Nintendo Switch: Tablet angeblich mit 720p und Multitouch

andere
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

28. Oktober 2016 - 10:50
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Nintendo vor etwas mehr als einer Woche einen ersten Trailer zeigte und damit die lange anhaltenden Gerüchte über die Nintendo Switch entweder bestätigte oder dementierte, hat nun die Wartezeit auf das nächste offizielle Info-Event zur neuen Konsole am 13. Januar begonnen (siehe auch diese News). Doch wer nun davon ausgeht, dass es bis dahin keine neuen Gerüchte geben wird, hat sich getäuscht. Eurogamer.net möchte nun unter anderem Details zur Auflösung des Tablet-Bildschirms erfahren haben.

Wie das Magazin mit Berufung auf mehrere Quellen meldet, soll die Tablet-Einheit mit einer Auflösung von 720p laufen. Die Größe des Screens soll 6,2 Zoll (etwa 16 Zentimeter) betragen. Zudem soll in der Switch ein kapazitives Multitouch-Display verbaut sein, das auf bis zu zehn Berührungspunkte reagiert und Fingergesten beherrscht. Inwieweit die Touchscreen-Funktion zum Einsatz kommt, ist derzeit allerdings fraglich – möchtet ihr zuhause auf dem Fernseher spielen, befindet sich das Tablet schließlich in der stationären Einheit der Konsole.

TheBlobAlive 19 Megatalent - P - 13053 - 28. Oktober 2016 - 10:57 #

Bin ich froh, wenn diese Gerüchteküche mal vorbei ist...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 28. Oktober 2016 - 11:38 #

Bis zum 13.01.2017 ist noch viel Platz für Gerüchte-News ;-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 28. Oktober 2016 - 18:23 #

...mir wird dann einiges fehlen. ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Oktober 2016 - 11:02 #

Das stationäre "Touch" soll Gerüchten zufolge über einen IR Sender im Joy Con realisiert werden.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 28. Oktober 2016 - 11:03 #

Im auf ein Bier Podcast wurde auch davon gesprochen. Ich denke mal dass es letztendlich Spiele geben wird die sich nur mit dem Tablet spielen lassen.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 28. Oktober 2016 - 11:09 #

720? Dann braucht Nintendo es laut Jörg Langer (siehe Video zur Switch Ankündigung) gar nicht auf den Markt zu bringen. Nintendo scheint Produktionskosten für das gesamte Paket von maximal 100 US$ anzustreben, um es dann für 349 zu verkaufen.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 28. Oktober 2016 - 11:14 #

Nur das Tablet, wenn du es am TV benutzt wohl 1080.. auf dem Tablet wird das nicht stören. Aber bei der Preisgestaltung geb ich dir Recht, das wird so werden. Und wie bei Apple kaufen es dann doch alle.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 28. Oktober 2016 - 11:23 #

Jörg meinte aber explizit, dass das Tablet mindestens 1080p haben müsse, sonst könne es Nintendo gleich lassen.

pauly19 15 Kenner - 2957 - 29. Oktober 2016 - 10:51 #

Wenn sich das mit 720 p bestätigt, hätte Jörg auch seine Wetter verloren.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 29. Oktober 2016 - 17:39 #

jo den Kasten Bier ist er wohl los :)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 28. Oktober 2016 - 16:18 #

Nachdem PS4 und XBone ja oft auch keine 1080p schaffen ...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 28. Oktober 2016 - 19:51 #

Bei der PS4 schaffen 95% der Spiele 1080p, das ist eher ein Problem auf der Xbox One.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 28. Oktober 2016 - 16:49 #

Ich gehe davon aus, dass das Tablet 720p hat und die auch mobil schafft, der Chip aber stationär mit mehr Saft und vielleicht auch besserer Kühlung versorgt wird, der Chip dann mit allen Einheiten läuft, und somit auf dem TV eine bessere Auflösung möglich ist, wenn das Tablet in der Halterung steckt.
Dass das allerdings 1080p in allen Situation sein werden wage ich zu bezweifeln, das schaffen ja, wie schon anderenorts geschrieben, nicht mal PS4 und XB One.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 28. Oktober 2016 - 20:13 #

Dein letzter Satz ist so nicht ganz richtig. PS4 und XB One schaffen locker 1080p. Es ist eine reine Entscheidung der Entwickler, bei manchen Spielen die Grafik hochzuschrauben und die Auflösung dafür runterzuschrauben. Das gleiche gilt für die Frage 30 oder 60 FPS. Eine REINE Entscheidung der Entwickler. Auch auf dem SNES gab es schon (nicht wenige) Spiele in 60FPS. Wollen wir mehr Details oder eine höhere Framerate. Wenn allerdings schon die Hardware wegen des Displays mehr als 720p nicht ermöglicht, dann ist das ein ganz anderes Thema. Kann schon sein, dass stationär 1080p geliefert werden. Hoffentlich nativ und nicht hochskaliert.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 28. Oktober 2016 - 11:12 #

Für einen Handheld sind 720p absolut ausreichend und die Auflösung ist deutlich höher als beim WiiU-Gamepad (480p afaik).

