Sonntagsfrage: Reizt euch die Anschaffung der Nintendo Switch? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. Oktober 2016 - 7:45 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.
News-Update (Ergebnis):

Gut 53 Prozent der Umfrageteilnehmer haben Interesse an der neuen Nintendo-Konsole. Allerdings überwiegend aktuell eher die Skepsis, denn nur 15 Prozent sagen, dass sie die Switch unbedingt haben wollen. Fast 40 Prozent machen die Anschaffung vor allem von Preis und/oder Hardwareleistung abhängig. 15 Prozent geben an, noch nicht vom Gerät überzeugt zu sein, weitere 10 Prozent haben kein Interesse, obwohl sie sich als Nintendo-Freunde bezeichnen würde. Keinerlei Interesse an Nintendo und damit auch der Switch haben 17 Prozent der Umfrageteilnehmer.


Gefällt mir sehr gut, kommt aber auf den Preis an.                                                                                                                                                                                                         19%
 
Hängt vor allem von Preis und Hardwareleistung ab.                                                                                                                                                                                                         19%
 
Interessiert mich gar nicht, weil mich Nintendo nicht juckt.                                                                                                                                                                                                         17%
 
Überzeugt mich bislang (noch) nicht.                                                                                                                                                                                                         15%
 
Ich bin total angefixt und will das Ding unbedingt haben!                                                                                                                                                                                                         15%
 
Interessiert mich gar nicht, obwohl ich Nintendo mag.                                                                                                                                                                                                         10%
 
Interessiert mich, aber nach dem WiiU-Desaster wird nichts vorbestellt.                                                                                                                                                                                                         6%
 
Ich mache mir Sorgen wegen der "mechanischen" Teile und dem Verschleiß.                                                                                                                                                                                                         1%
 


Ursprüngliche News:

Vor wenigen Tagen hat Nintendo nach langer Wartetezeit und noch viel mehr Spekulationen seine für März 2017 angekündigte Konsole offiziell vorgestellt. Nintendo Switch heißt das ehemals unter dem Codenamen NX geführte Spielgerät, das, wie zuvor gemutmaßt wurde, eine Kombination aus stationärer Konsole und Handheld darstellt – samt Tablet-ähnlichem Display und abtrennbaren Steuerungseinheiten, genannt Joy-Con-Controller.

Viel mehr als das, was Nintendo im gut dreieinhalbminütigen Ankündigungstrailer gezeigt hat, ist über die Spieleplattform noch nicht bekannt. Niemand weiß etwas über den Preis, die Auflösung des als "HD-Display" bezeichneten Bildschirms oder über die Akkulaufzeit. Lediglich, dass ein Grafikchip von Nvidia verbaut sein wird, das neue Zelda-Spiel neben WiiU auch für Nintendo Switch erscheinen wird, sowie welche Partner, darunter Platinum Games, Bethesda, Ubisoft oder Take Two Interactive, mit dem japanischen Publisher kooperieren werden, hat Nintendo verraten.

In unserer aktuellen Sonntagfrage möchten wir von euch erfahren, ob ihr nach diesem Trailer mit einer Anschaffung von Nintendo Switch liebäugelt, noch unentschlossen seid, generell Tests abwarten möchtet oder euch womöglich bereits dagegegen entschieden habt, die Plattform anzuschaffen. Wie üblich möchten wir eure Meinung nicht bloß in der Abstimmung erfahren, sondern rufen euch dazu auf, eure Meinung mit den anderen Usern in den Kommentaren unter dieser News-Meldung zu diskutieren. An der Abstimmung selbst könnte ihr wie immer bis zum kommenden Montag, um 10:00 Uhr teilnehmen. Zu der genannten Zeit schließen wir die Umfrage und teilen euch anschließend das Ergebnis der Umfrage mit.

Ihr habt eine Idee für eine unserer kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge für eine der kommenden Umfragen hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keinerlei Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug halten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.


Reizt euch die Anschaffung der Nintendo Switch?

Ich bin total angefixt und will das Ding unbedingt haben!
15% (137 Stimmen)
Gefällt mir sehr gut, kommt aber auf den Preis an.
19% (178 Stimmen)
Hängt vor allem von Preis und Hardwareleistung ab.
19% (175 Stimmen)
Überzeugt mich bislang (noch) nicht.
15% (142 Stimmen)
Ich mache mir Sorgen wegen der "mechanischen" Teile und dem Verschleiß.
1% (12 Stimmen)
Interessiert mich, aber nach dem WiiU-Desaster wird nichts vorbestellt.
6% (52 Stimmen)
Interessiert mich gar nicht, obwohl ich Nintendo mag.
10% (90 Stimmen)
Interessiert mich gar nicht, weil mich Nintendo nicht juckt.
17% (156 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 942
Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Oktober 2016 - 7:52 #

Ich bin sehr angefixt, endlich wieder neue Nintendo Titel zu spielen.

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 23. Oktober 2016 - 19:20 #

Zumal wir wohl mit dem Launch der Nintendo Switch ein erstklassiges Angebot kriegen. Ein neues Mario, Zelda und Hybridtitel wie Skyrim etc.
Hatte die Wii U meines Erachtens nach nicht.

Guthwulf (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 19:31 #

Woher willst du das wissen? Die im Trailer gezeigten Spiele sind - mit Ausnahme von Zelda - nicht bestätigt. Im Gegenteil gabs nur einen Tag nach dem Trailer die bekannten relativierenden Presserklärungen (gezeigte Spielszenen sind nur repräsentatives Gameplay zur Demonstration des Konzeptes für die Switch, konkrete Spiele konnen nicht bestätigt werden). Eigentlich wissen wir bisher kaum etwas über das Spieleangebot abseits schwamminger Kooperationserklärungen. Wem Zelda ausreicht, für den is es natürlich bereits jetzt ein erstklassiges Angebot. Der Rest ist derzeit noch Glaskugellesen und Prinzip Hoffnung. Guck auch nochmal auf die ersten Trailer zur WiiU und was da alles gezeigt (aber nie erschienen ist) bzw. wer da alles über die WiiU geschwärmt (aber nie was für die Konsole veröffentlicht hat). Ich würd jedenfalls warten, bis es konkrete und gesicherte Informationen gibt. Hoffentlich rechtzeitig vor dem Start der Konsole.

Thomas Barth (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 19:46 #

Ein neues Mario gab es auch für die U, das neue Zelda erscheint auch für die Wii U und Skyrim für die Switch wurde gerade erst wieder dementiert.

Im Grunde genommen haben wir gerade dasselbe Bild wie bei der Wii U. Denn dort erschein auch ein neues Mario, das erste darauf erschienene Zelda kam auch für den Gamecube und im Ankündigungstrailer der Wii U wurde ein Fantasyspiel gezeigt, welches in der Form nie erschienen ist und auch nicht mehr erscheinen wird:
https://youtu.be/4e3qaPg_keg?t=2m55s

Hier nochmal der Unterschied zwischen den gezeigten Versionen:
https://www.youtube.com/watch?v=XPumi8cW8vA

Leichte Parallelen sind schon vorhanden, von daher kann man noch lange nicht von einem großartigen Angebot zum Launch für die Switch sprechen, es wurde nämlich noch kein einziges Spiel bestätigt, während die Wii U einige hervorragende Spiele hat, die durch Nintendo Select auch teilweise sehr günstig sind.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 24. Oktober 2016 - 9:40 #

"Skyrim für die Switch wurde gerade erst wieder dementiert."

Es wurde nicht gesagt, dass Skyrim nicht für Switch kommt. ;-)

"es wurde nämlich noch kein einziges Spiel bestätigt"

Doch: Zelda und Just Dance (von Ubisoft auf der E3 angekündigt)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Oktober 2016 - 7:54 #

Wird gekauft.

foobar123 (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 12:49 #

Ich möchte gerne statt Wii U und 3DS in Zukunft eine kraftvolle neue Konsole. Am besten wenn sie die Vorteile von beiden vereint. Ich hab schon bisher oft mit Wii U Gamepad ohne Fernseher/Beamer gespielt und unterwegs gerne mit 3DS mit aktiviertem 3D Display (ja ich habe normale Sicht, für mich ist der 3D Modus sehr gut geeignet).

Vielleicht stellt sich ja noch heraus das Switch auch einen 3D Display hat, damit könnte es gut mir PS4 VR konkurrieren. Der Display vom "New 3DS XL" funktioniert extrem gut und überall. Eine VR-Brille wäre viel zu unhandlich zum mitnehmen und unterwegs gefährlich. Also ich hoffe Nintendo inkludiert den überragenden 3D Display in Switch und die Stereo-Kamera - das wäre für ein NextGen Pokemon-Go auch sehr von Vorteil. Nintendo hat augmented reality zum Durchbruch verschafft. Microsoft hat es wieder mal komplett verbockt, deren AR-Brille ist extrem klobig und kostet 5000$ *lol* und es gibt keine Spiele.

Das nun beide seitlichen abnehmbare Steuerknüppel die selbe Tastenanordnung haben (für 2 Spieler-Modus zB Mario Kart) ist aus ergonomischer Sicht für europäische Hände nicht gut - ein Design-Kompromiss.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 8:02 #

Ich finde das Teil spannend, habe aber schlicht sowieso schon genug zu spielen.

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 23. Oktober 2016 - 8:02 #

Wieso sollte einen das reizen? Wer spielt gute Spiele unterwegs auf kleinem Display?!
Für Zelda wird sie kurz geholt, dann zurückgegeben oder verkauft.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 23. Oktober 2016 - 11:21 #

Abends im Bett ist auch noch eine Option.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 23. Oktober 2016 - 12:19 #

Für das kommende Zelda ist eine gebrauchte U völlig ausreichend.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 23. Oktober 2016 - 16:45 #

Da ich schon jetzt viel auf Vita & 3DS spiele reizt mich das schon.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 23. Oktober 2016 - 16:48 #

Anscheinend sehr viele Leute, verkauft sich z.B. der 3DS recht gut.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 23. Oktober 2016 - 8:02 #

Samuel der Weise spricht:
"Nix genaues weiß man nicht".

In diesem Sinne warte ich auf Specs, Lineup und die Anschaffungskosten. Nicht zu vergessen Grundausstattung und Zubehörpreise.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 23. Oktober 2016 - 8:06 #

Will das Teil unbedingt haben - schon wegen Zelda...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 23. Oktober 2016 - 8:15 #

Ich bin etwas irritiert, weil eine zentrale Auswahloption fehlt:
Es hängt davon ab, ob es interessante Spiele gibt, die einen Kauf rechtfertigen.

Es geht doch nicht nur um Technikgedöhns oder Fanboy/Hater Aspekte?

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 23. Oktober 2016 - 9:11 #

Genau das. Was nützt mir die tollste Hardware, wenn mich die Spiele nicht interessieren.

