Das Bremer Entwicklerstudio King Art Games, die Macher von Adventures wie The Book of Unwritten Tales 2 (im Test: Note 8.0) oder auch Rundentaktik-Titeln wie dem an Battle Isle erinnernden Battle Worlds - Kronos (im Test: Note 8.0), hat kürzlich mit Iron Harvest sein neues Spiel angekündigt. Dabei handelt es sich laut King Art um ein Echtzeit-Strategiespiel im Stil von Company of Heroes oder Man of War. Als Setting dient dabei eine alternative Version der Erde in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg, die "World Of 1920+" heißt und vom polnischen Künstler Jakub Różalski ersonnen und illustriert wurde.
Viel mehr Details zum Spiel gibt es bislang noch nicht. Fest steht nur, dass das RTS neben PC-Systemen auch für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen soll. Geht es nach einem Interview mit King Arts Chefentwickler Jan Theysen mit Gameswirtschaft.de dürfte es irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2017 erneut eine Crowdfunding-Kampagne zu Iron Harvest geben, wie das Studio sie erfolgreich bei ihren letzten drei Spielen durchführte, darunter auch das für den 1. Dezember angekündigte Rollenspiel Die Zwerge.
Kickstarter hierfür scheint sehr gewiss:
Theysen: Auf jeden Fall! Wenn alles nach Plan läuft, werden wir den nächsten Kickstarter in der ersten Jahreshälfte 2017 machen. Wir haben „Die Zwerge“ fertig und arbeiten bereits am neuen Projekt, das wir schon bald ankündigen werden.
http://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/king-art-kickstarter/
Danke!
Gerne doch.
"That is one option and obviously we had great experiences with Kickstarters so far. At the moment the game is self-funded and we'll see next year how to proceed."
https://www.facebook.com/ironharvest/photos/a.1475689139125221.1073741832.1362750673752402/1475849972442471/?type=3&theater
Das Teaserbild hat was.
Finde ich auch - hier gibt es weitere Bilder des Künstlers an:
http://jakubrozalski.artstation.com/
Wenn sie es schaffen, diese Atmosphäre auch ins Spiel zu übertragen, wäre ich schwer begeistert.
Oh, klasse. Danke!
Danke, die Seite inspiriert mich sehr. Ein toller (und mir bisher unbekannter) Künstler.
Toller Link, sogar mit WIPs. Danke!
Falls ihr von dem Illustrator angetan seid, kauft euch das Brettspiel Scythe (Platz 11 in der BGG-Rangliste aller Brettspiele). Jakub hat auch diesem Brettspiel ganz außergewöhnlich tolle und viele Kartendesigns (natürlich auch Box-/Spielbrettdesign) beschert. Nebenbei ist es ein ganz hervorragendes Brettspiel in eben dem selben Universum 1920+. Bei dem es selbst Spaß macht, einfach die Karten durchzusehen und immer wieder neue Kleinigkeiten zu entdecken -- ohne das Spiel zu spielen.
Das sieht fantastisch aus - danke für den Tipp!
Ui, danke für den Tipp. Die 78€ für die deutsche Version sind ne Hausnummer ...
Angesichts des hervorragenden Materials ist das sehr billig. :)
Auf der Facebook Seite gibt es auch einen Screenshot mit ingame Grafik - sieht klasse aus!
https://www.facebook.com/ironharvest/?fref=ts
Oha, da bin ich gespannt. Bisher haben sich King Art keine Ausrutscher geleistet. Wenn Die Zwerge das bisherige Niveau ihrer Spiele ebenfalls hält, bin ich noch gespannter.
Das bislang gezeigte gefällt mir sehr gut, aber warum muss das Echtzeitstrategie sein?
Damit ist das Thema für mich auch komplett durch.
Können wir nicht mal wieder mehr Spiele im Stile eines Jagged Alliance, Fire Emblem, Final Fantasy Tactics oder Panzer General haben?
Tzz, ebenjene Firma hat mit Battle Worlds - Kronos bereits ein entsprechendes Spiel im Angebot. Lasst sie doch mal etwas Neues probieren!
