Die Indie-Entwickler Crows Crows Crows haben ein Virtual-Reality-Spiel für die HTC Vive (siehe auch unseren dreiteiligen Report Die HTC Vive im Videospecial) entwickelt, das ab sofort kostenlos via Steam verfügbar ist. Bei Accounting handelt es sich nach Angaben des Teams um eine Simulation, bei der ihr in die Rolle eines Buchhalters schlüpft. Neben gemächlicher Zahlenschubserei verspricht der Trailer, den ihr euch unter dieser News ansehen könnt, dennoch einige Überraschungen in den virtuellen Welten.
Crows Crows Crows wurde unter anderem von William Pugh gegründet, der zuvor an The Stanley Parable mitgearbeitet hat (The Stanley Parable im User-Test). Das erste eigene Spiel des Studios, Dr. Langeskov, The Tiger and The Terribly Cursed Emerald - A Whirlwind Heist, stand dabei ganz in der Tradition von The Stanley Parable und spielte mit den Erwartungen der Spieler (siehe auch unsere News Dr. Langeskov: Gratis-Spiel von Stanley-Parable-Macher William Pugh).
Accounting entstand in Zusammenarbeit mit Squanchtendo, einem VR-Studio von Justin Roiland, dem kreativen Kopf hinter der Cartoon-Serie Rick & Morty. Roiland übernahm auch einen Großteil der Sprechrollen für Accounting. Was sich wirklich hinter dem Spiel verbirgt, könnt ihr ab sofort selbst herausfinden.
Sollten das lieber auch mal für PSVR raushauen bald!
Ich hab's schon gespielt. Denke nicht, dass das noch für PSVR kommt, denn es ist ein echtes Roomscale-Spiel. Man benötigt mindestens 1,5x2m zum Spielen und wird dann einfach bei bestimmten Triggern in's nächste "Level" teleportiert, andere Arten der Fortbewegung gibt es im Spiel nicht. Man muss sich auch mal umdrehen können und den vollen Raum ausnutzen, das geht mit PSVR einfach nicht, denn die Move-Controller werden dabei viel zu schnell verdeckt.
Da ich es nicht spielen kann: Ist wenigstens wieder ein ordentlicher Mindfuck dabei?
Haben die Oculus Touch Controller eigentlich das gleiche Problem oder müssen die nicht von einer Kamera getrackt werden?
Vielleicht hat Sony ja neue Bewegungscontroller in der Mache und Move ist nur eine Übergangslösung.
Das Problem ist nicht der Controller selbst, sondern das Sichtfeld der Kamera. Bei PSVR und Oculus hast du eine Stereo Kamera von vorne, die natürlich nicht hinter dich sehen kann. Bei Vive werden die beiden Laserscanner gegenüber im Raum aufgestellt, so dass immer einer "hinter dir" ist.
Oculus und PSVR könnte man allerdings theoretisch mit zusätzlichen Kameras erweitern und hätte dann auch Room-Scaling.