26-27 November in Sofia, Bulgarien

IRDC Europe 2016: Die internationale Roguelike-Entwicklerkonferenz

Bild von doom-o-matic
doom-o-matic 8582 EXP - 17 Shapeshifter,R4,S4,A1,J9
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

30. Oktober 2016 - 11:13

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die International Roguelike Developers Conference (IRDC) ist eine langjährige Konferenzreihe, die sich seit 2008 der Entwicklung von Roguelikes verschrieben hat. Historische Spiele wie das namensgebende Rogue, aber auch Ancient Domains of Mystery, Nethack oder Angband werden noch immer aktiv entwickelt und gespielt und meist kostenfrei beziehungsweise als Open-Source der Welt angeboten. Moderne Roguelikes wie zum Beispiel DoomRL, The Binding of Isaac oder Dwarf Fortress haben inzwischen auch ein jüngeres Publikum begeistert und bringen frischen Wind in das 36 Jahre alte Genre. Inzwischen haben aber auch Spiele anderer Genres zwei wesentliche Kernkomponenten von Roguelikes übernommen: zufallsgenerierter Inhalt und Permadeath – der endgültige Tod, der zu einem Neustart zwingt. Die jährliche IRDC dient allen Entwicklern von Roguelikes als sozialer Austauschpunkt und sorgt auch für Geselligkeit, da die Konferenz von allen interessierten Personen kostenfrei besuchbar ist.

Die bisherigen Konferenzorte Berlin, Genf, Visby, London und Poznan waren jedoch eindeutig europalastig, was die potenzielle Teilnahme der unzähligen Roguelike-Entwickler auf dem amerikanischen Kontinent einschränkte, nicht zuletzt da viele Entwickler aus dem Indie-Bereich kommen und sich die Kosten einer Europareise nicht leisten konnten. Im letzten Jahr wurde daher die Idee geboren, die IRDC in eine US- und Europa-Version aufzuteilen (Atlanta bzw. Nottingham), um auch amerikanischen Entwicklern eine leistbare Plattform zu bieten. Nach dem Erfolg der IRDC USA 2016 in New York im Juni steht nun die Europa-Ausgabe am 26.-27. November in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens, vor der Tür.

Als besonderes Highlight sind jetzt schon drei hochkarätige Sprecher bestätigt: Darren Grey, der Host des Roguelike Radio Podcasts, Nicolas Casalini, der Entwickler von ToME und zuletzt Tales of Maj'Eyal, sowie Julian Gollop, der Entwickler hinter X-COM, Chaos und Chaos Reborn, der sein neues Spiel Phoenix Point präsentieren wird. Wie immer werden aber auch viele andere Teilnehmer Vorträge halten mit besonderem Fokus auf ungeplante Spontanvorträge, die sich aus den Diskussionen ergeben.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 30. Oktober 2016 - 11:14 #

Interessante News. Da werde ich als Genre-Fan auf jeden Fall ein Auge drauf haben.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 30. Oktober 2016 - 11:28 #

Ich persoenlich freu mich ja schon sehr auf Jupiter Hell, dem spirituellen Nachfolger von DoomRL. Kornel kann leider nicht zur Konferenz da er zur gleichen Zeit einen Kickstarter fuer Jupiter Hell versuchen wird.

Mitarbeit