Sancta 15 Kenner - 3295 - 28. Oktober 2016 - 11:22 #

Ich bin weiß Gott kein Pixelzähler und halte 4K Displays für Handys (die ja einige fordern) für ausgemachten Schwachsinn. Aber zu sagen, dass 720p bei etwas über 6 Zoll ausreicht, ist gewagt. Es führt dazu, dass alle Spiele für beide Auflösungen optimiert werden müssen (ich hoffe mal nicht, dass am TV dann auch nur 720 zur Verfügung stehen) und es zeigt, dass das Gerät noch nicht einmal zum Surfen im Internet geeignet ist. Es wird dann wohl eine reine Spielekonsole bzw. der Versuch Handheld und Heimkonsole zu verbinden aber mit den Nachteilen beider Welten. Wer fast nur am TV spielen will, zahlt einen sinnlosen Bildschirm bzw. bekommt nicht optimale Performance. Hinzu kommt, dass ein Gerät mit Akku niemals die Lebenszeit hat wie ein Gerät ohne Akku. Dazu wirkt der Controller für unterwegs akzeptabel. Für zuhause sieht der Controller nicht nur peinlich aus, er wirkt auch extrem unhandlich, so dass man also zusätzlich noch einen Pro-Controller kaufen muss. Das Ding ist für mich eine leicht verbesserte Vita, die man auch an den TV anschließen kann. Ich sehe außerhalb Japans eine nur geringe Zielgruppe für so etwas.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 28. Oktober 2016 - 11:33 #

Für ein Tablet, das zum Surfen da ist, sind 720p natürlich zu wenig. Aber die Switch ist ja eine Spielekonsole und mit 1080p wäre der Akku noch schneller leer gesaugt. Hab im NeoGaf eine Liste zur Pixeldichte gefunden:

Pixels Per Inch:

Gameboy - 82.79
Gameboy Pocket - 84.09
Gameboy Color - 92.78
Gameboy Advance - 99.46
GBA Micro - 144.22
DS - 106.67
DSi - 98.46
DSi XL - 76.19
3DS OG 2D/(3D) - 132.15 / (236.61)
3DS XL 2D/(3D) - 95.59 / (171.15)
2DS - 132.15
New 3DS 2D/(3D) - 120.23 / (215.26)
New 3DS XL 2D/(3D) - 95.59 / (171.15)

Wii U Gamepad - 158.01
Nintendo Switch - 236.87

PSP - 128.3
PSP GO - 145.19
PS Vita - 220

Die Pixeldichte ist also höher als bei der PS Vita, auf der die Spiele ja recht scharf aussehen. Und auf der 360&PS3&WiiU liefen die meisten Titel auch nur in 720p auf dem großen Fernseher.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 28. Oktober 2016 - 16:07 #

Huh? 720p sind zu wenig? Mein Blaupunkt Discovery 1001 hat auch nur eine Auflösung von 1024*600 & es lässt sich damit ganz komfortabel surfen, lesen & auch spielen. Insbesondere letzteres, weil auf dem guten Stück die Mobile-Games von Mass Effect & Dead Space noch funktionieren.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. Oktober 2016 - 11:39 #

Warum sollte die Switch wegen 720p nicht zum surfen geeignet sein?

Und das mit der Auflösung dürfte auch kein Problem mehr sein.
Beispiel Ps4, da gibt es wie es scheint nun sogar 3 Grafik Modi bei manch Herstellern. Einen normalen für die klassische Ps4 und zusätzlich einen High Quality 1080p Modus sowie einen 4K Modus für die PS4pro. (siehe Artikel auf Eurogamer)
Soviel arbeit wird das auch nicht machen.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 28. Oktober 2016 - 15:22 #

Einen normalen für die Klassische Ps4 das entspricht bei Rise of the TR Custom Settings die zwischen Low und Medium liegen bei 30 Fps.
Die High Quality Mode wenn man das überhaupt so nennen kann weil es eben nur High Settings sind nicht die Ultra und wie Digital Foundry zeigt ein deutlich unterschied zum PC.
4K haben nur Spiele die entweder Last Gen sind oder Smartphone ähnliche Spiele ansonsten ist es einfach nur Upscaling. Wie in Rise of the Tr 30 Fps bei Medium Settings was den Sinn überhaupt einschränkt.

Den wer würde am PC sagen ich verzichte auf 60 Fps und Ultra Settings damit ich 4K nativ erreiche was es hier ja nicht mal ist. Es ist daher absolut Sinnlos wenn man deutliche geringe Settings fahren muss und noch die Framerate auf 30 und darunter beschränkt. Das ist ein billiger Konsolen Marketing Trick den dann könnte jeder 970 besitzer schon lange von 4K Gaming sprechen. Nur macht es so keinen Sinn weil man erst von 4K spricht wenn es ohne Einbussen in 4k läuft und zwar nativ.