Bratwurst (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 9:57 #

unterschreib

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 23. Oktober 2016 - 10:16 #

Das hätte ich auch gewählt, wenn es eine Option gewesen wäre. So habe ich mich für "Überzeugt mich (noch) nicht" entschieden. Die Idee finde ich inzwischen nämlich recht spannend, aber ich hätte gerne gewusst, was für Spiele dafür kommen, bevor ich sie kaufe. Ja, das ist das Henne-Ei-Problem von Konsolen, dass sie sich nur mit guten Spielen ordentlich verkaufen, aber gute/viele Spiele erst kommen, wenn genug Konsolen verkauft wurden. Aber ich denke Ende 2017 werde ich ernsthaft darüber nachdenken, bis dahin sollte man ja absehen können wohin die Reise spielemäßig geht. Wobei ich ehrlich traurig bin, dass das Display nicht 3D-fähig ist. Dann hätte ich einfach den 3DS vergessen können... so bleibt diese Lücke in meinem Technikleben.

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 23. Oktober 2016 - 16:00 #

Ist bei mir aus den gleichen Gründen die gleiche Option geworden. Wobei mich der mobile Aspekt weniger interessiert, habe noch genug auf dem 3DS nachzuholen.

Falls es jedoch Abwärtskompatibilität bei den Cartridges geben sollte ...

Thomas Barth (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 16:08 #

Gibt's nicht, hat Nintendo bereits bestätigt:
http://www.nintendolife.com/news/2016/10/nintendo_confirms_switch_isnt_physically_backwards_compatible_with_3ds_and_wii_u_software

Wie es bei digitalen Spielen aussehen wird weiß man noch nicht, ich persönlich tippe aber aufgrund des Architekturwechsels darauf, dass die auch nicht kompatibel sein werden.

Du wirst wohl also noch sehr lange 3DS spielen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 23. Oktober 2016 - 11:16 #

Das hat mir auch gefehlt. Wenn die Spiele gut sind, werde ich mir die Konsole holen.
Die technische Leistung sollte halt passen, sonst kann ich auch bei der WiiU bleiben.
Der ganze Schnickschnack mit den Controllern und dem Pad interessiert mich garnicht. Eine echte stationaere Konsole und ein echtes Handheld waeren mir lieber. So ist das ein fauler Kompromiss oder Technikgag.

Aber am Ende entscheiden es die Spiele fuer mich.

Toxe (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 11:30 #

Korrekt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83899 - 23. Oktober 2016 - 17:03 #

Genau. Ich habe die "Preis und Hardwareleistung"-Antwort gewählt, aber wichtiger als die Technik ist mir eigentlich, was die Entwickler damit machen. Wenn da spannende Ankündigungen kommen, denke ich über einen Kauf nach.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 23. Oktober 2016 - 8:21 #

Ich möchte die durchaus hier stehen haben, allerdings möchte ich ungern mehr als 300€ bezahlen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 23. Oktober 2016 - 8:44 #

Day One :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 23. Oktober 2016 - 8:54 #

Natürlich wird sie sofort gekauft, es steht Nintendo drauf.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 23. Oktober 2016 - 9:09 #

Nintendo ist Tot

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 23. Oktober 2016 - 10:06 #

Sowieso ;) und Windows ist schon seit 3.0 tot, war ja schon vor DOS ne Fehlgeburt und wahrscheinlich bin ich der letzte auf diesem Planeten, der dieses veraltete und zombimäßige System zufrieden in der Version 10 nutzt.

Dieses Jahr durfte ich lesen:

Sony ist tot -> natürlich wegen der Pro und dem garantierten Versagen von PSVR

Microsoft ist tot -> natürlich eh wegen Windows und

die XBOX ist besonders tot -> eh klar. Da braucht das Pferd nur noch den Gnadenschuss

Nintendo ist tot -> Klar, wer soll denn Skyrim mobil spielen?

Android mag auch keiner
Apple hat den Schuss auch noch nicht gehört.
Zu Linux sag ich hier nix, aber man hört Gerüchte über die Weltherrschaft auf einem fernen Planeten ...

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10456 - 23. Oktober 2016 - 10:15 #

Hahaha... schön zusammengefasst!
Und im Übrigen glaube ich nicht, dass sich dieses Internet durchsetzen können wird.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 23. Oktober 2016 - 11:22 #

O mein Gott, wir werden alle sterben?!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 23. Oktober 2016 - 12:21 #

Kommentarkudos ! :D
Ach ja, du bist nicht der letzte, ich schliesse mich mal deinem Urteil zu Win 10 an, bin auch sehr zufrieden. :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 23. Oktober 2016 - 11:24 #

Eher dieser Spruch...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 23. Oktober 2016 - 20:45 #

Das war die andere Firma (Nintentot).

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 23. Oktober 2016 - 8:59 #

Interesse ist da, aber ich möchte erstmal abwarten, was die Switch so unter der Haube hat. Wenn das Innenleben leistungstechnisch nur auf Augenhöhe mit den stärksten Smartphones wäre, käme ein Kauf bei Release für mich nicht infrage.

Valeo 15 Kenner - 3468 - 23. Oktober 2016 - 9:04 #

Ich weiß es noch nicht so wirklich, meine innere Stimme sagt mir gerade immer: "Wie oft wirst Du das dann wirklich unterwegs zum Einsatz bringen...".

Hätte ich junge Kinder (zw. 8 und 18) wäre es sicher eine Überlegung wert, die fänden dass für lange Fahrten im Zug und Auto sicher toll.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 23. Oktober 2016 - 9:14 #

Wird sofort gekauft :-) Der mechanische Verschleiß juckt mich nicht, da es als Heimkonsole gekauft wird. Und schon allein wegen der First-Party-Spiele ist es für mich eine sichere Sache.

Thomas Barth (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 9:20 #

Interessiert, kommt aber darauf ob es interessante Spiele, regelmäßige Deals, ein Abo-Modell für Spiele wie Gold und Kosten für Online-Multiplayer gibt. Außerdem natürlich der Stromverbrauch, die Akkulaufzeit, Erweiterbarkeit durch SD-Karten und Multimedia-Fahigkeiten.

Meine Freundin kauft die zum Release. ;)

BigNaturals (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 9:23 #

Ich finde den Namen der Konsole etwas unglücklich gewählt. Irgendwann kommen die Hater mit Nintendo B**ch. Im Internetzeitalter geht sowas schnell und schadet dem Produkt.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 23. Oktober 2016 - 9:26 #

Also ich finde den Namen ziemlich passend und gut klingend. Nintendo bitch, ernsthaft? Klingt für mich nach Kindergarten gezicke. Glaube auch nicht dass das dem Produkt ernsthaft schaden würde.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 23. Oktober 2016 - 9:29 #

Der Pii hat es auch nicht geschadet. ;)

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 23. Oktober 2016 - 9:30 #

Oder der Pony Slaystation

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 23. Oktober 2016 - 9:37 #

Nintendo Wiid war damals auch sehr "kreativ". Paystation, insbesondere nach Einführung von Plus für Onlinegaming ebenso. ;)

Ist eben nichts außergewöhnliches. Egal was für einen Namen man sich aussucht, austoben werden sich dennoch einige im Internet.

Galford 13 Koop-Gamer - 1682 - 23. Oktober 2016 - 10:01 #

Wenn je eine Nachfolger für die Konsole kommt, heißt sie wohl "Switch Reloaded".

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 23. Oktober 2016 - 10:07 #

Ich hab drauf gewartet, dass jemand diesen Joke bringt. :-D

Thomas Barth (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 11:22 #

Hoecker, sie sind raus!

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 23. Oktober 2016 - 12:01 #

Ich warte auf die Nintendo Witch. Die kommt mit langen schwarzen Haaren und Resident Evil 7. ;)

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 23. Oktober 2016 - 9:24 #

Das Konzept geht an mir vorbei in einer anderen Lebensphase hätte ich es spannend gefunden.

gamalala2017 (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 21:07 #

In welcher Lebensphase?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 24. Oktober 2016 - 0:14 #

Kindergarten? ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 23. Oktober 2016 - 9:28 #

Überzeugt mich noch gar nicht. Wozu die Konsole mitnehmen, wenn mein Handheld schon fast nie die Wohnung verlässt? Willkommen im Jahr 2016, Nintendo. Wenn dann noch der Akku in Vollauslastung nur 3-4 Stunden hält und am Ende das Spieleportfolio schmal aussieht wie bei der U - sehr gut, aber halt doch schmal -, dann lohnt es sich nicht, nur schon wieder wegen Link, Mario & Co. viel Geld auszugeben.

flying-horst 11 Forenversteher - P - 671 - 24. Oktober 2016 - 13:19 #

Genau. Nach Wii (hat Spaß gemacht, erste Konsole als PC-Spieler) und Wii U (hat ca. 18 Monate Spaß gemacht) zieht mich das Ding definitiv nicht mehr mit. Ganz ehrlich, der ganze Nintendo-Charakter-Kindergarten hängt mir zum Hals raus und Link hat garantiert auch 2017 noch chronische Stimmbandlähmung.
Der Blick geht in Richtung X-Box. Mal gucken. Obwohl ich eigentlich aus Zeitmangel ja gar nix gespielt bekomme.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 23. Oktober 2016 - 9:29 #

Day1 :)

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 23. Oktober 2016 - 9:36 #

O´hje, wenn ich mir die bisherige Stimmenverteilung anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Einen interessiert Nintendo überhaupt nicht und die anderen warten auf die Hardwareleistung.
Das Magazin für Erwachsene...
Ich freu mich drauf.

Sp00kyFox (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 19:18 #

das ist eben der unterschied zu kindern. man lässt sich nicht mehr durch schick gemachte werbung und tollen aussagen bis ins unermessliche hypen. das hat nichts mit mangelner begeisterungsfähigkeit zu tun, sondern schlicht mit der menge an erfahrungen. da sind wir jüngeren generationen einfach etwas voraus, zumindest einige von uns.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 23. Oktober 2016 - 20:45 #

Nuja, gut 15% scheinen aus der Vergangenheit nicht gelernt zu haben und fahren nach wie vor brav auf dem Hype-Zug mit :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 23. Oktober 2016 - 21:26 #

Oder sie kennen die Vergangenheit und freuen sich deswegen so sehr.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Oktober 2016 - 21:40 #

Lesetipp:
Atteslander, Methoden der empirischen Sozialforschung.
Ich hasse Leute, die Bücher empfehlen, bevor sie weiterdiskutieren, deshalb: lies doch einfach nur die Einleitung. Sollte es auf google books geben. Und dann behaupte noch einmal, Erwachsene seien nicht beeinflussbar.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 23. Oktober 2016 - 21:43 #

Zwischen "ins Unermessliche hypen lassen" und "sich nicht mehr beeinflussen lassen" scheint mir doch ein dezenter, aber nicht unwichtiger Unterschied zu sein.
Sprich, Sp00kyFox hat nirgends geschrieben, dass sich Erwachsene nicht mehr beeinflussen lassen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Oktober 2016 - 22:18 #

ich habe nichts von dem, was Du sagst, behauptet.
weder stimmt es, dass Kinder völlig hirnverbrannte Zombies sind, noch dass Erwachsene gefeit davor sind, welche zu werden.

