Abwärtskompatibilität: Rage und zwei weitere Last-Gen-Titel auf der Xbox One spielbar

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

30. Oktober 2016 - 2:55 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Via Twitter hat der Xbox-Live-Programming-Director Larry Hryb, alias „Major Nelson“ die Fans über die Neuzugänge auf der Xbox-One-Abwärtskompatibilitätsliste informiert. Ab sofort könnt ihr drei weitere Spiele aus der Xbox-360-Ära auf der aktuellen Konsole der Redmonder spielen.

Bei den Spielen handelt es sich um die Disk-Version des Ego-Shooters Rage (Testnote: 9.0) von id Software, das Action-Hack-and-Slash-Spiel Killer Is Dead (Testnote: 7.0) von Grasshopper Manufacture, sowie den Arcade-Space-Shooter Shred Nebula von CrunchTime Games. Die aktualisierte Abwärtskompatibilitätsliste findet ihr wie immer unter dem Quellenlink.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 30. Oktober 2016 - 4:32 #

Rage 9.0? Wer hat das denn damals getestet ;)

CptHausschuh 14 Komm-Experte - 2500 - 30. Oktober 2016 - 8:15 #

Ich kann die Wertung von Bernd Wener nachvollziehen, vor allem wenn man aus heutiger Sicht noch einmal zurückkehrt, ist Rage aus meiner Sicht der beste Single Player Shooter für die PS3 bzw. 360 Konsolengeneration. Das Spiel ist erstaunlich gut gealtert. Vor allem im Vergleich zum heute überwiegenden Open-World Zeitfressern gefällt mir bei Rage die Konzentration auf spaßigem Gameplay. Die Mischung aus Story, Races und Shooter-Passagen war von id genau so gewollt und macht heute, ohne die übersteigerte Erwartungshaltung von damals sogar noch mehr Spaß als zum Release.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 30. Oktober 2016 - 9:44 #

Ging damals voll an mir vorbei. Aber muss ich mir wohl mal genauer ansehen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 30. Oktober 2016 - 11:08 #

Rage war wirklich ein sehr gutes Spiel, auch wenn ichs - weiss nicht mehr warum - nie durchgespielt habe... hm, vielleicht fang ichs jetzt nochmal an.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 30. Oktober 2016 - 11:24 #

Ging mir auch so. Laut Achievements bis kurz vor Ende gespielt. Muss dann wohl nen anderes Spiel gekommen sein.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 30. Oktober 2016 - 11:21 #

Zustimmung. Rage hat ein sagenhaftes Run- and Gunplay, eine der besten Shootermechaniken, die ich kenne. Alleine das Trefferfeedback ist nahe an der Perfektion. Ne 90 wäre für mich vielleicht trotzdem etwas zu hoch, dafür war es dann doch zu systemisch und schematisch.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 30. Oktober 2016 - 16:18 #

Rage hatte schon einige eklatante Schwächen. Das Gunplay und generell die Steuerung war wirklich super, aber die Rennsequenzen zwischen den Shooter-Hubs waren eher störend, finde ich.

Und man konnte sich auch in unrettbar verlorene Situationen manövrieren. Ich hatte mal kaum noch Ausstattung für mein Auto als ich aus einem Level kam und wurde von vielen starken Gegner direkt verfolgt, das war einfach nicht zu schaffen und ich musste zu einem alten Spielstand zurückkehren.

Und die Technik war bei Innenlevels einfach viel zu schlecht, da gab es extrem grobe Texturen und sehr polygonarme Objekte, ich hab da noch ein Mikroskop-Modell in Erinnerung, was aus gefühlt 20 Dreiecken und vier 32x32-Pixel-Texturen bestand (bei maximalen Grafiksettings auf PC). Das hat mich oft aus der Atmosphäre gerissen.

Ist auch einer der wirklich sehr seltenen Shooter, die ich nie zuende gespielt habe. Obwohl es ein paar echte Wow-Elemente wie den Anflug auf die Stadt hatte.

DarkVamp 12 Trollwächter - 1166 - 30. Oktober 2016 - 9:29 #

RAGE ist ein unglaublich gutes Spiel.

DarkVamp 12 Trollwächter - 1166 - 30. Oktober 2016 - 9:34 #

https://www.youtube.com/watch?v=MmNqbxxp1m4

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 30. Oktober 2016 - 13:59 #

sieht gut aus.
Trotz "Abwärtskompatibilität" etwas besseres Bild und 60FPS.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 30. Oktober 2016 - 9:42 #

Rage war die letzte 3D-Ballerei, die mir wirklich gefallen hat. Das könnte an den DNA-Resten von id-Software liegen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 30. Oktober 2016 - 11:34 #

Woran sonst? :)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 30. Oktober 2016 - 10:20 #

Rage als GWG könnte mir gefallen :)

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 31. Oktober 2016 - 10:58 #

Mir auch, ist nämlich damals komplett an mir vorbeigegangen. :(

vgamer85 (unregistriert) 30. Oktober 2016 - 14:22 #

Vielen Dank für die Info :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 30. Oktober 2016 - 19:19 #

Rage hatte ich damals auf der Xbox 360 durchgespielt, nur das spätere Add-On fehlt mir. ;)

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 1. November 2016 - 10:21 #

Würde mich mal interessieren ob die kommende Konsole auch zur 360 Abwärtskompatibel ist.

Mitarbeit