Es wird auf der NX weil mir Switch jedes mal zulange ist überhaupt kein Problem geben mit den Auflösungen. Genauso wenige wie es am PC ein Problem ist, aber bei der NX wird es dadurch schon mal kein Problem sein weil viele Spiele überhaupt nicht in 1080p laufen werden. Man kennt die Technik schon lange und wenn nicht das Spiel total optimiert ist werden 1080p ein Problem sein und Nintendo mit ihren 60 Fps werden einiges an Zeit brauchen um das hin zubekommen. Weil besser aussehen wie die jetzige Wii U wird das nicht und 720p ist nicht mehr Zeitgemäß und der Mobile Aspekt wird Akku probleme bekommen. Was man eben an den Nvidia Shield Geräten gesehen hat was die brauchen beim Mobil Gaming und die haben recht große Akkus.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 28. Oktober 2016 - 15:34 #

"Den wer würde am PC sagen ich verzichte auf 60 Fps und Ultra Settings damit ich 4K nativ erreiche was es hier ja nicht mal ist."
genau das passiert am pc doch. hauptsache man kann behaupten man spielt es in 4k

Sp00kyFox (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 16:33 #

eigentlich nicht, nein. in PC-foren gehts in erster linie immer darum konstante 60fps zu erreichen. wenn dann die performance reicht, werden grafik-settings hochgestellt. erst zum schluss kommt dann superscaling oder >fullhd-auflösungen, falls genug performance vorhanden ist.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 28. Oktober 2016 - 16:46 #

Solange es nicht zu sportlich am Bildschirm abgehen muss, bin ich auch mit 30fps zufrieden, wenn dafür das Spiel klasse aussieht. Aber ich bin ja eher der Spaß- und weniger der Vernunftspieler :)

Toxe (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 16:55 #

Quatsch, natürlich gibt es viele Leute, die lieber in höherer Auflösung oder mehr Details spielen und dafür 30 FPS hinnehmen. Ob diese zur Gruppe der Leute gehören, die in PC Foren nach 60 FPS fragen, ist hingegen fraglich.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 28. Oktober 2016 - 17:15 #

Ja, ich spiel lieber mit maximalen Details und 30 FPS, als was runterregeln zu müssen, um dafür 60 FPS zu haben. Wobei es ein bisschen auch aufs Genre ankommt. Rennspiele zum Beispiel fühlen sich mit 60 FPS für mich doch besser an.

Toxe (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 17:27 #

Ja es kommt immer auf's Spiel an. Prinzipiell versuche ich erstmal 60 FPS hinzubekommen, wenn die aber nicht stabil mit VSync laufen dann ohne Kompromisse stabile 30 FPS und bessere Optik, aber keine schwankenden FPS dazwischen.

Sp00kyFox (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 20:35 #

habe nicht behauptet, dass es solche leute nicht geben würde ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Oktober 2016 - 13:01 #

Zum 1. Punkt. 4k Displays sind nicht ausprinzip Schwachsinn beim Handy. Zumindest wenn es um VR geht. Da brauchst du das.

D43 (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 13:55 #

Und wie oft?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 28. Oktober 2016 - 18:26 #

Nie. ;)

Sancta 15 Kenner - 3295 - 28. Oktober 2016 - 20:15 #

OK, 4K macht bei VR sehr viel sinn. Da stimme ich zu. Allerdings finde ich, dass VR auf einem Handy wenig Sinn macht. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung. 4K für eine VR-Brille: YES, super Sache, da kann man nicht genug Pixel haben. Aber VR mit dem Handy ist so eine halbgare Sache. Spaßig aber nicht mit einem dafür optimiertem System (VR-Brille) vergleichbar.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 29. Oktober 2016 - 1:02 #

Für mich macht VR am Handy viel mehr Sinn als überall anders wo, wo die Brille als solches nur Beiwerk ist. Beim Handy hast du VR so gesehen immer dabei und diese Art des Hybrid System ist für mich die Zukunft. Aber ich kann mich auch irren.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 1. November 2016 - 17:43 #

VR am Handy ist super. Ganz ohne externes Gerät und Kabelsalat. :-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 1. November 2016 - 19:37 #

auf jeden Fall. Nur mMn nicht zu Vergleichen mit den anderen VR-Systemen. In erster Linie wegen der fehlenden Kamera. Der größte Teil der Immserion geht somit verloren.

Bei Batman VR kann ich mich nach vorne lehnen, über das Geländer des Balkons schauen, einen Schritt zur Seite gehen, in das Fenster blicken, ich kann nach meinem Batarang am Gürtel greifen, damit ausholen und sie werfen.

Beim Handy drehe ich mich lediglich um die eigene Achse, eine erfassende Kopf-Bewegung z.B. nach vorne oder unten ist nicht möglich, Handbewegungen können nicht erkannt werden.

Es ist nett, um mal reinzuschnuppern, aber nicht mit der Erfahrung anderer VR-Systeme gleichzusetzen. Da ist mir 1 Kabel vom Headset ausgehend lieber, als gar keins, wenn dieses die Immersion um so vieles steigert.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 28. Oktober 2016 - 15:01 #

Was für ein unglaublicher Blödsinn den man hier lesen muss. 720p sollen nicht zum surfen auf dem Tablet oder TV geeignet sein? Komisch sehr komisch aber auch.

Da frage ich mich wieso das auf meinen älteren Tablet möglich ist und auch auf älteren TV's mit einem Raspberry Pi ? Sogar mein Smartphone hat keine höhere Auflösung. Viele 10 Zoll Notebooks haben noch teilweise Solche Auflösungen und die Webseiten passen sich beim heutigen Standard an das jeweilige Gerät an.