Ich habe hier, gerade hier, soviel engstirnige Nerds gesehen, deren einziges Ziel der öffentlich zelebrierte Hass auf eine bescheuerte Soft- und Hardware-Firma zu sein scheint, dass ich das einfach nicht so stehen lassen kann.

Dieser ganze Mist mit "was ist die bessere Konsole" und "lasset uns prognostizieren, wie die Gewinn- / Verlustkurve bei Nintendo die nächste zwölf Jahre aussehen wird und welche Faktoren jetzt schon dafür ausfindig gemacht werden können" - sorry, das ist totaler Nerd-Shit und ich habe einfach keinen Bock, so etwas lesen zu müssen.

Nintendo hat eine Konsole angekündigt, in einem ziemlich nichtssagenden 3-Minuten-Trailer, und es ist zwar ok, hier wild zu spekulieren. Aber es ist irgendwo lächerlich, diese Spekulatinoen als quasi-Marktforschungs-taugliche Analysen zu verkaufen.

Kein Mensch weiss, wie sich das Teil verkaufen wird. Kein Mensch weiss, welchen Support es zu Beginn bekommt, obwohl massenhaft Partner offiziell angekündigt worden sind: http://www.areagames.de/games/nintendo/news/nintendo-kuendigt-publisher-switch-bethesda-2k-ea-142599/
Aber selbst, wenn es trotz diesen Supports nicht klappen wird:
glaub mir, es ist mir scheissegal. Ich zocke ab und zu Spiele, und ob die aus dem Hause Nintendo oder Bethesda kommen, ist mir völlig wurscht. Nur kommt es halt häufig vor, dass mit jene aus dem Hause Nintendo zusagen. Sie haben Stil, sie machen Spass.

Und um Himmels Willen: wenn sie Dir keinen Spass machen, dann werde glücklich mit was anderem, aber komm mir nicht mir Glaubenskriegen.
Es sind nmur kleine, popelige Computerspiele und Ihr tut so, als ginge es um Kultur oder sowas.
Das regt mich jetzt so langsam echt auf, dieses ständige Streit-suchen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 23. Oktober 2016 - 22:59 #

Wieso gibst du plötzlich so Gas? Zum einen laufen gerade hier wirklich nicht die üblen Haterboys herum.

Und dann bitte: Das hier ist die Sonntagsfrage. Spekulationen, Vorlieben, Abneigungen Prognosen und Diskussionen sind da doch genau richtig. Es ist Unterhaltung und kein wissenschaftlicher Diskurs.

Wenn du engstirnige Nerds sehen willst, dann kann ich dir ein paar Links zu Betriebssystemdiskussionen senden. Grafikkartenthreads sind alternativ auch möglich.

Was du klein und popelig nennst, ist außerdem für andere Hobby oder Lifestyle.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Oktober 2016 - 23:20 #

Hi Harry,

jep, ich gebe Gas. Ich rede nicht von "Spekulationen, Vorlieben, Abneigungen Prognosen und Diskussionen", sondern von den immer selben Leuten, die wirklich jede Nintendo-Meldung dazu nutzen, jedem Unterstützer vorzuwerfen, wie blöd sie sind, da Nintendo doch veraltete Hardware auf den Markt wirft und nur von alten Franchises lebt.

Ich sage es nochmal:
Ich mag vieles (nicht alles), was NIntendo macht, deshalb kaufe ich deren Zeug. Scheint so ne Art Übereinstimmung in der Philosophie zu sein. Aber mir ist es scheissegal, wer Miyamoto ist, wo Nintendo in 10 Jahren steht, ob Mario Schnauzer oder Vollbart trägt.

Leider aber gehen Leute automatisch davon aus, dass ich als angenommener Fanboy eben nicht so drauf bin, sondern kritiklos "wie ein Kind". Und genau das ist es, was mich stört.

Nintendo ist eine Firma, die professionell meine Spielerbedürfnisse aufgreift und bearbeitet. Solang die das tun, sage ich: gut gemacht, Nintendo. Wenn ich mal unzufrieden sein sollte, sage ich: bye, Nintendo. Verstehst Du? Nintendo ist mir egal. Es ist eine Firma.
Und das ist das, was mich aufregt an Sp00ky und Sven: sie scheinen davon auszugehen, dass ich meine U gekauft habe, weil ich ein Fan bin. Dabei liegt es einfach daran, dass ich ihre Produkte mag, und zwar mehr als jene von Micorsoft und Sony. Ist das so schwer zu verstehen?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 23. Oktober 2016 - 23:38 #

Wenn dir bei so vielen Mitdiskutierenden gerade mal zwei auf den Keks gehen, weil sie vielleicht ideologisch generalisieren, dann ist das ein verdammt guter Schnitt.

Halt dich doch einfach an die anderen 98% denen du eine differenziertere Sichtweise zutraust.

Dein Zugang zum Thema ist außerdem völlig ok!

Wenn ich Sven richtig verstanden habe, ging es ihm auch eher um eine moderierende Aussage.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 24. Oktober 2016 - 0:45 #

Du hast mich richtig verstanden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 24. Oktober 2016 - 0:42 #

"Ich rede [...] von den immer selben Leuten, die wirklich jede Nintendo-Meldung dazu nutzen, jedem Unterstützer vorzuwerfen, wie blöd sie sind, da Nintendo doch veraltete Hardware auf den Markt wirft und nur von alten Franchises lebt."

Und da scheißt Du ausgerechnet mich an? Du machst Dich gerade wirklich lächerlich. Dir reichen wohl wirklich eine nicht einmal Handvoll Kommentare innerhalb von zwei Tagen, um jemanden in diese Schublade zu stecken.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. Oktober 2016 - 1:08 #

anscheißen?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 24. Oktober 2016 - 3:29 #

Dein Textwall, den Du da oben an mich gerichtet hast, lässt sich mit "anscheißen" tatsächlich ziemlich gut beschreiben. Immerhin zeichnen sich Deine Reaktionen auf mich derzeit vor allem dadurch aus, aggressiv mit aus der Luft gegriffenen und falschen Behauptungen über mich zu argumentieren.

Interessant übrigens, dass Dir die Wortwahl erst jetzt auffällt, da ich sie in einem anderen Kommentar hier bereits verwendet habe. Um Deine Lesekompetenz scheint es nicht gut bestellt zu sein. Den Eindruck hatte ich vorher schon und dieser Eindruck wird hier gerade ganz gut bekräftigt.

Sp00kyFox (unregistriert) 24. Oktober 2016 - 6:06 #

nö, tu ich nicht. ich hab mir ehrlich gesagt überhaupt keine gedanken über deine konsum-motivation gemacht. ob du nun ein fan bist oder ihre produkte magst, beides ist legitim. ich mag auch spiele von nintendo.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 24. Oktober 2016 - 0:28 #

Du scheißt mich an? Gut, dann scheiß ich zurück.
Deine infamen Unterstellungen mir gegenüber sind an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Glaubenskriege? Schau mal auf mein Profil, ich besitze alle aktuellen Konsolen. Glaubenskriege habe ich nicht nötig, Du aber ganz offensichtlich, kleinkariert und fast immer over the top gereizt auf Kommentare zu reagieren, wenn sie auch nur einen Hauch von Deiner Meinung abweichen.
Hier speziell habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass es einen Unterschied gibt, ob sich ein Mensch beeinflussen lässt oder ob er sich über alle Maßen hypen lässt. Dein schlauer Lesetipp war daher ein Griff ins Klo, weil Du wieder einmal völlig überzogen, und ja, auch kindisch reagiert hast. Genau das, was Dich offenbar bei so manch anderem User hier auch stört.
Wenn Du keinen Bock hast, irgendwelchen "Nerd-Shit" zu lesen, dann hast Du in Foren und co. nichts zu suchen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. Oktober 2016 - 0:34 #

Was willst denn Du bestimmen, wer sich in welchen Foren rumtreibt?
Ich denke, GG profitiert davon, dass es Menschen gibt, deren Horizont nicht allein von Gaming begrenzt ist.

Das heisst nicht, dass ich Gamin gallgemein für nerdig halte.

Es ist halt eben ein wenig nerdig, aber wenn es um Glaubenskriege geht, um fps, um Auflösung, dann halte iches sehr wohl für nerdig.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 24. Oktober 2016 - 0:38 #

Ich bestimme überhaupt nichts und der Schlusssatz sollte von Dir auch nicht als Ausladung von GG missinterpretiert werden.
Aber wenn Du Dich hier rumtreibst, dann wirst Du zwangsläufig mit "Nerd-Shit" in Berührung kommen, ob es Dir nun passt oder nicht. Und in letzterem Fall steht es Dir absolut frei, einfach mal den Mund zu halten, anstatt mit Anschuldigungen, Unterstellungen und was weiß ich noch was nur so um Dich zu werfen. Kindergarten.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. Oktober 2016 - 1:06 #

Neben all den freiheitlich-demokratischen Möglichkeiten der Reaktion gibts eben noch die, Teile davon als nerdig zu bezeichnen.
Ich finde es einfach extrem nerdig, auf Nintendo loszugehen.
Vor allem, wenn man mit technischen Spezifika daherkommt. Das ist einfach nerdig, sorry. Du kannst sagen: die Spiele interessieren Dich nicht. Oder die Zugänglichkeit, was Controller, Maße und Handling angeht. Nur kannst Du nicht Dein fps-Dogma über alles stellen. Gaming ist für manche genial, wenn sie ein stupide in die Kamera gepastetes Pokemon als Teil der augmented Reality sehen. Das magst Du verdammen, aber es funktioniert. Es funktioniert halt außerhalb unserer Gaming Welt. Und diese ist, so sehr ich ein Teil von ihr bin, einfach nerdig.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 24. Oktober 2016 - 3:38 #

Wie kommst Du darauf, ich hätte ein fps-Dogma? Es mag Dir in Deiner selektiven Wahrnehmung entgangen sein, aber ich bin der letzte, der seinen Spielspaß anhand einer solchen Zahl bemisst.
Und wie kommst Du darauf, dass ich keinen Spaß an Nintendo-Spielen hätte? Wie ich bereits schrieb, besitze ich alle aktuellen Konsolen. Da ich also auch PS4 und X1 besitze, habe ich mir die Wii U ausschließlich gerade wegen der Nintendo-Spiele gekauft.
Und wie kommst Du darauf, dass ich Pokemon GO verdamme? Diesem Spiel gegenüber habe ich mich noch nie negativ geäußert, außer vielleicht, dass es mich tatsächlich nicht interessiert. Dramatische Aussage, jaja.

Also. Würdest Du mir bitte diese Fragen mal beantworten und könntest Du es von jetzt an einfach mal mit Deinen Unterstellungen und Vermutungen sein lassen? Danke.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 24. Oktober 2016 - 4:22 #

EDIT:
"Ich denke, GG profitiert davon, dass es Menschen gibt, deren Horizont nicht allein von Gaming begrenzt ist."

