Auf die Fortsetzung des Rollenspiel-Klassikers Jade Empire warten die Fans bereits seit Jahren. Bisher hat Bioware jedoch nichts Konkretes dazu angekündigt. Das bedeutet allerdings nicht, dass das Franchise tot wäre, wie Mike Laidlaw, der als Autor am 2005 veröffentlichten Original mitwirkte, kürzlich in einem Interview mit Game Informer klarstellte. Laut Laidlaw wird intern nach wie vor ständig über einen potentiellen Nachfolger diskutiert und offenbar gibt es noch zahlreiche Mitarbeiter, die Interesse an einem weiteren Teil haben:
Es gibt noch eine Menge Leute im Studio, die an diesem Spiel mitgearbeitet haben und sich damit gerne wieder beschäftigen würden. Ich denke einer der Vorteile, wenn man nach langer Zeit darauf zurückkommt, ist nicht nur das starke Gefühl der Nostalgie in den Leuten, sondern auch das Überspringen einer ganzen Hardware-Generation, was wirklich aufregend ist, weil es sich nicht mehr wie eine einfache Evolution anfühlt. Wenn es nach dem geht, was man daraus machen kann, kommt es einer Revolution gleich. Und ich denke das ist etwas, was die Leute anzieht. Was wäre, wenn wir Jade Empire revolutionieren und es auf diese Weise zurückbringen? Das ist die Art von Gesprächen, die im Studio geführt werden.
Ob aus diesen Gesprächen irgendwann auch etwas Konkretes wird, bleibt abzuwarten. Zu einer Neuauflage des Originals würden die meisten Fans aber sicherlich auch nicht nein sagen...
Hatte mir Jade Empire vor Jahren mal für 10€ gekauft gehabt, geiles Spiel!
Auf welche Art denn jetzt genau? Neue Grafikengine?
Das ja sowieso. Denke da eher an irgendein geniales Animationssystem für die Kämpfe, sodass Kampfsport virtuell mal richtig, richtig gut wird.
Ich fänds gut, um seine Frage zu beantworten. ;)
Das wäre ganz wunderbar. Jade Empire war vor allem auch thematisch genau mein Ding. Ich könnte gar nicht sagen, wie oft ich es über die Jahre durchgespielt habe. Öfter als jedes andere Bioware-Spiel auf jeden Fall. Fünf oder sechs Mal werden das bestimmt gewesen sein.
Setting war ja ganz nett, aber das Balancing nicht so toll. Habe es vor Jahren auf einem hohen (dem höchsten?) Schwierigkeitsgrad nachgeholt. Dadurch haben die Gegner unglaublich viel ausgehalten. Schwer was das Spiel deswegen nicht, sondern nur unglaublich zäh. Hat mir ganz schön den Spaß verdorben.
Nun was würde denn am Ende davon überbleiben ist die Frage... na eher nicht brauch kein Open World Jade Empire
Habe ich traurigerweise auch direkt dran denken müssen. :/
achja stimmt... revolution ist aktuell ja Open World. Ich vergaß. Dann verzichte ich auch gerne :P
Warum nicht?
Nicht jahrelang reden, machen! Würde so gerne einen 2. Teil von Jade Empire spielen wollen, das Setting und die Geschichte haben mich damals mitgerissen. Und bitte auf jeden Fall wieder Jack Wall für den Soundtrack engagieren. :)
So läuft Spieleentwicklung. Da wird sehr viel und sehr lange diskutiert ohne das man das Außen in der Regel mitkriegt.
Zumindest wenn keine Schnellschussfortsetzungen will.
Ich finde es gut das sie sich das sorgfältig überlegen und würde mich freuen.
Jade Empire hat mir damals viel Freude bereitet und ich würde mir wirklich wirklich einen zweiten Teil wünschen :)
Macht mal!
Ich will aber kein "revolutioniertes" Jade Empire ich will ein klassisches welches auf den ersten Teil aufbaut. Sonst kommt noch sowas wie bei Dragon Age bei raus, oder noch schlimmer es wird ein MMO wie bei Star Wars.
Hört sich schön an, aber das sind doch nur Tagträume der Entwickler.
Ich glaube das erst, wenn ich es sehe.
Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen, bei einem zweiten Teil würde ich auch nicht nein sagen :)
Wobei ich mich auch erstmal über ein Jade Empire (und KoTOR) Remaster für aktuelle Konsolen (bzw. wohl leider nur für die Xbone) freuen würde.
Nur zu - bin dabei ;-)
Mir bleibt vor aallem der Soundtrack im Gedächtnis, denn ich ab und zu höre. Das Spiel hat mich aber nicht angesprochen.
Ein zeitgemäßes Remake fänd ich nett, aber das Spiel war in sich und mit der Geschichte so rund, dass ich weitere Teile als nicht erforderlich betrachte. Vor allem nicht beim heutigen Wahn mit der vielfach kopierten Ubisoftformel.
Eine bestehende Marke neu aufzulegen ist eine Evolution und keine Revolution.
Dann hast Du sein Zitat nicht verstanden.
Ich lese da aber auch ziemlich viel "Revolutions"-Blabla-Geschwurbel, das sich ausdrücklich auf Hardware bezieht.
Hab es vor ein paar Jahren mal endlich nachgeholt, hat mich aber nicht so überzeugt. Vielleicht lag es am Setting.
Ging mir auch so. Vielleicht hätte ich es besser ein paar Jahre früher spielen sollen.
Ein tolles Spiel! Das gabs mal für lau bei Origin.
Ich mag Jade Empire sehr und habe immer bedauert, dass dazu kein Nachfolger kam. Aber dieser sinnbefreite Marketingsatz bringt mich echt auf die Palme.
"Wenn es nach dem geht, was man daraus machen kann, kommt es einer Revolution gleich."Wenn man aus allem in der Welt das machen würde, "was man daraus machen kann", käme es sicher auch "einer Revolution gleich".
Macht einfach mal und dann sehen wir, ob es tatsächlich so revolutionär ist. Aber hört auf, aus vorhandenem Potential das Blaue im Himmel zu versprechen und danach allerhöchstens revolutionäre Ausreden dafür zu finden, warum das Endprodukt dann doch nicht so toll geworden ist!
klasse idee. leere open world dran, browsergamelemente mit microtransactions rein, und raus mit dem ding. :)
Nein, ich würde auch nicht Nein sagen! :)
Habe das Spiel mal durchgespielt, aber richtig gut fand ich es nicht.
Ich habe damals an irgendeiner Nerv-Stelle, an die ich mich jetzt gerade nicht mal erinnern kann, nach 15 oder so Stunden die Lust verloren. Bis dahin fand ich den ersten Teil vorranging der Atmosphäre wegen aber großartig und würde sicher auch einen zweiten spielen. Selbst wenn es wieder nur für 15 Stunden reicht.
EA wird sowas nicht zulassen.
War ein klasse Spiel; klasse Setting, tolle Charaktere und überraschende Story am Ende!
Würde einen 2. Teil sofort kaufen!