Im Jahr 2013 belebte der polnische Spieleentwickler Flying Wild Hog mit Shadow Warrior (im Test: Note 7.0) die Shooter-Reihe von 3D Realms erfolgreich wieder. Wie die Macher nun bekanntgaben, ist die vor kaum mehr als einer Woche veröffentlichte Fortsetzung Shadow Warrior 2 (im Test) bereits jetzt ungleich erfolgreicher. Wie das Studio verriet, konnten sie bis jetzt schon viermal so viele Kopien des Sequels verkaufen wie von der ausschließlich für PC-Systeme veröffentlichten Vorgänger.
Die Umsetzungen für PS4 und Xbox One von Shadow Warrior 2 spielen in diesen Zahlenvergleich allerdings noch nicht mit rein. Die Konsolenversionen sollen nämlich erst später dieses Jahr für die Plattformen von Microsoft und Sony veröffentlicht werden. Michal Szustak, Studio Director von Flying Wild Hog kommentierte die Zahlen wie folgt:
Wir sind ein kleines Studio mit nur knapp 75 Leuten und jeder von uns hat sein Herz und seine Seele in dieses Projekt fließen lassen um Shadow Warrior 2 eine größere und andere Erfahrung werden zu lassen.
Darüber hinaus hat Publisher Devolver Digital ein Video veröffentlicht, in dem die Entwickler in den letzten Zügen vor der Veröffentlichung begleitet werden. Es könnte auch Alkohol konsumiert werden und der eine oder andere Peniswitz enthalten sein.
Das freut mich, ist ja auch ein schönes Spiel.
Habe bis jetzt auch viel Spass mit dem Spiel. Daumen hoch !
Klasse, das haben sie echt verdient, ich bin regelrecht begeistert von dem Spiel. :)
Was mich bisher noch so ein wenig irritiert und vom Kauf abhält, ist, dass das Gameplay in den Videos so Diablo-artig wirkt. Obendrein die Coop-Auslegung und die prozedural generierten Levels. Was ist mit Story und Secrets? Ich mochte den ersten Teil sehr, hab' aber ein bisschen Angst, dass das sich zu sehr vom Vorgänger unterscheidet.
Jo, mir sieht es auch zu sehr nach Diablo-Borderlines-Wiederholungs-Zeitfresser-Grind-Shooter mit seeehr langweiligem Loot aus.
Fand das ganze Runen-Konzept bei Diablo schon mehr als unspannend und hier ist es faktisch das ganze Loot-Gerüst. Gepaart mit Bullet-Sponge-Gegnern, die ich ebenfalls nervig finde (Huhu Division!) scheint es nix für mich zu sein. Dann lieber noch ma DOOM oder Wolfenstein:TNO
Genau so geht es mir auch und ich denke dann auch lieber nochmal DOOM ;)
Hab ich da was verpasst? Laut Steamspy hat sich der Vorgänger mehr als 900'000 mal verkauft. Dann hätte Shadow Warrior 2 ja bereits fast 4 Millionen Verkäufe. Das ist doch blanker Unsinn.
Die News liest sich für mich so, dass es bei dem Vergleich um die älteren Titel der Reihe von 3D Realms geht, denn nur diese sind ausschließlich für den PC erschienen.
Da sind nicht die Lifetime Sales gemeint sondern die in der ersten Woche
Devolver Digital has announced that Shadow Warrior 2 has sold four times as many copies during its first week on the market when compared to its predecessor. This has made it the most successful launch for both Devolver Digital and Flying Wild Hog in their existence.
Read more at http://www.gamerevolution.com/news/shadow-warrior-2-is-selling-like-hotcakes-37965
Danke, das habe ich übersehen
Hast du nicht, denn das steht hier in der GG-News schlicht nicht so.
"Wie das Studio verriet, konnten sie bis jetzt schon viermal so viele Kopien des Sequels verkaufen wie von der ausschließlich für PC-Systeme veröffentlichten Vorgänger."
Klingt so, als wären die Verkäufe in der ersten Woche höher als die Gesamtverkäufe des Vorgängers. Und dass der nur für PC erschien, ist auch falsch.
Und es hat einen Linux Port!
Hat es schon jemand auf Linux gespielt?
Interessant wäre auch noch zu wissen obs auch im Terminal läuft bzw. als easteregg bei plain-unix einfach ein nethack im shadow warrior style startet. Wäre schon witzig.
Ich fand den Vorgänger besser! Aber für Coop reicht es!