Zu diesen Menschen scheinst Du allerdings nicht zu zählen, wenn Du jedes Mal so dermaßen dünnhäutig und kindisch reagierst, nur weil irgendwelche anderen User Überlegungen anstellen und Kritik äußern, die Dir nicht in den Kram passen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. Oktober 2016 - 9:54 #

Jep, Du regst mich auf und da kann ich gut mit umgehen. Du hingegen willst nichts gesagt haben, nichts unterstellt, nicht gestritten, nicht angefressen sein. Und doch schreibst Du hier mindestens so viel wie ich.
Wenigstens stehe ich dazu, dass es mich nervt, was ja auch irgendwie aussagt, dass ich damit umgehen kann.
Aber dieses Von-sich-weisen jeglicher Emotionalität, wie es von Dir kommt, gepaart mit einer kaum zu bändigenden Schreiberei spricht doch Bände.
sp00ky ist da anders. Der ist anderer Meinung und schreibt es kurz und klar. Gefallen tuts mir trotzdem nicht, aber da schwingt kaum was Unterschwelliges mit. Bei Dir halt schon.
Aber ich muss jetzt arbeiten, lassen wir das mal. Ich kenne Dich noch nicht mal, und sicher bist Du persönlich ein sehr umgänglicher Mensch. Aber hier funzt das nicht mit uns. Und interessieren tut diese "Diskussion" sicher auch niemanden mehr.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 24. Oktober 2016 - 10:52 #

Nur fürs Protokoll:
Auf meine anfänglich kurzen Kommentare hast Du ewig lange Kommentare hinterlassen. Teilweise völlig losgelöst von meinen Beiträgen. Soviel zum Thema "kaum zu bändigende Schreiberei". Wer im Glashaus sitzt und so.
Dann unterstellst Du mir wieder einmal etwas, was ich nie ausgesagt habe, was Du lediglich vermuten kannst. Daher nochmal eine Klarstellung: Ich streite hier auch nirgends ab, dass ich sauer wegen Deinen andauernden Unterstellungen und Fehlinterpretationen, Deinen "Ich stopfe diesen User mal in eine Schublade ohne jegliche Beweise"-Kommentaren bin. Aber dass Du Dich nicht auf Tatsachen beschränken kannst oder willst, hast Du hier auch schon zur Genüge bewiesen.

Sei's drum. Die Diskussion interessiert niemanden. Wenigstens da hast Du 100% recht. Dir einen schönen Tag.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 24. Oktober 2016 - 12:50 #

Ich fand sie sehr interessant, weil ich überhaupt nicht erkennen konnte, warum ihr beide aufeinander los geht. Ich finde eurer beider Wortwahl und Tonfall sachlich und nicht unangemessen. Warum ihr euch dann trotzdem so aneinander reibt, erschließt sich mir überhaupt nicht. Aber gelesen habe ich alles mit Interesse.
Habe auch beruflich mit Human Factors zu tun, und das hier ist echt eine interessante Spielwiese.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 24. Oktober 2016 - 20:38 #

Naja, dann haben wir wenigstens Dich ganz gut unterhalten ;)

Warum Unregistrierbar auf mich gereizt reagiert hat, kann ich Dir auch nicht sagen. Auf mich persönlich wirkte seine erste Reaktion auf mich in diesem Strang überzogen und aus dem Zusammenhang gerissen. Das wäre an sich nicht so schlimm gewesen. Was mich hingegen wirklich zur Weißglut getrieben hat, waren seine andauernden, falschen Behauptungen über mich. Mal hatte ich ein "FPS-Dogma" (was sich nirgends in meiner gesamten Kommentarhistorie nachweisen ließe), dann führte ich irgendwelche Glaubenskriege (für mich die Sahnehaube unter Unregistrierbars frechen Behauptungen mir gegenüber) usw. usf.
Ich hatte den Eindruck, dass er mich spontan mit anderen Usern verwechselt / in einen Topf geworfen hat, ohne ernsthaft an meinen Ansichten interessiert zu sein.
Mag alles sein, dass ich ihm da unrecht getan habe, den Eindruck hatte ich allerdings eben gewonnen.

Deine Einschätzung, unsere Wortwahl und der Tonfall wären angemessen gewesen, ehrt Dich. Allerdings hätten so Sprüche wie "Du scheißt mich an?" von meiner Seite im Nachhinein sicherlich nicht sein müssen. Aber wie gesagt, Unregistrierbar hat es sehr schnell geschafft, mich wirklich zur Weißglut zu treiben. Da hätte ich etwas distanzierter reagieren können.

Sp00kyFox (unregistriert) 24. Oktober 2016 - 6:04 #

ich habe weder dieses buch empfohlen, noch habe ich behauptet erwachsene wären nicht beeinflussbar.

meine antwort auf EvilNobody war übrigens nicht so gemeint, dass man hier als erwachsener keine vorfreude haben sollte. bei vielen stößt das gerät ja auch auf interesse, aber zu dem zeitpunkt kann man die switch aufgrund der derzeitigen informationslage noch nicht abschließend einschätzen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 24. Oktober 2016 - 5:35 #

Ersetze einige durch wenige...

Sp00kyFox (unregistriert) 24. Oktober 2016 - 6:06 #

kann ich nicht mehr und will ich auch nicht ^^

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 23. Oktober 2016 - 9:39 #

Generell mal wieder interessant, aber als alter PCler habe ich keinen Bedarf.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 23. Oktober 2016 - 13:50 #

Jo ich komm auch nicht hinterher allein mit der einen Plattform.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 23. Oktober 2016 - 15:29 #

Der Tipp vom Profi: Nur PC Spiele mit Datenträger kaufen. Das reduziert die Auswahl schon erheblich. ;-)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 23. Oktober 2016 - 16:29 #

Also vieles von dem was ich noch Spielen will kam auf Disk ^^.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 9:44 #

Ich werde die Konsole sicher anschaffen, aber bestimmt nicht am ersten Tag. Ich lasse mir doch die ganzen Titel der Nintendo-eigenen Studios nicht entgehen.

Und bis dahin reicht der PoS der ungespielten Wii-U-Titel für mindestens anderthalb Jahre - wenn ich nichts anderes spiele.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 23. Oktober 2016 - 9:55 #

Sorry Nintendo, Nvidia Shield gibt es schon. Und eure wahnwitzige Arbeit, da ein Dock und Controller dazu zu entwickeln, naja, die reißt es nicht rum. Spoiler: Shield ist gefloppt. Tablets mit Controller dran sind gefloppt. Dockingstationen für Tablets/Smartphones sind gefloppt.

Putzig: Viele, die vor ein paar Jahren bei "Handyspielen" die Augen verdreht haben freuen sich jetzt über ein Mini-Tablet von Nvidia. Weils dafür Nintendo-Spiele gibt. Nintendo-Spiele für Android wären aber kein Grund für ein Android-Gerät weil Android-Spiele doof sind.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Oktober 2016 - 10:19 #

Grunsätzlich hätte ich nichts dagegen, Mario auf Android zu zocken, nur... wozu? Ich habe halt nunmal Wii U und 3ds, da ist alles aus einem Guss. Mir für mein Handy einen Controller zu holen, der mir womöglich nicht zusagt, ist mir zu anstrengend.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 23. Oktober 2016 - 10:24 #

Ja, VR ist damals gefloppt, also wird es heute auch floppen. Immer das Gleiche... XYZ ist gefloppt, also muss alles andere - das ähnlich ist - auch floppen. Es sind andere Geräte, andere Ausgangssituationen, einfach mal abwarten, ob VR floppt, ob Switch floppt, ob XYZ - das nicht erschienen ist - floppt. Nintendo ist nicht Nvidia und Nvidia ist nicht Nintendo. Nvidia hat nicht die Spiele, die Nintendo hat. Wurde Shield genauso beworben wie die Siwtch, war sie genauso präsent in den Medien? Natürlich nicht.

Und was daran putzig sein soll, wenn jemand lieber auf einem Handheld spielt, statt auf einem Handy, weiß ich auch nicht recht. Jeder hat nunmal andere Präferenzen. Ich finde Spielen auf dem Handy auch absolut ok, hab Spaß damit. Aber einen Handheld finde ich dennoch besser.

Kann mit diesen "VR wird floppen, weil schonmal gefloppt"; "Switch wird floppen, weil ähnliches schonmal gefloppt", nicht wirklich viel anfangen. ;)

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 23. Oktober 2016 - 12:50 #

Naja VR fand ich bisher auch noch nicht besonders überzeugend. Ziemlich teuer, keine überzeugenden Spielen und schlecht wird einem auch noch.

Trotzdem kann natürlich ein Konzept das schon mal geflopt ist jetzt auch funktionieren bzw bei anderen Umständen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 23. Oktober 2016 - 17:33 #

Und warum sind sie gefloppt? Weil es keine exklusiven Spiele gab. Wer lässt sich zwei Milliarden Android-Nutzer durch die Lappen gehen, nur um ein paar Käufer des SHIELD-Tablets zu erreichen, die auch noch zufällig das überteuerte Gamepad von Nvidia gekauft haben?

Als das iPad neu vorgestellt wurde, da gab es auch genug "Experten" hier, die Tablets fur nutzlosen Technikmüll hielten, der keine Chance auf einem Smartphone-dominierten Markt hätte.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 23. Oktober 2016 - 20:56 #

Unterschied ist vor allem mal der Controller (reines Touch saugt) und diesen F2P-Müllspiele-Dschungel kann ich da auch nicht mehr sehen.

Thomas Barth (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 21:48 #

Du meinst also den F2P-Müllspiele-Dschungel von Nintendo?

Pokemon Rumble World
Pokemon Shuffle
Rusty's Real Deal Baseball
Steel Diver: Sub Wars
Strechmo
Pokemon Picross

Wer bietet denn noch reines Touch? Es gibt mittlerweile genügend Smartphone-Controller, Apple verkauft die Dinger sogar offiziell im Apple Store.

Du bist echt noch auf einem völlig veralteten Stand, als Nintendo noch keine F2Ps rausgebracht und man auf Mobile-Devices ohne Controller gespielt hat. Willkommen im Jahr 2016, wir haben sogar bald 2017.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 24. Oktober 2016 - 12:56 #

Mal abgesehen davon, dass ich nicht eins der von dir genannten Spiele kenne, ist das Problem eines Smartphone Controllers vor allem, dass kaum jemand einen hat und somit kein Entwickler exklusive Titel dafür entwickeln wird. Das wiederum macht eine dedizierte mobile Konsole zumindest theoretisch zur besseren Gamerplattform mit zumindest theoretisch besseren Spielen. Vor allem weiß ich nicht, wie man in Bus und Bahn sinnvoll mit Smartphone und Controller spielen will, das ist ja allein motorisch schwierig.

Thomas Barth (unregistriert) 24. Oktober 2016 - 13:24 #

Braucht man exklusive Titel um erfolgreich zu sein? Also ich spreche von erfolgreich im Sinne von Geld verdienen, nicht erfolgreich im Sinne von "Liebling der Herzen".