" Es führt dazu, dass alle Spiele für beide Auflösungen optimiert werden müssen"

Also wenn das die Werten Spiele-Entwickler nicht auf die Reihe kriegen, dann sollten sie aber schleunigst die Sachen Packen und ihre Kündigung einreichen.

Sorry aber selbst ich als kleiner Hobby-Entwickler bekomme das ohne mit der Wimper zu zucken hin. Auch finanziell wirft dies kein Loch in die Haushaltskasse. Da ist der tägliche Kaffee-Konsum in so einer Firma teurer. (Achtung: Übertreibung)

Ich könnte den Kommentar noch in weiteren Punkten zerlegen, aber das ist die Mühe als auch Aufregung nicht wert.

Toxe (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 15:12 #

Man kann Auflösungen nicht über einen Kamm scheren.

Unterschiedliche Auflösungen für unterschiedliche Einsatzgebiete. Zum Spielen auf einem Handheld sind 720p vollkommen in Ordnung. Will man aber auf einem Smartphone oder Tablet viel auf dem Gerät lesen und ähnliches, ist eine höhere Auflösung schon sehr angenehm.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 28. Oktober 2016 - 15:26 #

Angenehmer ja, aber es bricht dem Ding nicht das Genick.

Toxe (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 15:29 #

Nein das sicher nicht.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 29. Oktober 2016 - 0:13 #

Und, wo liegt jetzt das Problem?
Gefällt mir die Darstellung eines Layouts oder eines Drawables für eine bestimmte Größe nicht dann lege ich für genau diese Größe einen weiteren, speziellen Ordner an (z.B. layout-land für ein Landscape-Layout oder drawable-xhdpi für ein Tablet-Image). Ich musst nicht alle Spezial Ordner anlegen - nur die in denen auch angepasste Drawables/Layouts vorkommen.

Lies dir mal "Geschichten von 1001 Pixel – Wie Android mit verschiedenen Auflösungen umgeht" durch.
https://www.mobiflip.de/geschichten-von-1001-pixel-wie-android-mit-verschiedenen-aufloesungen-umgeht/

Toxe (unregistriert) 29. Oktober 2016 - 3:26 #

Bin mir gerade nicht sicher, was Du uns sagen willst oder wie das in die Diskussion passt.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 29. Oktober 2016 - 3:28 #

Das aus dem Artikel wurde seit Honeycomb geändert.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 28. Oktober 2016 - 15:16 #

Bei der prognostizierten Leistung deutlich unter der XBox One packt das Ding auch am TV im LEBEN keine 1080p... ich tippe auf 720p upscaled.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 28. Oktober 2016 - 15:34 #

Erst einmal ist es eine Prognose und hier spielen einige Faktoren und Stellschrauben hinein. Es gilt dabei einfach ab zu warten.

Es sollten doch nur nicht ständig Kleinigkeiten zu Elefanten aufgeblasen werden. Man erschreckt sich oft über die Ahnungslosigkeit gepaart mit Hysterie.

Naja wie dem auch sei. Die prognostizierten Spechs und zunächst sichtbaren Einzelheiten lassen doch auf ein, im Rahmen der derzeitigen technischen Möglichkeiten, vernünftiges Spiele-Gerät schließen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 28. Oktober 2016 - 16:27 #

Mei, das ist doch eh alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Prioritäten... den meisten Nintendo-Käufern gehts doch wirklich überwiegend um Mario, Zelda & Co - und die funktionieren des Art Designs wegen auch auf 480p noch hervorragend. Alles halb so wild, aber die Behauptungen sind halt manchmal abenteuerlich. Sowohl auf Fan- als auch auf Hate-Seite.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 28. Oktober 2016 - 11:32 #

Zumindest würde das meine Vermutung bestätigen das ein Spiel auf dem Tablett in 720 p und auf dem Tv in 1080 p läuft .

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 28. Oktober 2016 - 11:36 #

Ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Markt für das Gerät. Ein Tablet, welches scheinbar nur zu spielen dient, eine Konsole, die vermutlich schlechter ist als PS4 und Xbox One, definitiv schlechter als die neuen Versionen davon. Einzig der mobile Aspekt ist vorhanden und das ist zu wenig, insbesondere da richtige Tablets und Handys auch schon bessere Spiele darstellen können und mehr Funktionen bieten.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. Oktober 2016 - 12:04 #

Sehe ich ähnlich, solange jetzt nicht die Hammer Überraschung kommt.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 12:28 #

Das "schlecht" bezieht sich jetzt worauf genau?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 28. Oktober 2016 - 12:44 #

Schlechter als Scorpio und PS4 Pro wird die Switch auf jeden Fall sein. Die große Frage ist, wie sich sich im Vergleich zur Standardversion der beiden Konsolen schlägt. Wenn sie dort ebenfalls abfällt, ist das ein großer Negativpunkt.