Boah, stimmt. Man stelle sich das Iron-Harvest-Setting im Jagged-Alliance-Stil vor... großartig. Ja, wäre mir noch lieber.
Nachtrag: Nun, King Art probieren eben gerne verschiedene Dinge aus. Nach Adventures (Unwritten Tales, Black Mirror, Raven), Rundenstrategie (Battle Worlds) und Taktik/Rollenspiel (Zwerge) scheint RTS nur die logische Weiterentwicklung. Was wohl danach (also nach Unwritten Tales 3) kommen wird?
Bei Erfolg wird wohl auch ein 2. Teil von Die Zwerge folgen.
Ist auch völlig in Ordnung, finde sogar gut wenn Entwickler mal ein wenig experimentieren. Mein Gejammer ging auch mehr in Richtung der Industrie ganz allgemein.
Na, in dem Fall gibt es aber doch derzeit eine regelrechte Taktik-Schwemme: Banner Saga 2, Blackguards 2, Disgaea 5, Fire Emblem Fates, Massive Chalice, Satellite Reign, Shadowrun: Hong Kong, XCOM 2, und, und, und... Wenn heutzutage Strategiespiele erscheinen, dann doch überwiegend in diesem Sub-Genre.
Hmm, nee, das nehme ich nicht so wahr. Da geht noch mehr.
Ruhe ihr Rundentakitk-Kuschler. Für euch gibt es genug, gute Echtzeit-Taktik ist dagegen rar. King Art macht das schon vollkommen richtig. ;)
Kudos daß Du es "Echtzeittaktik" nennst und nicht, wie es leider so viele tun, "Echtzeitstrategie". Denn, seien wir doch mal ehrlich, "Echtzeitstrategie" ist ein Oxymoron. Diese Spiele haben Null komplexeren strategischen Anspruch, bieten allenfalls eine dünne taktische Decke und es geht nur darum, wer der schnellste Echtzeitklicker ist. Vollkommen grotesk, wie so etwas allen Ernstes als Strategiespiel bezeichnet werden könnte!
Und mit diesem verbalen Tritt ins Wespennest, der vermutlich gerade die halbe Leserschaft angepisst haben dürfte, wünsche ich allen ein schönes Wochenende, gnihihi! ;-)
Multiplayer und Schnellklicker interessieren mich nicht, ich will eine tolle Einzelspielererfahrung. =)
Darüberhinaus schließt Echtzeit-Taktik eine strategische Komponente nicht aus, kommt darauf an wie es umgesetzt wird.
Scythe Brettspiel - selbe Thematik
Fällt unter das Genre Dieselpunk wenn ich mich nicht irre oder?
Allemal ein interessantes Setting :)
Uh. Company of Heroes mti einem Super interessanten Szenario? DAs hört sich nach langer Zeit nach einem Guten RTS an, mit Singleplayer Kampagne?
Hab mich imemr gefragt warum Relic außgerechnet den langweilligen 2. WW haben wollte >.<
Naja, sie haben ja auch die Warhammer 40k Knallerserie "Dawn of War" gemacht, dass ja technisch sehr ähnlich zu CoH ist!
Ist RTS wieder auf dem aufsteigenden Ast? Das wäre ja mal was, wenn EA dann aufwacht und die C&C Lizenz wieder rauskramt..... *träum*
Das Artdesign gefällt mir schon mal ausgesprochen gut!
wünsche den herren und damen dann auf jedenfall glück...
Das Artwork ist schon cool, mal sehen was wir im Laufe der nächsten Monate noch an Informationen sehen.
Heißt das nicht Men of War, also mehrere Männer? Ist ja auch etwas anders als CoH. Wie soll es denn nun eher?
Das Setting find ich interessant und die Artworks schauen super aus. Bin aber nicht mehr so der Echtzeitstratege. Und außerdem hätte ich lieber wieder ein Adventure von KingArt. ;)
Echtzeit ist mir zu hektisch, aber lass King Art mal machen. Ich find es gut, dass sie versuchen sich über Nischenspiele am Markt zu etablieren. Nische meint natürlich die Anzahl der aktuell im Genre erscheinenden Spiele ...