Das hier ist der globale Gaming Markt im Jahr 2015 gewesen:
https://newzoo.com/wp-content/uploads/2011/06/Newzoo_Global_Games_Market_2015_Per_Screen_Segment_V3_Full.png

Handhelds hatten, trotz der exklusiven Spiele wie Pokemon für den 3DS, ein Minus von 16% und werden mittlerweile mit Tablets unter Floating Screen zusammengefasst, um überhaupt noch eine Relevanz im gesamten Markt zu haben.

Entweder man braucht keine exklusiven Titel um erfolgreich zu sein, oder Apple und Google haben einfach viel mehr exklusive Spiele, die eine Plattform erfolgreich machen.

Hier sind die Analysen bis 2018:
https://newzoo.com/wp-content/uploads/2015/05/Newzoo_Global_Games_Market_2018_V2.png

Ich wünsche Nintendo ja alles gute und viel Erfolg, aber sie füllen im Vergleich zu anderen, nur noch eine kleine, unbedeutende Nische, in der sie versuchen weiterhin Geld zu verdienen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 24. Oktober 2016 - 6:29 #

Nividia und Nintendo haben nur das N gemein. Zu Nintendo haben wahrscheinlich mehr Leute eine positiv emotionale Bindung als zu Nvidia und die treffen ihre Entscheidung aufgrund der emotionalen Bindung wahrscheinlich eher weniger rational. Nur weil Shield gefloppt ist muss nicht auch Switch floppen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 23. Oktober 2016 - 9:59 #

Wird der Preis letztlich entscheiden ob ich das Teil hole, Hardware ist mir da recht unwichtig ist für mich eher nen Handheld.
für 250€ würde ich zuschlagen, für mehr aber nicht.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Oktober 2016 - 10:15 #

Die Wii U war ein Desaster? Ich habe vor 10 Jahren immer weniger gezockt, bis ich mir die Wii U gekauft habe. Die Spiele machen Spass und Netflix sowie Prime laufen ruckelfrei, was ich vom chromecast nicht behaupten kann.
Mir ist es völlig egal, was Analysten meinen zu wissen. Spielspass habe ich, wenn ich Spass empfinde und nicht, wenn ich weiss, dass meine Konsoke die meistverkaufte ist und die Grafik aus technischer Sicht gut ist.
Von daher kann die switch gerne wieder ein Desaster werden, wenn sie so klasse wird wie die U.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 10:46 #

So isses.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 23. Oktober 2016 - 10:51 #

"Von daher kann die switch gerne wieder ein Desaster werden, wenn sie so klasse wird wie die U."
Für mich - als Nintendofan - nicht. Nintendo hat zwar einiges an Rücklagen, aber wieviele Desaster können sie sich erlauben? Hoffe einfach sehr, dass es Nintendo als Hardwarehersteller noch sehr lange geben wird.

Kurt van Demon (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 11:39 #

Das hoffe ich auch.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 23. Oktober 2016 - 11:49 #

Ich empfehle die aktuelle Folge des 'Auf ein Bier" - Podcastes. Laut dort noch etwa 36 Jahr bei 200 Millionen Verlust pro Jahr.
Nintendo ist im Gegensatz zu fast allen anderen Unternehmen in der Branche finanziell gesehen kerngesund.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 23. Oktober 2016 - 12:20 #

Für ein Unternehmen wäre dies eine ungesunde Einstellung.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 23. Oktober 2016 - 15:27 #

Das war auch mehr eine Antwort auf "Verträgt BigN überhaupt noch einen Rückschlag?"

Thomas Barth (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 15:54 #

Die Frage sollte nicht "Verträgt Nintendo noch einen Rückschlag?", sondern "Produziert Nintendo nach einem Rückschlag noch Konsolen?" lauten.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 23. Oktober 2016 - 16:27 #

Ich denke eher, daß Nintendo eher seine gesamte Videospieleabteilung dicht machen wird, bevor sie ernsthaft auf Fremdsystemen entwickeln.

Thomas Barth (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 17:03 #

Fremdsysteme wie iOS und Android?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 24. Oktober 2016 - 0:51 #

Mario Run nehme ich noch nicht ernst, weil ich es als Beruhigungspille für die Aktionäre ansehe. Ob ich mich darin täusche, sollen wir ja noch im Laufe des Jahres erfahren.

Sp00kyFox (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 19:17 #

ich hoffe hingegen, dass sie möglichst bald ein ende finden. dann können sich sich endlich konzentrieren auf das was sie ohnehin am besten können und zwar spiele entwickeln.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 23. Oktober 2016 - 16:29 #

Ich hoffe, bei den nächsten zwei oder drei Konsolen von Nintendo ist es Dir dann nicht mehr egal, ob sie zum Desaster werden. Dann gibt es Nintendo nämlich vermutlich nicht mehr.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Oktober 2016 - 17:37 #

In 2, 3 Generationen gibt es kein Nintendo mehr? Wie gut, dass wir das erst 10 Jahren nachprüfen können.
Aber, selbst wenn sich diese "Prophezeiung" einmal bewahrheiten sollte, dann sind halt Computerspiele entgültig tot für mich. Der Rest interessiert mich einfach nicht mehr. Dafür hat das Leben zum Glück noch wichtigeres zu bieten als die Liebe / den Hass auf Hersteller von popeligem Nerd-Spielzeug.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 23. Oktober 2016 - 21:41 #

Ach, na dann.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Oktober 2016 - 22:19 #

yo, Mann.

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 23. Oktober 2016 - 10:15 #

Schon direkt bei Gamestop vorbestellt :D

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 24. Oktober 2016 - 6:32 #

Ich auch, aber bei Türstopp. Die hatten ein unschlagbares Angebot.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 23. Oktober 2016 - 10:17 #

Gefällt mir gut, muss aber unter 250 Euro bleiben. Gehe davon aus, dass die Hardware eher schwach ist und dann muss es preislich im Vergleich mit einer PS4 etc. einfach stimmen, sonst kann ich das vor mir selbst nicht rechtfertigen, wenn man so will.

Genial wären 199 Euro, bei 299 wäre ich definitiv raus und wie mein Vorredner sagte... 249 Euro... ging gerade noch so für mich. Aber eigentlich wäre mir ein Handheld nur 200 Euro wert, da ich davon ausgehe, dass die Swtich nur zum spielen ist und ich sie zu selten nutze.

Allerdings bin ich Realist und ich befürchte fast, dass die Switch deutlich (!) teurer wird. Aber abwarten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 23. Oktober 2016 - 10:39 #

Interessante Frage: Darf eine Nintendo Switch so viel kosten wie eine PS4? Gefühlsmäßig kommt da bei mir auch ein Nein raus.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 23. Oktober 2016 - 20:57 #

Eine WiiU kostet allerdings auch soviel wie eine PS4 ^^

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 24. Oktober 2016 - 11:27 #

Das ist kein Argument. Die Konsole ist schließlich gefloppt und ich hätte sie mir zu dem Preis auch niemals gekauft, was dafür spricht, dass eine Switch eben nicht das gleiche wie eine PS4 kosten darf.

Zumal ich dann wieder überlegen müsste, ob mir die Switch nun mehr Freude als beispielsweise Playstation VR bringt, die ich mir ja auch kaufen könnte, statt der Switch.

Ich bleib dabei... zumindest für mich, kann die Switch nur durch den Preis ein Erfolg werden. Die großen Konsolen sind zu günstig, VR zu spannend und Nintendo hat zuletzt nicht das beste von sich gezeigt. Ohne ein Preisargument, kriegen sie mich also nur schwer. Da müssten sie schon massenweise Core Games im Stile von Skyrim bringen, um michüber die Spiele zu begeistern bzw. mir klar zu machen, dass ich mehr als eine Runde Mario Kart damit spielen kann.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 24. Oktober 2016 - 11:37 #

Für Core Gamer sehe ich weniger die Entweder oder Frage. Da geht's doch eher darum ob die Switch eine schöne Ergänzung ist.
Für die Familienfraktion und Casuals bieten PS4 und One aktuell eher wenig.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 23. Oktober 2016 - 10:19 #

Ich bin Nintendo eher zugetan und werde mir das Teil wohl zulegen. Könnte aber sein das es die erste Nintendo Konsole seit dem Gamecube wird, die ich mir nicht am Launchday kaufe.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 899026 - 23. Oktober 2016 - 10:21 #

Nintendo ist immer ein Day One Kauf.

purple lithium (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 10:27 #

Ob jetzt Nintendo (oder Sony oder Microsoft) draufsteht, interessiert mich nicht. Ich spiele einfach lieber am PC. Nichtsdestotrotz drücke ich die Daumen, dass es kein Flop wird, weil sich im Freundeskreis ein paar Leute sehr darauf freuen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 23. Oktober 2016 - 10:32 #

Nichts für mich.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. Oktober 2016 - 10:34 #

"Interessiert mich gar nicht, weil mich Nintendo nicht juckt." ist zwar ein wenig hart wegen des Nachsatzes, kommt aber dennoch meiner Position am nächsten.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 23. Oktober 2016 - 10:58 #

Dito. Bis auf den 3DS konnte ich mit Wii und Co. nichts anfangen

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 23. Oktober 2016 - 11:47 #

Abseits der Ballonköpfe war die WII schon recht spannend. M.M.n. Die läuft heute noch bei mir.

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 23. Oktober 2016 - 10:57 #

Bei hängst vor allem vom Softwarelineup ab. Bin mal vorsichtig optimistisch.

ruerob 13 Koop-Gamer - 1568 - 23. Oktober 2016 - 11:03 #

Ich hätte gern ausgewählt, dass es von den verfügbaren Spielen abhängen wird. So hab ich mich jetzt für die zweite Antwort entschieden, die aber nicht ganz passt. Haha. Ich fühl mich wie in einem RPG hier. Haha.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 23. Oktober 2016 - 11:11 #

Ich würde es Nintendo so gönnen . Außerdem will ich nicht wieder einen Staubfänger kaufen , auch wenn ich ein paar Spiele recht gerne auf der WiiU gespielt habe .

ADorante (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 11:15 #

Ich kaufe mir Hardware nur wegen der Software. Bisher habe ich noch nichts gesehen was mich zum Kauf einer Switch bewegen könnte. Schliesslich habe ich schon eine WiiU, auf der auch ein neues Zelda laufen kann. Und die WiiU habe ich mir - und damit schließt sich der Kreis - nur wegen der Software (Bayonetta 2 und Wii-Legacy) gekauft.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161753 - 23. Oktober 2016 - 11:16 #

Hat mich überhaupt nicht angesprochen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 23. Oktober 2016 - 11:21 #

Der mobile Aspekt kratzt mich gar nicht. Ich sehe es als rein stationäre Konsole und in dem Punkt muss sie mit guten Spielen überzeugen. So ab 10 guten Exklusivtiteln fängt das Interesse an. Wird also noch ne Weile dauern.