Technisch gesehen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Oktober 2016 - 12:46 #

Mobil schlägt sie sich auf jeden Fall deutlich besser als Scorpio und Pro. Das ist ein großer Pluspunkt. Praktisch gesehen ;)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 28. Oktober 2016 - 12:50 #

Ist halt die Frage, wie viele Leute nicht auf das Spiel verzichten können, dafür es aber technisch schlechter akzeptieren.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 28. Oktober 2016 - 21:39 #

Die "Väter im Bett Zocker" seh zumindest ich als Zielgruppe. Da fällt mir gerade zu ein, ich müsste Endwar auf dem Nintendo DS endlich mal zuende spielen. Mmh

Bluff Eversmoking (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 22:22 #

Ich bin die Zielgruppe. Die Switch wird das Problem lösen, daß meine Freundin bei Anwesenheit abends den Fernseher blockiert, weil sie irgendeinen Mist schaut, während ich Fernsehen geradezu hasse, aber dennoch nicht meine normalen Spiele spielen kann.

Habe letztes Jahr mal die Vita als PS4-Fernbedienung und -Anzeigegerät ausprobiert, aber zumindest bei Bloodborne war das ein einziger Krampf mit geringem Praxiswert.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 1. November 2016 - 17:44 #

Das Problem kannst du doch schon mit der WiiU lösen. ;-)

Skeptiker (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 14:04 #

Sehe ich auch so. Meine aktuellen mobilen Konsolen nehme ich auch nicht mit ins Bad oder Bett. Ich brauche keine mobile Heimkonsole und als Mobilkonsole taugt das Teil nicht, weil sie die Nachteile von 3DS und Vita vereint.

Übrigens soll man im Bett nicht lesen oder spielen, weil das zu Schlafstörungen führt und obwohl ich mich immer Frage, ob die Leute auf dem Klo eigentlich vorher oder nachher spielen, ist diese Nutzungsform generell extrem ungesund, weil langes Sitzen auf dem Pott die Bildung von Hämorrhoiden fördert (gerade als Besucher im Krankenhaus gelesen!).

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 28. Oktober 2016 - 20:07 #

Kann ich nur zustimmen insbesondere auch zu dem Teil im bett zocken.

gamalala2017 (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 21:36 #

Fazit: Nur beim laufen/hundeführen spielen? Da war dann eine bestimmte Szene im Switch Teaser/Trailer aber ziemlich in entgegen gesetzte Richtung :-)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Oktober 2016 - 11:38 #

Leelo Dallas Multitouch.

GhostKid 13 Koop-Gamer - 1220 - 28. Oktober 2016 - 13:38 #

"...Sie weiß das es ein Multitouch ist."

Möchte noch jemand ein paar Gemini-Kroketten? ^^

Toxe (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 12:02 #

Nichts anderes war zu erwarten und 720p sind für den Handheld komplett ausreichend.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 28. Oktober 2016 - 12:27 #

Ich glaube, für eine wirkliche Beurteilung von Bildschirm, Steuerung und Haptik kommt man nicht darum herum, das Gerät mal selbst in der Hand zu halten. Mir ist nach wie vor dermassen unklar, was Nintendo damit eigentlich möchte, da scheinen mir alle Mutmassungen sinnlos.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 28. Oktober 2016 - 12:28 #

Mich freuts! 720p bedeutet einen günstigen Preis! Auflösung wird eindeutig überbewertet. War doch für mich persönlich 999 für den DS heuer das Spiel des Jahres!

flying-horst 11 Forenversteher - P - 671 - 28. Oktober 2016 - 12:28 #

Ich weiß nicht. Seit einiger Zeit gehen die Verkaufszahlen der Tablets nach unten. Und was bringt Nintendo auf den Markt? Ein Tablet. Dessen Bildschirm ich nicht mal sehe, wenn ich es in der Docking-Station für den Fernseher habe.
Wii war klasse, Wii U ist trotz Potential leider gefloppt, aber bei dem Ding kann ich einfach nicht mehr mitgehen.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 28. Oktober 2016 - 12:49 #

Prachter Modus:
Naja, das Problem bei Tablets war, dass jeder die Dinger total cool fand und die am Ende eigentlich bei allen die ich kenne mittlerweile verstauben, gerade beim aktuell parallelen Trend zu größeren Displays bei Smartphones - da gibt es quasi eine Verdopplung wo das Tablet seine seine Funktion verliert. Dazu kommt, dass die Dinger ihr Heislversprechen für Spiele nicht lösen konnten und zwar aus zwei Gründen. Die Steuerung per Touch war nicht immer optimal und die Leute waren nicht bereit, für "Apps" zu bezahlen sofern es mehr als 2,50 war, entsprechend dürftig war die Qualität der Software im Normalfall. Wenn Nintendo das lösen kann, das Ding nicht als Tablet sondern als Konsole mit den entsprechenden Preisvorstellungen verkaufen kann und das Ding sowohl bei der Touchsteuerung, als auch mit Controller gut funktioniert - why not...

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 28. Oktober 2016 - 16:15 #

Interessante Beobachtung. Ich will nicht sagen, dass sie nicht stimmt aber zumindest für mich wurde das Tablet ein unverzichtbarer Begleiter und Ersatz für TV, Papier und Computer. Ich lese Zeitung darauf, schaue fern, spiele, surfe. Nur so super portabel ist das Ding nicht. Aber daraus lässt sich natürlich nicht ableiten, dass ein Nintendo-Tablet mit angeflanschtem Controller Erfolg haben wird.

