Xcom 2: PC-Version unterstützt ab sofort den Xbox-Controller

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Ghusk
Ghusk 3214 EXP - 15 Kenner,A1,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

9. November 2016 - 15:37 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Xcom 2 ab 4,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Xcom 2 ab 11,80 € bei Amazon.de kaufen.

Bei Erscheinen des Rundentaktik-Hits Xcom 2 (zum Test) auf dem PC wurde die Kompatibilität mit dem Steam-Controller als besonderes Feature beworben – eine native Unterstützung für das weit verbreitete Pendant von Microsoft fehlte jedoch zum Ärger vieler Spieler bisher. Unverständnis löste dies insbesondere aus, da XInput-Eingabegeräte beim Vorgänger bereits funktionierten.

Wie der Publisher 2K Games mitteilt, behebt der kürzlich erschienene 200 Megabyte große Patch neben kleinen Fehlern im Spiel auch diesen Mangel. Offiziell unterstützt werden ab sofort sowohl der Xbox-One- als auch der Xbox-360-Controller. Außerdem funktionieren jetzt Full-Conversion-Mods aus dem Steam Workshop und Mods dürfen nun auch bink-Videodateien enthalten.

Die Kommentare unter dem Changelog bei Steam berichten allerdings von nicht mehr funktionierenden Spielständen, Abstürzen und verschwundenen Menüs. Es empfiehlt sich auf den nächsten Hotfix zu warten, solltet ihr gerade ein Iron-Man-Spiel in Angriff genommen haben.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 12314 - 9. November 2016 - 5:30 #

Mir hat es den Iron-Man-Spielstand zerschossen. Toll...

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11985 - 9. November 2016 - 6:52 #

Mein Beileid! Ist ja übel. Das Update?

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 12314 - 9. November 2016 - 7:02 #

Ja, das update

maddccat 19 Megatalent - F - 13126 - 9. November 2016 - 8:51 #

Auf ein Neues - mit Xbox-Controller!^^

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20845 - 9. November 2016 - 12:52 #

Ähm wo ist denn da der Benefit? :-P ^^

Xentor (unregistriert) 9. November 2016 - 9:11 #

Wow... den braucht man ja auch bei nem Rundenstrategiespiel voll. Wegen der hektischen Steuerung und so.....

HAL9000 14 Komm-Experte - P - 1838 - 9. November 2016 - 9:56 #

Wenn man es am Fernseher zockt, ist es schon sinnvoll.
Hat mit dem Steamcontroller auch gut funktioniert, aber den hat ja nicht jeder.

Xentor (unregistriert) 9. November 2016 - 10:54 #

Du zockst PC Spiele am Fernseher? Hmm naja jeder hat n anderen Geschmack :-) (geht ja um die PC Version)

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 9. November 2016 - 11:18 #

Soll ja durchaus Leute geben, die einen Mini-PC an den Fernseher anschließen und mit Steam Big Picture wie eine Konsole benutzen.

HAL9000 14 Komm-Experte - P - 1838 - 9. November 2016 - 11:20 #

Wieso nicht? Dank Steamlink funktioniert das sogar ganz hervorragend. Habe noch nie die Haltung, dass PC-Spiele nicht auf den Fernseher gehören, verstanden.
Um Dich vielleicht total zu irritieren: Ich zocke auch PlayStation/Xbox-Spiele manchmal per Stream am PC :) Oder eben doch nativ auf dem Fernseher. Wie ich gerade möchte.

Maulwurfn (unregistriert) 9. November 2016 - 11:22 #

Verrückter ;)

HAL9000 14 Komm-Experte - P - 1838 - 9. November 2016 - 11:47 #

Ich weiß.
PC-Konsolen-Kiddie-Couch-Master&Commander-Retro-Race halt ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 54030 - 9. November 2016 - 10:22 #

...verstehe ich auch nicht.

Toxe (unregistriert) 9. November 2016 - 11:51 #

Gibt eine Menge Leute, die den ersten Teil mit Controller gespielt haben.

Und ob das Rundentaktik ist oder nicht hat mal rein gar nichts damit zu tun, ob man einen Controller bräuchte oder nicht.

Makariel 19 Megatalent - P - 17367 - 9. November 2016 - 12:40 #

Was hat hektisch damit zu tun? Ich finds gut wenn Leute mehr Optionen haben wie sie das Spiel spielen können.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11985 - 9. November 2016 - 13:01 #

XCOM lässt sich hervorragend und sehr entspannt am Controller spielen. XCOM 2 wird dadurch erst wieder interessant für mich. Mein Gaming NB hängt grundsätzlich auch am TV ;)

Hyperlord 17 Shapeshifter - - 8407 - 9. November 2016 - 9:21 #

Endlich!

zz-80 13 Koop-Gamer - 1582 - 9. November 2016 - 10:56 #

Die neuen XCOMs sind die ersten (und bleiben wohl auch die einzigen) Strategietitel die mir mit Controller wesentlich besser gefallen als mit Maus.

Nokrahs 16 Übertalent - 5820 - 9. November 2016 - 11:27 #

Mega Patch und keine Mods funktionieren mehr. Jetzt erst mal abwarten, bis das alles wieder aktualisiert wurde.

Ansonsten sind das natürlich gute Neuigkeiten, wenn der Entwickler noch mal nachlegt, obwohl das Spiel schon älter ist.

Möglicherweise kommt ja bald ein add-on.

EddieDean 15 Kenner - P - 3550 - 9. November 2016 - 11:34 #

Sehr gut, ich wollte sowieso neu beginnen und darauf habe ich gewartet.

Inso 17 Shapeshifter - P - 6976 - 9. November 2016 - 17:55 #

Eeeeeeendlich :)
Hab den ersten schon nur mit Pad gespielt, wenn es genau so gut umgesetzt ist ein guter Grund das Spiel mal wieder aus zu kramen..

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 158285 - 9. November 2016 - 19:40 #

Na das freut mich jetzt aber!

Phil3000 09 Triple-Talent - 257 - 11. November 2016 - 17:40 #

Das erhoffteste Update des Jahrzehnts. Endlich!

Strategie
Rundenstrategie
16
Firaxis Games
2K Games
05.02.2016 (PC, Linux, MacOS) • 30.09.2016 (Xbox One, Playstation 4)
Link
9.0
8.7
LinuxMacOSPCPS4XOne
Amazon (€): 16,90 (PC), 11,80 (Xbox One), 14,44 (PlayStation 4)
GMG (€): 49,99 (STEAM), 44,99 (Premium), 64,99 (STEAM), 58,49 (Premium), 74,99 (PSN), 67,49 (Premium), 39,99 (STEAM), 35,99 (Premium), 9,99 (STEAM), 8,99 (Premium), 19,99 (STEAM), 17,99 (Premium), 4,99 (STEAM), 4,49 (Premium), 7,99 (STEAM), 7,19 (Premium), 59,99 (PSN), 53,99 (Premium), 19,99 (PSN), 17,99 (Premium), 39,99 (PSN), 35,99 (Premium), 9,99 (STEAM), 8,99 (Premium)