Stefan Schneider (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 11:25 #

Meine letzten Nintendo-Produkte waren der GameBoy und die N64 Konsole. Seit dem hatte ich mich weder für ein Handheld noch eine Konsole entschieden und mehr oder weniger auf dem PC gezockt.
Was Nintendo da nächstes Jahr auf den Markt bringen will ist mit Sicherheit ein gutes Produkt. Aber, leider bin ich kein Handheld-Fan mehr, was weniger an meiner Sehschwäche liegt aber wohl eher daran, dass ich lieber auf großen Displays spiele. Darum schaue ich auch auf meinem Smartphone keine Filme an oder zocke darauf.
Jetzt, wo ich mir die neueste PlayStation 4 gönne, denke ich sowieso nicht an ein weiteres System. Werde aber die Entwicklung der Nintendo Switch weiter verfolgen.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 23. Oktober 2016 - 11:35 #

Grundsätzlich bin ich mit dem PC zuhause gut ausgelastet und unterwegs lese ich lieber oder spiele auf dem Smartphone. Also wohl nichts für mich. Aber ausprobieren würde ich das Ding sehr gerne mal, da ich portable Konsolen immer sehr gemocht habe.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 23. Oktober 2016 - 11:36 #

Ich werde mir die Konsole (so wie seit dem N64 alle) ganz sicher kaufen. Allerdings nach den Wii- und Wii U-Erfahrungen nicht zum Release.

Mir persönlich sagt der mobile Aspekt sehr zu und wenn ich ihn nur innerhalb der Wohnung nutze. :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 23. Oktober 2016 - 14:18 #

Ich denke eh, dass die mobilen Geräte primär in der Wohnung genutzt werden. Zumindest sieht man draußen echt selten welche, auch nicht in U-Bahn, Bus oder Zug, wo man noch ganz gut spielen könnte.

Das Schöne ist halt, dass man so ein Ding überall in der Wohnung nutzen kann. Also wie ein Notebook, die werden privat ja auch primär zuhause genutzt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 23. Oktober 2016 - 14:27 #

Ich weiß ja nicht. Wie viele Spieler würden zu Hause mit der NS nicht auf dem Fernseher spielen? Wohl nur eine Minderheit, denn zu Hause steht eben der große Fernseher, warum dann zehnmal am Tag aufs Klo rennen, um das Tablet nutzen zu können?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 23. Oktober 2016 - 15:22 #

Und dann möchte Dein/e Mitbewohner/in egal ob nun mit oder ohne Trauschein am großen Fernseher Film XYZ sehen. Anstatt zur Wahrung des häuslichen Friedens in Deine Höhle zu gehen, kannst Du wie bei der WiiU Dich neben sie setzten und weiterspielen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 23. Oktober 2016 - 16:18 #

Oder man guckt zusammen nen Film. Oder hat mehrere Fernseher und die Mitbewohnerin guckt auf nem anderen Fernseher. Klar bietet es ne zusätzliche Möglichkeit, aber nicht jeder braucht die.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 23. Oktober 2016 - 17:35 #

Klar, wir können sonstwas für Szenarien entwerfen. Ich denke da realistischer und im Regelfall gibt es keine Probleme, wenn man mal zwei Stunden abends zocken will, ggfls. schaut man zusammen einen Film, man muss ja nicht jeden Abend zocken. Aber gut, bei der U bestand die Gefahr ja nie, bei dem schmalen Portfolio.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 23. Oktober 2016 - 16:47 #

Da kann man viel spekulieren. Aber ziemlich eindeutig ist ja schon, dass sich der 3DS 60 Mio. mal und der DS sogar 155 Mio. mal verkauft haben. Die PSP 81 Mio. mal und die Vita 13,5 Mio. mal. Deutschland ist ein großer Videospielmarkt und wird einen ganz netten Anteil all dieser Geräte unter's Volk gebracht haben.

Und ich lebe in einer deutschen Millionenstadt und sehe die Dinger extrem selten (nicht mal bei Schülern) draußen irgendwo in Nutzung.

Da ziehe ich halt den Schluss, dass sie primär zuhause genutzt werden. Geht mir auch so, ich benutze die unterwegs so gut wie nie. Aber zuhause, über Weihnachten bei meinen Eltern und im Urlaub abends im Hotel dann doch sehr gern.
Und auch als Kind hab ich Gameboy und Game Gear primär zuhause oder in der Pause in der Schule genutzt. Unterwegs im Schulbus eher selten (dort musst ich morgens ja meine Hausaufgaben machen ;-) ).

Golmo (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 11:55 #

Wenn der Akku gut ist und das Display hoch auflöst werde ich das Ding wohl kaufen! Aktuell habe ich nichts um unterwegs / im Urlaub etc. zu spielen. Auf dem iPhone find ichs zu simpel und öde als Core Gamer und die beiden Handhelds Vita/3DS haben mir eine zu geringe Auflösung und zu wenig Power, kein Bock auf Pixel zählen und simpel Grafik.

Guthwulf (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 12:00 #

Wir kennen bisher weder Preis, noch konkrete Hardwarespezifikationen inkl. Displayauflösung, Akkulaufzeit o.ä. Am Wichtigsten ist aber: wir haben auch noch keine Ahnung zum Startup-Lineup oder generell der Spieleauswahl /-unterstützung abseits Zelda. Selbst bei den im Ankündigungstrailer gezeigten Spielen gabs ja einen Tag später die bekannten relativierenden Presseerklärungen (Spielszenen nur repräsentatives Gameplay, konkrete Spiele konnen nicht bestätigt werden). Man denke kurz an die WiiU Trailer zurück und was da alles gezeigt wurde (und nie erschienen ist) bzw. wer da alles groß über die Konsole geschwärmt hat (und nie Spiele dafür veröffentlichte).

Da die Existenz eines neuen Zelda mir persönlich nicht als Kaufgrund ausreicht und ich noch so viele offene Fragen bzw. angesichts der bizarren Marketingstrategie ein eher skeptische Grundgefühl habe, muss ich daher "Überzeugt mich bislang (noch) nicht" wählen.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 23. Oktober 2016 - 12:08 #

Kann man nicht einfach Ja oder Nein abstimmen.
Müssen da wirklich acht Möglichkeiten sein ???

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 23. Oktober 2016 - 13:17 #

Ja

Bluff Eversmoking (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 14:56 #

Habe ich mir auch gedacht. Die Optionen sind meistens unpassend, manchmal auch mehr oder weniger inhaltlich gleich.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 23. Oktober 2016 - 12:20 #

Die WiiU war ja wegen der schwachen HW nicht wirklich der Bringer.
Da ich eh nur zu Hause zocke ist mir der portable Teil völlig egal.
.
Edit.
Die Auswahlmöglichkeiten sind ja wieder mal ziemlich daneben.
Mich juckt / mag MS und Sony nicht denoch habe ich ein Windows-PC,
XBone und PS4. Vielleicht kauft man sich auch deren Produkte weil man das drumherum haben will oder einfach das Produkt gut ist.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 23. Oktober 2016 - 12:17 #

Mich reizt im moment keine Anschaffung irgendeiner Konsole, PC's, Handy's, TV's usw.
Von dem Geld fahre ich lieber ans meer. Oder schenke meinen liebsten was.
Jetzt stehe ich auf der Todesliste der Unterhaltungsindustrie.
Und dem Neusprech verweigere ich mich auch.
Von daher : NEIN. Hat aber nix mit Mr Miyamoto zu tun :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 23. Oktober 2016 - 12:23 #

Ich kenne diese Langeweile, ich schaue momentan auch lieber Serien statt Hypetitel 08/15 zu zocken. Ich kann daher auch jene Spieleveteranen verstehen, die sich ausgeklinkt haben.

Thomas Barth (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 16:14 #

Geht mir tatsächlich genau, selbst meine Ausgaben für Spiele, sind auf ein Minimum beschränkt, krieg man ja eh alles irgendwann im Gold-Abo oder für ein paar Euro hintergechmissen, mal davon abgesehen das mich die meisten AAA-Spiele schon gar nicht mehr interessieren. Von dem Geld verreise ich dann lieber mit meiner Freundin und nutze einfach meinen "alten" Kram weiter, bis der kaputt geht.

Mach mal Platz auf der Todesliste. ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 23. Oktober 2016 - 16:30 #

Ich kann Dich von der Todesliste streichen lassen. Du mietest einfach eines meiner Ferienappartement und ich lasse das Geld dann in die Unterhaltungsindustrien zurückfließen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 23. Oktober 2016 - 21:00 #

Wasser kann man doch auch in der Badewanne haben ...

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 23. Oktober 2016 - 12:33 #

Eigentlich habe ich ja einen breiteren Spielegeschmack, aber Nintendo ist mittlerweile voll an mir vorbei. Früher hatten sie noch sowas wie GoldemEye oder Resident Evil 4 exklusiv, aber seitdem sie nur noch casual und Familie auf Steinzeit-Technik machen, ist das alles nichts mehr.

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 23. Oktober 2016 - 12:58 #

Ich weiß noch nicht, ob ich das Ding für mich (oder den Kleinen) holen werde, angesichts des PoS tendiere ich eher zu nein...
Trotzdem hoffe ich, das Nintendo mit der Konsole Erfolg hat, von wegen mehr Konkurrenz etc... und zumindest ist der/die/das Switch zumindest -etwas- innovativer als die letzte Generation von Sony/MS (mal vom kommenden VR abgesehen, wobei die da ja auch nicht grade ganz vorne mit dabei waren ;) )

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 23. Oktober 2016 - 13:00 #

Nach dem Trailer habe ich das Interesse an der neuen Nintendo-Konsole sofort verloren. Mobile ist einfach nichts für mich zum zocken. Wofür hab ich meinen Keller?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 23. Oktober 2016 - 21:00 #

Wenn Du aus Österreich kommst: Für die Familie

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 23. Oktober 2016 - 23:42 #

Der war böse.

DanceingBlade 11 Forenversteher - 642 - 23. Oktober 2016 - 13:25 #

Lustigerweise würde es mich mehr reizen die 3ds spiele auf dem TV zu spielen. Etrian Odessey, Advanced Wars, Fire Emblem....
Dann noch die Nintendo WiiU Spiele
Die Switch kann die perfekte Zweitkonsole sein.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 23. Oktober 2016 - 13:44 #

Abwarten und Tee trinken. Ich will erst mehr über die Hardware und vor allem den Preis wissen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 23. Oktober 2016 - 13:46 #

Empfinde Switch eher als Rückschritt. Habe das Gamepad der WiiU, sofern vom Spiel genutzt, sehr gemocht.
Spiele sind für Switch auch noch keine angekündigt. Dann noch diese Sache mit diesen Faketrailer, was alles andere als vertrauensbildend ist.
Da müssten schon 2-3 Spiele nur für Switch kommen, die ich unbedingt haben will. Daran glaube ich aber eher nicht und mit Mario, Zelda & Co. habe ich überhaupt nichts am Hut.