Thomas Barth (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 19:45 #

In Haushalten mit Kindern musste ich beobachten, dass Tablets ganz und gar nicht verstauben, sondern als Spielkonsole eingesetzt werden. Die meisten haben kein mobiles Internet, WLAN ist schnell deaktiviert, wenn die Kinder ein neues Spiel haben wollen, sind die zu 99% kostenlos. Letztens kamen sogar zwei Kinder zu mir in der Bahn, haben geguckt was ich auf meinem Android-Handheld Spiele und meinten "Das spiele ich zuhause auf dem Tablet auch.".

Für die heutzutage beliebtesten Spiele bei Kindern reicht ein Tablet auch völlig aus, die haben kein Problem damit Best Friends Forever, Pineapple Pen, PewDiePie's Tuber Simulator und Fifa Mobile ohne Knöpfe zu spielen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 12:31 #

Schrott ! Kein 4k? Haben die noch alle Controller im Schrank? Da ist ja mein eBook Reader hochauflösender. Solch ein Pixelmüll wird nicht gekauft.

[Ironie Ende]

Mal sehen wie viele solcher Meldungen noch kommen. Der Glaskugel Versandhandel blüht momenten anscheinend.

Toxe (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 12:35 #

Interessanter sind da die Gerüchte, laut denen man keine externen Speichermedien anschliessen kann. Da kann man dann nur hoffen, daß in den finalen Geräten mehr als die 32 GB der Dev Kits verbaut sind.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Oktober 2016 - 12:44 #

An das Dock (damit man ohne zu überlegen an und abdocken kann), die Switch soll (natürlich) wieder MicroSD unterstützen.

Toxe (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 12:50 #

Wie gross sind MicroSD Karten für gewöhnlich? Kenne mich da nicht aus, aber sind die nicht ziemlich klein und vergleichsweise teuer? Also im Vergleich zu zB. USB Sticks.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Oktober 2016 - 13:02 #

Mir fehlt etwas der Vergleich zu USB Sticks, aber vernünftige MicroSD Karten mit 128GB (gibt auch größere), kosten um die 30€. So zumindest der Preis für die, die ich in meinem Lumia habe :)

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 28. Oktober 2016 - 13:44 #

Sind in den letzten Jahren spottbillig geworden. Ich habe letztens Samsung 64GB Karten für 10€ gekauft.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 28. Oktober 2016 - 20:11 #

Ernst gemeinte Frage: wofür müsste denn der Platz auf der Konsole gut sein?

Toxe (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 20:34 #

Wenn man zB. ein 30 GB Download-Spiel installieren möchte.

Sollte die Switch tatsächlich wie die Dev Kits nur 32 GB Speichern haben (was ich nicht wirklich glauben kann), heisst das daß man wohl vorrangig nur Retail Spiele und kleinere Download-Spiele kaufen wird.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 28. Oktober 2016 - 20:47 #

Okay stimmt das hatte ich nicht bedacht. Vielleicht gibt es dafür leere Cartridges :D

Toxe (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 21:09 #

Hahaha. :-D

Das wäre eine liebenswert charmant-bescheuerte Lösung, die a) nur Nintendo bringen könnte/würde und mit der b) nur Nintendo durchkommen würde. ;-)

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 29. Oktober 2016 - 8:48 #

Umso mehr ich darüber nachdenke umso mehr klingt das nach Nintendo :D

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 29. Oktober 2016 - 14:03 #

Leere Cartridges gabs ja auch bei Sony schon, die nannten es dann nur Speicherkarte. Waere dann ja auch nichts anderes :)

Oder es gibt fuer die Switch dann wieder ein Diskettenlaufwerk.

Skeptiker (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 13:47 #

Das DevKit soll folgende Daten haben
Multitouch (10 Punkt-Erkennung)
720p
4 GB Ram
32 GB SSD

Heißt aber nicht, dass das Endgerät die gleichen Daten hat, gerade die SSD wäre verdammt klein, ein normales NBA der letzten Jahre passt da nicht drauf und Skyrim braucht ein Drittel, was neben dem OS dann vielleicht nur noch 50% Platz lässt.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 28. Oktober 2016 - 20:13 #

Ich habe persönlich nicht so die Ahnung davon aber Teut Weidemann meinte im auf ein Bier Podcast dass durch das einsetzen von Cartridges eigentlich keine Installation auf der Festplatte notwendig wäre, was auch die kleine verbaute Festplatte erklären würde.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 28. Oktober 2016 - 20:20 #

und was ist mit patches/dlc? oder wenn man seine spiele lieber aus dem eshop herunterladen will, damit man nicht immer mit cartridges herumlaufen muss, bzw diese wechseln muss?

