Retrokompott: Folge 23 - Robins Top-Simulationen & Strategiespiele

Bild von Vultejus
Vultejus 9114 EXP - 18 Doppel-Voter,R4,S1,A6,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Gold-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Wartales Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

20. Oktober 2016 - 0:02 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bereits zum 23. Mal präsentieren die beiden sympathischen Norddeutschen Patrick Becher und Robin Lösch zusammen mit ihren Gästen Selmar und Fabskimo einen unterhaltsamen Podcast rund um das Thema Retrospiele. Hauptthema der aktuellen Ausgabe sind Simulationen und Strategiespiele bis 1995 auf den PC und dem Amiga. Vorgestellt werden viele Klassiker, wie zum Beispiel die Flugsimulatoren Flight Simulator 5.1,  Aces of the Pacific, Strike Commander, Falcon 3.0 und Their Finest Hour - Battle over Britain. Aber auch Strategiespiele, wie zum Beispiel Civilization, Railroad Tycoon, Die Siedler, Harpoon, Battle Isle 2, Powermonger und Red Storm Rising werden von den Protagonisten kurz präsentiert. 

Interviewgast der aktuellen Folge ist der deutsche Programmierer und Journalist Richard Löwenstein, der unter anderem in den 90'er Jahren Chefredakteur der Zeitschriften Amiga Joker und PC Joker war. Wie in jeder Sendung wurden auch diesmal alte Computerspiele angespielt, unter anderem Pirates!, Olympic Skier und Barbie. Schließlich enthält der Podcast erneut einen Bonustrack, in dem Selmar von Pretty Old Pixel das Spiel Austerlitz auf dem PC vorstellt. Die nächste Sendung ist für den 28.10.2016 um 22:00 Uhr geplant, diesmal mit dem dritten Teil des Themas "PCs im Wandel der Zeit".

Retrokompott beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Retrospiele für den C64, den Amiga und den PC. Das Besondere an dem Format: neben der Dauer von zumeist mehr als sechs Stunden gibt es die Möglichkeit der aktiven Teilnahme der Hörer, sei es durch Kommentare im Chat während der Liveübertragung oder auch über die Einreichung von Audiokommentaren, die in der nächsten Ausgabe abgespielt werden. Auch sind interessante Interviews Bestandteil einer jeden Ausgabe (bisher zum Beispiel Rob HewsonMick Schnelle und Al Lowe).

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 20. Oktober 2016 - 1:40 #

die casts sind spannend, aber durch die länge auch immer nur punktuell geniessbar....

danke für die info :D

McTi. (unregistriert) 20. Oktober 2016 - 6:58 #

Hinweis: "ein unterhaltsames Podcast" (Podcast ist maskulin)

Trax 15 Kenner - 3458 - 20. Oktober 2016 - 15:12 #

Ich habe den Cast erst vor kurzem gefunden und bin aktuell am hören der alten Folgen. Es wird noch etwas Zeit vergehen bis ich euch eingeholt habe (aktuell bei Folge 8).

Jürgen -ZG- (unregistriert) 20. Oktober 2016 - 21:14 #

Oh ja, das dauert :)
Ich brauche ungefähr eine Woche, bis ich durch eine Folge durch bin.

Mitarbeit