiche Auszeichnungen. Nach den dazugehörigen Addons Barbarian Invasion (2005) und Alexander (2006) erschien 2013 mit Rome 2 - Total War ein offizieller Nachfolger.
Finde ich ziemlich cool, ist nur leider nicht mein Spiel.
Würde mein rechtes Bein für ein vollwertiges Civ oder Anno fürs iPad geben.
Hmm, ich glaube, ich werde dem ganzen eine Chance geben. Hab den Teil damals sehr gern gespielt und könnte auf dem Pad viel Spaß machen. Und die Schlachten werden ja eh größten Teils ausgewürfelt. Ich freu mich :-)
Futter für mein neues iPad. Das ist super für lange Zugfahrten, die bald anstehen.
Ohne Mods möchte ich heute kein Rome 1 mehr spielen. Naja und dutzende, hunderte Stunden auf einem Touchscreen sowieso nicht.
Ich finde ja die UI sieht ein bisschen lieblos aus. Da könnte man schon noch so einiges verbessern. Am besten sieht man das wohl an dem im Video gezeigten Siegbildschirm. Jede Menge freier Platz auf den braunen Feldern beim Status der Armeen, dafür Fitzelschrift und das Fenster mit den detaillierten Einheitenverlusten ist im Vergleich winzig.
Ansonsten ja, warum nicht? Hätte ich ein iPad, wäre das wohl nach Pirates! wohl das zweite Spiel, was ich mir dafür kaufen würde.
Du meinst SEGA und nicht Activision, oder?
Publisher von Rome: Total War war seinerzeit Activision. SEGA war zuständig für den Nachfolger Total War: Rome II.
Rome 1 ist wie kein anderes Spiel der Reihe ohne Mods unspielbar, im Prinzip aber eine gute Sache
Komisch, dass ich ohne Probleme spielen konnte. Woran haperte es denn, dass Mods benötigt wurden?
Ich nehme an, die Gründe sind die KI und/oder historische Ungenauigkeit bei den Einheiten.
Bei beidem kann ich nicht mitreden, ich konnte es damals auch noch ohne spielen. Nur Abstürze haben mich öfter mal genervt :)
An und für sich ist ja eine Umsetzung älterer Spiele für Tablets eine schöne Sache, aber warum muss es immer exklusiv das iPad sein? Da ich mich außerhalb der Apple-Welt bewege bleiben mir solche Umsetzungen immer verwährt. Ist es dabei Kalkül der Publisher, die Android-Nutzern nicht zutrauen, für ihre Software zu zahlen?
- Auf Android gibt es mehr Raubkopien.
- Apple Besitzer (egal ob iOS oder OS X... pardon, macOS) sind eher bereit Geld auszugeben.
- Bei iOS hat man keine unzähligen Kombinationen aus Hardware + OS Versionen.
Das aind Gründe, warum ich nach reiflicher Überlegung zum Apfel gegriffen habe, wobei ich mich auf wenige Spiele konzentrieren will.