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 28. Oktober 2016 - 20:49 #

Patches für Nintendo Spiele? Gibt's doch gar nicht, oder? ;)
Ja das mit dem runterladen von Spielen hatte ich nicht bedacht.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 28. Oktober 2016 - 23:16 #

Zumindest für Patches und Savegames könnte man auf dem Cartridge einen beschreibbaren Bereich vorsehen... das wäre denk ich schon möglich.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 28. Oktober 2016 - 23:33 #

und wenn der platz dann nicht ausreicht? man weiß vorher ja nicht wie groß zukünftige patches eventuell werden können

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 29. Oktober 2016 - 18:36 #

Wenn mans entsprechend dimensioniert... sagen wir freier Speicher ist immer Größe des Spiels plus 900MB falls man irgendwelche Assets tauschen müsste und 100MB für Savegames. Der Patch wird auf der Festplatte zwischengespeichert und dann in den freien Speicher verschoben. Im Zweifel könnte man so immer quasi das komplette Spiel nochmal auf die Speicherkarte legen, was eigentlich ausreichend sein sollte. Aber ja, eine wirklich praktikable Lösung ist das natürlich nicht.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 29. Oktober 2016 - 19:15 #

würde viel zu viel kosten :P und man kann sich immer noch nicht sicher sein, dass das ausreicht

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 28. Oktober 2016 - 13:51 #

Meine Güte ... immer dieser Hype auf neue Gerüchte. Ich bin auch gespannt auf die neue Konsole, kann aber auf offiziele Neuigkeiten warten.
Was bringt es einem nicht bestätigte Infos zu bekommen?? O.o

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 28. Oktober 2016 - 15:08 #

Einen Sack voll Zeitverschwendung :) aber als News-Seite muss man heute leider schon ein wenig von diesen News bringen. Es bezahlt sich ja bekanntlich nichts von alleine.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Oktober 2016 - 14:00 #

Ich finde 720p für ein mobiles Gerät fast nicht mehr Zeitgemäß. Und der Unterschied von 720p und 1080p ist erkennbar. Entweder der Preis liegt dann bei Maximal bei 250€ oder die Switch ist erst mal für mich nicht attrakriv genug. Ich mag nur kompromisse eingehen, wenn dafür der Preis auch stimmt.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 15:28 #

Ich habe mich beim Spielen auf dem ollen 3DS bislang nicht gefragt, wieviel Pehs der wohl anzeigt, 150, 720 oder 1080, und habe mir auch nicht den Kopf darüber zerbrochen, ob das denn jetzt zeitgemäß ist. Es würde ja auch vom Spielen ablenken, und im Ergebnis ohnehin nichts ändern.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Oktober 2016 - 17:41 #

Ich besitze auch einen 3DS, aber das ist für mich ein 6 Jahre alter mobiler Handheld. Heute sind Standarts anders, zumal wir hier von einer stationären Konsole für das Jahr 2017 reden. Egal ob das Display dabei abnehmbar ist oder nicht. Es ist am Ende eben kein Handheld sondern Teil einer "richtigen" Konsole.

Für mich ist das genau so inkonsequent mit den 720p wie, dass bei meinem Galaxy S7 ich zwar in 4k Aufnehmen kann, ich es wegen der geringeren Auflösungsqualität des Displays aber nie sehen kann. Das ist hier ähnlich. Ich habe eine 1080p Konsole, kann mobil aber nur 720 ausschöpfen. Das ist einfavh inkonsequent.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Oktober 2016 - 17:49 #

Würdest du bei deinem S7 denn einen höheren Preis und niedrigere Akkulaufzeit für ein 4k Display in Kauf nehmen?
Nie sehen ist übrigens nicht richtig, auf PC oder entsprechendem TV könntest du das schon schauen ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Oktober 2016 - 18:27 #

Ich würde eine geringere Aufnahmeauflösung bei der Kamera in kauf nehmen.

D43 (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 19:37 #

Blödsinn, die Bilder kannst du in 4k doch für allerlei Dinge verwenden ( TV, fotoshop, druck). Die höhere pixeldichte würdest du aber kaum bemerken bei der geringen Größe des Displays... Und dann auch noch der Akku verbrauch...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Oktober 2016 - 21:01 #

Nein, ich kann das mangels Equiepment nicht. Und durch das Display wirds mir auch nicht gezeigt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 28. Oktober 2016 - 16:33 #

Ich bin hier ganz deiner Meinung. Der Unterschied ist am Tablet durchaus deutlich bemerkbar. Natürlich ist es kein Muss und natürlich geht es auch gröber, das DS und die Vita zeigen das ja.

Aber persönlich sehe ich eigentlich nicht warum ich jetzt eine schlechtere Optik als an meinem Handy oder Tablet vorgesetzt bekommen soll.

Wir reden ja nicht über 4K und sonstigem top of the notch Kram.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Oktober 2016 - 17:50 #

Würdest du für die Switch denn einen Preis wie für dein Smartphone oder Tablet bezahlen?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 28. Oktober 2016 - 17:56 #

0€?! :D

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 29. Oktober 2016 - 12:54 #

Nintendo (bzw. Händler wie MM) bieten für die Swich bestimmt auch Ratenzahlung an ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Oktober 2016 - 18:28 #

So teurer ist ein display von 720p zu 1080p gar nicht. Ein Smartphone besteht aus sovielen mehr Komponenten als ein Display und das Nintendo bei der Technik Spart ist doch schon seit den ersten Leaks bekannt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 28. Oktober 2016 - 22:19 #

Allgemein auf jeden Fall eine berechtigte Frage. Bei mir Lenovo Tab mit 1920 x 1200 für 200€. Zahlen würde ich für die Switch bis 350€.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 29. Oktober 2016 - 12:53 #

Natürlich muss man immer sehen was genau da drin steckt und welchen Zweck es hat. Ein Tablet was zum Großteil zum serven oder für Medienkosum geeignet ist, brauch tendeziell eher eine höhere Auflösung und dafür etwas weniger Grafikleistung und Arbeitsspeicher.