Und unabhängig davon finde ich sieht das Ding ziemlich plump und hässlich aus.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 23. Oktober 2016 - 14:16 #

Welche Nintendo-Hardware war nicht plump und hässlich? :-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 23. Oktober 2016 - 14:22 #

Also den Schönheitswettbewerb bei mir zwischen PS3, PS4, WiiU und Xbox One gewinnt ganz klar die WiiU.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 23. Oktober 2016 - 15:03 #

So unterschiedlich können Geschmäcker sein, mir ist nach wie vor die PS3 am liebsten ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 23. Oktober 2016 - 16:52 #

Nä, ganz klar die PS4. Auch wenn man zum Benutzen der fast unsichtbaren Knöpfe Eselsbrücken wie "Power up" (oben ist der Power-Knopf, unten Eject) braucht. :-)

Die WiiU finde ich ziemlich häßlich, am besten war noch die Wii in ihrem damaligen Apple-Style.

foobar123 (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 23:02 #

Die Wii U in weiß sieht ziemlich gut aus. (Und ein USB-Stick ist sehr kostengünstig. Nur noobs kaufen sich das schwarze Model.)

Also vom Design her gefällt mir die Wii U besser als die PS4. Und die X1 ist grottig (zu eckig, zu groß).

Am liebsten ist mir aber immer noch mein PC mit Win7 ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 23. Oktober 2016 - 14:14 #

Ich finde die Kombi aus Handheld und Konsole super, wollte ich immer mal haben und die Switch ist das erste praxistaugliche Konzept davon.

Von daher kauf ich's am ersten Tag.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 23. Oktober 2016 - 14:38 #

Mich interessiert vor allem der Handheld-Aspekt, so wie ich bisher alle Handhelds von Nintendo gespielt habe. Andererseits gibt es auf dem 3DS noch so viele Perlen, die ich nicht gespielt habe (von der DS-Bibliothek mal ganz abgesehen), dass ich bei Switch erst mal abwarten werden, bis der Preis etwas gefallen ist und sich das Spieleangebot stablisiert hat. Wobei mich die Idee, Spiele wie "Destiny" oder "The Devision" sowohl zu Hause als auch unterwegs spielen zu können, echt anfixen würde. Aber ob der "Controller" des Switch für solche Spiele geeignet wäre ...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 23. Oktober 2016 - 15:47 #

Rund ein Vierteljahrhundert hab ich auf einen großen Bildschirm gewartet. Jetzt habe ich einen - und soll mir einen kleinen kaufen?

gamalala2017 (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 16:20 #

Man sollte in jeder Lebenssituation immer im bilde sein. Da ist die Größe des Bildschirms irgendwann egal.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 23. Oktober 2016 - 16:45 #

Und wenn man gar nichts mehr darauf erkennen kann, ist er genau richtig?

gamalala2017 (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 20:57 #

Wenn man nichts mehr erkennen kann, sollte man prüfen ob es doch nicht eher an andere als an einem selbst liegt. Sonst wird die beste Lebenssituation schnell zur schlechtesten egal wie man sich aufgebaut hat. Darüber sollte man sich immer im Bilde sein. Da ist die Größe des Bildschirms irgendwann egal.

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 23. Oktober 2016 - 16:07 #

Ich weiß nicht so recht was ich von der Switch halten soll, das Konzept spricht mich jetzt nicht direkt an.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 23. Oktober 2016 - 16:08 #

Eine Nintendo Konsole mit AAA Third Party Titeln, den Nintendo Marken und die Möglichkeit diese bequem am Bett zu zocken hat schon einen Reiz.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 23. Oktober 2016 - 16:33 #

"Hängt vor allem von Preis und Hardwareleistung ab."

-> Habe ich mal gewählt, obwohl das bei Weitem nicht die einzigen Faktoren sind, die einen Kauf von mir wahrscheinlich machen. Es ist noch immer viel zu wenig über die Konsole bekannt, insbesondere was das Spieleangebot angeht.

Ghost0815 15 Kenner - 2818 - 23. Oktober 2016 - 17:30 #

Ich weis nicht, sind die Kontroller nicht viel zu klein für Hände außerhalb von Japan?

aumuellm 10 Kommunikator - 430 - 23. Oktober 2016 - 17:47 #

Die beiden Controller werden ja auch beim spielen am TV an eine Art "Controller-Dock" gesteckt, damit es wie ein normaler Controller ist. Alternativ gab es ja im Video auch einen Pro-Controller zu sehen, wie es ihn auch für die Wii U gibt.

Zum Thema: da ich zu den wenigen gehöre, die sich die Nintendo-Konsolen als Erstkonsole kaufen und eine PlayStation dann für einige wenige Spiele wie Fallout und Borderlands kaufen, wird auch die Switch gekauft.

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8185 - 23. Oktober 2016 - 18:46 #

Ich hoffe das Ding wird nicht so mega teuer. Jedes Mal stehe ich vor der WiiU und würde sie aufgrund der guten Nintendo Spiele kaufen, tue es dann wegen dem (für mich) hohen Preis doch nicht.
Wenn der Preis diesmal passt, würde ich zuschlagen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. Oktober 2016 - 19:21 #

Kurz&knapp:
Scheisse Ja!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 23. Oktober 2016 - 20:00 #

Ich spiel gern bei Freunden auf Nintendo-Konsolen sowas wie Mario Kart, selber brauch ich aber keine, auch keine Switch. ;)

Jesterfox 10 Kommunikator - 469 - 23. Oktober 2016 - 20:28 #

Das Teil sieht für mich nach der genialen Zockermaschine aus die ich schon immer haben wollte. Damit kann ich dann sowohl am großen TV als auch mobil (und trotzdem halbwegs großem Bildschirm) zocken.

Ich hoff nur das sie nicht das Schicksal mit der WiiU teilen wird was die verfügbaren Spiele angeht... mit nur ner Hand voll N eigener Spiele (von denen mich wiederum nur ein Teil interessiert) wär ich wohl trotzdem nicht wirklich glücklich.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 23. Oktober 2016 - 20:32 #

Bislang kann ich mit den gezeigten Features nichts anfangen. Aber wenn die Spiele und preis passen kann ich mir dennoch vorstellen es mir ins Haus zu holen. Aber definitiv nicht direkt bei Release

defndrs Game Designer - 1380 - 23. Oktober 2016 - 20:35 #

Für Hyrule!!!

(Schaut einfach in Euer Herz...! ;))

Bluff Eversmoking (unregistriert) 23. Oktober 2016 - 22:46 #

Ich finde es besser, ein paar Stunden entspannt zu zocken, als Stunden damit zu verbringen, der Menschheit zu erklären, warum man eine Konsole kaufen oder nicht kaufen möchte. Denn seien wir mal ehrlich: das interessiert doch letztlich keine Sau.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 24. Oktober 2016 - 0:15 #

Interessantes Gespräch mit Branchen-Urgestein Teut Weidemann zum Thema:

http://www.gamespodcast.de/2016/10/23/runde-81-ft-teut-weidemann-nintendo-switch/

Thomas Barth (unregistriert) 24. Oktober 2016 - 1:41 #

Cool, Danke. Kann eh gerade nicht einschlafen, kommt also gerade perfekt.

Nachtrag:
Ich habe es mir nun angehört und bin enttäuscht darüber, dass Teut Weidmann anscheinend nicht viel Ahnung von der Videospielgeschichte hat, aus der aber Rückschlüsse auf das heute zu schließen. Nintendo har bis einschließlich Gamecube die stärkste Hardware auf dem Markt gehabt und der Preis des Gamecubes musste schnell auf 99€ herabgesetzt werden, damit haben sie die Hardware garantiert nicht mit Gewinn verkauft. Der 3DS musste noch schneller mit Verlust verkauft werden, in dem der Preis von 249€ auf 169€ gesenkt wurde, um überhaupt erst eine Hardwarebasis zu schaffen, die immer noch 100 Millionen Einheiten geringer ist als die vom DS.

Nur die Wii und der DS konnten ohne Verlust verkauft werden, in dem sie erstmalig nicht mehr beim Hardwarerennen mitgemacht haben, während der 3DS und die Wii U, die demselben Muster gefolgt sind, so anfangs keine Chance auf dem Markt hatten. Aber darauf geht er gar nicht ein und stellt es so dar, als wenn Nintendo nach dem N64 alle ihre Konsolen schwächer gemacht und mit Gewinn verkauft hat.

gamalala2017 (unregistriert) 24. Oktober 2016 - 3:07 #

Ausgerechnet der DS ging ohne Verlust? Das Ding war außerhalb des Ökosystems nicht wirklich eine dermaßen Weiterentwicklung seit Gameboy Advance.
Die 3D API hatte schon Power und verdammt gute Struktur und bisweilen ist gar auch an GX angelehnt. Womöglich war zwar auch geplant das man Wii-Games auf der NDS spielen können soll, aber es hat wohl doch nicht so geklappert. Die Portierarbeit wäre wohl zu fuddlig geworden mit den Hardwarespecs :-)
Aber der 3DS ist derzeit wirklich das optimale wenn man sich nicht mit Opensource-Hardware verfrickeln möchte und einfach nur ein Player sein möchte.
Ich kann verstehen das Nintendo momentan herumklagt. Möchten Homebrewentwickler nicht in ihr Unglück laufen lassen, sonst fangen die noch mit 3DS an obwohl Switch auf sie wartet hihi
Außerdem steht das Europäische Urteil in widerspruch zum Engineering Gesetz in Deutsch welches es gar erlaubt "zu erforschen" wie Software funktioniert.
Ich klaue keine Quellcodes. Bin auch zu blöd dafür. Aber ich kann gut mit vorhandenen Entwicklungsumgebungen arbeiten, toolchains bedienen und ein fatal rm unter linux vermeiden.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 24. Oktober 2016 - 8:37 #

Schnell auf 99€? Der Preis des Gamecube wurde am Ende auf 99€ gesenkt und nach allem was ich gehört habe, war er wirklich über die gesamte Spanne profitabel (lass mich aber von Quellen gerne vom Gegenteil überzeugen).

Der 3DS wurde am Anfang auch mit Gewinn verkauft, erst mit der Preissenkung rutschte er kurz in Subvention.

Thomas Barth (unregistriert) 24. Oktober 2016 - 9:28 #

Der Gamecube kam im Mai 2002 nach Europa und wurde im Oktober 2003 in Deutschland im Preis gesenkt. Das Ende des Gamecubes war dann gegen Ende 2006, also erst 3 Jahre später.

Nintendo musste sogar zwischenzeitlich die Produktion stoppen, weil er sich so miserabel verkauft hat.

http://m.chip.de/news/Nintendo-senkt-GameCube-Preis-auf-nobr-99-99-Euro-_nobr_34527706.html

http://m.diepresse.com/home/wirtschaft/economist/213977/index.do

Die Wii U war sehr schnell von Händlern auf unter 200€ gesenkt werden, lange Zeit gab es den bei Amazon inkl. Just Dance und New Super Mario Bros U für unter 200€.

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Spiele-Wii-U-Preissenkung-8150045.html

Und das obwohl der ursprüngliche Verkaufspreis unter den Produktionskosten war und Nintendo die Konsole von Anfang an subventionieren musste.

http://www.pcgameshardware.de/Wii-U-Konsolen-233619/News/Nintendo-Wii-fuer-Nintendo-Negativ-Geschaeft-1032498/

Wer bei so einem Umfeld davon spricht, dass die Konsole mit Gewinn verkauft wurde, hat nach dem Ende einer Generation, alles "negative" an News vergessen und nur noch die schönen Spiele in Erinnerung, mit denen er sich die Generationen schön redet.