Ich unterstelle Nintendo jetzt einfach das sie die a) Leistung, b) Auflösung, c) Akkuverbrauch und d) Preis gut aufeinander abestimmt haben. Am Ende macht es ja weder Sinn, wenn sie a), b) und c) so aufblasen, dass es "Dank" d) am Ende keiner (außer wenigen, inkl. mir) kauft oder halt b) so erhöhen, ohne a) mithalten kann und c) darunter leidet (damit d) immernoch eingehalten werden kann).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 29. Oktober 2016 - 15:16 #

e) sollte man außerdem auch nicht vernachlässigen. Also Spiele die man unbedingt auch spielen will. ;)

Ich würde so ein Tablet in der Grafikleistung nicht unterschätzen. Der Skyrim Placebo in der Demo sah jedenfalls auch nicht gerade nach der Special Edition aus ... und das muss es bei Nintendo auch gar nicht.

Aber HD ist für mich 2017 halt ein ordentlicher Minimalstandard, der wenn nicht erfüllt das Preis/Leistungdverhältnis schnell problematisch werden lässt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 29. Oktober 2016 - 15:38 #

Wie gesagt, keine Ahnung welches Tablet du hast (und ob e) dafür ein Faktor war ;) ). Mein Punkt war halt nur, dass ein Full HD ja nichts (außer Mehrkosten und schlechtere Akkuleistung) bringt, wenn er nicht entsprechend gefüttert wird. Und ob die Preisleistung bei (fiktive Zahlen) bei 329€ statt 299€ und 3,5h statt 4h Akkulaufzeit beim spielen dann besser ist, ist halt die Frage.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 29. Oktober 2016 - 15:59 #

e) natürlich in Bezug auf Nintendo ;)
Obwohl: selbst Lara Croft go, und der "Kram" a la Hayday, der sonst so auf dem Tab läuft, sieht einfach sehr viel schöner aus als mit 720p.
Ehrlicherweise muss ich aber auch zugeben, dass ich bei Akku Laufzeiten um 3-4h keine Krise bekommen würde.

SonicBlade (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 14:19 #

Ob das ding ein 720p oder 1080p Display hat ist doch am Ende unerheblich, denn angesichts der Verwendung von Mobilhardware ist ohenhin nicht zu erwarten, dass das Ding in hohen Auflösungen eine detailreiche Grafik bei guter Framerate rendern kann. Entweder muss man zu Upscaling greifen oder an den Grafikdetails sparen.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 28. Oktober 2016 - 20:18 #

Das ist korrekt. Aber Nintendo schafft es immer wieder, sehr hübsche Spiele auch mit 60FPS zu rendern. Bei dem Comicgraphikstil eines Mario ist das möglich und sieht doch hübsch aus. Und das sehe ich auch als Hauptanwendung eines solchen Systems.

DarkVamp 12 Trollwächter - 1165 - 28. Oktober 2016 - 19:05 #

Meine Rede... 720p als Handheld und im Dock dann 1080p

Sp00kyFox (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 20:37 #

ob sich da mal die leute keine falschen hoffnungen machen. das hat sich ja hier ziemlich schnell etabliert mit dem "aber 1080p im dock". nacher werdens dann auch dort nur 720p sein.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 28. Oktober 2016 - 20:35 #

Denke das mit der Auflösung ist im Tablet-Betrieb kein Problem. Dieses ständige Gerede um Auflösungen führt nirgendwo hin.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 29. Oktober 2016 - 11:08 #

Es bleibt eine Preissache, aber 250,- wäre meine absolute Oberschmerzgrenze. Und die Games müssten dann natürlich auch anständig neue Versionen werden, weil wenn hier nur aufgehübschte Switch Versionen wie z. B. von MK8 usw. aus dem WiiU Portfolio kommen dann brauch ich das nicht, schließlich habe ich die ja schon.

Für Nintendo Neueinsteiger dürfte es aber definitiv interessant sein, zumal man ja dann quasi ein WiiU und 3DS in einem hat.

Ich zocke ja gerade Mario Color Splash und muss sagen, mir kommt das sowieso wie ein 3DS Game vor was man - weil Sticker Star ja schon da ist - einfach für die WiiU aufgeblasen hat. Naja, toll isses trotzdem.

Wenn ich mir aber im Gegenzug mein Samsung Galaxy Tab in der 1080 Auflösung anschaue dann ist das halt schon auch schön, ich würde mir wirklich erhoffen das Nintendo sich das nochmal überlegt und schnell die Displays beim Hersteller noch umtauscht. :D