Die Wii und der DS sind die einzigen Geräte von Nintendo, die mit Gewinn verkauft und nicht subventioniert werden mussten, ansonsten hat Nintendo immer drauf gezahlt, auch wenn der "Experte" Teut Weidemann etwas anderes behauptet.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 24. Oktober 2016 - 9:40 #

Werden bei diesen Bilanzen Software und Hardware eigentlich zusammen gezählt oder getrennt behandelt? Eine preisgünstige Hardware kann ja schon Sinn machen, wenn sich die gesteigerten Software Verkäufe rechnen.

Thomas Barth (unregistriert) 24. Oktober 2016 - 9:55 #

Ist von Firma zu Firma unterschiedlich, aber in der Regel wird dies im Finanzbericht dann häufig zusammengefasst, um die Zahlen etwas zu schöner aussehen zu lassen. Kein Aktionär sieht gerne ein fettes Minus bei der Hardware und fragt sich warum man da kein Plus stehen hat. ;)

Natürlich macht es Sinn eine Konsole zu subventionieren, um langfristig gesehen Gewinn mit der Software zu machen. Irgendwann muss da aber auch Schluss sein, da man ansonsten der Marke und dem eigenen Geschäft schadet.

Die Xbox One für 199€, die Wii U für 190€, der 3DS für 169€ und die PS4 Slim für 189€, werden den Marken nicht gut getan haben, es wird immer mehr Menschen geben, die sich schwer tun mehr als 200€ für eine Konsole auszugeben, wenn man schon für die ältere nur wenig gezahlt hat.

Nintendos größte Konkurrenz mit der Switch sehe ich auch im 3DS. Der New kostet neu 169€, der Gebrauchtmarkt ist voller günstiger Hardware und Spiele, warum sollte man mehr Geld für die Switch ausgeben wollen, wenn man Nintendo-Spiele, durch die Subventionen der Hardware, auch in günstiger spielen kann?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 24. Oktober 2016 - 9:58 #

Oh, das war dann doch schneller als ich es in Erinnerung hatte. Aber ein Beleg dafür, dass Nintendo damit Verlust gwmacht hat ist es imho nicht. Immerhin war der Release in Japan bereits im September 2011 und eine Preissenkung von 100€ nach 1,5-2Jahren scheint mir nicht abwegig (die PS4 Slim gabs ja auch schon 100€ günstiger). Das die Wii U zum erscheinen nicht rentabel war, habe ich ja nicht bestritten.

Wie siehts denn mit den anderen Konsolen und Handhelds aus? Ich würde schon sehr darauf tippen, dass die (Vor-)Vorgänger (auch) profitabel waren.

Thomas Barth (unregistriert) 24. Oktober 2016 - 10:10 #

Auch der Gamecube musste subventioniert werden:

"Der Konzern subventionierte nämlich das System – verkaufte es also unter seinem Herstellungspreis. Die Verluste hielten sich aber in Grenzen, weil die Subventionskosten bloß im niedrigen zweistelligen Bereich lagen, wohingegen Sony und Microsoft ihre Konsolen viel stärker subventionierten."

http://nintendo-online.de/gc/artikel/report/25754/inside-nintendo-98-hinter-den-kulissen-des-gamecube-teil-3-der-wuerfel-kommt-ins-rollen

Es gibt natürlich viele Diskussionen darüber, genaueres weiss man aber nicht, weil die Firmen solche Zahlen natürlich lieber geheim halten und im Finanzbericht verstecken. Aber die meisten Konsolen und Handhelds mussten sehr schnell subventioniert werden, sogar der N64, denn da hat die Preissenkung von 399 auf 299 DM nur einen Monat auf sich warten lassen, sogar die PS4 musste subventioniert werden, denn nur wenn ein Kunde auch ein Plus-Abo abgeschlossen, wurde sie laut Sony profitabel. Heute kostet die Slim weniger als ein Mittelklasse-Smartphone, sie bewegen sich mit 189€ sogar, wie die Xbox One, auf Ramschniveau. In der Hoffnung durch die Softwareverkäufe noch Gewinn zu machen.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 24. Oktober 2016 - 6:46 #

Bislang kann mich das ganze noch nicht überzeugen. Ist ja noch etwas hin bis zum Release.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 24. Oktober 2016 - 10:02 #

Sollte das Teil einen Touchscreen haben und Apps, die man von normalen Tablets kennt, so dass ich auch Nachrichten lesen, chatten, im Netz surfen und Bilder bearbeiten kann, dass ich Rezepte in der Küche lesen kann und trotzdem damit spielen kann, dann wäre das Ding definitiv gekauft.

Als pure Gameing-Konsole braucht das in meinem Haushalt eher keiner.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 24. Oktober 2016 - 10:08 #

Ich dachte immer, dafür gibt's Tablets? ;)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 24. Oktober 2016 - 11:23 #

Der Sinn und die Idee dahinter ist, eben nicht 20 Geräte und 6 verschiedene Fernbedienungen im Wohnzimmer zu haben.

Skeptiker (unregistriert) 24. Oktober 2016 - 15:20 #

Die DevKits haben angeblich
Multitouch (10 Punkt-System)
32 GB SSD
4 GB RAM

(32 GB SSD wären ein Witz, da passt kein NBA2k drauf, ich hoffe die finale Switch hat dann deutlich mehr ...)

Der Plastikadapter zum Umbau der zwei FBs zum Gamepad ist ein drahtloses Ladegerät, also eine Powerbank, was mich etwas gruselt. Einmal wegen dem weiteren Ladekabel oder Netzteil, Einmal wegen der Zusatzkosten (mind. 20 Euro Mehrkosten) und natürlich weil das andeutet, dass die zwei FBs schwache Akkus haben.
So wie es aussieht, sind also (die) zwei USB-Ports am Dock ständig belegt, einer lädt die Powerbank, der andere das ProGP. Mit vier dauerhaft angeschlossenen Kabeln (HDMI, Strom, USB, USB) sieht das neue Teil unter dem Fernseher gleich nicht mehr so toll aus, oder?
Für eine längere Zugfahrt brauche ich also:
* frisch abgedocktes Hauptgerät mit vollem Akku
* die zwei FBs mit vollen Akkus.
* die gamepadartige Powerbank.
* zur Sicherheit noch das ProGP.
* mein Case mit den 5-10 Modulen.
* eine Tasche (30 Euro), wo der ganze Müll verstaut wird.
* und wie gehabt mein Smartphone und die Universal-Powerbank.

Für mich ist die Switch uninteressant, weil sie der Vita zu ähnlich ist. Der Aufwand sie im Rucksack unbeschadet mitzuschleppen ist bei beiden Geräten zu groß (Ladegerät, Powerbank, Module, etc). Tagsüber ist es in Zügen zu hell. Zuhause spiele ich heute nicht mobil (Klo, Bett, Herd, ADHS Störung, usw.) und werde es mit der Switch auch nicht tun.

Und Leute, das Ding hat obenliegende Lüftungsschlitze, d.h. es wird entweder dauerhaft Abwärme produziert, die unnötig Strom verbraucht, oder das Ding wird nur im Dock zu warm. Ist aber egal, weil das Ding wie Xbox 360 und XBox One hoffnungslos zustaubt, sogar wenn keine Lüfter aktiv Staub ansaugen.

Thomas Barth (unregistriert) 24. Oktober 2016 - 21:45 #

Irgendwie kann ich nicht glauben das Nintendo und Nvidia sich die Blöße geben und eine Powerbank beilegen, anstatt gleich einen Akku mit z.B. 6000 mAh zu verbauen.

Auf der anderen Seite ist das Ding zu groß für die Hosen- und Jackentasche, wenn man also eh schon einen Rucksack dabei haben muss...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 24. Oktober 2016 - 21:56 #

Das letzte lasse ich nicht gelten, ein 3DS XL passt auch nicht wirklich in eine Kleidungstasche. Dafür braucht man auch einen Rucksack, den man auf einer längeren Zug- oder Busfahrt ohnehin dabei hat. Bei der Powerbank stimme ich zu, das muss ohne gehen, ansonsten kann man eben nicht mehr vernünftig mobil spielen, weil man kabelmäßig angebunden wäre.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 24. Oktober 2016 - 22:12 #

Ein 3Ds XL passt perfekt in Jackeninnentaschen und da brauche ich keinen Rucksack für.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 11:03 #

Der 3DS XL schon, das Circle-Päd-Pro aber nicht mehr.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 25. Oktober 2016 - 17:05 #

Hatte ich ja auch nicht erwähnt, würde aber "abgenommen" dann in die 2. Jackentasche passen. ;)

Thomas Barth (unregistriert) 24. Oktober 2016 - 23:40 #

Mein 3DS XL passt perfekt in meine Hosentasche und natürlich auch in meine Jackentasche. Meine Vita passt noch gerade so in meine Jackentasche, für die Hose ist sie bereits etwas zu groß. Für alles größere bräuchte ich meinen Rucksack, ist also meines Erachtens nicht für den mobilen Einsatz gedacht.

Ich spiele wirklich häufig unterwegs, denn ich fahre seit Jahren jeden Monat weit über 1.000 Kilometer, quer durch Deutschland mit der Bahn.

gamalala2017 (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 10:08 #

Wer für Cardrigdes proggt der kann sich zusatzchips wünschen wenn der Publisher/Financeer den Gegenwert sehen kann.
Zusätzlichen RAM im Cardrigde kann es seit SNES geben und darum ist die DevKit-Einschränkung (wenn vorhanden) nichtig.
Zusätzlich proggt ein guter progger immer seinen eigenen Speichermanager. Das dauert (wenn er gut ist) maximal ein paar Tagen wenn man auf Features wie Hashmaps usw. verzichtet und sich auf Objekte/Strukturen beschränkt.
Die offiziellen optimierungen des Kompilers im DevKit können damit aber verloren usw. und darum dürfte ein eigener Speichermanager nur im Homebrewumfeld interessant sein/werden. Das war aber schon immer so. :-)
Außerdem sind 4GB RAM voll viel. Damit kann man ja schon Ubuntu auf die Switch laufbar machen. Damit hat das PS2 Linux bei individualisten endgültig abgedankt (linux auf buggy opensource-hardware zähle ich jetzt nicht dazu).

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 25. Oktober 2016 - 15:08 #

4gb sind wenig, vor allem wenn sie dann noch zwischen system und grafik geteilt werden

gravedigga 10 Kommunikator - 547 - 24. Oktober 2016 - 10:15 #

Bis auf den 3DS wirkt alles andere von Nintendo eher meh auf mich. Ich freu mich auf die NES Classic und hoffe das Nintendo bei Erfolg auch SNES und N64 in einer Retroversion auflegt. Für Aktuelles hab ich durch die eher entäuschenden Konsolen PS4 und WiiU den PC wieder für mich entdeckt.